[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du könntest Deinen Q6600 auch auf 8x 400 MHz = 3,2 GHz laufen lassen. Das wäre, denke ich, der beste Kompromiss.

@braveheart24:

Höherer FSB-Takt --> höherer Speichertakt --> allgemein höhere Bandbreite --> schnelleres System.
Und dennoch niedrigere VCore als für 9x400MHz und somit niedrigere Temperaturen ;)

Das ist auch der Grund weshalb ich meinen E8400 bei 7x500MHz und nicht bei 9x400MHz laufen lasse (wobei er momentan bei 8.5x500MHz schwitzen darf).

Hi, hoffe ich bin hier richtig.

Habe einen Q6600, aber das Stepping ist mir nicht ganz klar.
Everest zeigt mir bei CPU-Stepping G0 und CPU-Z zeigt mir bei Stepping B und bei Revision G0.
Blicke da nicht ganz durch. Was stimmt denn da jetz?

Hab eine VID von 1,325 laut CoreTemp.

Ich kriege ihn auch Primestable auf 2,8 mit 1,2875 im Bios eingestellter Vcore. aber sobald ich die 3Ghz anpeile muss ich mit der Vcore auf ca. 1,35. Was mir zu hoch ist. Und mir auch die Temps auf über 60° in Prime haut.

Gruss

okay man soll ja anfangs imemr so 5-10 mhz schritte machen kann ich auch einfach mal 20 MHZ machen? und wie sollte ich die spannung einstellen bisschen höher 1-2 schritte oder soll ich eher nach unten ? und die NB geb ich nur spannung wenn ich nicht höher komm aber das soltle bei 3,4 ghz ken problem darstellen oder? ich weiß jede CPU is anders aber bei einer e0 rev und ep 45 Ud3 könnte das mögich sein...und auf wie viel sollte ich den ramteiler setzen 1:1 ? hab ein 800er von a data und jetzt noch meine derzeitige letzte und wichtigste frage muss ich die timings vom ram einstellen oder kann ich die auch so lassen wie sie sind?

hab mir grad ein video angeschaut :

http://www.youtube.com/watch?v=1GqunNBcigg

macht der das richtig ? weil schau mir immer viel auf videos ab..

@ Jenergy: zu Elektromigration, wußte gar nichts darüber, danke :daumen:

@ dirky8: alles klar :D

@ Lipix: geile Liste, echt jetzt

@ braveheart24: hab meinen Q6000 auch mit 8 x 400 laufen. Kann ich nur empfehlen

Wenn jemand einen besseren Kompromiss kennst, nur her damit

ich übrigends hab gleich einen FBS von 400 gefahren ohne 5 - 10Mhz Schritte zu fahren. Dann bin ich immer weiter mit der V-Core runtergegangen (hab anfangs mal 1,4V eingestellt) und bin jetzt bei 1.3125V

und den RAM-Teiler immer schön auf 1:1 lassen

Zuletzt bearbeitet:
also ich würde es dann so machen.

ich stell ihn auf FSB 400 und geh mit der spannung 1 schritt runter dabei passe ich den ram an und stelle die SPF aus pcie frq mach ich auf 100.wäre das so ok ? und was ich noch nicht ganz verstehe die ganzen anderen einstellungen ... da weiß ich nie was ich auf auto/manuell stellen soll.

okay und sollte ich die NB spannung erhöhen? nein oder? das muss ich erst bei nem höhern takt machen

muss ich sonst noch etwa beachten

is dann mein erster OC :)

was meint ihr ist das so zulassbar falls es mit diesen einstellunge läuft wird natürlich prime95 gestartet 5 h müssten reichen oder?

ohoh, gleich verbessert..... danke man

ja dann lass ich eben ganz durchlaufen ^^ mich würde eher mal wissen was ihr zu den einstellungen sagt die oben geschrieben habe sind die so ok? mit der spannung versuch ich dann halt immer weiter runter zu gehen.

Was für Einstellungen? Du darfts schon mal alles in einen Post übersichtlich posten;).

Kannst auch mal Satzzeichen/Absätze benutzen. Mit deiner Art zu posten kann man dir hier nicht wirklich helfen, da es stellenweise total unverständlich ist. Du möchtest von uns auch verständliche und lesbare Hilfestellungen erhalten. Du hast ein ud3p mit was für einem Prozzi? Welcher RAM/Kühler? Welches NT? Fragen über Fragen;)

Am besten du schauts dir mal die letzten paar Seiten an und nimmts dir dann ein Schema mit dem du posten kannst.

Das wäre jetzt ein Schema für AsusBretter:

Ai Clock tuner
CPU Multi
FSB Frequenz
FSB Strap
Ram MHz
Dram Skew on
Channel A1
Channel A2
Channel B1
Channel B2
Latenzen
Dram Statik Control
Dram Read Traning
Mem OC Charger
Ai Clock twister
Ai tranaction Booster
CPU voltage
CPU GTL Reference 0/2
CPU GTL Reference 1/3
CPU PLL Voltage
FSB Voltage
DRAM Voltage
NB Voltage
NB GTL
SB
PCIe
LL calibration
CPU spread Spectrum
PCIe spread Spectrum
CPU clock skew
NB clock skew
CPU Margin Enhancement

Für Gigabyte habe ich leider keins.
Ergänzung ()

@ruffy

http://ht4u.net/old/2003/snd_syndrom/index.php
Ist zwar schon älter aber gut!

Und hier WIKI
http://de.wikipedia.org/wiki/Elektromigration

Und noch einer
http://de.wikibooks.org/wiki/Computerhardware:_Alterung

Zuletzt bearbeitet:
also ich weiß da jezt nicht alles weil ich ja ein Gigabyte EP 45 UD3 habe meine CPU ist ein Intel core 2 Quad Q9550 @2,83@E0 4GB adata ram 800mhz mein CPU kühler ist ein zalman CPNS 9700 LED und der ram wird durch mein HAF 932 mit zahlreichen lüftern gekühlt achja falls ihr auch diegraka wissen wollte es ist eine XFX HD 5870 und dazu hab ich ein Corsair 850 WATT TX serie

also ich fang mal an so würde ich die einstellungen vornehmen

Ai Clock tuner Manuell
CPU Multi 8,5
FSB Frequenz 400
FSB Strap
Ram MHz 800
Dram Skew on
Channel A1 auto
Channel A2 auto
Channel B1 auto
Channel B2 auto
Latenzen 5 5 5 18
Dram Statik Control
Dram Read Traning
Mem OC Charger
Ai Clock twister
Ai tranaction Booster
CPU voltage 1,2375
CPU GTL Reference 0/2
CPU GTL Reference 1/3
CPU PLL Voltage
FSB Voltage 1,26V
DRAM Voltage 1.8(ram macht bis zu 1.9 mit)
NB Voltage 1,2 V
NB GTL
SB
PCIe 100
LL calibration
CPU spread Spectrum
PCIe spread Spectrum
CPU clock skew
NB clock skew
CPU Margin Enhancement

all GTL auf auto

und sonst lass ich eig auf auf auto (da weiß ich halt nie auto oder manuell)

@Lasvegas

Ich sagte doch das die Einstellungen für ein Asus P5Q passen würden. Ausserdem wenn du nichts verändert hast macht es auch keinen Sinn etwas zu posten;)

Hier hast du mal einen Link von mir zum Thema Spannungen C2Q9xxx sowie P4x und P3x postcount=2008.
Im Anhang gibt es Linkliste zum Thema OC.

Versuche es doch einfach mal so zu Beginn wie im HowDo steht.
Die wichtigsten Spanungen sind bis FSB 400 Vcore, NBv, FSBv. PCIe auf 100 fixen.

Sonst alle anderen Spannungen auf die normalwerte stellen(einen über den kleinsten Wert), GTL´s auf Auto, Skews auf Auto.

Wichtig die PLL unbedingt auf 1,5V lassen!

RAM auf 5-5-5-18 sowie die Spannung die auf dem Riegel steht(1,8) fixen.
Den RAMteiler auf 1:1. Performance-Level auf 10!

Wichtig ist auch das du dieses CIA/Automatischen Overclocking Funktionen des Brettes auf Normal oder default stellts.

Tools: CPUz, Prime95, Memset, coretemp(oder speedfan oder everest).

Hallo Experten,

habe mein Q9550 jetzt mal sanft übertaktet, weil ich da einfach keine Erfahrung habe.

Ich habe jetzt den FSB auf 400Mhz angehoben und den Multi auf 8,0 gestellt = 3,2 Ghz

Was muss ich bei der Spannung beachten?

Und eine (blöde) Frage zum Schluß: Bei mir ändern sich bei Übertakten kaum die Temperaturen
der CPU, kann das sein oder mache ich was falsch ? :)

Gruß
Steffen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben