Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
confused
Lt. Junior Grade
hallo,
kann mir jemand sagen wo ich die infos herbekomme was:
CPU GTL 0/2
CPU GTL 1/3
CPU PLL Voltage
FSB Termination Voltage
NB GTL Voltage
Load-Line
CPU Spread
PCIE Spread
Mein Board ist ein P5Q-E.
genau bedeuten, möglichst auf wenig Seiten und wenn möglich welche Ausweirkungen diese Einstellungen auf die übertaktbarkeit der cpu haben können?
Ich weiß das es zu allen Punkten Antworten in google gibt, aber ich würde gern wissen ob es da eine Seite gibt wo alles erklärt wird. denn es ist sehr mühsam diese ganzen threads durchzulesen.
Ich hab hier im thread schon ein bissel rumgesucht aber noch nix konkretes gefunden.
greez
kann mir jemand sagen wo ich die infos herbekomme was:
CPU GTL 0/2
CPU GTL 1/3
CPU PLL Voltage
FSB Termination Voltage
NB GTL Voltage
Load-Line
CPU Spread
PCIE Spread
Mein Board ist ein P5Q-E.
genau bedeuten, möglichst auf wenig Seiten und wenn möglich welche Ausweirkungen diese Einstellungen auf die übertaktbarkeit der cpu haben können?
Ich weiß das es zu allen Punkten Antworten in google gibt, aber ich würde gern wissen ob es da eine Seite gibt wo alles erklärt wird. denn es ist sehr mühsam diese ganzen threads durchzulesen.
Ich hab hier im thread schon ein bissel rumgesucht aber noch nix konkretes gefunden.
greez
Zuletzt bearbeitet:
Jenergy
Rear Admiral
Manchmal hilft auch ein Handbuch
Intel Datasheet
Die Ideal-/Maximalwerte sind in den Tabellen nachzulesen.
Der Rest steht im Handbuch für das Asus P5Q-E.
Intel Datasheet
The GTL+ inputs require a reference voltage (GTLREF) which is used by the receivers to determine if a signal is a logical 0 or a logical 1. GTLREF must be generated on the
motherboard (see Table 2-13 for GTLREF specifications).
VCCPLL provides isolated power for internal processor FSB PLLs.
The signals denoted as VTT provide termination for the front side bus and power to the I/O buffers. A separate supply must be implemented for these lands that meets the VTT specifications outlined in Table 2-3.
nachtfrost23
Lieutenant
Hab mich letztens schonmal gemeldet, wegen meinem Problem mit Prime:
Das mit dem festen Multi hatte nichts gebracht. Aber ich werde gleich einfach mal EIST ausstellen, dann dürfte das ja gehen. Außerdem ist mir soeben aufgefallen, dass immer dann auf 6x gestellt wird, wenn die Tempereatur 51°C, 52°C erreicht. Kann es sein, dass deswegen runtegetaktet wird? Aber 52°C sind bei Last ja eigentlich nicht sonderlich viel...
EDIT: gelöst
Hab gerade im BIOS "CPU TM function" auf "DISABLED" gestellt und jetzt läuft das.
Das war also eine tolle Funktion meines bescheuerten Mainboards, dass der Prozessor bei über 50°C runter getaktet wird.
LG, nachtfrost
[UDS]nachtfrost schrieb:Hallo, ich hab ein Problem mit Prime:
Wenn ich einen Torture Test durchführe, wechselt mein Prozessor, ohne dass ein Fehler bei Prime auftritt und obwohl die CPU-Auslastung bei nach wie vor 100% liegt, nach ca. 15 sek. in den Stromsparmodus. D.h. der Multiplikator wird auf 6x runtergesetzt und so kann ich nicht wirklich testen, wie heiß mein Prozzessor wird.
Woran kann das liegen?
Gruß, nachtfrost
Jenergy schrieb:@[UDS]nachtfrost:
Ist sehr wahrscheinlich ein BIOS-Problem, hat erst kürzlich einer im Thread von diesem Problem berichtet. Versuch mal den Multi im BIOS anstatt auf "Auto" auf 9 zu setzen.
Das mit dem festen Multi hatte nichts gebracht. Aber ich werde gleich einfach mal EIST ausstellen, dann dürfte das ja gehen. Außerdem ist mir soeben aufgefallen, dass immer dann auf 6x gestellt wird, wenn die Tempereatur 51°C, 52°C erreicht. Kann es sein, dass deswegen runtegetaktet wird? Aber 52°C sind bei Last ja eigentlich nicht sonderlich viel...
EDIT: gelöst
Hab gerade im BIOS "CPU TM function" auf "DISABLED" gestellt und jetzt läuft das.
Das war also eine tolle Funktion meines bescheuerten Mainboards, dass der Prozessor bei über 50°C runter getaktet wird.
LG, nachtfrost
Zuletzt bearbeitet:
confused
Lt. Junior Grade
Jenergy schrieb:Manchmal hilft auch ein Handbuch
Intel Datasheet
einfacher als gedacht, danke ;-)
LordExtreme
Lt. Commander
Also ich hab jez etwas getestet, und ich bekomm den FSB nicht höher wie 480 !, egal wieviel spannung ich dazu lebe, er kommt einfach nicht höher, obwohl mir gesagt würde das es mit dem MOBO locker zuschaffen ist.
Lipix
Lieutenant
cyberpepi schrieb:Bei einem alten E4500 von mir hat die Schleiferei lediglich 2-3°C gebracht.
10°C weniger kann man sich wohl nur in den seltesten Fällen erwarten.
Bei meinem E4500 waren es ~5°C
10°C scheint mir auch recht viel, da muss das Ding vorher ja ganz schön krum gewesen sein oder ggf die WLP hat nicht so recht gepasst.
0
0815-TYP
Gast
@ Master_of_SKT
Nicht alles lässt sich nur mit Spannungen stabilisieren.Skews bzw Clock Dimm Skews sind evtl auch hilfreich um das System zu stabilisieren.Bei mir ist es so,daß ich die RAM-Referencen bei jedem FSB auf 50% von VDIMM belassen kann.Ausser bei FSB 500 (+).Ab da muß ich die Channel A & B Reference extrem runterdrehen damit Prime Custom komplett durchläuft.Da sind ca. 10 bis 13 Stufen abwärts keine seltenheit.Minimale erhöhung des FSB kann im oberen FSB-Bereich teils extreme Änderungen erfordern.
Genauso ist es mit meinem Low-Voltage RAM.Die liefen mit 1,8V auf keinem UD3P.Bis ich herausfand,daß die Clock Dimm Skews (Channel A & B) auf +400 stehen müssen.Dafür hat Gigabyte extra das Bios F10 herausgebracht. OCZ meinte es liegt am Board,Gigabyte meinte das Board wäre defekt.War und ist es aber nicht.Weiß ja nun woran es liegt.Du siehst also,auch wenn es erst unmöglich erscheint,kann es eine Ursache haben,an die man sonst nie gedacht hätte.
Nicht alles lässt sich nur mit Spannungen stabilisieren.Skews bzw Clock Dimm Skews sind evtl auch hilfreich um das System zu stabilisieren.Bei mir ist es so,daß ich die RAM-Referencen bei jedem FSB auf 50% von VDIMM belassen kann.Ausser bei FSB 500 (+).Ab da muß ich die Channel A & B Reference extrem runterdrehen damit Prime Custom komplett durchläuft.Da sind ca. 10 bis 13 Stufen abwärts keine seltenheit.Minimale erhöhung des FSB kann im oberen FSB-Bereich teils extreme Änderungen erfordern.
Genauso ist es mit meinem Low-Voltage RAM.Die liefen mit 1,8V auf keinem UD3P.Bis ich herausfand,daß die Clock Dimm Skews (Channel A & B) auf +400 stehen müssen.Dafür hat Gigabyte extra das Bios F10 herausgebracht. OCZ meinte es liegt am Board,Gigabyte meinte das Board wäre defekt.War und ist es aber nicht.Weiß ja nun woran es liegt.Du siehst also,auch wenn es erst unmöglich erscheint,kann es eine Ursache haben,an die man sonst nie gedacht hätte.
LordExtreme
Lt. Commander
also seit 2 std läuft jez prime custom mit 4003.43mhz stabil
ich lassse es durchlaufen danach geh ich nochmal mit intelburntest 20 loops durch, wenn das alles klappt, versuch ich das nochmal mit dem FSB, wenn nicht lasse ich es so
ich versteh aber nicht warum meine temps so hoch sind, bei prime sind es jez 70 grad.
bei einer bios einstellung von 1.38 Volt.
obwohl ich die Wärme paste schon erneuert habe, und alle lüfter auf max laufen (meine 285 gtx ist unterlast immernoch lauter )
keiner ne idee?
ich lassse es durchlaufen danach geh ich nochmal mit intelburntest 20 loops durch, wenn das alles klappt, versuch ich das nochmal mit dem FSB, wenn nicht lasse ich es so
Ergänzung ()
ich versteh aber nicht warum meine temps so hoch sind, bei prime sind es jez 70 grad.
bei einer bios einstellung von 1.38 Volt.
obwohl ich die Wärme paste schon erneuert habe, und alle lüfter auf max laufen (meine 285 gtx ist unterlast immernoch lauter )
keiner ne idee?
Zuletzt bearbeitet:
D
dirky8
Gast
@confused
https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-intel-core-2-duo-quad-uebertakten-beginnerfragen-fsb-bios-usw-iii.586298/page-101#post-6521232
Lesen
sind die werte aus dem datasheet^^
https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-intel-core-2-duo-quad-uebertakten-beginnerfragen-fsb-bios-usw-iii.586298/page-101#post-6521232
Lesen
Ergänzung ()
sind die werte aus dem datasheet^^
1.38V sind auch ziemlich hart an der Grenze für LuKü
für seine LuKü vielleicht schon
andere mit besseren Kühlern, Pasten und CPU-"Oberflächen" dagegen nicht
D
dirky8
Gast
80-85°C machen auch nix unter prime / linx, die Werte erreichst du unter Normallast eh nicht.andere mit besseren Kühlern, Pasten und CPU-"Oberflächen" dagegen nicht
Die Voltage in Verbindung mit T macht wesentlich mehr schaden wenn da übertrieben wird...Elektromigration. aber wer hier behält seine CPU schon 3-5 Jahre. Ich kenn nur einen Fall wo die CPU gefrägt ist. Und das war wegen der Pll.
LordExtreme
Lt. Commander
Whitecker007
Commander
Die V-Core kanns du eigentlich nicht senken,mit etwas Glück wenn du mit der vNB,vFSB rumspielst aber da mach dir keine allzu großen Hoffnungen.
LordExtreme
Lt. Commander
ob eine wasserkühlung was bringen würde? also eine reine Externe wo Pumpe etc draussen sind.(nur CPU kühlung)
55-60 Grad Linx wären prima.
http://www.caseking.de/shop/catalog.../Zalman-Reserator-I-V2-Multisockel::4705.html
55-60 Grad Linx wären prima.
Ergänzung ()
http://www.caseking.de/shop/catalog.../Zalman-Reserator-I-V2-Multisockel::4705.html
0
0815-TYP
Gast
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.