[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)

  • Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@4m< l33: das klingt mir danach, als wenn du dein bios zerschossen hast und mal ein bios-reset per jumper realisieren solltest, falls du das noch nicht getan hast. ansonsten hilft wohl wirklich nur bios-flash :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
brauchst bei p5q nichtmal nen usb-stick, die file kann auch auf der hdd liegen
 
Oder gleich via Windows, hatte da beim bios-flash via windoof nie probleme.
 
Guten Abend,

Also ich hab ein relatives altes System:

Mainboard: P5N-E SLI
CPU: E6750 @ 2666 Mhz
Mulitplier: x 8.0
Bus: 333 Mhz
Rated FSB: 1333.3 Mhz
Core Voltage: 1.280~1.312 V

RAM: 2x2GB DDR 2-800 5-5-5-31

FBS : DRAM = 5:6

------------------------------------------------------

Nun will ich mal mein System zum ersten mal OCen, ich habe mir gedacht den Bus auf 400 Mhz zu erhöhen. Dann würde der CPU 3200 Mhz haben und das FBS : DRAM Verhältnis würde dann auch 1:1 sein, nun weiß ich nicht ob ich den Bus einfach von 333 auf 400 setzen kann und ob ich die Voltage verändern sollte?
Und da das Verhältnis zu RAM und CPU 1:1 wäre müsste ich doch auch nicht die Takt raten meiner RAM Riegel ändern oder?

Wollt halt fragen bevor ich alles in den Sand setzte, hoffe meine Fragen sind verständlich.

P.S. Und wie siehts mit der Kühlung aus, ich hab einen Freezer 7 Pro reicht das für die Kühlung und sollte das Mainboard dann auch noch gekühlt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, einfach mal mit CPU-Z die Spannung auslesen und mit Coretemp. die Temperatur überprüfen.
Wenn wir mal wissen wie die aussehen, können wir mehr sagen.

Meine Erfahrung ist, aber dass die Nvidia Chips nicht so gut zum Übertakten gehen.
Zumindest war es bei meinem Striker Extrem so, da gingen einfach keine 400 MHz stabil.
Glaub es waren 380 MHz oder so, egal mit wie viel Spannung ich es auch versucht habe.
Die CPU macht die 3,2 GHz aber sicher ohne Probleme.
 
Ich hab auch noch einen alten E6750. Also übertaktet hab ich ihn schon mal auf 3,2Ghz.
Jedoch hatte ich da nur RAM von A-Data drin. Jetzt hab ich 2xAdata und 2x Kingston.
Hab nur einen frage. Kann ich was kaputt machen auch wenn OC nicht mehr so gut funzt?
Hab ein MSI P35 Neo-2FR und die rams sind Kingston HyperX und Adata EE jeweils 1GB Riegel.
 
@weasl:

Wenn du es mit den Spannungen nicht übertreibst, kann nix kaputt gehen. Bei 4 Ramriegeln empfiehlt es sich meistens die Northbridgespannung etwas zu erhöhen im Vergleich zu zwei Riegeln.

@sareth23e5:

Stell den Ram linked auf 800. Für FSB400 benötigst du, wenn du Glück hast nur eine Northbridgespannung von 1,39V. Bei vielen reicht das nicht, ich brauchte damals auch 1,56V. Falls du den Originalkühler noch drauf hast, solltest du da einen Lüfter drauf machen, wird sonst zu heiss.

Mit dem P5NE-SLI kam ich damals auf FSB 490 mit dem alten E6300.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich sehe du hast DDR2-1066mhz, hast du auch den RAM:FSB Teiler auf 1:1 gestellt?
 
Hallo.

Ich hab seit langem meinen E8400 auf 3.6 Ghz.

FBS : DRAM : 1/1 so dass der DDR² auch auf 800 Mhz läuft (Standard)

Wie könnte ich nun weiter auf 4 Ghz takten ohne das ich den Ram über 800 erhöhe?

Ist das möglich?

Weil sobald ich den FSB erhöhe wird gehen die Mhz vom Ram auch logischerweise in die Höhe.
Und das macht der billig Ram nicht mit.

Hier meine Idle Temps: http://www.abload.de/image.php?img=unbenanntigu4.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben