[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Mir geht es gut, danke der Nachfrage.
Bei deiner Aussage kommt das nun mal so rüber, als wenn mal wieder was schlecht geredet werden muss, ohne genaue Kenntnisse zu haben. Es stimmt einfach nicht.
Ob da was mit X79 nicht stimmt kann ich nicht genau sagen, aber das OCF ist ein Z77 Mainboard und da ist die gemessene Vcore sogar kleiner als angezeigt wird.
Wem seine Vcore Werte eh Latte sind braucht sich auch kein tolles OC-Board kaufen und sollte es zumindest lassen anderer Ergebnisse in Frage zu stellen.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Laut sin0822 (ist zugegebenermaßen ein Gigabyte Affil bzw. "Fanboy") sind auch die Z77 Boards betroffen, wie in seinem Video das Extreme 6, gerade mit LLC:

http://www.youtube.com/watch?v=oB0dm2-nfpc

Das OCF ist aber definitiv nicht betroffen und ein super Board, das haben bei uns im Luxx auch schon einige nachgemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Eisbaer798 schrieb:
Ich bin mir da zu 100% sicher die Tage da noch was gelesen zu haben, hatte gestern leider nicht mehr die Zeit gefunden das raus zu suchen.
Mist, werde ich heute auf jeden Fall nochmal nachschauen!

Und Ihr könntet mir ja mal einen Link posten wo Asrock mitteilt dass das Problem behoben wurde.

Gruß

Na, das ist mal schön das du was gelesen hast, ich behaupte erst was wenn ich weiss das es auch stimmt, oder es beweisen oder selbst getestet habe, ansonsten sollte man die Füße still halten.
Warum gibst du uns nicht deinen Link??? Du behauptest ja Sachen die nicht stimmen!
Und du hast vom OCF Asrock gesprochen das ist ein Z77 Board, und das ist mit abstand das beste Board was Spannungen betriftt, und falls du dich fragst wie ich darauf komme, ich hatte schon eine Menge Z77 Boards, von Asus-Gigabyte usw. , und es gibt keinen Bug wie bei Gigabyte oder Asus.

Und warum ich das schreibe, weil ich denke das man in einem Forum hilfe bekommt, wenn man mal nicht weiter weiss, oder sich beraten lassen will, von Usern die mehr Ahnung haben als man selber.
Doch gibt es genug User die irgendwas posten ohne von der Materie Ahnung zu haben, und der andere User hat dann das nachsehen weil er getäuscht wurde von den unqualifizierten Antworten.
Weil jeder Hajopei meint irgendwas zu posten


gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Muss zurück rudern und ganz ehrlich zu meinen Fehler stehen.
1. War ein sehr alter Thread der sich die Tage dazwischen gemögelt hat.
2. Es sind nicht die X79 MoBo's gewesen sondern die Z68er.
3. War ich wirklich zu schnell an der Sache und werde das nächste mal erst nochmal nachlesen bevor ich was poste.
http://forum.pctreiber.net/threads/...und-X79-Extreme-Boards-lesen-VCore-falsch-aus!

So alle zufrieden?

Aber nochmal ganz deutlich ich wollte hier kein MoBo schlecht reden, also legt mir keine falschen Wörter in den Mund.

P.S. @Dümpel
Übertreib mal nicht, welcher User hat das Nachsehen?
Hab keinen Tipp gegeben wo die Hardware einen Schaden bekommt oder am besten noch der User nachher tot in der Ecke liegt.
Ich verstehe aber was du sagen wolltest...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Alles ist gut!
Ich möchte niemand was in den Mund legen.
Mit dem Thema haste bei mir einen Nerv getroffen, sollte auch nicht rüber kommen, als wenn ich auf Krawall gebürstet wäre, das bin ich nämlich äußerst selten.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

ralle_h schrieb:
Laut sin0822 (ist zugegebenermaßen ein Gigabyte Affil bzw. "Fanboy") sind auch die Z77 Boards betroffen, wie in seinem Video das Extreme 6, gerade mit LLC:

http://www.youtube.com/watch?v=oB0dm2-nfpc

Das OCF ist aber definitiv nicht betroffen und ein super Board, das haben bei uns im Luxx auch schon einige nachgemessen.

Moin Ralle

Was mich interessieren würde, wo dieser Typ, die Messpunkte abgegriffen hat, so viel ich weiß, sind ab Werk keine vorhanden.

Gruß Vita
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

@nfszocker

Da Brauch man nur den Bauplan zu sehen an dem
Mainboard und dann weiß man genau, wo man nachmessen muss.

Gruß
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Ähm kurze Frage :D

Wo gibts denn hier das Overclocking-Tutorial für die Sandy-/Ivy-Bridge CPUs? :rolleyes:
Oder hat irgendjemand einen Link zu einem TUT wo man sich belesen kann?
Will hier nicht eine Frage nach der anderen Stellen.

Zur Info:
Habe ein ASRock Z77 Pro3 mit Core i5-3570K hier zu liegen :)
Sollte ja eigentlich recht einfach werden, aber sicher ist sicher ;)


EDIT:
Ach verdammt. Mit Google habe ich es gefunden. Sorry Leute :rolleyes:

Der hier sollte passen oder?
Intel Sandy Bridge (Sockel 1155) OC Guide & FAQ
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Na dann viel Spaß mit der Hardware.
Lies dich aber erst ein.
Dann Taste dich ran
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Ach das wird schon!
Ich denke mein DFI ist ne ganze Ecke zickiger ;)

Leider ist der Rechner nicht für mich, ich muss noch ne Weile hin kommen :(
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Habe auch ein Pro 3 nur mit 2500k..richtig oced habe ich noch nicht. Kenne noch ein anderes tut mit uefi Ansicht.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Immer her damit :)
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Hi Leute,

möchte auch mal eben meine Ergebnisse durchgeben und fragen, ob die Temperaturen und Werte soweit okay sind:

System:
Intel Core i7 3770K
Asus Sabertooth Z77
2* 4 GB Kingston HyperX 1600 DDR3

Habe folgende Einstellungen erfolgreich getestet:

Taktfrequenz: 4400.0 MHz
BLCK Frequency: 100.0
CPU Voltage: 1.150
DDR Voltage: 1.650
Multiplikator: 44
VCCSA Voltage: 0.92500
CPU PLL Voltage: 1.80000
PCH Voltage: 1.05

= 10 Stunden ohne Fehler im Prime Custom Test durchgelaufen
= 20 Loops im Intel Burn Test auf High ohne Fehler durchgelaufen

Die Temperaturen liegen in der Spitze bei ca. 75°, größtenteils zwischen 65° und 70°! Ich weiß, dass die Temperaturen recht hoch sind, doch versuche ich stets den Spagat zwischen einem Silent-System und Performance. Daher laufen die Lüfter allesamt nur auf Low Noise oder Ultra Low Noise. Als Kühler kommt der Noctua NH-U12P zum Einsatz. Die Prozessoren haben bei mir so oder so keine extreme Langlebigkeit, und werden nach 1-2 Jahren gegen neue getauscht, daher nehme ich das in Kauf.

Was meint ihr, kann ich das System erstmal ohne größere Schwierigkeiten in den Alltagsbetrieb entlassen?
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Temps sind ok, mich würde aber eher deine DRAM-Spannung etwas beunruhigen, denn für Ivy-Bridge sind 1.5V + max. 5% vorgesehen, wenn dich deine 1.65V aber da nicht stören, dann kannst du die nächsten 1-2 Jahre dein System so fahren. Mfg
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Habe mal ne Frage.

Mainboard: ASRock Z77 Pro3
CPU: Intel Core i5-3570K
Kühler: Arctic Freezer 13

Habe jetzt mal alle Voltages auf Standard gefixt und ihn mit Multi 42 im 960K laufen lassen.

Wenn das stabil läuft, passt ihr dann noch die Restlichen Voltages (VTT etc.) an oder last ihr die auf Default?
Evtl. Vcore noch versuchen etwas zu senken?

Ist unter Last bei 1,040 V laut CPU-Z.
Core Temp zeigt 57-60°C je nach Core an.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Die anderen Spannungen brauchst du eigentlich nicht anrühren. Die Vcore kannst du aber immer versuchen zu senken. Die CPU wäre jedenfalls schon ziemlich gut, wenn die auch noch mit weniger läuft.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Ok und dann noch eine Frage :)
Wenn ich den Teiler erhöhe läuft er dann immer im Turbo Modus bei z.B. 4 GHz oder geht der auch runter im Idle?
CPU-Z zeigt mir nämlich immer 4 GHz an. Das wäre ja blöd.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Welchen Teiler meinst du?

Wenn du den Mutli erhöhst, nutzt du keinen Turbo Modus mehr, denn dann liegt bei Last nur noch der eingestellte Takt an. Im idle sollte dennoch heruntergetaktet werden. Musst halt schauen, dass die Stromspareinstellungen aktiviert sind (insbesondere die C-States).
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

und Du musst die VCore über Offset einstellen. Gibst Du eine feste VCore im Bios an, dann taktet der im idle auch nicht runter.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben