[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

@An Alle hier: Macht das Planschleifen des Prozessors temperaturmäßig viel aus?

Kommt auf die Kombination aus Krümmung des IHS und Wölbung des Kühlerbodens an.

Ist beides relativ plan bringt's nichts. Hast du dagegen 'ne ungünstige Kombi aus im schlimmsten Fall leicht konkavem Kühlerboden und extrem eingedelltem IHS kann es schon deutlich was bringen.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Abend

Habe glaub ein Problem und weiß nicht genau woran es liegt ! Ich dachte mir bevor ich Übertakte lasse ich mit Prime 95 in Standard Einstellungen Laufen.

Ich führe Prime 95 mit den Einstellungen aus.


Und diese Fehler kommen nach Kurzer Zeit bzw kommen Direkt nach dem Start von Prime 95


Mein System
Windows 7 64 Bit SP1
Mainbord Asrock Z77
CPU Intel Core I7 3770K
Grafikkarte Geforce GTX 680
Arbeitsspeicher Corsair Vengeance LP

Ich Danke jetzt Schonmal für eure Hilfe
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Lass mal Memtest laufen!
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Entweder RAM derfekt oder ein Softwareprobleme. Hatte ein Kollege auch mal, dass Prime immer ausgestiegen ist, da hilft nur Format C:/
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Dann wohl doch eher das Ram:

Ruebennase schrieb:
Wenn ich das Extreme Memory Profile v1.3 Lade was dafür da ist das die Richtigen Timings und Spannung geladen werden. Die Speicher sollen Laut Hersteller auf 1,5 Volt Laufen aber mit 1,5 Volt bekomme ich die Fehler bei Prime 95. Aber Stelle ich sie auf 1,6 Volt Laufen sie mit 1866 Mhz ohne Fehler durch Prime 95.

Warum ist das so Laut Hersteller brauchen sie nur 1,5 Volt nicht 1,6 Volt ?

Es gibt 2 Möglichkeiten:

1. Die VDimm deines Mainboards droopt/unvervoltet, also sinkt/liegt unter Last weniger Spannung an als im BIOS angezeigt und eingestellt wurde.

2. Dein RAM ist mangelhaft und schafft es nicht, die Spannungsvorgabe des Herstellers einzuhalten (1,5V).

So oder so würde ich auf Nutzung der XMP Funktion verzichten und alles händisch einstellen, oft sind XMP Profile verbuggt bzw. unsauber programmiert und erst ursächlich für Probleme mit dem Ram.

Du kannst entweder, wenn dein Mainborad Spannungsmesspunkte bietet, die Vdimm mit einem DMM nachmessen, oder dein Ram mal auf einem anderen Mainboard zu testen. Das sollte dir dann Sicherheit verschaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Ulukay schrieb:
Werd das mal ausprobieren. Als alter Hase habe ich zuerst mal das gemacht, was mir logisch erschien.

1. IHS gelappt (nur mit 800er Papier, hatte grad kein anderes da)
2. IHS runtergeschnitten und Intels WLP durch eine AS5 ersetzt

Danach wieder alles rein. Morgen kommt noch diese Coollaboratory Fluessig WLP, da werf ich sicher noch ein Update rein, aber hier mal 2 Screens zum Vergleich. Vorher - Nachher mit selben Settings.

http://666kb.com/i/c7mety7bzs337hak6.jpg
http://666kb.com/i/c7meu41p83heb773q.jpg

19° Unterschied beim heissesten Kern, DAS IST MAL NE ANSAGE :fresse: :)

Jetzt mal weiter am Multi/Vcore drehn ;)

So, hab heute endlich die Coollaboratory zwischen DIE -> IHS und zwischen IHS -> Noctua geknallt und nochmal mit denselben Settings geprimelt.

c7ubrgaflcb4dofqu.png



CPU DIE + Stock Intel WLP + Stock IHS + AS5 + Noctua C14: 97°C (also Stock CPU)
CPU DIE + AS5 + lapped IHS + AS5 + Noctua C14: 78°C
CPU DIE + Cooll. + lapped ISH + Cooll. + Noctua C14: 70°C

27°C WENIGER!

ich bin zufrieden ;)
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

wow, 27°C kühler ist schon der Wahnsinn ;)

Bin echt auch am überlegen, meinen i5-3570K zu köpfen und die "bescheidene" Intel WLP mit der guten Coollaboratory Liquid Ultra zu ersetzen.

Nur stellt sich mir die Frage, ob sich der Aufwand für die 200 MHz die ich dadurch mehr erreichen kann (bei gleicher Temperatur) überhaupt lohnt?

Habe zur Zeit 4.5 GHz bei max. 69°C @1.152V.

Könnte dann also 4.7 GHz bei ebenfalls ca. max. 69°C erreichen bei ca. 1.23V.

Loht sich Eurer Meinung nach der Aufwand überhaupt oder ist die höhere Taktfrequenz von 4.5 auf 4.7 GHz eher zu vernachlässigen?
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Also ich Köpfe erst, wenn mir die Leistung der CPU nicht mehr reicht.
Bin im Augenblick bei 4,2Ghz. Nutze die aber auch nur, wenn ich Videos konvertiere.
Selbst mit im Augenblick 30°C Umgebungstemperatur komme ich da nicht über 50°C Kerntemperatur beim konvertieren und bei Prime sind es dann 60°C.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Vermutlich werde ich das auch so machen, Mikel.
Zur Zeit habe ich mit den 4.5 GHz mehr als genug Power. Ich erreiche in Anwendungen und Spielen auch nur max. 60°C Kerntemperaturen (Nur bei Prime95 sind es max. 69°C).

Evtl. in 2-3 Jahren, wenn es wirklich erforderlich ist, wird "geköpft". Dann ist auch das Verlustrisiko zu verschmerzen, falls etwas schief gehen sollte.

Schöne Grüße nach Brasilien :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Hi
Mal ne Frage, in den üblichen OC Guides wird ja auch immer von guten Mainboards gesprochen die gute MOSFETs und passiven Kühlern darauf haben sollten, andererseits höre ich oft das es nicht auf das Board ankommt was ich aus einer Core i5 K raus bekomme.

Da die Preise für 3570k und dem kleinen 3470 sich immer weiter nähren bin ich am überlegen gleich den 3570k zu kaufen um dann irgendwann mal was extra raus zu holen wenn es nicht mehr reichen sollte.
Da ich aber nicht vor habe das System grundlegend auf OC auszurichten frage ich mich wie wichtig nun die Anforderungen ans Board sind wenn man eher "gemäßigtes" OC macht, ich dachte daran einfach nur den Multi hoch zu ziehen und zu sehen bis wohin ich in Stabil bekomme und die Spannung so zu lassen damit eben die MOSFETs nicht ins schwitzen kommen.
Wie weit könnte ich den 3570K so über den Multi bekommen?

BTW Die none K Modelle kann ich doch auf 600Mhz über den Standarttakt bringen oder?
Also ein normalen 3570 auf maximal 4Ghz per Multi?
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Teure Mainboards kauft man, wenn man das letzte aus CPU und RAM herausholen will. Das sind Leute, die übertakten als Hobby haben und denen es Spaß macht an allen Spannungen zu schrauben und zu testen.

Leichtes übertakten (bis 4,5Ghz) und seinen RAM normal laufen lassen (bis 2000Mhz RAM) kann eigentlich jedes Z77 Board. Allerdings würde ich auch nicht das aller billigste kaufen, sondern mich in der Mittelklasse umschauen. Frei nach dem Motto: Wer billig kauft, der kauft oft 2 mal. Muss aber jeder selber wissen.

Jeder 3570K macht 4,0Ghz - 4,2Ghz ohne Erhöhung der Spannung. Man muss schon eine extrem schlechte CPU erwischen, wenn das nicht so ist.
Es ist einfach wichtig, das man die Spannung selber Manuell mit Offset einstellt und testet, weil wenn man die auf Auto lässt, hebt das Board die Spannung an.
Erfahrungen zeigen, dass man selbst bei 4,2Ghz und Ivy die VCore je nach CPU absenken kann.

Am besten einfach einmal die Intel Sandy Bridge (Sockel 1155) OC Guide: die auch für Ivy gilt lesen.
Der @HansOConner kennt sich auch Top mit dem 3570K aus und hilft auch gerne bei Fragen.

@HansOConner
Schöne Grüße zurück nach Deutschland!
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Tja frage ist was definiert "Mittelklasse", kann doch nicht am Preis alleine liegen, ich selbst habe mich auf das ASRock Z77 Pro4 eingeschossen da ich einige Anforderungen habe aber kein Grund sehe Boards weit im +100 Euro Bereich zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Das ASRock Z77 Pro4 macht sicher das was Du machen willst. Dann nehme das doch, wenn Du damit zufrieden bist. Die angestrebten 4,0Ghz - 4,2Ghz macht das Board mit Sicherheit.

Mittelklasse heißt ja nicht weit im +100 Euro Bereich. Es gibt doch auch Boards für 100 Euro.
Asrock hat 9 Stück Z77 ATX Boards im Angebot. Die reichen von €77,38 bis €277,03. Es dürfte ja wohl klar sein, dass ein ASRock Z77 Extreme3 etwas mehr für das Geld bietet als ein ASRock Z77 Pro4. Warum sonst gibt es diese Abstufungen.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Hab ich dir doch schon im Luxx beantwortet ChromeBeauty, an der Qualität der Boards wird sich auch nichts ändern, wenn man in nem anderen Forum nochmal nachfrägt ;)

Bis 4,2 Ghz kannst du (fast) jedes Board nehmen, ab 4,5 Ghz machen die ersten billig Boards <100 schon schlapp, darüber brauchst du dann nen Board mit hochwertigeren Bauteilen.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Ich habe eine Frage zum Turbo: Normal hat der i5 3570k 3,4 und im Turbo 3,8.

Wie ist es nun, wenn man den Multi auf z.B. 40=4,0 setzt?
Was passiert mit dem Turbo Modus?

Danke.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Dann hast du die CPU übertaktet und der Turbo wird abgeschaltet (grob gesagt, intern sind die Vorgänge je nach implementierung ins UEFI noch anders). Aber es kommen keine "Turbo" Stufen mehr auf x40 "oben drauf".
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Ok, alles klar. Und ich habe immer gedacht, lässt der sich gut übertakten, was man hier so liest aber dann ist das ja doch nicht so viel. Mache mich dann lieber ans undervolten. Das bringt mir dann doch mehr.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Der I7-3820 will nicht auf 4,5ghz (125x36).

Ich gab ihm 1,320V bei LLC @ high = 1,312V @ load bei 4,5ghz mit ~69/67/68/71°C. Von der Temperatur sehe ich da kein Problem, bei 75°C darf es ruhig gehen, die CPU hat erst 58°C. Nach 8min Prime large 1024k gab es einen netten reboot. = Zu wenig Vcore, oder VCCSA oder VTT.

Ich sags euch, ohne Offset macht´s keinen Spaß.

Ich weiß, das die 3930K besser takten gehen, mit dem offenen Multi, etc... Offset, und so weiter...

Aber 4,5ghz werden wohl drinnen sein, kein bock auf 1,34V.

Mir kommts auch vor, als wäre mein I7-3820 zu warm für den Takt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben