[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
oki thx

edit:

so ich bin jetzt ein wenig weiter.

im Bios hab ich eingestellt:

FSB Freq.------------333
Multi------------------9
PCIE Freq.-----------100
FSB Strap NB--------333MHz
DRAM Freq.----------DDR2-800MHz

CPU V------------------1,41875
CPU GTL 0/2-----------0,630
CPU GTL 1/3-----------0,670
CPU PLL V-------------1,52V
FSB Termination V----1,2V
DRAM V ----------------1,8V
NB V---------------------1,1V
NB GTL Reference-----0,63V
SB V---------------------1,1V
PCIE Sata V------------1,5V

Load-line Calibration--aus
CPU Spread Specrum--aus
C1E Support ------------aus

der neue Proz sitzt auf dem selben system wie unten in der sig

Mit der VCore bin ich ja jetzt schon recht hoch. Aber ich find die temps, wie man unten im screen sehen kann sind eigentlich noch voll im grünen bereich. Hab hier grad 23°C raum temp.
Sollte ich besser aufhörn oder geht da noch was? :)

Dann noch im screen bei core temp sieht man das der multi auf 8,5 steht. Das aber nicht der fall. Der springt immer hin und her zwischen 8,5 und 9.
bei andern taktraten hab ich das auch mit sprüngen von 6x auf 9x beobachtet
Aber nur bei coretemp...cpu-z zeigt richtig an.
einfach nur auslese fehler?

screen entstand nach 30min prime small FFT test.

Noch irgendwo verbesserungsvorschläge zu sehn?

Vielen dank und gruß Head

Anhänge

• 3000MHz.jpg
    3000MHz.jpg
    302,8 KB · Aufrufe: 443
Zuletzt bearbeitet:
doch irgendwie schon...meine VID ist auch so hoch.... 1,325V, wenn ich vergleiche gesucht habe hatten die Q6600 auch im G0 meistens viel weniger VID. 1,325V hab ich nur selten gesehn.

hab ihn jetzt mal was länger laufen lassen. Erst hat ich im custom nen fehler( weiss nicht genau wielang er lief) und dann hab ich small noch mal länger laufen lassen. Nach irgendwas über ner std dann auch neustart.

Bringt ja jetzt nix irgendwelche andern spannungen anzuheben...das muss die VCore sein oder?

P.S. LinX läuft bei 20runs fehlerfrei durch

edit: ich seh grad im IDLE zeigt mir core temp nen multi von 6 an. Wenn ich prime starte geht er erst auf 7 dann 8 und dann schwankt er zwischen 8,5 und 9 ?!

Zuletzt bearbeitet:
Tag ^^
Ich hab da ma ne kleine Frage :D
Hab heute meinen Scythe Mugen 2 auf einem Q6600 @ 4x2,4 GHz verbaut,
Wie kann ich jetzt am besten und einfachsten Übertakten...ich bin in dieser Thematik noch nicht der beste^^

Hardware:
MB: Asus P5QL-Pro
CPU:Intel Core 2 Quad Q6600 (Bus Speed 366MHZ,Rated FSV 1064MHz
Graka:HD 4850 512Mb
Ram: Kingston DDR 2 Ram @ 399Mhz 2x2Gb FSB:DRam 2:3
NT:600 Watt

Core Temp sagt mir jetzt bei 26,3 C Gehäuse Temp eine CPU Temperatur von 39 C ....

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar kleine Tipps geben,

Prime lasse ich gleich für 30Min laufen um zu schauen wie heiß er wird

Die Anleitung zum OC'n habe ich mir schon durchgelesen... aber bin da wirklich trotzdem nicht so sehr vertraut, grund des OC will ja bald ne GTX470 holen =)

Sagmal Whitecker, wieviel verlangst du fürs P45-Extreme?

Zu teuer :D

Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab da eben schnell ne Frage!!!!!!!!!!!!!

Hab gerade den FSB um 4MHZ angehoben von 266 auf 270MHz

Aber im BIos habe ich diese Einstellungen nicht gefunden !
"1. Stelle die VID fest im BIOS ein. Standardmäßig steht die Vcore/VID Einstellung im BIOS auf "Automatisch" oder ähnliches. (Achten sie auch auf den Vdrop, siehe Nachtrag 7)

2. Stelle im BIOS die RAM-SPD-Timings auf moderate Standard-Werte.(Genaueres siehe Nachtrag 2)

3. Folgende Einstellungen musst du ebenfalls fest im BIOS einstellen:

* PCI Takt: 33MHz
* PCI-E Takt: 100MHz (bei AGP 66MHz)
* RAM-Takt bzw. RAM-Teiler: Stelle diesen auf die nächst niedrigere Stufe

4. Installiere CPU-Z, CoreTemp und Prime 95

5. EIST solltest du im BIOS deaktivieren. Natürlich nur wenn deine CPU diese oder eine andere Stromspartechnik unterstütz. (Wenn ihr EIST auch unter OC noch benutzen wollt, dann folgt diesem netten Guide auf 3D-Center. LINK)"
Bei mir ist nur dieser Speed Step oder so der ist aber schon lange aus nun frag ich mich was muss ich jetzt weiter machen, ich hab wirklich NUR den FSB um 4 MHz angehoben!

Anhänge

• Oc.jpg
    Oc.jpg
    295,4 KB · Aufrufe: 418
ICh will mich ja jetzt net dumm anstellen aber :D
Jetzt einfach NUR den FSb von 270 auf ca 280/290MHz setzten und nicht mehr machen? :D
Weil ich bin mir mit dem Ram nicht sicher :D Kingston 2x2 Gb 400Mhz DDR2 Ram

hi,

ich würde mal gerne wissen ob ich mit dem q9550 e0 und gigabyte ep45 Ud3 auf 3,4 ghz komme ohne die standardspannung zu erhöhen?

Whitecker007 schrieb:
Lote bitte mal mit LinX die V-Core aus,da du im prime noch Fehler bekommst liegt der Hund wahrscheinlich woanders begraben.

ne lag wohl an den einstellungen an LinX das er erst durchlief.

musste jetzt noch höher gehn. 1,43125V im Bios, dann läuft er durch mit deinen einstellungen im LinX
dabei hatte er aber auch laut coretemp 65°C max (ca 25°C Raumtemp)...soweit wollt ich eigentlich nicht dauerhaft

im 24/7 Betrieb wir deine CPU unter LinX noch so warm? Dann könnt ich ja noch die 400FSB ausprobiern :D

Laut guide soll ich die VCore max um 10% erhöhen. Angefangen hab ich mit 1,325V laut Bios einstellung...10% wärn dann ja 1,45750V das ist noch vertretbar? oder bezieht sich das eher auf Wasserkühlung?

@Head82:

1.45V sind auch mit Luftkühlung noch vertretbar, sofern es sich um eine 65nm-CPU handelt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben