[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sou da mein Steam grad wiedermal spinnt hab ich jetz doch mal auf FSB 400 gestellt;)
Jetz hab ich nochmal ne Frage: isses sinnvoll den FSB Strap to Northbridge dann auch auf 400 zu stellen oder hat das eine mit dem andren nix zu tun?

mfg

OK dann lass ich jetz ma Prime drüber.

PS: was sind eigentlich die besten Einstellungen für nen Prime Test?

mfg

OK, Prime getsartet und sofort nen Bluescreen.
Da muss wohl mehr Spannung ran? aber dann wirds wieder wärmer:D

mfg

Prime ist abgestürzt.
den 4000er Test hats geschafft und beim 80000er kam die Meldung dass Prime.exe nicht mehr funktioniert.:freak:
Lag das jetz an Isntabilität oder daran dass das Prog iwi spinnt?

Die Temp ging jetz auch bis 55° hoch.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Erneut Hallo zusammen

Bin wieder einmal zu Hause. Beim Starten des PC ist mir jedoch etwas ausergewöhnliches passiert. Beim Booten von Windows machte er von sich aus ein Reset. Anschliessend ist das System normal hochgefahren. Nun läuft Prime Custom in Place Test ohne Fehler. An was könnte das liegen?

Hallo flou,

Du hattest den Rechner vom Strom getrennt, stimmt's? Das ist der allseits beliebte An-Aus-An-Bug. :freak:

Das ist aber nicht Schädlich fürs MB

Edit: Hab gelesen das dies nicht so gut ist. Wenn ich richtig gelesen habe sollte ich einfach den Rechner nicht mehr vom Strom nehmen oder der RAM sollte auf den vorgegebenen 800 MHz laufen. Sehe ich das so richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Müslimann schrieb:
Prime ist abgestürzt.

Hast Du VCore erhöht? Es wäre auch hilfreicher, wenn Du sagen könntest, nach wie viel Minuten Prime abgebrochen hat?

flou schrieb:
Hab gelesen das dies nicht so gut ist

Jedes Mal, wenn Du das Netzteil vom Strom nimmst, muss anschließend der Strap neu berechnet werden und das hat mit dem Buck, der keins ist, überhaupt nichts zu tun, ich bekomme bald Augenkrebs davon!

mein got das An-Aus-An hat überhaupt nichts mit nem Bug zu tun. Steckt euren Rechner mal direkt an eine Steckdose statt Steckleiste und ihr sieht das dort das "Problem" nicht auftaucht. Sobald ihr eine Steckleiste mit an/aus funktion habt kommt das an-aus-an Syndrom beim Board. Hab das auch,und es ist kei Problem, da es so gewollt ist.

Möchte meinen Rechner noch höher Takten. Ist es sinnvoller nun in 5 oder 10 MHz Schritten zu erhöhen?

Hallo!

Ich will meinen E7200 (auf einen ASUS P5Q Pro) ocen.
Dazu wollt ich erstmal gucken, auf was für Temperaturen der so läuft, wenn er noch nicht oced ist. Dabei ist mir aber aufgefallen, dass der im Leerlauf immer auf einen Multiplikator von 6x runterregelt (normalerweise is ja 9,5*266).

Da hab ich dann mal ins BIOS geguckt: EIST ist ausgeschalten, CPU Ratio hab ich von [Auto] auf 9.5 festgestellt. Trotzdem regelt der sich im Leerlauf noch runter, is dat normal oder hängt das noch an ner anderen Einstellung?

Weil ich habe im "How to" gelesen, dass man das EIST ausmachen muss aber irgendwie is das ja - trotzdem es auf "disabled" steht - noch an oder?

Danke schonmal für eure Hilfe, ich hoffe ihr versteht, was ich meine.
Der Freudi :)

hm bei mir im bios steht unter den cpu konfigs c1e und nicht eist. gehört irgendwie zwar zusammen aber hast du noch nen punkt c1e?

Hallo Leute,
ich habe auch noch Problem und könnte ein wenig hilfe gebrauchen.
Ist meine erste OC-Erfahrung, habe soweit auch das HOW to gelesen.
Alle Einstellungen und Ihre Auswirkungen habe ich aber wohlnoch nicht drauf.

System:

Q6600
P5k-e wifi
DDR2-800

Nun habe ich folgendes Problem:
Ich war schon bei 3,0 Ghz, hatte aber immer mal wieder n COD4 oder 5 bluescreens.
Prime Small läuft sauber durch.
Large meldet Fehler,
ebenso Custom.

Ich bin jetzt zurück auf 2,4 Origianltakt und habe wieder alle Einstellungen auf Auto gestellt.
.
Prime meldet aber immer noch bei large und custom Fehler.
Ich würde gerne auf 3,0 gehen, das reicht mir auf jeden Fall aus.

Hat jemand Tips?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
@alfnetwork

was heisst bei dir small läuft sauber durch, wie lange?

Wenn large direkt fehler meldet dann liegt es wahrscheinlich an der VTT, GTL oder NB V Einstellung. Evtl. zuwenig Spannung. in Small wird nur die CPU lokal gestresst, also kein Northbridge oder FSB Belastung. Bei Large hast du diese Belastungen, weshalb wahrscheinlich was mit den Spannungen nicht stimmt.

@ nfszocker ist stabil. Werde ihn nun um 5 MHz höher schrauben. Ist es besser die CPU Voltage auf 1.375 Volt zu lassen oder direkt eine oder zwei Stufen zu erhöhen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben