AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)
Hallo zusammen,
ich dräng mich mal ein wenig dazwischen, da ich ein, zwei Fragen bzgl. des Übertaktens meiner CPU habe.
Habe einen i5 3570k auf einem
GA-Z77MX-D3H TH.
Es ist das erste mal, dass ich überhaupt übertakte, weshalb ich mich natürlich zu Beginn erstmal in die Materie eingelesen habe.
Habe sowohl den
CB Guide, als auch den
PCGHX Guide durchgelesen und versucht mich an die Anweisungen zu halten.
War aber irgendwie nur bedingt möglich.
Ich muss zugeben, dass ich mich wohl, vor dem Kauf meines PCs, nicht gut genug über das Mainboard informiert habe, bzw. auch dem Experten, des PC Geschäfts meines Vertrauens, zu sehr vertraute.
Denn, wenn ich jetzt nicht irgendwas übersehen habe, lassen sich in der neuesten BIOS Version des Boards einige Komponenten nicht einstellen.
So gibt es bei mir keine Einstellung für den Offset Mode, die CPU PLL, die CPU VTT oder den IMC.
VCore kann ich verändern.
Hab auch schon ein bischen rumgespielt und die Temperaturen wären auch, meiner Recherche zufolge, weitgehend ok.
Dennoch wärs natürlich schön die Einstellungen zu haben.
Bisher hab ich also folgende Möglichkeiten. VCore auf Auto laufen lassen, oder VCore fixen.
Auf Auto ist der VCore unter Last natürlich wesentlich höher, wie wenn ich ihn fixe. Das schlägt sich auch in der Temperatur nieder. Unterschied so 5-7°. Vorteil des Ganzen ist wiederum, dass der VCore im Ruhezustand auch runtergeschraubt wird.
Nun zu den Fragen, die sich in meinem Laienverstand gebildet haben.
1. Wenn ich übertakte, welche der beiden Möglichkeiten ist die gesündere/bessere?
2. Kennt jemand das Board und das dazugehörige BIOS? Hab ich eine Einstellung übersehen, wo ich einen Expertenmodus oder Ähnliches aktivieren kann? Sowas gibts ja auch in normalen Programmen, ich hab aber keinen blassen Dunst, ob das auch in einem BIOS vorkommt. (Google spuckt dazu nix aus)
3. Kann ich ein anderes BIOS verwenden? Ich vermute zum Beispiel, dass die BIOS Version des
"non TH Boards" (GA-Z77MX-D3H) alle gewünschten Einstellungen hat. Dort ist nämlich F15 aktuell, wo bei meinem Board erst F5 erschienen ist. Bei meinem Board ist doch nur die Thunderbolttechnologie hinzu gekommen, oder seh ich das falsch?
Hoffe ihr könnt helfen.
koewi