[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also ich schreib das jetzt nochmal auf die einstellugen die man auf autolassen soll(meines wissens) werden nicht dazugeschrieben.

Ai Clock tuner manuell
CPU Multi 8,5
FSB Frequenz 400
Ram MHz 800 mhz
Latenzen 5 5 5 18
CPU voltage 1,2375V
CPU PLL Voltage 1,5
FSB Voltage 1,26
DRAM Voltage 1.8
NB Voltage 1,2
SB 1.1V(da bin ich mir nicht sicher :D)
PCIe 100

und dann halt noch stromspar usw deaktivieren

hab da noch ne frage wo bekommt man die MB Itweaker von gigabyte MB her? sonst muss ich manuell im BIOS abschreiben ;D

Zuletzt bearbeitet:
und dann halt noch stromspar usw deaktivieren
Anlassen!

SB 1,1 passt.

kannst ja mal prime anschmeissen über Nacht. Eigentlich müssten mit den Spannungen so FSB420-430(3,5~3,6GHz) gehen.

Was hast du denn deines Wissens auf Auto?;)

Was ich noch sagen wollte, das verlinkte Video von dir ist für ein Asus BIOS und schlecht!

oki

also das was ich ausgelassen würde ich auf auto stellen oder soll nur Channel Skews und GTL's auf auto stellen? und alles andere auf manuell ich denke nicht oder :D

Jo das video ist ned so der hammer aber war das einzig vernüftige was ich finden konnte :(

also dann noch CIA deakivieren ;)

der speedstep und C1E sind ja die stromsparfunktionen oder ?

Zuletzt bearbeitet:
jo werd ich machen und was ist mit den restlichen settings? die auf manuell stellen oder einfach so lassen

Guten Tag,

Ich habe meinen Intel Q8200 von 2.33 Ghz auf 3.0 Ghz getaktet jetzt wollte ich mal wissen wie weit die temp's gehen dürfen im Leerlauf habe ich so 45°-55° und in Game 60-MAX.70 ist das in ordnung ?

Mfg Daniel

Intel selbst empfiehlt die Prozessoren nicht über 70°C laufen zu lassen
und das gilt für so ziemlichen jeden modernen und auch älteren Prozessor

also biste mit 60°C - max 70°C hart an der Grenze

zudem empfiehlt es sich die meisten Funktionen im Bios auf manuel umzustellen

Ruffy22: Der WErt von Intel bezieht sich auf die CPU/den Heatspreader und wird "Thermal Specification" genannt und ist etwas anderes, als die Kerntemperatur.

Die Temperaturen der Kerne von xxxdanixxxx sind damit in Ordnung. Solange da nicht runtergetaktet wird, ist die "Thermal Specification" auch noch nicht erreicht.

Zuletzt bearbeitet:
Also mache schreiben ja wen man den VCore ändert gehen die Temp's runter meiner leuft bei 1.312 V und im Bios Auto.

Wenn man die VCore ändert, ändern sich auch die Temps.

VCore hoch = Temps hoch
VCore runter = Temps runter

Im Bios die VCore fest einstellen. Nicht auf Auto stehen lassen, da die Boards beim Übertakten gerne mal die Spannung der CPU erhöhen und das mehr als nötig wäre.

Darauf gibt es keine Antwort, das musst Du selber ausloten mit Stabilitätstests wie Prime, IBT, Linx etc.!

Jupp. Anfangen könntest du zum Beispiel mit folgendem Versuch:

Das Programm "CoreTemp" runterladen und Starten. Dort wird dir die "VID" angezeigt. Diesen Wert im Bios einstellen und prüfen, ob es stabil ist.

Wenn das der Fall ist, kannst du versuchen, die VCore in kleinen Schritten nach unten zu setzen. Ist die CPU nicht stabil, musst du die VCore in kleinen Schritten erhöhen. Dabei natürlich immer testen.

Am besten ist, du schaust dir das "How to: Intel übertakten" hier im Forum mal an. Link findest du in meiner Signatur.

@xxxdanixxx

geht das schon wieder los? Wehe dir, es funktioniert auch mit deinem neuen Board kein Overclocking!

Hab dich nicht vergessen;).

Wenn das wieder nicht funzt komme ich persönlich vorbei und verbrenne deinen Rechner!

Also Danke euch
Ich habe ihn jetzt auf 1.2 V laufen und mit Prime95 laufen lassen alles auf 100% max 62°. Kann ich im Bios noch was Optimieren ?

@Dirky8
Ich habe ein Gigabyte EP45-UD3LR
ps mein Rechner leuft derzeit schon auf 2.9 Ghz :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben