[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)

  • Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oder soll ich mit den voreingestellten OC Profilen übertakten?

Da kann man ja glaube ich von 5 bis 30 % takten..

------

Das heisst so eine FBS: DRAM Ratio wählen, damit der Ram unter 800 bleibt (oder eben 800) und der CPU-Takt in die Höhe geht?
 
Könntest auch ein bisschen für OC Anfänger sprechen? :P

Laut den Geizhals Kommentaren geht das Board bis ~415 FSB mit.

Das heisst ich könnte ca 3735 Mhz erreichen? :>

Die OC Profile würden ja mehr herausholen, diese etwas Wert oder sinnlos?

grüße
 
Wo kann ich nachsehen wie hoch der FSB sein darf (wegen meinem MOBO) ?

Sehe nur diese Zeile auf der Homepage :

• Supports FSB 1600* (OC)/1333/1066/800 MHz.
 
@Mekongmeik: top die antwort
smilie_ugly_542.gif


seit dem i975x chipsatz gibt es keinen kleineren teiler als 1:1 mehr ;)

damit ist Amko's frage auch beantwortet: nein es gibt keine andere möglichkeit, als den RAM zu übertakten oder auf DDR2-1066 umzusteigen.

Edith die alte sau schrieb: FSB 1600 = quadpumped --> tatsächlicher FSB von 400MHz wird unterstützt (was im übrigen bei nem E8400 die 3,6GHz macht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon geschrieben wurde:
Es ist mit dem P35-Chipsatz nicht möglich, das RAM so zu takten, dass es mit einer geringeren Frequenz als der FSB läuft. D. h.: FSB 400 MHz -> mindestens DDR2-800.
Latenzen entschärfen bzw. VDimm erhöhen, und der Speicher sollte noch ein paar zusätzliche MHz mitmachen.

... tippe ich heute aber langsam...
 
Naja bringt eh alles nichts.

Ca 410 FSB macht mein Board mit (Geizhals Kommentarte) und das wären 3.7 Ghz.

Und die 100 Mhz mehr oder weniger = Wayne :)

4 Ghz wären ok.. aber 100 Mhz mehr nun ja :)

Mal sehen ob ich irgendwo nen billigen Q9550 ergattern kann oder erst im Sommer nen neuen Rechner mit Bulldozer oder schon bald nen neuen mit 1090T!

Sers
 
@Amok, wenn du dich noch etwas geduldest, kann ich dein System testen.

Ich habe genau dein Board auf meinem Schreibtisch liegen mit einem 800er Ram und in meinem PC einen E8400.
Bekomme Ende diese, Anfang nächste Wochen meinen Media PC und da kann ich den E8400 mal schnell ins andere Board verpflanzen, um ihn bzw. das Board zu testen.

Es muss nicht am Ram liegen, mein 800er geht bis 1236MHz mit 2,4V und meine 1066er Dominator, die eigentlich besser gehen sollten, nicht einmal bis 1150 MHz mit 2,4V.
Die Spannung darf natürlich nur so hoch sein, wenn die Riegel aktive, in meinem Fall mit einem 120er Lüfter, belüftet werden.

Ich würde mir aber keinen Quad kaufen, bring nicht wirklich was.

Aja, die Profil kannst du getrost vergessen, wenn man nicht selber Hand anlegt, kommt eher nichts dabei raus.

Wenn du noch bis übernächstes Wochenende (spätestens) warten kannst, kann ich dir Ergebnisse liefern.
Je nach dem kannst du dich dann entscheiden, was du neu kaufen musst.
Werde natürlich auch den 1066er RAM testen, ob mit dem mehr geht.
 
devilinside schrieb:
@Amok, wenn du dich noch etwas geduldest, kann ich dein System testen.

Ich habe genau dein Board auf meinem Schreibtisch liegen mit einem 800er Ram und in meinem PC einen E8400.
Bekomme Ende diese, Anfang nächste Wochen meinen Media PC und da kann ich den E8400 mal schnell ins andere Board verpflanzen, um ihn bzw. das Board zu testen.

Es muss nicht am Ram liegen, mein 800er geht bis 1236MHz mit 2,4V und meine 1066er Dominator, die eigentlich besser gehen sollten, nicht einmal bis 1150 MHz mit 2,4V.
Die Spannung darf natürlich nur so hoch sein, wenn die Riegel aktive, in meinem Fall mit einem 120er Lüfter, belüftet werden.

Ich würde mir aber keinen Quad kaufen, bring nicht wirklich was.

Aja, die Profil kannst du getrost vergessen, wenn man nicht selber Hand anlegt, kommt eher nichts dabei raus.

Wenn du noch bis übernächstes Wochenende (spätestens) warten kannst, kann ich dir Ergebnisse liefern.
Je nach dem kannst du dich dann entscheiden, was du neu kaufen musst.
Werde natürlich auch den 1066er RAM testen, ob mit dem mehr geht.

Hey wunderbar danke.

Bei mir sind die "Volts" alles auf Auto gestellt bei dem Mobo :D

Habe Angst da rumzuändern und irgendwas zu schrotten.

Natürlich, wenn ich 4ghz schaffe kaufe ich nichts neues dazu.

Aber gerade nach 1-2 Stunden Black Ops waren die Cores auf 48 Grad.

Da ist denke ich reichlich Luft nach oben wenns an der Kühlung scheitern sollte.

Bekomme ich dann ne PN? :)

grüße
 
Sicher geben ich dir Bescheid.
4 GHz könnten knapp werden, das braucht man schon einen FSB von 445 MHz und das ist schon nicht mehr wenig.
Die CPU macht ihn sicher mit, meiner geht bis 555 MHz, aber da macht das Board nicht mehr ganz mit.
Es ist dann so ein Mischbetrieb aus abstürzen und doch ab und zu stabil laufen.
Zur Zeit fahre ich mit 525x8, ich da fast kein Spannungserhöhung beim Board und der CPU brauche.
 
@devilinside

Welches stepping hat dein e8400?
Wie viel spannung musst du für 4,3ghz geben?
Welchen kühler hast du und und wie viel °c kommt deine cpu bei 4,3ghz in prime?

Ich bin jetzt bis 4050MHZ ohne spannungserhöhung gekommen.Mein 800er Corsair ram (5-5-5-18 standart) läuft bei 1:1 teiler auf 900MHZ mit 5-6-6-21 (hat er sich selbst so eingestellt und läuft stabil) @ 1.8V standart spannung.

Mein Board bleibt auch bei 30-35°c.(MSI P35 Neo2 FR)

Das müsste noch was gehen oder?

Mein Mugen 2 Rev.B hält die CPU auf unter 55°c im Prime.
 
Eben mal FSB 480 auf einem P5Q-E getestet:

ASUS P5Q-E
Q9550 E0 VID: 1,225
2x2GB TWINX DDR2-800 @ 960 - 2,0V
Lancool K1
Noctua NH-U12P mit Xigmatek XFL-F1253
OCZ SteahltXstream 600W

Und gekühlt wurde das ganze mit einem Ventilator auf der Stufe 1. Damits halt nicht so arg laut ist.

Die NB war immer kalt sowie die spannungswandler und alles halt.

Hatte dabei folgende einstellungen:

Vcore 1,36250 -> 1,280Vcore @ load
VTT: -> 1,34V
VNB: -> 1,40V
VDIMM: 2,0V
PLL: 1,52V


Die CPU erreichte keine 60C°, und rannte mit 4080mhz. 5min prime large, dannach stieg der 2te Kern aus, aber ich denke man kann es mit genügen volt und bisschen mit den gtls spielen und man hat es stabil, oder eben mit den skews.

Aber ohne Wakü ist da nichts ->>> No Way
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben