[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

@ Jonny3069

das hab ich mich auch gefragt^^ & kann da MikelMolto nur beipflichten.
ich könnte meinen prozi auch auf 4,6/7GHz takten, mit noch annehmbaren temps - wobei diese mMn
eh immer total überbewertet werden - allerdings mit einer weitaus höheren vcore.
ich kam dann auch einfach zu dem entschluss, dass mir dafür einfach die anwendungen fehlen
bzw. ich pers. habe keinen nutzen davon. folglich habe ich mich für die schnuckelige vcore von 1,140V entschieden.
es ist doch aber immer wieder beruhigend u. gut zu wissen, dass man für den fallX einfach noch etwas luft nach oben hat. ;)
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Nagut da habt ihr wohl recht... Dann werde ich mich mal wieder bei 4.5 einpegeln, macht einfach mehr Sinn wie ihr schon sagt :-)
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Wenn man lange genug sucht, sind 5,0Ghz auch nicht nur Waküs vorbehalten.

Hier meine 3 CPUs (von ~60) die 5 Ghz mit Lukü gepackt haben :)







Nummer #1 ist/war immernoch der beste Sandy, den ich jemals gesehen habe. Kaum zu glauben, dass ich den verkauft habe :/
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Hi ,

Habe nun meine 3570K cpu verkauft war zu schlecht :freak: .Bekomme am we eine 3770k hoffe nun das diese besser sein wird .Spiele keine Games sondern konvertiere nur Videos.


Meine Frage währe was für eine Wärmeleitpaste verwendet ihr denn so ??

Tendiere zwischen Mk2 und Collaboratory Liqid ultra ??
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Wenn dir nicht jeder Grad wichtig ist dann kauf die MX3 von Arctic Cooling, ansonsten kann man schon die Coollaboratory kaufen, aber mit dem Flüssigmetall gibt es teils schon Probleme und bei Ivy lohnt es meiner Meinung auch noch weniger, da das Problem eher die WLP unter dem HS ist.

Übrigens beim Videokonvertieren musst du immer besonders drauf achten das die CPU wirklich stabil ist, hatte schon einen Fall das Prime usw. stabil war ich aber zum Teil komische Pixelfehler in konvertierten Filmen hatte, lag am Schluss am OC :D
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

@4,5ghz Kann dir die MX2 von Arctic empfehlen, die sitzt auch zwischen meinem Mugen 3 und dem i5-3570K. Meine Kerne werden max. 69°C heiß bei 4x4.5 GHz bzw. max. 50°C @stock (unter Prime95). MFG
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Alles klar habe mir die MX2 bestellt werde dann am We alles zusammenbauen und dann weiter berichten wie die neue cpu so ist.


Lg.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

@Commander Alex:

Prime ist auch ned gleich Prime, bei Ivy gibt es mitlerweile einige Sachen zu beachten, wie z.B. WHEA Fehler im Eventlogger (die auch kommern wenn Prime schon stable ist).

-

An dieser Stelle möchte ich die Ergebnisse meines kleinen Stresstest Roundups präsentieren, denn für LinX gab es ja neu neues Linpack und auch Prime 27.7 scheint bei Ivybridge CPUs besser zu funktionieren als noch die alte im Guide empfohlene Version 26.6 (build 3):

Als Ausgangswert dient das "leichteste" Tool:

6. 1,5h Prime 26.6 build 3 (Custom Run):



Im BIOS angelegt: 1,195V


5. 17h Prime 26.6 (Full Custom Run) :



Im BIOS angelegt: 1,200V
Differenz: + 0,005V


4. 25 Runs (All Ram) LinX mit latest LinPack:



Im BIOS angelegt: 1,205V
Differenz: + 0,010V


3. 1,5h Prime 27.7 (Custom Run):



Im BIOS angelegt: 1,210V
Differenz: + 0,015V


2. 1,5h Prime 27.7 (Custom Run) "WHEA Stable":



Im BIOS angelegt: 1,220V
Differenz: + 0,025V


1. 17h Prime 27.7 (Full Custom Run) "WHEA Stable":



Im BIOS angelegt: 1,230V
Differenz: + 0,035V

1. 25 Runs (All Ram) LinX mit latest LinPack "WHEA Stable":



Im BIOS angelegt: 1,230V
Differenz: + 0,035V


1. 1,5h Prime 27.7 (36K Run) "WHEA Stable":



Im BIOS angelegt: 1,230V
Differenz: + 0,035V


1. 1,5h Prime 27.7 (40K Run) "WHEA Stable":

#

Im BIOS angelegt: 1,230V
Differenz: + 0,035V

-

Fazit:

Die Gültigkeit dieses Roundups ist freilich auf meine CPU beschränkt, Abweichungen davon sind möglich.
Außerdem hab ich lediglich auf lowest VCore gestestet, mein Ram lief "nur" mit 2133 Mhz auf den normalen "rockstable Settings".

LinX scheint mit neuestem Linpack nun deutlich effektiver zu laufen, als mit dem ersten Linpack das AVX unterstützt hat.

Außerdem ist Prime 27.7 nun auch deutlich effektiver, um Ivy CPUs auszuloten, und m.E. LinX vorzuziehen, da LinX nochmal gute 5-10°C wärmer wird - und das das eigentlich "ohne Grund" (zumindest in Hinblick auf die Stabiliät, die CPU hält ja auch mit derselben VCore durch).

Da der Full Custom Run bei Prime 27.7 wohl nicht mehr Spannung braucht als die härtesten Runs (36K, 40K), sieht es so aus als könnte man viel Zeit sparen und die CPU einfach nur mit 36K und 40K Runs ausloten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

@ ralle_h

ich sag nur post #63 ... dein trio aus ~60CPUs ... wie geht denn das?
denke mal, es handelt sich hierbei um keine LKW-Ware?^^
pretested @ work o.ä. ? ;)
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Ne, schön wärs :)

Habe im Umfeld für viele Bekannte PCs gebaut (Sandy war und ist ja absoluter P/L Winner), daher viele CPUs angetestet und dann verbaut (meist mit moderatem OC um die 4-4,2 Ghz), die meisten CPUs aber hab ich wieder mit minimalem Verlust verkauft (u.A. im HWLuxx Marktplatz).

Damals gab es einige dankbare User, die eine pretested CPU die 4,5 Ghz mit ~1,24V gepackt hat (also nicht wirklich gut, aber auch bei weitem nicht schlecht) dann im MP zum vollen Preis oder sogar mit 5€ Aufpreis (irgendwie musste ich den Verlust den ich mit schlechten CPUs gemacht hab ja auch ausgleichen) gekauft haben, weil sie wussten was sie kriegen und es geschätzt haben wenn der Verkäufer ihnen auch noch ein paar Ratschläge gegeben hat .

Bei Ivy hatte ich nach 10 CPUs nur Pech und miese Exemplare - zusätzlich hat sich irgendwie die "Geiz ist Geil" Mentalität so ausgebreitet, dass ich nach 10 CPUs schon 160€ Verlust gemacht habe (da ich kaum Käufer gefunden habe) und nicht mehr den geringsten Bock hatte weiterzumachen.

Die CPU aus meiner Signatur habe ich dann selbst pretested gekauft - Quasi vom Pretester zum Pretested Käufer. ^^

Wenn ich sehe, dass manche Leute gleich mit der ersten CPU ein Exemplar erwischen, dass 4,5 Ghz mit 1,096V macht, werd ich irgendwie innernlich fuchsteufelswild :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Da scheint es ziemliche Schwankungen zu geben. Ich brauch bei meiner etwa 1,23 V (etwas weniger, weil das der im Bios eingestellte Wert ist). Dafür lässt die sich auch noch bis 5 GHz kühlen :)
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Kann mir einmal einer Paar Tipps genem was ich beachten muss.

Ist ein 2600k mit HR-02 Macho ;)

Asus P8p67 Evo
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

@Googleplayer

Du lebst noch???????

Was soll es da zu beachten geben?
Hast ein ordentliches Board und eine ordentliche CPU!
Lese dich ins Thema Overclocking ein und geh auf 4,5GHZ, sollte sicher drin sein.

Als Voltage wären bis zu 1,35V ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Hi, ich hab mal ne Frage zum OC eines i7-3960X ich hab aufgerüstet auf nen Rampage 4 Extreme und mit einen 3960X im HWLuxx Forum geholt der die 4,8 Ghz bei 1,32 Volt Prime Stable machet. Jetzt ist meine Frage was für ne VTT und Second VTT Voltage und was für eine CPU PLL Voltage sollte ich dafür auf die CPU geben ?

mfg Overroller
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Sollten die Kerne eigentlich mehr oder minder die selbe Temperatur bei geringer Last haben?
Mir scheint das bei mir der 3. der heißeste und der 1. der kühlste zu sein, zwischen denen sind um die 10 Grad Unterschied, und das bei gleicher Minimallast.

BTW kann mir jemand sagen wo die Temperatursensoren
CPU
CPU Package
CPI IA Cores
CPU GT Cores
genau sitzen?
Gibts für die bestimmte max Temperaturen?

Und gehört die PCH Diode da auch noch zu oder sitzt die auf dem Chipsatz?
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

@Googleplayer
Spannung musst du aber selber testen und evtl. nicht gleich auf 4,7GHz gehen.

@Overroller
Kannst ja mal den User vom HWLuxx fragen was er dafür gebraucht hat, hast du das Board auch vom HWLuxx, weil kann man so und so verstehen?

@ChromeBeauty
10° Unterschied bei den Kernen sind nicht weiter schlimm.

CPU = Temperatur am HS
CPU Package = Temperatur von einem Sensor im CPU-Sockel
CPU IA Cores = Eigentlich die klassischen Cores
CPU GT Cores = GPU in der CPU
PCH Diode = Chipsatz
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Hi ,

Habe nun meinen neue Cpu eingebaut jetzt geht leider nichts mehr kann sie nicht Hochtakten obwohl es eine K Ausführung ist 3770K. Core Temp zeigt mir nur 2 Cores an und die alte Cpu 3550K ??: :mad:
Ergänzung ()

Problem gelöst .Leider hat auch diese Cpu eine noch schlechtere Vid :mad:

Die Serienstreuung ist dermaßen schlecht da ist es ja pures Glück wenn man mal eine gute erwischen sollte.Da gibt man mehr Geld aus für kaum mehr Leistung .

i 3770k bei 4,2 ghz Vid Voltage 1,32

V Core 1,25

Temperaturen von 89 Grad mit prime .


Bin am verzweifeln verkauft von Euch niemand eine einigermaßen gute Cpu egal ob i5 3570k oder i7 3770k.

Würde mich freuen . Vielen Dank
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Koepfen und schleiffen ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben