[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
oha, und ich habs mal jeden tag 2 wochen lang getestet, stabil wurd es nie, naja habs seit monaten nicht mehr an.

Also wenn der Rechner beim zocken und video bearbeiten nicht abstürtzt, wo ist den das Problem, wozu noch jeden Tag testen?

wiso quält ihr denn eure CPU so oft??

kann die eigentlich verschleißen??

@Ruffy22:

Natürlich kann die CPU verschleissen. Stichwort: Elektromigration.

Aber n'bisschen Sadismus gegenüber der PC-Hardware muss doch auch ab und zu sein :evillol: So habe ich meinen E8400 auch schon auf 4.7GHz hochgejagt :D

Naja, ist wie ein Auto, muss auch mal getreten werden wen man ganze woche oder monat nur 10KM fährt. :D

@Jolly91:

War das ne Anspielung auf die Geschwindigkeit meines Dualcores? :lol:

War das ne Anspielung auf die Geschwindigkeit meines Dualcores?

Sowohl als auch. :D

Die Hardware langweilt sich mit der Zeit, also muss sie ja mal durchgeputzt werden, die elektronen :D , wie beim Auto, muss ja auch getreten werden nach ner zeit, wenn es nicht warm gefahren wurde und nur 5km, dannach gehts wieder besser.

Kann ich aus erfahrung sagen, bei unsrem KLF, ging nie gut (Benzin und 3,5Tonnen), nach 200KM gabs nen Schuss und er ging um 20% besser.

Genau die Elektronen gehören einmal im Woche ordentlich freigeblassen!

Ist wohl auch so eine Art Trainingseffekt, denn wenn man das nicht macht, habe ich bemerkt, dass mein Rechner pro nicht freigeblassener Woche 20 Millionen Elektronen weniger hat. Sprich er wird langsamer, der Krüppel.:grr:

Also immer ordentlich prügeln... die Hardwarehure!:king::utrocket:

HIHO,

ich würde mal gerne wissen ob ich mit dem q9550 e0 und gigabyte ep45 Ud3 auf 3,4 ghz komme ohne die standardspannung zu erhöhen?

Lasvegas1 schrieb:
HIHO,

ich würde mal gerne wissen ob ich mit dem q9550 e0 und gigabyte ep45 Ud3 auf 3,4 ghz komme ohne die standardspannung zu erhöhen?

Schick mir deinen CPU und dein Board per Post, dann test ich das für dich....

--> http://www.oc-liste.de/

schau mal da rein, die Jungs scheinen das alle recht locker zu packen...

okay danke sieht ja ziemlich gut aus ich bin in dem gebiet recht neu und trau mich eig nicht die CPU zu übertakten weil ich immer denke soblad ich was falsch mach hab ich keine CPU mehr :(gibt zwar noch den cmos reset aber.... was ich mal wissen wollte was ist eig die CPU termination ? ist das die VID oder so was ähnliches?

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich anfangs auch, dachte immer, vielleicht ein bisschen mehr, wollte eigentlich anfangs nur FSB 400, und jetzt tadelt er mir bei 450, wobei 471 das maximale ist was das P5Q-E hergibt, die Termination ist die FSB Spannung, dass heißt, es ist die Spannung, welche die Kommunikation auf dem Board bestimmt/verrichtet/usw...

Aber, solang die CPU nicht zu heiß wird ist es relativ egal.

Eine kleine Frage.

Unter Stresstest mit p95, zeigt mir das Program CoreTemp bei "Frequency" mal "9x" mal "8.5x"

Also der Takt geht runter für 2 sek. danach wieder normal, so läfuts die ganze zeit.

CPU zeigt s mir aber normal an, also stabile "9x".

Ist das ein Fehler von CoreTemp?

@braveheart24:

Coretemp kann nützlich sein, um die VID auszulesen, aber sonst ist das Programm unnütz. Für das Auslesen von Takt und Spannung nutzt man am besten CPU-Z, für Temperatur Realtemp.

Ok Danke, für die kleine Aufklärung ;)

Ich habe übrigens mein Q6600 von 3600Mhz(400x9 - 1.40V) wieder zurück zu 3150Mhz(350x9 - 1.20V) runtergetaktet.

Bei 3150 Mhz muss ich VCORE nicht erhöhen, habe bessere Temps und mein CPU kan länger überleben ^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben