[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Für 4.5 GHz, probier mal so +0.070V / +0.080V bei einer Load-Line-Calibration von 25% (Medium)...(so läuft er bei mir, musst du aber u.U. eh selbst ausjustieren, da sich jede CPU anders verhält).

Folgende Nebenspannungen fixierst du:

CPU VTT: 1,050 Volt
CPU PLL: 1,800 Volt (Hier kannst du auch 1,750 Volt einstellen)
IMC: 0,925 Volt
DRAM Spannung: 1,500 Volt (Je Nach Herstellerangaben deines RAMs)

Du kannst dir auch mal meine ASUS-Bios-Einstellungen anschauen, Hier der Link zum Thread: KLICK
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

HansOConner schrieb:
Für 4.5 GHz, probier mal so +0.070V / +0.080V bei einer Load-Line-Calibration von 25% (Medium)...(so läuft er bei mir, musst du aber u.U. eh selbst ausjustieren, da sich jede CPU anders verhält).

Folgende Nebenspannungen fixierst du:

CPU VTT: 1,050 Volt
CPU PLL: 1,800 Volt (Hier kannst du auch 1,750 Volt einstellen)
IMC: 0,925 Volt
DRAM Spannung: 1,500 Volt (Je Nach Herstellerangaben deines RAMs)

Du kannst dir auch mal meine ASUS-Bios-Einstellungen anschauen, Hier der Link zum Thread: KLICK

Habe nun alles umgestellt, nun kackt immer Prime ab.....

1.288V VCore



 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Bitte die Offset auf +0.080V einstellen (das hatte ich auf meinen Screen noch auf +0.030V stehen, aber habe jetzt +0.080V und es läuft rockstable).
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

HansOConner schrieb:
Bitte die Offset auf +0.080V einstellen (das hatte ich auf meinen Screen noch auf +0.030V stehen, aber habe jetzt +0.080V und es läuft rockstable).

Okay stelle ich mal eben um....

So nun auf 0.080 gestellt, läuft nun seid 18min ohne Probleme.
Nur die Temps machen mir angst... höchst Temp 85°C ....

Kann auch dran liegen das alles auf Silent steht...

Danke für deine Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Temps sind für Prime95 ok. In Spielen wirst du geringere Temps haben, da hier nicht alle Cores permanent mit 100% ausgelastet sind, so wie in Prime95. Mach dir mal keine Sorgen mit den Temps. Intel gibt bis zu 105°C an.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

HansOConner schrieb:
Temps sind für Prime95 ok. In Spielen wirst du geringere Temps haben, da hier nicht alle Cores permanent mit 100% ausgelastet sind, so wie in Prime95. Mach dir mal keine Sorgen mit den Temps. Intel gibt bis zu 105°C an.


Okay VCore liegt nun bei 1.308Volt ist das auch noch okay?

Nächste ist nun Claasified hast du dort noch ein paar Tipps. Auch gerne PN da es ja her das falsche Thread ist.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Du kannst probieren die Vcore noch weiter zu senken, denn 1,3 V sind für 4,5 GHz immer noch relativ viel.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Okay per Offset senken oder wie soll ich das machen?
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Bzgl. deiner Classified-Karte, da gibt es hier zu genügend OC-Threads, einfach mal da rein schauen. Gibt ja nur 3 Werte die du da ändern kannst, PowerTarget, GPU- und MEM-Clock-Offset. Habe da neulich einem Kollegen geholfen, lies dir mal folgenden Thread durch, dann sollten alle Fragen geklärt sein: GTX 680 Phantom 2GB perfekt max. Übertakten mit EVGA Precision X, solltest du aber noch Fragen haben, frag in den eben verlinkten Thread nach, weil es hier ja nicht rein passt.

Zur CPU: Wie gesagt, VCore gehst du in 0.010 nach unten, wobei du ja nur noch einen Spielraum von 40mV hast, weil es ja bei 0.030V bereits abgestürzt ist, teste also mal +0.070 / +0.060 / 0.050 bzw. +0.040. Wenn es bei +0.070 schon Probleme macht, musst du wieder auf +0.080V hochgehen, aber wie gesagt, deine Temps würden mich nicht beunruhigen, hast ja auch eine hohe VID von 1,28V bei 4.5 GHz, sodass deine CPU nicht so warm wird.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Also VID liegt ja bei 1.278 Volt sind ja etwas mehr. Was meiner braucht.

Aber ich Versuch es mal, also bei 1,4Volt wird die CPU knapp 85C

Nun bei 1,3 komme ich auf 75C.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Hibble Zitat >>>Da hilft eigentlich nur Kopf ab und bessere WLP unter den IHS. Eine Wasserkühlung bringt ohne der Änderung fast nichts.


Mütze ist ab :D und bessere Paste ist >> drunter .

Habt ihr da ne Empfehlung bezüglich Wakü ?? Muß nur besser sein wie der Mugen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Naja, also die Temperaturen sind ja noch im Rahmen. Höher übertakten wirst du sowieso kaum mehr können. Für 5 GHz brauchst du bestimmt schon 1,5 V und das würde ich auch nicht mit einer Wakü zum Dauerbetrieb empfehlen..
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Ist das Normal das die nun permanent mit 4,5GhZ läuft und nicht mehr runtertakt ?

Offset steht nun auf 0.070 bei 0.060 gibt es nen Bluescreen.

Habe CPU-Energieverwaltung statt auf 45 auf 35 gestellt & EPU Stromsparmodus auf Aktiv, aber er Takt nicht runter.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Hibble schrieb:
Hast du alle Energiespareinstellungen insbesondere die C-States im UEFI aktiviert?

Packegs C States stand auf Auto nun auf Aktiv. Wenn du dies meinst.

So nun takt er bis auf 1,6GhZ runter...
Kann ich das auch einstellen das er nur auf 3,5GhZ runter Takt?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Psycho Zocker schrieb:
Kann ich das auch einstellen das er nur auf 3,5GhZ runter Takt?

Nein.

Im Load-Zustand hast du jetzt 4.5 GHz und wenn sich deine CPU langweilt, legt sie im Idle-Zustand die 1.6 GHz an.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

alles klar gut danke ;)
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Sodele ,

hab es mir noch einmal überlegt( zwecks der Kühlung ) bleibt jetzt alles so wie es ist vielleicht mal eine Grafikkarte rein bisschen Feintunning gut ist .Ertape mich das es schon langsam zur Sucht wird:evillol:

Lg.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

45ghz schrieb:
Danke ,

Werde da dann mal a bisserl testen Prime bricht nach ner knappen Stunde ab . Möchte ungern die V core erhöhen .


4,8 Stabil 4,9 ( 1,40V ) nicht ganz >>5,0 ghz zu viel Vcore mit dem Mugen ein Problem komme bestimmt mit einer passenden Wakü

etwas runter da der ivy ja auf Kälte etwas skalliert ??

Lg@all

Dürfte genau in 800K sein, dann ist zu wenig Vdimm für die Timings.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

So habe ein Problem, bei 3D Mark es kommt beim Phy Test. Das hier Workload work failed with error message: Process exited unexpectedly

PS:Problem gelöst... musste statt Medium - Load Line auf High stellen nun läuft alles wunderbar....

PSS: Ist das normal das ich nun "nur" 300pkt. mehr habe beim P-Test.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben