[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ja denk ich mir auch wenn ich seh was da andere leute rausholen, aber irgendwie ging hat net mehr, aber ich werd mich morgen nochma dran setzten. hab nur gedacht dass ich vll irgendwo was übersehen habe. hatte mich damals an das how to gehalten und hat auch alles gut funktioniert aber ich werde dann morgen nochmal berichten.

Danke, Jenergy, das werde ich morgen bei Gelegenheit mal austesten. Ich bin ja schon froh, dass mein E8400 heute erstmal alles auf default 4.0Ghz relativ stable (1.5h) hinter sich hat. Aber bei 4.14 kamen dann schon die Fehler :(

An der NB lagen z.B. bei mir dann auch nur 1.10V für FSB465 an, was ja schon zu wenig sein könnte! Werd da morgen mal deutlich mehr probieren, z.B. deine vorgeschlagenen 1.24V!

Wie heißt eigentlich die Einstellung im BIOS mit der ich den Multiplikator festsetzen kann? (Ich weiß, dass der nach oben bei 9 beschränkt ist, aber bei Belastung geht er ja von 6 automatisch auf 9)

Danke für deine Hilfe! Ich hoffe, die 4.25Ghz bekomm ich noch stable, weil die Temps sind eigentlich durchweg traumhaft! Hab ein echt kühlen E8400 erwischt. Nicht mal 50°C bei Prime mit 4GHZ!

auf wieviel mhz kann ich meinen ram ca laufen lassen (max)?
Corsair XMS2 800 mhz

Moin leute,

habe hier nen Q9300 auf nem Gigabyte GA-EP43-DS3L am laufen mit 4gig geil DDR2 1066 Ram.
nun mein problem!

bekomme ihn nichtmal stabil auf 3GHZ getaktet!!!!!
Natürlich habe ich mir die stickys FAQs und How to's durchgelesen aber das ist mir alles zu allgemein, gibt es hier leute die sich mit gigabyte auskennen und was man da wie wo machen muss?

Wie funktioniert diese System Memory Multiplier (SPD) !?

Bitte um eure Hilfe, ich bin langsam am durchdrehen ^^

eimer_MS schrieb:
Moin leute,

habe hier nen Q9300 auf nem Gigabyte GA-EP43-DS3L am laufen mit 4gig geil DDR2 1066 Ram.
nun mein problem!

bekomme ihn nichtmal stabil auf 3GHZ getaktet!!!!!
Natürlich habe ich mir die stickys FAQs und How to's durchgelesen aber das ist mir alles zu allgemein, gibt es hier leute die sich mit gigabyte auskennen und was man da wie wo machen muss?

Wie funktioniert diese System Memory Multiplier (SPD) !?

Bitte um eure Hilfe, ich bin langsam am durchdrehen ^^

Musst schon mehr Infos zu deinen Settings geben - mit den Infos kann dir keiner helfen weil es wirklich an allem liegen kannst.
Mit dem SPD kannst du einstellen mit welcher Geschwindigkeit der RAM im Verhältnis zum FSB arbeiten soll! Hier haste ne recht wichtige Funktion gefunden! Da der Ram Takt mit steigendem FSB auch hochgeht musst du mit Hilfe eines passenden Wertes des SPD die Geschwindigkeit des RAM einstellen. Dein Bios sollte dir anzeigen mit wieviel MHz dein RAM arbeitet wenn du den FSB änderst. Den SPD stellst du dann einfach so ein, dass der RAM in seinen Spezifikationen oder vll noch leicht drüber arbeitet. Zum ersten ausloten am besten den SPD so einstellen, dass der RAM Takt kleiner ist als der RAM werksseitig schafft. Damit hast du schonmal ausgeschlossen, dass der RAM schuld ist. Wenn der CPU dann läuft kannste mit dem SPD rausfinden wie schnell dein RAM maximal geht!

es ist nur komisch, mein ram is von G.e.i.L - 5-5-5-15 1066 und 2.0-2.2 V
mein bios sagt mir mein ram läuft auf 800MHZ sobald ich dann hoch gehe zB auf 850~Mhz mit dem kleinsten multiplikator funzt es ned mehr.. warum macht er das, und ja hab natürlich den ram auch seine 2,2V gegeben

@BeedManic:

Je nach dem wieviel Spannung du anlegen kannst (nach Herstellerangabe, maximal 2.2V), sind 900-1000MHz drin ;)

Hi also mein Teiler war 1:1 das habe ich hinbekommen und BIOS UPDATE ist das neuste weil ich habe mir erst am Freitag neh 5770 Ati gekauft für die musste ich update machen weil sonst mein PC nicht gebootet hätte

Ich habe nur den Vcore erhöht den rest auf Auto....

PCIe-Takt fixen, RAM-Teiler 1:1 (vRAM manuell nach Herstellerangabe), vSB auf 1.1V, vPCIe auf 1.5V, CPU GTL auf 0.67, CPU PLL auf 1.50V,

dann vNB und vTT für 333MHz FSB anpassen (was noch mit je 1.12V möglich sein sollte), VCore erhöhen und mit Prime custom testen.

Hi Jenergy ist dein letzter Post auf mich bezogen oder auf jemand anders ?

@NinRai:

Auf dich ;)

Da du geschriben hast, du hättest neben der VCore die Werte auf "Auto" gelassen, was nicht anzuraten ist.

Da du geschriben hast, du hättest neben der VCore die Werte auf "Auto" gelassen, was nicht anzuraten ist.

Würde dir das How-To nahe legen, falls du echt alles auf auto hast. :D

hey Leute,

mal rein hypothetisch:

Würde ein CPU-Wechsel ( von nem Q6600 auf nen z.B. i7) sich (vor allem in Spielen) bemerkbar machen, oder ist das der größte Quatsch und die Performence bleibt die selbe??

danke im Vorraus

@Ruffy22:

Dann antworte ich auch noch gleich hier...

Im einen oder anderen Spiel wird sich die höhere Performance des i7 bestimmt bemerkbar machen. Vorallem wenn du SLI oder Crossfire nutzen möchtest; alleine schon wegen dem X58-Chipsatz.

Performancerating CPUs

also mir war wieder mal langweilig und habe ein "bisschen" rumprobiert und gebastelt :D:D

erstmal hab ich die cpu mal geschliffen (schleifpapier körnung: 180-800-1200-2000) und den kühler ebenso.

sieht dann so aus (sry für das schlechte bild, hatte nur handycam bei der hand):

2010-05-26_21-09-03_9721-jpg.188303

dann mal ab in das bios und dort etwas rumgeummelt bei den werten:
vcore: 1,42V
CPUGTLREF: 67%
MCH: 1,29 V

sieht dann so aus:

q6600_3-6ghz-jpg.188302

temperaturen gemessen bei raumtemperatur von ca ~25 grad, da sollte noch luft nach oben sein :cool_alt::D

.

Anhänge

• q6600_3.6ghz.JPG
    q6600_3.6ghz.JPG
    278,5 KB · Aufrufe: 713
  • 2010-05-26_21-09-03_9721.jpg
    2010-05-26_21-09-03_9721.jpg
    211,2 KB · Aufrufe: 699
@izzy_01:

Sieht gut aus :)

Wie lange hast du gebraucht um den Heatspreader der CPU zu schleifen?

@Jenergy

für CPU+Kühler brauchte ich ca 1 stunde, wobei die meiste zeit für die cpu drauf ging :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben