[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Ruffy22:

Das stimmt. Bei höherem FSB-Takt braucht die CPU für den gleichen Takt eine geringere Spannung.

Für 9x400MHz benötigt der E8400 in meinem System 1.2V VCore, für 7x500MHz noch 1.12V, also fast 5% weniger VCore bei gleichem Takt.

Das ist doch nicht der gleiche Takt! Mit 9x400 hast Du 100 MHz mehr Takt als mit 7x500, also etwa drei Prozent.
Dass es einen Unterschied bei der VCore abhängig von der Höhe des FSB gibt, konnte ich bei mir selbst nicht feststellen. Es ist sogar eher so, dass ein hoher FSB mehr VCore benötigen kann, da so andere fehlerhafte oder nicht einstellbare Spannungen gedeckelt werden können.

@Dionysos808:

Aber die VCore verhält sich in diesem Bereich proportional zum CPU-Takt (bei gleichbleibendem FSB). Für 3500MHz (7x500MHz) benötigt die CPU 1.12V, für 3750MHz 1.2V und für 4000MHz 1.28V. Und 3750MHz ist schon deutlich mehr als 3600MHz.

Ich glaub du kannst die Anzeige nicht so genau nehmen, das ist ja nur ein Step der angezeigt wird.
Mein CPU-Z zeigt nur in ~ 0,015 V Schritten an, sprich deine 1.12V können ein bisschen zu wenig sein und die 1.2 ein wenig zuviel von der Anzeige.
Auf jeden Fall kannst du damit nicht Abweichungen von unter 10% bestimmen.

@Lipix:

Dann wären es noch knapp 50MHz mehr CPU-Takt bei gleicher Spannung und höherem FSB.

1.136V für 3.5GHz, 1.184V für 3.6GHz

Die Spannung ist also ungefähr gleich; auf jeden Fall nicht grösser bei höherem FSB-Takt.

Aber sie ist für den gleichen Takt auch nicht niedriger bei höherem FSB. Das war eigentlich alles, was ich sagen wollte. ;)

ich unterbreche mal eure kleine diskussion für eine frage. :P

da ich jetzt ein besseres gehäuse und kühler, also allgemein alles luftiger habe, möchte ich mich mal an mein erstes übertakten des e8400 machen! :)
hab mir auch schon alle guides etc. durchgelesen und denke alles verstanden zu habe. dazu DDR2 800 RAM und ein G33M-S2L

war vielleicht voreilig, aber da ich gelesen hab, dass die wolfdales gut dafür geeignet sind hab ich gleich mal den FSB von 333 auf 380 angehoben (=3,42 Ghz), PCI-E 100 Mhz gefixt (PCI takt kann ich im BIOS anscheinend nicht ändern, eh keine karte drin), und den RAM-Teiler auf 1:1 gesetzt -> 760 Mhz. bei einer normalen/unveränderten VCore. kam bis zum auswahlbildschirm des OS.
danach dann gleich auf 1,2 V hochgesetzt, wodurch ich nur ins BIOS kam, nicht weiter.
danach BIOS reset.
wollte keinen niedrigeren FSB nehmen, da der RAM mit entsprechendem teiler dann deutlich unter 800 Mhz läuft.

war das voreilig? worin liegt der fehler? ist untertakten des RAMs ok? wird's mit dem board was?

Zuletzt bearbeitet:

Q6600
3600.0 Mhz
x 9.0
400.0 Mhz

Nach einem 8 Stunden "P95" Test sieht es so aus.
Kann ich nun davon ausgehen dass mein System zu 100% Stabil arbeitet?

Wenn es Prime Custom (FFTs in-place) war,dann kannst Du zu ca. 99% sicher sein,daß Du im alltäglichen gebrauch keine Probleme bekommen wirst.

Prime Small sichert aber nur die V-Core ab (CPU Spannung).
Um 95% sicher gehen zu können sollte man noch einen Prime Custom Run mit Häkchen bei Run FFT`s in Place machen,diesert dauer 10 std,und danach kann man sich zu 95% sicher sein.
100% gibt es nie,man muss U.a auch die Graka,Ram ausschließen,daher "nur" 95%.

Zuletzt bearbeitet:
Ich melde mich auch wieder mal zurück. War die letzten wochen nicht mehr aktiv hier.

Um 100% sicher gehen zu können sollte man noch einen Prime Custom Run mit Häkchen bei Run FFT`s in Place machen,diesert dauer 10 std,und danach kann man sich zu 95% sicher sein.

Also da wiederspricht sich was :D

@Jackson
Schau mal was Du für eine Bios-Version hast (kann man mit CPU-Z sehen).
Beim E8400 E0 brauchst Du Bios F3k.
Lade Dir auch mal CoreTemp runter und schau nach, welche VID Dein E8400 hat.

version F2, mein 8400 hat ne C0 rev.
VID liegt bei 1,15 V.

eine frage zu etwas bei dem ich noch nicht durchgestiegen bin: ist es denn überhaupt möglich mit meinem board weiter als FSB 333 zu gehen? ist schließlich nur für nen maximalen FSb von 1333 spezifiziert. denn immer wenn ich jemanden mit nem FSB von 400 gesehen hab hatte derjenige n 1600er MB.

danke schon mal! ;)

@Jackson
Also ich hab das Board noch nicht in der Hand gehabt und kann nur begrenzt helfen.
So wie ich lese, kann man im Bios im Main BIOS screen (bevor man in die motherboard tweaking section geht) mit ctrl+f1 weitere OC Optionen einschalten.

Dann gibt es Aussagen, dass sich das Board nur mit der internen Grafikeinheit takten lässt (also Grafikkarte ausbauen). Kann man hier nachlesen.

Ansonsten wirst Du wohl nicht weit mit dem Board kommen.

ok, hab ich mir schon gedacht. hätte vor paar jahren wohl n bisschen mehr ausgeben sollen. ;)

danke dennoch!

Bin eben wieder dabei FSB 475 mit einem Q9550 (E0) auf einem ASUS P5Q-E Stabil zu bekommen.

Eben 21,5C° Raumtemperatur, coretemps: 70/70/68/68 @ Linx, vcore 1,256. takt: 4037,5mhz.

Voltages:

Vcore: 1,3625 oder wars 1,356xx
VTT: 1,28
VNB: 1,36
NB-GTL: 0640
PLL: 1,52
VDIMM: 1,96

CPU Skews: normal
NB Skews: +100ps

Es war 9min linx-stabil. :D

Werd mich wieder mit den FSB 450 anfreunden. FSB 471 bräuchte um 0,14v mehr vnb und 0,10v mehr VTT, was zuviel wäre, die Vcore wäre auch nur geringfügig höher.

Zuletzt bearbeitet:
hallo

Ich hab jetzt nen Q6600 bekomm und möchte die VCore jetzt erst mal auf den stock wert fixen. Dazu hab ich im SpecFinder von Intel geschaut da steht 0,85-1,5V laut CoreTemp ist die VID 1,3250V
wo dann die Frage aufkam warum hat braveheart beim selben proz eine VID von nur 1,2V?

welche VCore kann ich im Bios einstelln damit der proz erst mal orginal läuft (außer auto :) )

von mir hängt auch ein creen unten dran

braveheart24 schrieb:

Die angezeigte VID ist die Standard-VCore deiner CPU. Intel gibt eine VCore-Range an. Bedeutet dass gleiche Modelle mit einer unterschiedlichen VCore ausgeliefert werden. Die Intel CPUs haben also nicht mehr alle die gleiche VCore.

Du musst bei deiner CPU also 1,3250V im Bios einstellen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben