[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Aber wie fixiere ich die Vcore wenn ich sie nicht manuell einstelle?
Beim Offset bin ich ja gezwungen mehr oder weniger zu geben oder nicht?
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Naja, beim Offset kannst du halt in ganz kleinen Schritten die Vcore entweder erhöhen oder senken. Wenn du die Vcore unter den Standardeinstellungen bekommen willst, gehst du halt ein paar mV niedriger.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Hab mal nachgeschaut.

Also es gibt gar keine andere Möglichkeit die einzustellen außer über den Offset :)
Die stand vorher auf AUTO.
Hab jetzt die kleinste Minus-Stufe genommen und lasse gerade den 1344K Test bei 4,2 GHz laufen.

Wenn der läuft schmeiße ich heute noch den Custom an.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Sehr schön, freue mich schon aufs Ergebnis.

Wenn das erst mal eine halbe Stunde stabil lief, kannst du noch niedriger gehen.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Den 1344K meinste?
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Kleiner Zwischenstand

Custom läuft jetzt seit ca. gestern Abend 20 Uhr.

Multi: 42
CPU Voltage Offset: -0.015V
Voltage: 1.024V

17 h läuft der ca. richtig? Falls der durchlaufen sollte, mache ich noch einen Spiele-Test.
Gibts da Empfehlungen? BF3 habe ich leider nicht. Ist BF BC2 auch gut geeignet? Oder ein 3D-/PCMark?
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Wenn Prime eine halbe Stunde korrekt durchläuft und auch keine WHEA-Fehler auftreten, ist das eigentlich ein gutes Indiz, dass das ganze Rockstable ist. Du brauchst das nicht 17 Stunden laufen zu lassen :) Ein anschl. Spieletest schadet sicher nicht.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Mhh also eine halbe Stunde finde ich ziemlich knapp.
Da ist ja nicht jeder Test durchgelaufen. Ich hatte bei meinem Q9550 damals auch Fehler nach 12 Std.

Oder ist das da was anderes, weil ich da über FSB etc. gegangen bin?
Würden hier also rein Theoretisch die 3 Tests für die Vcore reichen, da ich nur über den Multi getaktet habe?
Dann breche ich jetzt nämlich ab ^^
Kostet ja nur unnötig Energie.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Du machst das viel zu umständlich. Wenn das mal eine halbe Stunde lief, kannst du dich weiter heruntertasten, denn sobald du den Punkt erreicht hast, an dem die CPU nicht mehr stabil ist, musst du nur noch ein paar mV draufgeben.

Also bevor du die Vcore fein auslotest, machst du das erst grob und da reicht ein kurzer Run.

Zum Schluss lässt du einen kompletten Custom Run einfach eine längere Zeit laufen, damit du auf der sicheren Seite bist.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Und welchen Test? 960K? 1344K?

Edit:
Hat sich erledigt. Nach etwas über 14 Stunden ist Prime abgeschmiert. Beim 50K Test.
Das meinte ich.

Also wieder hoch oder wie?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Ich bin auch ein Freund des abschließenden Full Custom Runs, hatte auch schon oft Errors nach 13 Stunden und will eigentlich ein 100% stabiles System.

Allerdings ist Prime 27.7 bzw. 27.9 echt super, wenn man die richtigen Runs nutzt und dabei auf WHEA Fehler achtet.

Der 864k und der 1344k sind da unschlagbar, da reichen oft 1-2 Stunden. 30 Minuten würden mir auch da nicht reichen, hatte es auch oft dass WHEA Fehler erst nach 1,5h kamen.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Was ist ein WHEA Fehler?

Bei mir hat sich Prime beim 55K Test verrechnet und dann hat es sich aufgehangen.

Trotzdem mit dem 1344K testen ja?
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Wenn sich der 55K verrechnet hat brauchst du den 1344K nicht weiter testen. Einfach dein Offset sukzessive erhöhen (also in +0.010V - Schritten) und wie ralle_h schon geschrieben hat, nimm den 864k oder 1344k Version 27.7 oder 27.9 und lass den dann nochmal 2h laufen. Nachdem du Prime beendet hast, checkst du deine Ereignisanzeige nach den WHEA-Logger-Warnungen, sollten keine nach 2h aufgetreten sein, ist alles i.O.

Btw. welchen Offset hast du jetzt für deine 4.2 GHz?

@ralle_h

Du machst ja sicher für den bald anstehenden Haswell auch eine OC-Liste, oder? Vorschlag: Könntest du hier dann 6h Prime = 1,5h Echtzeit mit nur 864k testen lassen? ...Somit wäre das Ergebnis dann auch nahezu Rockstable :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

WHEA Fehler sind Paritätsfehler, die findest du in der Windows Ereignisanzeige unter "Windows-Protokolle -> System".

@ HansOConner: Wenn 864k bei Haswell ähnlich hart sein wird, dann ist das sicher eine Option. Allerdings reagieren nicht alle CPUs gleich gut auf 864k, das macht mir etwas Sorgen.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Beim fehlgeschlagenen Custom hatte ich Offset auf -0.015V.
Bin jetzt auf die Kleinste Stufe (-0.005V) gegangen und lasse mal den 864K laufen.


EDIT: Mal kurz OT...
Wie habt ihr eigentlich eure Energieeinstellungen im Windows gesetzt?
Auf Ausbalanciert gelassen oder Höchstleistung? Hatte früher immer Höchstleistung genommen, aber vor einer Weile angefangen mit Ausbalanciert.
Da nehme ich dann nur den Standby und die Festplattenabschaltung raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Ok, wenn du immer noch mit dem neg. Offset Probleme bekommen solltest, müsstest du dann in den pos. Offset-Bereich wechseln, also mit +0.005V anfangen usw., das sind dan 0.010V mehr, als mit deinen jetzigen von -0.005V. Die Energieeinstellungen in Windows sind bei mir auf Ausbalanciert (Standard). Hatte die noch nie auf Höchsleistung und betreibe seit 8 Monaten meinen Ivy mit 4.5 GHz (Offset +0.080V und einer LoadLineCalibration (LLC) von 25%) -> für deine 4.2 GHz brauchst du die LLC noch nicht und kannst sie weiterhin deaktiviert lassen.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Der 1344K mit Offset -0.005V läuft jetzt.

Das mit dem WHEA hab ich noch nicht ganz gerafft.
Wo ich gucken muss, habe ich gefunden. Woher weiß ich jetzt welcher Fehler auf Instabilität zurückführt?
Muss da richtig WHEA-Logger drin vorkommen oder wie?

Und außerdem... Woher wisst ihr das? Habe das in keiner FAQ gelesen. Muss man doch irgendwo zum Verständnis nachlesen können.

EDIT:
Alles klar, ich glaube ich hab das Richtige gefunden.
Es darf also ein Eintrag mit "Quelle" "WHEA-Logger" nicht vorkommen wie hier:
http://extreme.pcgameshardware.de/attachments/201883d1268070604-how-intel-core-i7-bloomfield-overclocking-ereignisanzeige.jpg

Funktioniert das nur bei Sandy bzw. Ivy-Bridge oder auch bei meinem Q9550?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Soweit ich weis meldet das nur yvi bridge, gab es zumindest da das erste mal gejährt. Bei zu wenig Vcore kommt zuerst der WHEA Logger, dann schmiert Prime ab.

Ich mache es immer so das ich nur noch ein 5 Std Run mache. Dann schau ob WHEA Warnungen drinn sind. Und je nach dem bleibt oder ändere ich die Vcore.

Wenn du bei google WHEA-Logger eingibst müsste es genug Quellen geben die dich mit Informationen umspülen.



Gruß wolbe182
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben