[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Railey

Ich bin nahezu der gleichen Meinung wie "TheNameless". ;)

TheNameless schrieb:
SB auf 1.1V und die Loadline deaktivieren dann passt es.

Ob bei deaktivierter LLC deine VCore noch ausreicht mußt du allerdings austesten,

denn dann greift u.a. der VDroop.

Bei deiner niederen "CPU Voltage" und einer 65nm CPU (Q6600) muß die "Loadline

Calibration" allerdings nicht unbedingt deaktiviert werden.

Aber scheinbar willst du ja noch höher takten. :lol:

MfG.
 
Ja. Ohne Loadline unbedingt neu testen, weil die Spannung auf keinen Fall mehr stimmt (zu niedrig).

Ich kann ja mal schnell nachsehen, wie groß bei mir der Unterschied war.
 
dann dank ich euch beiden schon mal recht herzlich. :schluck:

cyberpepi ist da ja schon wiederholungstäter. ;)

wenn ich das bei TheNameless so sehe juckts mich schon.
aber ich weiß halt noch nicht richtig obs das nen spürbaren unterschied bringt,
und in nem "gesunden" verhältnis zum verschleiß steht..

aber ich werd mich einfach weiter spielen und probieren. :D
 
Zuletzt bearbeitet: (rechtschreibung)
Gefunden. :)

TheNameless schrieb:
LLC an: BIOS: 1,23125V, Prime95: 1,2240V
LLC aus: BIOS: 1,25V, Prime95: 1,1840V

Beides ist die min. VCore für stabile 3GHz.

@ Railey

Meiner läuft normalerweise mit 3,2 GHz (400x8). Mehr bringt mir in der Regel kaum was.
 
@TheNameless
ok, dann werd ichs mal mit 3,2 ghz, llc aus und mehr saft probieren. :D

dein beitrag vorher mit den screens hat mir auch sehr geholfen. ich wollt einfach mal
sehen was andere so für werte haben um mich da auch ein stück weit orientieren zu können.
sowas hab ich schon lange gesucht. :)

wünsch euch noch nen schönen abend.
lg
 
Nochma ne Frage zu CPU Margin Enhancement. Was genau bewirkt dieser Punkt? Und was sollte ich dort einstellen.

Prime läuft jetzt seit 20 Min ohne fehler bei:
CPU Ratio: 9.5
FSB Frequ: 400MHZ
DRAM Frequ: DDR2-801 MHZ
CPU Voltage: 1,2500V
CPU GTL Reference: 0,63
CPU PLL Voltage: 1,52
FSB Termination Voltage: 1,16
DRAM Voltage: 1,8
NB Voltage: 1,12
SB Voltage: 1,10
CPU Spread Spectrum: Disabled
PCI Spread Spectrum: Disabled
Load Line Calibration: Disabled

Gruß Harlekin
 
Hallo ich hab mir vor kurzem den Core i7 zugelegt ich hab nur ein paar fragen und vielleicht könnt ihr mir ja helfen :

Als vorbereitung soll ich doch folgendes machen : Ich soll den CPU multi auf das nidrigste setzen, dann noch den uncore multi auch auf das nidrigste setzen, noch QPI Multiplikator nach unten setzen ! Soweit doch richtig stimmts ?!?

1.: Wie erkenne ich, dass ich den BCLK nicht weiter nach oben treiben kann ?

4.: Wenn ich den BCLK nicht weiter nach oben treiben kann, kann ich dann auch wieder die multis gefahrlos auf auto setzen ?!?

5.: Wann teste ich, ob mein system immer noch stabil läuft ?!? zb.: nach jeder erhöung um 10 vom BCLKtt ? oder wann ?

6.: Welches programm soll ich zum testen benutzen ? Dachte an CPU-z und zum auslasten prime95 ???

System :

Iq7 940
Gigabyte EX58-Extreme
a-data 1600 rams (6gigabyte im tripple channel)
ATI 4870 X2
Alles wassergekühlt !
Windows Vista 64 bit
 
Vom Nehalem übertakten hab ich kaum Ahnung (damit muss ich mich mal erstmal befassen). Da können dir andere mehr helfen.
 
Hero2 schrieb:
6.: Welches programm soll ich zum testen benutzen ? Dachte an CPU-z und zum auslasten prime95 ???
OCCT. Alles in einem Tool, wofür Du sonst mehrere brauchst. Und, was ich persönlich besser als bei Prime finde, es erzeugt keine 100% Dauerlast, sondern Lastschwankungen zwischen 97% und 100%. Damit wird auch gleich die Stabilität und Reaktion der SpaWa's bei Lastwechslen mitgestestet. Ist also letztendlich praxisnäher.
 
Moin moin!

Ich mache gerade meine ersten OC-Schritte.

E6600
P5N SLI
Alpenföhn GC
3GB 667MHZ

Zurzeit bin ich bei:
FSB 322 ---> 2,9GHz
RAM 700MHz
CoreV 1,3750V

Frage: Wenn Prime Fehler findet dann meldet er es auch deutlich oder? Prime läuft jetzt seit ca. 1/2Std. und alles schaut gut aus.

Gruß JayCe.
 
Alles klar, jetzt auch erlebt.

FSB 333MHz (die magischen 3,0GHz)
RAM680
CoreV 1,3875V

Der kleine Prime Test läuft ohne Probs, der große nicht. Wo ist der Unterschied?

Wo auch immer der Fehler, was soll ich machen? Mehr CoreV?
 
@JayCe

kleiner prime-test: hauptsächlich cpu, wenn fehler dann an der vcore schrauben.
aber nicht zu dolle ;)

großer prime-test: ram, fsb, nb, wenn da ein fehler auftritt, dann liegt es vielleicht an den nb/ram spannungen, ram timings

Hier was zum lesen über Prime ;)
 
Danke!

Also gehe ich davon aus das mein Board mehr Spannung braucht.
Im Bios finde ich folgende Einstellmöglichkeiten:
CPU Termination Voltage 1,25V/1,35V z.Z auf 1,25V
Chipset Core Voltage 1,4V/1,5V z.Z. auf 1,5V
DRAM Voltage z.Z. auf Auto

RAM ist klar, sollte ich daran drehen?
Welches ist die Board Spannung?
Im Handbuch ist dies leider nicht näher beschrieben.

Wenn es jetzt bei 3,0GHz so hakelig ist werde ich wohl bei meinem E6600 nicht weiter kommen oder?
 
mit dem e6600 kenn ich mich leider nicht aus...

wenn das alle spannungen sind die du im bios einstellen kannst, dann wäre das echt mager. ;)
kann ich mir aber nicht vorstellen... am besten machst du mal ein paar screens von deinem bios, und postest die hier.

es gibt nämlich nicht explizit die board spannung. das sind mehrere verschiedene, wie z.b. northbridge, southbrige, pcie sata, cpu pll voltage usw...

ausserdem sollte es möglich sein die vcore nicht nur um +0,1v einzustellen, sondern in kleineren schritten....

beim ram kommts natürlich drauf an welchen du hast. da würd ich mich erstmal an die hersteller-angaben halten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben