[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

JZ kennt ihr?
www.jzelectronic.de
Er macht jetzt auch mit Asrock und Asus.
Schon hat er neue Mod-Biose gebastelt.
Ich kann JZ's Biose mit dem CPU-Patch 17 nur empfehlen.
Die 4.8GHz laufen auch mit weniger Vcore.

 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Hallo,

ich habe mir Gestern einen neuen Rechner mit einem i7 3770k und dem Asrock Extreme 6 zusammen gebaut.
Habe jetzt mal die ersten Tests mit dem übertakten unternommen.
Siehe Screenshot. Findet ihr die Temperaturen für die 1,05 V-Core normal? Ich finde die ja schon sehr hoch.
Habe einen Alpenfön Himalaya als Kühler im Einsatz.
Wollte eigentlich auf 4,5 Ghz hoch.
 

Anhänge

  • clock.JPG
    clock.JPG
    115,7 KB · Aufrufe: 437
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Hm ist schon komisch, okay habe zwar so ne fertig h2o Kühlung komme aber nicht über 70C bei Prime @4,5Ghz.

Mein alter E6660 war auf 3,6Ghz getakt mit nem Brocken nicht mehr als 60C, nur der gehört hier ja nicht hin.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Ich habe da so eine ganz alte (Ca. 6 Jahre alte) Wärmeleitpaste von Thermaltake verwendet. Vielleicht lieht es ja daran?!
Hab mir jetzt mal eine neue Arctic MX-4 bestellt. Mal sehen, vielleicht wirds damit besser. Vielleicht sollte ich auch noch den Kühler plan schleifen.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Solange die WLP noch flüssig ist, macht das noch nicht so viel, dass es die hohen Temperaturen erklären würde..
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

V.S.O.W schrieb:
JZ kennt ihr?
www.jzelectronic.de
Er macht jetzt auch mit Asrock und Asus.

das hab ich jetzt schon zwei mal gelesen. verstehe ich das richtig, dass dieser Anbieter eigenständige Ergänzungen an den BIOS-Systemen verschiedener Mainboards vornimmt? oder was ist sein "Ziel"?
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

JZ macht das schon einige Jahre, nur dass er früher nur Gigabyte hatte.
Da ist stets Sinn und Verstand dahinter und getestet sind die Biose auch.
Es soll natürlich Verbesserungen bringen.

I love my OCF :love:: unter 1.40V wollt ich sehen, vorher auf dem Ex6 ging es nicht unter 1.416V

 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

hört sich interessant an. ich versuch' mich mal reinzulesen. :-)
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Hi ,

Wie installiere ich die JZ Bios Version ist eine EXE Datei ?? Auf den USB Stick packen und im Bios Instand Flash anwählen ???

Lg.
Ergänzung ()

Hat sich erledigt sorry.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

5GHz Listen-Run 1.396Vcore
Es kann sein, wenn ich noch einige Prozesse abschalte, wie Sidebar-Gaddgets, dass ich die Vcore noch gedrückt bekomme.

 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

@bf3_3amer: Mal ne Frage bezüglich deiner 4.3 Ghz Grenze. Besitzt du einen i7 3770 oder i7 3770k?
Die Version ohne k kann der Multiplier nur eine begrenzte Zahl erhöht werden, bei der Version mit k theoretisch unbegrenzt.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Hallo zusammen,
ich dräng mich mal ein wenig dazwischen, da ich ein, zwei Fragen bzgl. des Übertaktens meiner CPU habe.

Habe einen i5 3570k auf einem GA-Z77MX-D3H TH.

Es ist das erste mal, dass ich überhaupt übertakte, weshalb ich mich natürlich zu Beginn erstmal in die Materie eingelesen habe.
Habe sowohl den CB Guide, als auch den PCGHX Guide durchgelesen und versucht mich an die Anweisungen zu halten.

War aber irgendwie nur bedingt möglich.
Ich muss zugeben, dass ich mich wohl, vor dem Kauf meines PCs, nicht gut genug über das Mainboard informiert habe, bzw. auch dem Experten, des PC Geschäfts meines Vertrauens, zu sehr vertraute.
Denn, wenn ich jetzt nicht irgendwas übersehen habe, lassen sich in der neuesten BIOS Version des Boards einige Komponenten nicht einstellen.
So gibt es bei mir keine Einstellung für den Offset Mode, die CPU PLL, die CPU VTT oder den IMC.
VCore kann ich verändern.
Hab auch schon ein bischen rumgespielt und die Temperaturen wären auch, meiner Recherche zufolge, weitgehend ok.
Dennoch wärs natürlich schön die Einstellungen zu haben.

Bisher hab ich also folgende Möglichkeiten. VCore auf Auto laufen lassen, oder VCore fixen.
Auf Auto ist der VCore unter Last natürlich wesentlich höher, wie wenn ich ihn fixe. Das schlägt sich auch in der Temperatur nieder. Unterschied so 5-7°. Vorteil des Ganzen ist wiederum, dass der VCore im Ruhezustand auch runtergeschraubt wird.

Nun zu den Fragen, die sich in meinem Laienverstand gebildet haben.

1. Wenn ich übertakte, welche der beiden Möglichkeiten ist die gesündere/bessere?

2. Kennt jemand das Board und das dazugehörige BIOS? Hab ich eine Einstellung übersehen, wo ich einen Expertenmodus oder Ähnliches aktivieren kann? Sowas gibts ja auch in normalen Programmen, ich hab aber keinen blassen Dunst, ob das auch in einem BIOS vorkommt. (Google spuckt dazu nix aus)

3. Kann ich ein anderes BIOS verwenden? Ich vermute zum Beispiel, dass die BIOS Version des "non TH Boards" (GA-Z77MX-D3H) alle gewünschten Einstellungen hat. Dort ist nämlich F15 aktuell, wo bei meinem Board erst F5 erschienen ist. Bei meinem Board ist doch nur die Thunderbolttechnologie hinzu gekommen, oder seh ich das falsch?

Hoffe ihr könnt helfen.

koewi
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

koewi schrieb:
1. Wenn ich übertakte, welche der beiden Möglichkeiten ist die gesündere/bessere?
Auf jeden Fall solltest du die Vcore selbst einstellen, weil wie du schon richtig bemerkt hast, stellt das Board sonst viel zu hohe Spannungen ein.

koewi schrieb:
2. Kennt jemand das Board und das dazugehörige BIOS? Hab ich eine Einstellung übersehen, wo ich einen Expertenmodus oder Ähnliches aktivieren kann? Sowas gibts ja auch in normalen Programmen, ich hab aber keinen blassen Dunst, ob das auch in einem BIOS vorkommt. (Google spuckt dazu nix aus)
Das müssten alle Einstellungen sein, die es gibt. Gigabyte beschneidet derzeit manche Boards wirklich auf eine fragwürdige Art. Ich dachte eigentlich, dass nur die Z77 Boards ohne X hinter dem Z77 davon betroffen sind, aber du hast ja eigentlich eines mit X.
Dass der Offset fehlt, könnte noch verschmerzbar sein, aber dass nicht mal die Nebenspannungen angepasst werden können, ist schwach (die Option gibt es ja selbst bei 50 € Boards).

Am besten setzt du dich mal mit dem Gigabyte Support in Verbindung.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Danke für die schnelle Antwort, nur kurz noch zwei Nachfragen.
Wieso ist VCore selber einstellen jetzt explizit gesünder? Ok es liegt eine geringere max. Spannung an, aber dafür regelt das Board im Auto-Modus Ruhezustand auch die Spannung runter?
Kann sein, dass ich hier nen Denkfehler habe und das offensichtliche nicht sehe. Die Nachfrage dient sowieso mehr zum Verstehen.

Beim Support steh ich auch grad auf dem Schlauch, warum sollte ich mich an den wenden :D? Ich seh grad den Wald vor lauter Bäumen nicht und somit auch nicht den Sinn? :)

Wie gesagt, vielen Dank für die schnelle Hilfe ;).
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Es ist einfach riskant, wenn sich die Vcore sehr hoch einstellt, womöglich sogar über die Spezifikationen, ohne dass eine adäquate Kühlung vorhanden ist.

Dass die Spannung im idle nicht mehr herunter geht ist natürlich ein Nachteil, was dir auch einige Watt mehr kosten wird. Allerdings ist das weniger schlimm als eine zu hohe Vcore bei Last.
Im idle fließt ja kaum Strom durch die CPU, weshalb die hohe Spannung dann auch nicht so schlimm ist.

Das Fragen würde insoweit etwas bringen, dass die vielleicht irgendwann mal eine UEFI Version nachliefern, die die Offset- und Nebenspannungs-Optionen bietet.
Wenn du das nicht machen willst, kannst du dich natürlich auch bei deinem Händler beschweren. Letztendlich ist allerdings immer der Käufer der "Depp", wenn er sich nicht informiert.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Hallo Community,

ich habe da mal zwei Frage zu meinem 3770K.
Dieser ist auf 4200mhz übertaktet.

Hab das vom Motherboard machen lassen, da ich mich nicht so auskenne.
Die Werte dürften aber alle passen.

Jetzt habe ich aber das "Problem", dass die CPU im Idle nicht mehr runtertaktet.

Ist das normal?

Weiters würde ich gern die CPU auf 4500Mhz übertakten, weis aber nicht welche Werte ich ausser dem Multi. ändern muss.

MfG Sagitario
 

Anhänge

  • Msi.png
    Msi.png
    197,6 KB · Aufrufe: 446
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Für 4.500 MHz stellst du auf deinem Bild die CPU Ratio auf x 45.0 und deine CPU Core Voltage, welche noch auf Auto steht auf 1.35V, dann startest du Prime95 und gehst sukzessive mit deiner Core Voltage (VCore) nach unten, bis Prime95 abstürzt, also 1.34, 1.33, 1.32, ... 1.22, 1.21, 1.20. Die anderen Werte sind schon alle fixiert und sind nicht auf Auto, was schonmal ganz gut ist, CPU PLL kannst du auch von 1.80V auf 1.75V reduzieren. Gruß
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

HansOConner schrieb:
Für 4.500 MHz stellst du auf deinem Bild die CPU Ratio auf x 45.0 und deine CPU Core Voltage, welche noch auf Auto steht auf 1.35V, dann startest du Prime95 und gehst sukzessive mit deiner Core Voltage (VCore) nach unten, bis Prime95 abstürzt, also 1.34, 1.33, 1.32, ... 1.22, 1.21, 1.20. Die anderen Werte sind schon alle fixiert und sind nicht auf Auto, was schonmal ganz gut ist, CPU PLL kannst du auch von 1.80V auf 1.75V reduzieren. Gruß

Ok Super danke.
Und wie sieht es mit der Taktung im Idle aus?
Kann man wo einstellen das die CPU im Idle wieder runtertaktet? = Edit: funktioniert. lag am OC Genie

Noch eine Frage. Was stelle ich bei Prime genau ein? Oder einfach Blend?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Sagitario schrieb:
Edit: funktioniert. lag am OC Genie[/I]

Noch eine Frage. Was stelle ich bei Prime genau ein? Oder einfach Blend?

Ich hab auch "ewig" gebraucht, bis ich gesehen hab das mir das AsRock-Tool immer wieder ein Energiesparprofil untergejubelt hat welches durchgehend auf volle Leistung stand.

Prime betreib ich mit einem Custom-Run mit 960K und FFTs in-place.
Hier noch eine schöne Anleitung:
https://www.computerbase.de/forum/threads/intel-sandy-bridge-sockel-1155-oc-guide-faq.974836/
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Also ich habe Prime nun so eingestellt.
uploadfromtaptalk1364910987444.jpg

Edit: Ich habe nun mehrere Durchgänge mit Prime95 hinter mir.
Die Core Spannung auf die ich gekommen bin ist 1.325V bei 1.320V hatte ich nach ca. 10 einen Abbruch.
Passt das mit der Spannung oder sollte sie niedriger sein?

Komischerweise ist die Spannung beim Test aber 1.200V - 1.220V und geht erst nach dem Test wieder auf ca. 1.300V.

Die Temperatur der CPU liegt beim Test liegt bei 65C°
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben