[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ kleineMax

also FSB 333x9 läuft stabil, aber dann alle anderen FSB bis 400x8 laufen nicht stabil, auch wenn ich die vcore erhöhe und den RAM wie du sagtest anpasse.
400x8 -> 3.2 Ghz und RAM bei 400x2.66 also auf 533, sodass das BIOS für den RAM 1066 Mhz anzeigt, läuft stabil.
da müsste doch 400x9 -> 3.6Ghz doch auch gehen!? (der Q6600 läuft standard 266x9->2.4Ghz) aber jede Spannung zwischen 1,38v und 1,6v funktioniert nicht.

bin bissi Rat los ;-(

muss ich sonst noch eine einstellung vornehmen? (Eist disable / PCIe auf 100Mhz .... oder was an den diversen Spannungen ändern!?)

VIELEN DANK FÜR IDEEN!!

Hm also 333 geht nicht... komisch? Du hast 355 x 9, fürn RAM-Teiler 3:2 eingestellt und es geht nicht? Weil das muss gehen, denn alles ist ja niedrieger bis auf Multi und Teiler. Der Speicher läuft ja sogar nur auf 532,5 Mhz :D
Also wenn der Rest auf normal bzw AUTO ist, bis auf die vCore halt noch, dann MUSS das laufen.

@NinRai
hi,
mach nen bios update - im standardbetrieb = ohne OC meinte ich

bei 3.0Ghz: wie ist da die Mhz des Ram's? nimm da vllcht den Teiler runter

Zuletzt bearbeitet:
Nein. BIOS-Update erst machen, wenn sonst wirklich nichts mehr hilft...

@NinRai:

Hast du die Boardspannungen und den RAM-Teiler manuell an den FSB-Takt angepasst?

@kleineMax

also 333x9 geht und läuft stabil

aber 355x9 nicht, da meint Prime95 : Hardware failure

400x8 läuft stabil: Prime95 12h large test ohne fehler

aber 400x9 hat nur 1x von vielen versuchen geklappt und dann nach 5min bluescreen,
hab da alle spannungen von 1,38v bis 1,6 ausprobiert und den ram immer auf 400x2,66 -> 1066, was sie auch sind, gelassen

ist nicht 400x8 besser als 355x9 ?

@Jenergy
hast du ne idee, warum 400x8->3.2Ghz geht aber 400x9->3.6Ghz nicht ?

Zuletzt bearbeitet:
Ähm wasn Standard Betrieb? Normal Takt ist ja 2,4 Ghz

Also der RAM Teiler ändert sich nicht von alleine. Den musst du an deinen FSB anpassen. Falls du mit Standardbetrieb den Energiesparzustand meinst dann ändert sich da nichts. Unter Volllast fährt die CPU mitn höhsten Multi und im Idle/geringelast halt den kleinsten Mulit 6. Dadurch ändert sich nichts am FSB deshalb muss sich auch nicht der RAM-Teiler ändern.

PS: Na wie is denn der RAM-Teiler bei 355mhz hast du den denn auch korrekt eingestellt?

Desweitern hast du halt nen altes Stepping (B3), das G0 was die meisten Leutz haben die übertakten wollen ist dafür wesentlich besser geeignet das der mit weniger vCore auskommt. Du kannst vieleicht sogar froh sein das du überhaupt bi 3,2 Ghz kommst.

Zuletzt bearbeitet:
@getlin:

400MHz FSB ist 12h Prime large FFT stabil. Na also, dann kann es nur an der zu niedrigen VCore liegen. RAM-Teiler kannste vorerst auf 1:1 resp. 800MHz DDR2 lassen, Timings auf "Auto".

Multi auf 8 und bei 3.2GHz Coretakt und 1.35V VCore mit Prime small FFT testen. Gibt's Fehler, meldest du dich wieder ;)

@Jenergy
das hab ich auch schon laufen lassen, und es läuft
CPU: 400x8=3.2Ghz und RAM: 800Mhz, wie auch 1066Mhz läuft stabil
@kleineMax
also sollte ich froh sein, dass die 3.2Ghz stabil sind!?

Zuletzt bearbeitet:
@getlin:

Ok, dann lässt du es am besten bei 3.2GHz. Wie kleineMax schon sagte, ist aufgrund des B3-Steppings kaum ein höherer Takt möglich.

Hey, mein 3.6Ghz lief unter prime95 stresstest nicht stabil. Was in everst stabilitätstest 2 Stunden ohne Probleme lief, hat unter prime95 nur 1 minute duchrgehalten, lol.

Nun hab ich im BIOS etwas umgestellt;

CPU Clock Ratio : 9X
CPU Host Frequency(Mhz) : 380
PCI Express Frequency(Mhz) : Auto
C.I.A.2 : Disabled
Performance Enhance : Standard
System Memory Multiplier(SPD) : 2.00
Memory Frequency(Mhz) : 760
System Voltage Control : Manual

CPU Voltage Control : 1.35000 V

Es lief 9 Stunden und 19 Minuten stabil unter prime95.

Nun habe ich die Frage, wie kann ich den optimalen CPU Voltage Wert finden?

@braveheart24:

Wie sieht's mit den Boardspannungen aus? Die hast du anscheinend manuell eingestellt.

PCIe-Takt solltest du auf 100MHz fixen, um zu verhindern, dass deine Grafikkarte kaputt geht :D

Die VCore kannst du mit Prime small FFT ausloten. Hierfür beginnst du am besten mit einem niedrigen Wert - z.B. 1.3V - und erhöhst diesen falls Prime Fehler meldet.

Aber, ich kann doch net für jeden Wert prime stundenlang laufen lassen.

Boardspannnungen sind standart auf "manual".

PCIe-Takt ist auf standart 100Mhz(Auto).

Hi also mein Teiler war 1:1 das habe ich hinbekommen und BIOS UPDATE ist das neuste :D weil ich habe mir erst am Freitag neh 5770 Ati gekauft für die musste ich update machen weil sonst mein PC nicht gebootet hätte :evillol:

Ich habe nur den Vcore erhöht den rest auf Auto....

Kleine, doofe Frage: Wie viel Spannung sollte ich meinem E8400 denn ungefähr maximal antun?
Ich hatte jetzt bei 1.25V auf 4.05Ghz nen Bluescreen. Diese 1.25V entsprechen der Last-VID.
Das sollte doch aber schon zu viel Spannung sein, oder?

Könnte aber auch gut sein, dass der Speicher dicht gemacht hat, ist ja nur 800er und 900Mhz ist dem bestimmt nicht so gut bekommen ;)

FSB war 450Mhz. Sollte ich hier schon anfangen NB-Spannungen zu erhöhen?

Zuletzt bearbeitet:
@sudfaisl:

Hast du den mal mit Prime large getestet? Beim RAM kannst du auch die Spannung um 0.1V erhöhen, vielleicht funktioniert's dann. Die VCore ist mit 1.25V für 4.05GHz noch relativ niedrig. Bis 1.35V kannst du ohne Bedenken erhöhen.

Hast du die NB-Spannung noch auf 1.12V?

RAM-Spannung 0.1V mehr wären 1.9V, ich denke das ginge noch.
Mein Cellshock musste ich mit 2.2V quälen, ehe er die 1200 haben wollte^^

Getestet habe ich mit Prime Custom, 2 Threads, Min FFT 8, Max FFT 4096 und Häkchen bei Run FFTs in-place jeweils 15 min.

Sollte ich lieber was anderes nehmen?

Wäre es ratsamer 9*445 oder 8*500 für die 4GHZ zu nehmen?

Temperaturen sind überigens jeweils 60°C je Kern, gekühlt wird mit NH-U12P und einem Multiframe MF12-S1 mit 400RPM (der bleibt fast stehen).
Ich denke die Temps sind sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
Prime custom eignet sich gut.

Bei deinem RAM wäre es natürlich ratsamer 445MHz FSB zu fahren.

Gibt es eigentlich irgendeinen Parameter an dem ich erkennen kann was vorhin überfordert war: RAM, CPU oder Board?

Ansonsten vielen Dank für die Hilfe :)

@sudfaisl:

Bei welcher Schlaufe gab es denn Fehler?

8K-64K wäre VCore
768K-4096K Boardspannungen
und dazwischen von 128-640K (ungefähr, hab die genauen Werte nicht präsent :p) ist oft der RAM

War ziemlich am Anfang nach ca. 15 Min. dort ist er ja grad bei der 1024K Schleife, kann aber auch schon die 8k Schleife gewesen sein. Aber danke, jetzt weiß ich für das nächste mal bescheid^^

P.S. mit leicht gesenktem FSB (von 450 auf 445) läufts komischerweise grade schon seit 40 Minuten stabil!
Da es aber sicherlich noch nicht stable ist, werde ich VDimm um 0.1V und VCore um 0.025V anheben, sollte in den nächsten 3 Stunden noch ein Fehler auftreten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben