[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
OPERATING SYSTEM IS MISSING =(

nicht vergessen die festplatten priorität zu ändern, stell deine system platte mal an erste stelle ;)

edit: falls vorhanden ;)

Ja steht an erster stelle, nur regt es mich auf das ich jedes mal beim übertakten das System neu aufsetzen darf, was sicher nicht normal ist, hinzu kommt die Raid installation usw usw.

Warum aber lief das system wenn ich alle Werte im Bios auf AUTO gelassen habe stabiler wie die vorgeschlagenen mit Ram-Timings, Spannung auf Normal usw ??

Grad wieder das OS neu draufhaun mit allen treibern und dann werd ich mit den AUTO settings das ganze nochmal laufen lassen, wenn das passt is mir das nun egal wenn der Ram andere Timings anzeigt:(

Hm, mir kommt es fast so vor, als ob das MB nicht mehr mitmacht.

Versuch mal spannungserhöhungen vorzunehmen und dann FSB um 1 oder eben 5 mhz mehr und test. Mal sehn was er macht.

Also, ist zwar Beginnerfragen Thread...
Aber wer den ersten Post nicht beachtet...
Ich bin weg, ist mir doch zu doof wenn nicht gemacht was gesagt oder ic sowas lese
1. Versuch: Alles auf AUTO gelassen Multi auf 9, FSB 400, Ramteiler auf 2.00B
rennt ganz gut, nur hab ich den Tipp bekommen die Spannungen auf Normal zu setzen und evtl den Vcore etwas zu senken.

2. Versuch: Ram timings geändert auf die vom Hersteller beschriebenen CLS5-5-5-15
Außerdem die Spannungen auf NORMAL gestellt.
Und sich dann gewundert wird das das OS zerschossen wird. Ist mir bis jetzt 2 mal passiert. Bei minus 80°C! und irgedwo bei knapp über 5GHzmit einem E7300!

Wenn man bei normalo Overclocking nicht beim ersten mal ins grübeln und nachdenken kommt was man falsch macht... sry da gebe ich keine Tipps mehr.

Mh komisch das Ep45-UD3R sollte doore liech die 3,6ghz locker mitmachen und der Standard Vcore liegt ja schon bei ca 1,24? Meinste echt ich sollte da noch was erhöhen?

Finds halt nur komisch das wenn ich alles auf AUTO lasse die 3,6ghz stabil laufen und wenn ich wie es eigentlich sein sollte, die Ram timings einstelle und spannungen auf Normal setze der Rechner rumzickt.

@Dirky8c diese Tipps wurden mir hier im Forum gegeben. Ich weiß das ich im OC bereich noch nicht so fit bin aber dann muss man nicht gleich patzig jemandem gegenüber werden

mfg

Zuletzt bearbeitet:
@Dirky8c diese Tipps wurden mir hier im Forum gegeben. Ich weiß das ich im OC bereich noch nicht so fit bin aber dann muss man nicht gleich patzig jemandem gegenüber werden

Dann halt dich bitte an die Leute die sich auskennen. Und wer das in diesem Thread ist ist klar erkenntlich. Ausserdem ist von jodd gleich im ersten Post das sehr gute How do von CB verlinkt. Da steht so wenig wie möglich Auto! Das ist kein Scherz gewesen vom Verfasser. Und wenn irgendeiner sagt das geht bei mir so, verarscht er dich oder kennt sich selber nicht aus.

Und patzig werden tust du. Wenn du so naiv bist und/oder dich nicht informierts obwohl es total simpel ist(einfach diesen Teil 4 des Beginnerfragthreads lesen!>>2 Seiten!) dann must du schon mit Frust der hier freiwilig Dienst tuenden rechnen.

Weil meinen Grossteil meiner 1760 Post habe ich in Teil 2-4 des Beginnerfragen thread geschrieben. Und mit Verlaub, die meisten sind einfach zu faul oder blöd sich an den guten, verlinkten How do´s zu orientieren. Sprich zu lesen. Klingt hart ist aber so. Wobei du dich jetzt nicht explizit angesprochen fühlen sollest. Wenn du ne ordentlich formulierte Frage stellst wird dir hier keiner patzig kommen, sondern dir helfen.

Also ich habe im mom Folgende einstelllungen drinne:
Robust Graphics Booster : Auto
CPU Clock Ratio: 7x
Cpu Frequency: 2.33
****** Clock Chip Control ******
CPU Host Frequency (Mhz): 333
PCI Express Frequency (Mhz) : 100
Advanced Clock Control : CPU Clock Drve : 700mV
PCI Express Clock Drive :700mV
Cpu Clock Skew:0ps
MCH Clock Skew:0ps

***********DRAM Performance Control *******************
Perfomance Enhance: Standard
(G)MCH Frequency Latch :333
System Menory Multipikator: 2.00B
CAS Latency Time: 6
tRCD: 6
tRP: 6
tRAS:18
***************Mother Board Voltage Control******************
CPU Vcore :1.23750V : Normal
CPU Termination:1.200V Normal
CPU Reference : 0.800V Normal
MCH Core: 1.200V Normal

DRAM Voltage: 1.800V Auto Control stehen alle auf Normal außer DRAM Voltage das auf auto steht.
Also wenn ich versuche zu takten auch nur auf 2.4 geht er wieder nach den speichern aus und stellt es wieder auf normal =*(

P.S. Habe [How to:Intel Übertakten] sehr oft duchgelesen !!!

Ich glaube da hast du was falsch verstanden, ich habe nicht gesagt das mir jemand gesagt hat das er sein system mit AUTO settings läuft.

Sondern das waren lediglich meine Erfahrungen. Und außerdem ist in dem HOW TO nur etwas über den CPU und RAM takt beschrieben aber nicht was man bei den ganzen Spannungen im Bios nehmen sollte.

Ich hab auch gesagt das ich im Bios den Ramteiler auf 2.00b gesetzt hab was 400mhz entspricht und ich somit bei 400mhzx9 einen teiler von 1:1 hab.

So nun gings mir nur um die Timings die ich manuel gesetzt habe, und genau an dieser stelle streikt mein rechner.

Sehe jetzt kein grund warum du dich so genervt füllst da ich die Grundschritte vom HOW TO beachtet habe und mein Problem ein ganz anderes ist.

mfg

https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-intel-core-2-duo-quad-uebertakten-beginnerfragen-fsb-bios-usw-iii.586298/page-101#post-6521232
Spannungen, steht ne Seite vorher... verstehst jetzt warum!?

5-5-5-18 gehen immer mit Performance level 10. Wenn es hakt, die RAmV leicht anheben 0,02-0,04.

Vorher mit CPUz schauen was das SPD sagt oder was auf den Riegeln steht
Ergänzung ()

@xxxdanixxx

Was passiert wenn du versuchts was zu machen?
Scheck nicht ganz was du willst? FSB um 5-10 erhöhen und Prime small an(oder ibt oder linx für Anfang). Wo ist das Problem?;)

Zuletzt bearbeitet:
Mein Problem ist das wenn ich FSB um 5-10 Höher mache das der nicht mehr Startet also muss ich wahrscheinlich was umstellen aus deinen Tollen beiträgen denke ich mal das ich die Spannung erhöhen muss.
Nur da ich nichts kaputt machen möchte würde ich halt nur wissen welche ich einstellen soll und wie weit man gehen darf ?

Seit 2 Tagen versuche ich das zu machen und bekomme es nicht hin "Bitte Helfen aber nicht Sauer werden dirky8"

Mach dir ne Liste mit EXel.
Probiere immer eine Veränderung aus.
Versuche mal mit deinen geposteten Spannungen einen Sprung von 50MHz des FSB. Vllt hast du ja ein FSB-Hole. Lade dir mal Memset runter und mach mal ein PIc

Nö, memtest.

Hey, wir helfen schon gerne.

Ich denke irgendwie es kann gut am RAM liegen. Was ich aber auch nicht ganz so glauben würd, wiederspricht sich voll :D

Irgendwas stimmt mit dem RAM nicht.

Und mit den Spannung, schau das du die PLL auf 1,52 einstellst, damit du keine Probleme bekommst.

Du kannst + 10% von der Standardspannung drauf geben ohne das was passiert.

Ok sorry den Link hab ich nicht gesehn hab die ganze Zeit auf der ersten Seite von diesem Thread gesucht :p

Die Linkliste von dir ist echt Super, schonmal Danke.

So möchte hier nur kurz meine aktuellen Bios Settings posten. Nun is der Rechner schonmal ohne Probleme hochgefahren.

Clock Ratio 9x
FSB 333
PCI Express 100mhz

Performance Enhance Turbo
MCH Frequency Latch 333mhz
SPD 2.00b

CAS 5
tRCD 5
tRP 5
tRAS 12
Channel A Timing Settings Static tRead Value (Performance Level) 10
Das gleiche bei Channel B

Nun die Spannungen bei denen ich den Wert verändert habe. Alle anderen Einstellungen laufen auf NORMAL ich hoffe das stimmt so :)

CPU VCore 1.15625v
MCH Core 1.100v
DRAM Voltage 1.800v
DRAM Termination 0.900v (AUTO)oder auf Normal ?
Channel A Ref. " "
Channel B Ref " "

Ergänzung

Ok Rechner läuft mit den settings.

Jetzt ist nur so wenn ich den FSB erhöhe steht wie vorhin im Bios zwar der Wert z.B 400mhz x 9 =3,6ghz aber im Windows nimmt er den neuen Takt einfach nicht an. Er bleibt bei 333mhz x9

Oh man ich hab alles probiert der FSB bleibt einfach fix bei 333 obwohl ich den schon x mal geändert habe =(

Zuletzt bearbeitet:
Also setzte ich meinen CPU Vcore: von 1.23 auf 1.4 und was soll ich machen wegen dem Ram ? und was heißt sorry wenn ich frage PLL

@dani

Soll ich das mit MemSet machen ? [Sprung von 50MHz des FSB]

Nö(geht nämlich nicht;)), nur mal nen Pic machen und posten. Hab einen Verdacht.

Kannst dir auch mal MEMTEST86 runterladen und mal deinen RAM durchtesten. Mit dem TEst 5(ist der Anspruchvollste). Vllt ist der RAm defekt.

@Svartos

Jetzt eben nach dem How do Schema Testen was das Zeug hergibt:lol:.

Leichter tuest dich dir ein Ziel zustecken(BSP 3,6GHz) und bis dahin zutesten, stabilität reinbringen und dann versuchen die Spannungen zu senken. Ab dem Pkt dann das gleiche von Vorne mit zum BSP 3,8Ghz. usw.

Ergänzung vom 13.05.2010 22:06 Uhr:

@dani

PLL bleibt auf 1,5!
CPUv bitte nur auf 1,36V ist das Maximum. Und bitte erstmal das Pic von Memset und mit Memtest86 den Ram testen!

ja kannst du. Eben nach dem im How do genannten Schema. Wie gesagt, probier mal ob du nen Hole hast. Ich bin wech

Tja, hab' jetzt meinem Drang mich mal ans OC zu wagen nachgegeben :)

Board: MSI P45-Neo
CPU: Q6700 B-Stepping, Revision G0
Ram: Aeneon DDR2 800Mhz 2*2GB

Hab mir mit dem Calc-tool aus dem Startpost mal folgendes berechnet:

FSB: 288Mhz
Multi: 10
Ram Ratio: 2:3

Eist hab ich deaktiviert (zwangsläufig, oder?), die CPU Voltage auf 1,3725V (war der niedrigste Wert nach Auto), DRam Voltage auf 1,8V (Minimalwert).

Lief jetzt 'ne gute Stunde ohne Fehler in der prime'schen Folterkammer mit max. 57°,57°,51°,51°. (Laut Coretemp, gelüftet wird im übrigen aktuell mit nem Xigmatek HDT-RS1283 Red Scorpion Edition und noch ca. 'ne Woche mit nur einem Gehäuselüfter :rolleyes:, aber wenigstens hab' ich heute mal die nicht gebrauchten NT-Stränge die direkt vorm CPU-Fan rumhingen weggelegt)

Jetzt hab ich mir allerdings einen Bootloop eingefangen, der PC bootet also kalt nicht auf Anhieb sondern erst im 2ten Anlauf, hab mal spontan per Google in ähnlichen Fällen die Aussage gefunden, dass sei normal bis unbedenklich? :confused_alt:

Auf jeden Fall lässt er mir die 300Mhz FSB nicht durchgehen, bootet 2-3 mal und schickt mich dann wieder auf die default settings zurück.

Eher mal mit 298 oder 302 probieren? Oder überhaupt weitermachen (Bootloop)? Mich schon mal damit abfinden, dass nicht mehr geht?
Könnt' ich zwar auch damit leben, will ja nur wissen was "ginge", aber die 3Ghz sollt' er doch packen, oder? :)

Danke schonmal,

Grüße

Giessl

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt alle (G)MCH Frequency Latch und System Menory Multipikator durchgetestet sowie habe ich meinen CPU Vcore auf 1.36 eingestellt. Aber sobald ich nur 7x345 mache also 2.45 GHz geht der Pc nach dem Speicher wieder Aus. Habe das [How to:Intel Übertakten] durchgelesen aber finde daraus keine Losung Bitte Immernoch um Hilfe sitze schon seit 2 Tagen verzweifelt da ohne Lösung :heul::heul::heul:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben