[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Die 4,2 GHz laufen.


Als zweite Stufe wollte ich 4,5 Ghz haben.
Ist eine Änderung der LLC da notwendig oder wird da nur was geändert, damit man weniger Vcore braucht?
Eigentlich muss man da doch nur ran, damit bei Lastwechseln nix passiert richtig?
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Bei 4.5GHz sollte man mit LLC off noch gut klar kommen.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Super.
1344K läuft grad mit +0.075V

EDIT:
1344K läuft seit 2 Stunden ohne (WHEA)-Fehler bei +0.060V

Lasse jetzt noch den Custom laufen, dann sollte das passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Kannst du mir mal einen Screen deiner UEFI Settings zeigen? Hätte gerne mal einen Anhaltspunkt bestimmter Settings. Gruss
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Wenn der Custom ohne Probleme durch ist, kann ich das mal machen

Vielleicht interessiert es jemanden:

Ich bin ein Freund des vollständigen Custom Runs, welcher ja 17-18 Stunden geht. Da man sicher nicht die ganze Zeit vorm Rechner sitzt und auf Fehler wartet, bekommt man oft erst viel zu spät mit, wenn Prime sich verrechnet hat.

Habe mich jetzt mal hin gesetzt und ein kleines Tool geschrieben was mich per Mail über einen Fehler in Prime informiert. So kann ich schnellstmöglich die Vcore erhöhen und den Test von vorne starten.

Bevor ich es veröffentlichen kann sind aber noch ein paar Feinheiten nötig. Vielleicht hat ja dann jemand Interesse dran.

Einmal hat es schon erfolgreich geklappt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Klasse, hätte daran Interesse :)
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Dieses WE wird es wahrscheinlich nichts. Werde es aber versuchen im Laufe der Woche!
Ergänzung ()

Kann es sein, dass Prime 27.6 einen Bug hat?

Als ich damals meinen Q9550 gestestet habe, war Version 25.11 draußen.
Da läuft alles wie geschmiert.
Teste ich jetzt mit 27.6 den 24K schmiert mir sofort (max. 15 sek) Core #3 ab -> Verrechnet.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Nimm 27.7 oder 27.9.... 27.6 war nie so gut.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Mhh kacke. Ich teste den i5 auch die ganze zeit mit der 27.6 :(
Hatte vorhin wieder nach glatten 10 Stunden einen fehler
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Hallo,

hab jetzt meine ersten Stehversuche mit dem oc meines i7-3770 hinter mir (und ins falsche Temp-forum gepostet, deswegen nochmal hier...).

Ich will nicht so ans Limit, sondern noch eine 24/7 Einstellung finden, die auch den Sommer durchrennen kann.

erster Versuch hier: System.jpg

Prime rannte jetzt die ganze Nacht durch, scheint also dort schonmal stabil zu sein. In Spielen werd ichs weiter testen.

Frage: Seht ihr noch Potential? Ok nen bisschen wird wohl immer noch gehen, aber Frage ist, ob ich noch weit vom Maximum weg bin? Nicht in Bezug auf meine CPU (jaja jede CPU ist anders...) sondern vom allgemeinen Potential.
----
Ich bin gerade dran beim ganzen nochmals die Temps zu reduzieren, hab somit die Vcore weiter gesenkt. es liegen ~1.1V an und es läuft momentan noch prime (rund 2h)

weitere einstellungen sind vv=1.05, pch=1.05, pll=1.78 und vccsa=0.925v.

gibt es noch irgendwo nötige veränderungen?

Danke schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Wo liegt denn dein Vcore Offset?
Der i5-3570K, den ich hier hatte macht die 4,2 GHz mit Standardspannung (-0.005V).

@suYin
Sorry, aber ich habe leider die BIOS Screens vergessen :(
Aber es war auch eigentlich nichts groß eingestellt, außer alle Spannungen auf Standard fixiert (steht ja jeweils da) und halt den Multi auf 42 und Offset auf -0.005V.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

momentan teste ich einen offset von -0.06V. das ergibt eine vcore von 1.1v und temps unter last von max 65°. momentan prüfe ich noch die stabilität. habe schonmal 2h prime hinter mir, werde aber noch spiele testen und nachts einen custom run durchziehen.

btw ein offset von -0.1V führte sofort zum bluescreen unter windows.

sonstige einstellungen wie pll sind bei 4.2ghz iO so? (habe die werte von anderen usern, die teilweise höher übertakten)
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Ich weiß nicht was die Standardwerte sind. Ich hatte sie bei dem Rechner, den ich hier hatte auf Standard.

@ralle_h
Mit Prime 27.9 habe ich das gleiche Problem :freak:

25.11 läuft, die anderen nicht. Rechner ist mir aber auch noch nie abgeschmiert wie er jetzt eingestellt ist.
Und dann habe ich gemerkt, dass es nicht immer ausfällt. Meistens ja, manchmal nein. Komisch.
Aber gut, hier gehts ja um die Sandys bzw. Ivys.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

AWOS:

Die Werte passen so. Ob es bei der CPU noch Spielraum gibt, wird dir niemand hier beantworten können, das kannst nur du selbst.

Die eine CPU braucht für 4,5 Ghz 1,5V bzw. schafft es gar nicht, die andere sogar nur 1,080V. Welches Los du bei der großen CPU Lotterie gezogen hast, kannst du nur selbst herausfinden und ausloten ;)
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

ralle_h schrieb:
AWOS:

Die Werte passen so. Ob es bei der CPU noch Spielraum gibt, wird dir niemand hier beantworten können, das kannst nur du selbst.

Die eine CPU braucht für 4,5 Ghz 1,5V bzw. schafft es gar nicht, die andere sogar nur 1,080V. Welches Los du bei der großen CPU Lotterie gezogen hast, kannst du nur selbst herausfinden und ausloten ;)

kk, danke.
dachte nur, dass jemand einen groben schnitzer bei den einstellungen sieht oder gar verbesserungspotential sieht.

musste mittlerweile mein offset auch schon anpassen auf jetzt -0.2, damit crysis3 läuft.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Kleines Problem: ich habe bei meinem P8Z77V-LX von ASUS ein UEFI BIOS und meine CPU via Turbo auf 4.5GHz übertaktet, aber inkl. Speedstep. Nun wollte ich für den Sommer auf 4.2GHz reduzieren und habe im BIOS schlicht den Multiplier-Wert von 45 auf 42 reduziert. Aber egal wie ich das mache, ob im Feld für die Turbo-Ratios oder im CPU Ratio Feld (in beiden steht aktuell "45") und egal ob ich das Profil speichere, einfach per Save+Exit aus dem BIOS gehe oder was auch immer, nach dem Restart ist wieder der alte Wert drin. Ich krieg das BIOS einfach nicht dazu, den Wert 42 zu übernehmen. Einzige Möglichkeit: Load optimized Defaults. Dann muss ich aber wieder alle anderen Settings (Volts, RAM etc.) anpassen. Das kann doch nicht sein? Es muss doch möglich sein, OHNE den Umweg über die Defaults wieder den Multiplier zu verstellen?
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Ist ein bekannter Bug den viele ASUS Boards momentan haben.

Du hattest aber Glück dass bei dir Load optimized Defaults ging, eigentlich muss man da nen CMOS Reset machen damit der neue Multi übernommen wird.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Hmm, ok. Da kann man wohl nichts machen. "Load optimized defaults", natürlich gefolgt von einem Speicher- und Restart-Vorgang, klappt bei mir jedoch IMMER. Ist nur halt mühsam im Vergleich zum einfachen korrigieren der Multi-Zahl...
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Mein neuer i5 3570K

5GHz/2400MHz

 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Irgendwas mache ich falsch bin froh das meiner auf 4,5GhZ stabil läuft und ihr kommt mit 5Ghz :( will ich auch.

Liege bei 4,5GhZ 1,320Volt bei einer VID 1,280.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben