[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jo so gehts mir auch entweder ist der Rechner ganz abgestürtzt oder es wenns geklappt hat dann nur kurze zeit.

Ich kann komischerweise im Moment alles einstellen was ich will wie oben schon beschrieben bleibt der FSB Fix auf 333mhz :(:(:(

Bitte um Hilfe, hab mir jetzt jedes Tutorial durchgelesen und auch die Grundfunktionen verstanden aber das jetzt der Takt kein bisschen mehr anzeigt obwohl ich ihn ändere versteh ich nicht :confused_alt:

Kerntemperaturen sind normalerweise etwas niedriger.Kam daher weil ich nachdem Custom durch war,MW2 angeschmissen und die Karte den Kreislauf mit aufgeheizt hatte.Normalerweise sind die Kerne dann bei ca 48°C.

Anhänge

• 4,25GHz Prime Custom Full Run.jpg
    4,25GHz Prime Custom Full Run.jpg
    313,6 KB · Aufrufe: 564
Kann es vill an meinem Samsung ram liegen weil der nur 400 schaff und der Kington 800 ??

Wurde mir in einem Overclocking Forum geschrieben ist da was dran ?
Also, würde mal den samsung ram rausnehmen, der ist auf jedenfall ein flaschenhals im system.
der bringt nur cl6 bei 400MHz und momentan laufen sie allg. auf cl5, zwar auf nur 333 aber da kann schon sein das der samsung das nicht mitmacht und daher schon fehler verursacht werden.
wenn du 350FSB ja drin hast sind das ja schon 700MHz am ram mit cl5.

Kannst ja einfach mal beide Rams einzelnd testen das hört sich schon danach an als würde einer deiner Riegel Probleme/Inkompatibilitäten haben. (Was für ein Wort:lol:)
Weil die Settings die du drinne hast sollten alle mit 350 FSB klappen,auch wenn ich mit einem Q8200 keine Erfahrunge habe.

Zuletzt bearbeitet: (Inkompatibilitäten ^^^^^^^)
Geht immer noch net hoffe das Heute noch irgenwer ne Idee hat ='(

@dani

Hast du das neuste BIOS für dein G41? Flash mal das neuste drauf(wie es geht steht im HAndbuch!)

Wenn du das neuste Bios drauf hast, ab hier weiter.

Mach dann mal einen Bios Reset(Batterie raus, und 10 min warten..und ich meine 10min!)
Dann knall Prime custom an mit den Standard Settings. Oder eben auch linx(dann musst aber jemd anderes fragen^^). Die Frage ist, ist dein Rechner überhaupt stable ist?

Morgen :)
Also ich hab nun nochmal die verschiedensten einstellungen probiert, der Takt bleibt einfach fix bei 333mhz x 9 ???

Bräuchte dringend Hilfe

hehe ja klar doch :D

wenn ich dann beim neustart das nächste mal im Bios bin seh ich ja auch das er mit z.b 380x9 läuft aber sobald ich halt im windows bin und cpu-z + prime starte zeigt er mir halt immer nur den standardtakt von 333mhz x 9 an :(

DU müsstest aber beim Booten sehen mit welchen TAkt er hochfährt. Ist da so?

Nein leider nicht, ich seh beim Start nur das Logo von Gigabyte mit den Funktionen wie Bios, Bios Flash, Boot Menü usw, und dann bekomm ich noch kurz die Festplatte und ne Liste mit meinen PCI Devises angezeigt das wars

Ergänzung 14.05 2010 10:56

So grad das Bios per Jumper mal resetet und gleich die Werte wieder eingetragen. Nun läuft er grad wieder mit 3,2ghz.

Nochwas ich hab mal den System Memory Multipikator: 2.40B gesetzt so hab ich nochmal etwas mehr MHZ beim ram. Ich hab ja 1066mhz beim ramm wenn ich 2.00b nehme hab ich bei 400x9 diese 800mhz beim ram. Und bei der Einstellung 2.40B wären das dann bei 400x9 ganze 1020mhz für den ram. Der Ramteiler würde dann in etwa bei 5:6 liegen was ja auch noch Ok ist ... denke ich mal :D

Klingt doch besser oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Download von F5 2010/04/22

1. Support GIGABYTE On/Off Charge

Download von F4 2009/11/04

1. Fix Wakeup On LAN issue

Download von F3 2009/10/29

1. Support EuP Lot 6 function

Da habe ich F5 das wird wohl das akkuellste sein .

Beim starten einfach TAB drücken. Wo das GB-Logo kommt.

Habe Prime95 custom laufen lassen mit diesen Einstllungen:
Robust Graphics Booster : Auto
CPU Clock Ratio: 7x
Cpu Frequency: 2.33
****** Clock Chip Control ******
CPU Host Frequency (Mhz): 333
PCI Express Frequency (Mhz) : Auto
Advanced Clock Control : CPU Clock Drve : 700mV
PCI Express Clock Drive :700mV
Cpu Clock Skew:0ps
MCH Clock Skew:0ps

***********DRAM Performance Control *******************
Perfomance Enhance: Standard
(G)MCH Frequency Latch : Auto
System Menory Multipikator: Auto
CAS Latency Time: 5
tRCD: 5
tRP: 5
tRAS:15
***************Mother Board Voltage Control******************
CPU Vcore :1.23750V : Auto
CPU Termination:1.200V Auto
CPU Reference : 0.800V Auto
MCH Core: 1.200V Auto
DRAM Voltage: 1.800V Auto

Und das System ist normal gelaufen Temp's keine Errors nichts.
CPU:
66°
58°
61°
57°

Trotz Alpenföhn Groß Clockner Sehr Warm oder ist das In ordnung.

So anscheinend hats beim letzten OC versuch irgendwas im Bios verbogen, was aber durch den Reset wieder behoben wurde :)

Hier mal meine aktuellen Werte:

Robust Graphics Booster : Auto
CPU Clock Ratio: 8,5 x
FSB: 425
PCI Express Frequency (Mhz) : 100
Advanced Clock Control : CPU Clock Drve : 900mV
PCI Express Clock Drive :800mV
Cpu Clock Skew:0ps
MCH Clock Skew:0ps

***********DRAM Performance Control *******************
Perfomance Enhance: Turbo
(G)MCH Frequency Latch : Auto
System Menory Multipikator: 2.40B
CAS Latency Time: 5
tRCD: 5
tRP: 5
tRAS:15
***************Mother Board Voltage Control******************
CPU Vcore :1.23750V : 1.120...
CPU Termination:1.200V Normal
CPU Reference : 0.800V Normal
MCH Core: 1.100V / 1.100V
DRAM Voltage: 1.800V / 1.800V

Anhänge

• Prime.jpg
    Prime.jpg
    318,3 KB · Aufrufe: 594
Habe bei einzelnt getestet bei beiden das selbe er geht aus.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben