[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hier meine 7 x 24 Settings

@ Jolly91: Bald kennt jeder im Forum Deinen PC samt BIOS-Einstellungen garniert mit Ergebnissen diverser Tests... :freak:
:rolleyes:

@ Dionysos808
Um wieviel soll ich den Vram erhöhen bzw wie weit darf ich hin erhöhen

Das kommt auf Deinen Arbeitsspeicher an. Selbstinitiative! ;)

Das kann passieren, gut erfasst! :)

xxxdanixxxx schrieb:
@ Dionysos808
Um wieviel soll ich den Vram erhöhen bzw wie weit darf ich hin erhöhen

erhöhe ihn einfach um den minimal Wert. Einmal auf + drücken im Bios...ausgegangen von dem orginal Wert.

Wenn du den nicht weisst musst du Dionysos808 "Tipps" befolgen.

Ich weiß ja nicht, was xxxdanixxxx für RAM hat. Das weiß er selber am besten. Dann kann er auf den kleinen Aufklebern auf den Speicherriegeln bzw. auf der Herstellerseite nach den Spezifikationen suchen. Da steht dann schon, wie viel Spannung sie vertragen, und welchen Takt bei welchen Timings sie mitmachen. Will man den Speicher übertakten, muss man die Latenzen erhöhen oder die Spannung - und da würde ich nicht mehr als 0,1 Volt über Herstellervorgabe einstellen. Und wie immer passiert das alles auf eigene Gefahr.

Man dann spiele doch mal mit den Brettspannungen! Herrgottnochmal! Wie alt bist du denn!

Habe dir doch geschrieben was die wichtigsten Spannungen sind und den Link von mir was die max Spannungen für Brett und CPu stehen da auch. LESEN und VERSTEHEN

Willst jetzt für jedes mal wenn du ne Spannungen erhöhst vorher fragen?!

Du weisst sicherlich schon mehr als du dir selber zutraust! Also trau dich;)

Die MIN/MAX Werte kennste und die Hergehensweise ist doch bekannt. Also probieren geht über studieren. Sofern du dich im Rahmen der von mir angegeben Voltangaben bewegst passiert auch nix.

Wie immer gilt, dein PC.

Ja,trau dir einfach mal was zu,mehr als kaputt gehen kann die Hardware nicht:lol:
Und bis du deine Hardware mal schrottet dafür musst du es schon kräftig krass übertreiben,daher teste einfach mal ein wenig rum,und wenn du Schiss hast fragst du halt ob es nicht zu viel ist,aber alles können wir dir auch nicht machen.

Also ich habe ein Bisschen Rumgespielt also wenn ich meinen Kingston Ram drin habe den 2Gb riegel komme ich auf 3.4 und wenn ich beide drinne habe also auch den samsung komme ich nur auf 2.8. Ich gehe dann mal davon aus das der Samsung die Leistung einfach nicht bringt.

ps. Danke Whitecker007 and dirky8

Jolly91 schrieb:
Wie geil ist das den,

hab wieder mein 4ghz (Q9550 E0) 471x8,5 geladen, und linx angemacht, nach 8 runs 15 min. 74/74/73/73, und das bei 26C° Raumtemperatur, vcore: 1,248 @ load, eingestellt 1,3500.

Laut dieser Liste hier --> http://www.oc-liste.de/
sind deine Ergebnisse OK, aber auch nicht irgendwie der extreme Überflieger. Ist ja bestimmt kein schlechter CPU, hast Glück gehabt.
Temp scheint recht hoch zu sein, aber das liegt halt am Wetter, bei 15°C im Winter sieht das schon anders aus :D:D

Ich komm hier auf stolze 27-28°C RT :evillol:

Naja, bei 3400mhz und 1,088Vcore sind es auch 50C°.

Er ist ein hitzekopf, oder der kühler ist schlecht (Lüfter).

huhu

ich habe über nacht den prime small test laufen lassen.
Jetzt komm ich heut morgen zurück an rechner...neugestartet hatte er nicht. Real temp CPU z warn noch offen aber prime war nicht mehr an. In der task leiste wurde es erst noch angezeigt als ich dann aber mit der maus drüber gegang bin wars weg.

Laut core temp war die wärmste temp heut morgen um 8uhr und die niedrigste gegen 9uhr.

Gibts dafür ne logische erklärung?

gruß head

@Head82:

Kannst ja bei der txt-Datei "results" schauen, wann Prime beendet wurde.

[Sat Jun 12 07:45:06 2010]
Self-test 28K passed!
Self-test 28K passed!
Self-test 28K passed!
Self-test 28K passed!
[Sat Jun 12 08:01:01 2010]
Self-test 32K passed!
Self-test 32K passed!
Self-test 32K passed!
Self-test 32K passed!
[Sat Jun 12 08:16:20 2010]
Self-test 40K passed!
Self-test 40K passed!
Self-test 40K passed!

das warn die letzten 3 tests....steht nix mit error oder so

kann ich dann davon ausgehn das der small test erfolgreich durchgelaufen ist?

Nein, ist er leider nicht. Prime beendet sich nicht selbst, es sei denn, es gibt einen Fehler. Und bei Dir trat der bei 40K auf.

@Head82:

Nein, sonst müsste auch der "Self-test 64K" aufgelistet sein.

Edit: Zu langsam :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben