[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Audimike 86

Nach 7,5h sollte es der 1280K oder 1536K Test gewesen sein bei dem der Fehler aufgetreten ist....

NB Voltage, Ramtimings bzw. Subtimings, oder NB GTL kommen hier am ehesten in Frage.

Hab es einmal verfolgt, also mittels coustum die k range verändert, im bereich von 768-3xxk ist es meistens die VTT.

Im Bereich von 1024-4048k ist es oftmals die NB, hab ich so beobachtet.

hab ne frage zu den rams und timings

und zwar habe dieses kit:

http://www.alternate.de/html/produc...0_Kit/34708/?cmd=showRatings&show=1#tabberBox

also insgesamt 4gb nun möchte ich aufrüsten und meine frage ist jetzt muss das genau wieder der gleiche ramriegel sein mit den selben timings oder kann das jezz auch anstatt 5 5 5 18 5 5 5 15 sein? hat das auswirkungen auf das OC potenzial?

muss ich überhaupt beim OC die timings einstellen oder ist das eher freiwillig?

und den wollte ich mir als speichererweiterung kaufen :

http://www.alternate.de/html/produc...RDWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR2&l3=DDR2-800

Zuletzt bearbeitet:
okay also kann ich die 2 gb kaufen? und wie siehts mit den spannungen aus wenn 2 riegel 1,8 VID haben und der eine 1,9? das geht nicht oder die müssen alle die gleiche spannung haben ?

und wo ich grad noch da bin wollte ich noch was zum thema OC bei der CPU nachfragen

also hab ein UD3 P45 und ein q9550 e0

würde es mit diesen settings gut laufen?

CPU Host Clock Control..................: Enable
CPU Host Frequency (Mhz) ............: 400
PCI Express Frequency (Mhz) .........: 100
C.I.A. 2.......................................: Disable
Performance Enhance...................: normal
Loadline Calibration.………................ Disable
CPU Vcore….……….........................: 1.2375
CPU Termination…..... 1.200V*.......: 1.26
CPU PLL…………………....1.500V*.......: 1.500
DRAM Voltage ……....1.800V............: 1.8V

was ich nicht weiß was die SB und NB beim UD3 ist könnte es vllt das hier sein?
ICH Core…………...……1.100V............: 1.100
MCH Core…………….....1.100V...........: 1.100

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es stabil läuft, läuft es stabil, hatte auch mal 2x2 / 2x1gb in meinem System, waren Corsair Twinx, das eine Paar hatte, 2,1Volt, die anderen 1,8Volt, und die sind gut 6 Monate mit 1,84V gelaufen, die 2x1GB sind nun im anderen System.

Zudem, wenn du weitere RAM-Riegel einsetzt, so wirst du möglicherweiße, war bei mir nicht der Fall, mehr Spannung an der Northbridge brauchen.

dirky8 schrieb:

Audimike 86 schrieb:

Was soll so etwas? :freak:

@ Lasvegas1: Brauchst Du wirklich mehr als 4 GB RAM? Allgemein ist es aus Kompatibilitätssicht natürlich ratsam, den gleichen Speicher einzubauen, den man schon drin hat; ansonsten richte Dich beim Einstellen der Latenzen nach dem "schwächsten" Modul. Die JEDEC-Spezifikation sollte jeder Riegel packen (für DDR2-800: 400 MHz, 1,8 Volt, 5-5-5-18). So brauchst Du dann auch die VDimm nicht zu erhöhen.

MfG

Edit:
dirky8 schrieb:
@dion
bei mir stand da mist;)
Bei Dir dachte ich mir das schon (Nicht, dass Du Mist schreibst, sondern dass Du den auf die Art editieren würdest. :p). Die "Bestätigung" hat mich nur gewundert... die armen Neulinge, die sich durch diesen Thread quälen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
@Dionysos808 ich habe nich vertippt sorry

@Whitecker007 bezüglichQ9650 wollte ich ja nur so frage ob es welche erfahrungen gibt wie weit mann gekommen ist mit ewelchen spannungen das andere weis ich wohl das immer ein bischen glück dabei ist

So ein Vertipper passiert schon mal. :)

Eigentlich war Whitecker007s Antwort schon ausreichend, aber als kleinen Anhaltspunkt kannst Du mal hier hereinschauen: http://oc-liste.de/.

ja danke ich weiss auch das jede cpu nicht gleich ist bezüglich spannungen, aber ich habe nur gedacht vl hatt ja jemand auch einen q9650 und ein deluxe board zum vergleichen

4ghz sollten ja denke ich kein problem sein, soviel ich weiss hatt der q9650 ja einen multi von 9 oder

@Whitecker007 ich dachte ja nur das einer auch den q9650 auf einen asus deluxe board verwendet das ich ungefähr weis, und wollte eigentlich auch wissen ob der q9650 gut zum übertakten geht

mfg

Ich frag mich eigenltich nur, warum manche leute soviel Geld haben um Aufzurüsten, was Ihnen gerademal 5% mehr Leistung bringt, für 100€ oder 50€ anschaffungspreis und höheren Stromkosten, gut 15€ pro Jahr mehr. :)

ob ich 15€ mehr strom habe oder nicht ist bei mir egal habe eine lackiererei zuhause ;-)
2tens bekomme ich die cpu geschenckt ;-) zuerst dachte ich er wirt sie mir verkaufen aber dann

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben