[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Stell die Number of torture threads to run auf 8 (da du ja den 3770K hast). Rest passt soweit, die Spannung fällt unter Volllast ab. Nennt sich Vdroop, ist normal so. Falls du noch mehr wissen willst, empfehle ich dir den Guide von ralle_h zu lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Ok irgendwas hat sich geändert und ich weis nicht wieso.

Die Vdroop ist jetzt wesentlich geringer, meine Temperatur höher, dafür aber die Volt niedrieger.

Coretemps zeigt mir eine VID von 1.3160v an.

Eingestellt habe ich jetzt 1.300v.
Die Spannung beim Test liegt aber bei 1.288v.

Also die 15 Minuten hat er ohne Fehler gepackt.
Geh jetzt mal auf 1.29 runter.

Wie lange sollte ich den Test laufen lassen? Muss ich wirklich alle Werte testen die im Guide stehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Na der Guide dient halt zum besseren Verständnis und sollte von jedem OC-Newbie gelesen und vor allem verstanden werden. Würde erstmal 15min testen, wenn das fehlerfrei ist eine Stufe niedriger gehen mit deiner VCore (1.29) und wieder 15min testen, usw. Ferner solltest du die Windows Ereignisanzeige nach WHEA-Loggern abchecken, sofern noch keine auftauchen ist alles im Lot. Sollte mit immer niedriger VCore sich dann ein oder mehere WHEA-Logger einschleichen, ist die VCore zu niedrig und du musst sie erhöhen. Ach ja, ab 4.5 GHz empfiehlt es sich die Load-Line-Calibration eine Stufe anzuheben. Aber sonst ist eigentlich schon alles richtig, was du eingestellt hast. Weißt ja jetzt, wie du vorgehen musst, um deine optimale VCore auszuloten. Mfg

P.S. Generell solltest du dann alle Werte direkt in deinem BIOS / UEFI einstellen und nicht im MSI - Windows Tool.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Ich mach es mittlerweile eh im BIOS.
Mit dem LLC das muss ich mir ansehen.
Bei mir dürfte das Vdroop Control heißen.
Habe da Werte von +12,5% ... +25% und so weiter. Nur weis ich leider nicht was der Standard Wert ist.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Standard 0 zumindest bei mir, ich habe den auf High 50% bei Medium 25% kackt Prime nach ca. 45min ab. Mit 25% läuft der Rechner auch tadellos, keine Probleme nur halt Prime und 3DMark kackt er ab.

Mal schauen nun kommt ne richtige Wasserkühlung und die CPU wird weiter OC.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Bin derzeit am überlegen, meine i5 2500k zu undervolten.
CPU läuft auf den Stock 3,3GHz, reicht mir eigentlich..NOCH ;)

Wie gehe ich hier vor? CPU Core Voltage nach unten drehen? Hab eine ASRock Z77 Pro 3

Hatte hier vor kurzem ein schönes Tutorial zum overclocken entdeckt, finde aber hier den Link nicht mehr :(

//Edit: Ok, war wohl dieser Thread : https://www.computerbase.de/forum/threads/intel-sandy-bridge-sockel-1155-oc-guide-faq.974836/
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Du gehst so vor, dass du schrittweise mit dem Offset nach unten gehst. Jedes mal prüfst du die Stabilität mit prime95 , z.B. mit dem 960k Test.

Am Anfang könntest du einfach einen sehr großen Schritt nach unten wählen. Mit -0,1 V könntest du vielleicht mal anfangen.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Danke,

habe mal Offset auf -0,100V gesetzt, sonst habe ich da noch sehr viel an "Auto Settings" ...

Lasse gerade den 960k Test laufen.

Gruss und Danke
Ergänzung ()

Komisch, im BIOS steht der Multi auf 33, dennoch liegen 3400MHz an? Muss ich nochmals schauen...

 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Das wird der Turbo Modus sein ;)

Die Nebenspannungen könntest du anschließend auch noch ausloten. Bei der PLL Spannung solltest du aber mindestens bei 1,6 V bleiben.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Stimmt, könnte wirklich der TurboModus sein, lohnt es sich, diese aktiv zu belassen?

Nebenspannung = PLL und nicht unter 1,60V?

Also erst schauen was bei dem Offset geht bis dieser Stabil mit Prime und 960k Test läuft, danach CPU PLL?
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Da gibt es noch viele andere. Schau am besten noch mal im OC-Guide. Da steht auch zu jeder Spannung etwas.

Übrigens wäre es am besten eine richtige prime Version zu haben, weil die neueren die CPU nicht mehr so gut auslasten. Hier findest du diese: http://www.hardwareluxx.de/communit...ead-kein-frage-oder-quatschthread-887183.html

Der 960k Test ist übrigens nur zum Ausloten der Vcore. Die Nebenspannungen testest du am besten mit dem vollen custom Test.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Danke dir!

Prime habe ich die Version aus deinem Link installed.
Offset habe ich jetzt -0,150V ..laut CPU-Z sind das 1.032V/1.040V bei 3400MHz (Boost) unter Prime. Offset -0,155V ging schon nicht mehr richtig..

Temperatur zwischen 42° und 47°
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Dann teste die -0,15 V am besten noch mit dem ganzen custom Run, damit die CPU bei der Spannung auch stabil ist ;)
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

V.S.O.W schrieb:
JZ macht das schon einige Jahre, nur dass er früher nur Gigabyte hatte.
Da ist stets Sinn und Verstand dahinter und getestet sind die Biose auch.
Es soll natürlich Verbesserungen bringen.

I love my OCF :love:: unter 1.40V wollt ich sehen, vorher auf dem Ex6 ging es nicht unter 1.416V


Dir ist aber schon klar dass die tatsächlich anliegende Spannung bei deinem Asrock MoBo höher ist als die angezeigte Spannung im Bios und bei CPU-Z?
Die Asrock MoBo`s haben z.Zt. einen Bug das die im Bios eingestellten Werte nicht richtig übernommen werden.
Wenn man selber die Spannung nachmisst liegen min. 0,04 Volt mehr an als angezeigt.
Kein Wunder also das du meinst dass du Spannung einsparen konntest, hast du aber in Wirklichkeit nicht!
Muss Dir mal den passenden Thread raussuchen wenn ich Zeit habe.

Gruß
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Eisbaer798 schrieb:
Dir ist aber schon klar dass die tatsächlich anliegende Spannung bei deinem Asrock MoBo höher ist als die angezeigte Spannung im Bios und bei CPU-Z?
Die Asrock MoBo`s haben z.Zt. einen Bug das die im Bios eingestellten Werte nicht richtig übernommen werden.
Wenn man selber die Spannung nachmisst liegen min. 0,04 Volt mehr an als angezeigt.
Kein Wunder also das du meinst dass du Spannung einsparen konntest, hast du aber in Wirklichkeit nicht!
Muss Dir mal den passenden Thread raussuchen wenn ich Zeit habe.

Gruß

Des war mal so, ist aber nicht mehr.
Der Bug wurde seit X79 behoben.
Ich habe es selbst an einem OCF und einem Asrock X79 Extreme 11 nachgemessen.
Passt alles.
Es gibt halt momentan nichts besseres als Asrock
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Leider stimmt das nicht ganz.
Wo du recht hast ist dass das Extrem 11 nicht betroffen sein soll, alle anderen Reihen mit dem X79 Chipsatz aber wohl.

Suche den passenden Thread Zuhause raus.

Ach ja, wo hast du die Spannungen gemessen, bzw. ist die wichtige Frage wo du die Masse gesetzt hast?
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Eisbaer798 schrieb:
Dir ist aber schon klar dass die tatsächlich anliegende Spannung bei deinem Asrock MoBo höher ist als die angezeigte Spannung im Bios und bei CPU-Z?
Die Asrock MoBo`s haben z.Zt. einen Bug das die im Bios eingestellten Werte nicht richtig übernommen werden.
Wenn man selber die Spannung nachmisst liegen min. 0,04 Volt mehr an als angezeigt.
Kein Wunder also das du meinst dass du Spannung einsparen konntest, hast du aber in Wirklichkeit nicht!
Muss Dir mal den passenden Thread raussuchen wenn ich Zeit habe.

Gruß

Völliger Blödsinn!!!
Beim OCF liegt sogar weniger an als mit CPU-Z und co angezeigt wird.
Scheinbar gibt es immer noch Leute die es nicht wahrhaben wollen, dass ASRock sehr gute Mainboards herstellt.
Das Image eines billig Ableger ist lange Vergangenheit.
Solche Parolen kommen meist von User die sich mit ihren Gigabreit- oder Anus Brettern ärgern, dass sie solche Top-Werte nicht erreichen.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Eisbaer798 schrieb:
Dir ist aber schon klar dass die tatsächlich anliegende Spannung bei deinem Asrock MoBo höher ist als die angezeigte Spannung im Bios und bei CPU-Z?
Die Asrock MoBo`s haben z.Zt. einen Bug das die im Bios eingestellten Werte nicht richtig übernommen werden.
Wenn man selber die Spannung nachmisst liegen min. 0,04 Volt mehr an als angezeigt.
Kein Wunder also das du meinst dass du Spannung einsparen konntest, hast du aber in Wirklichkeit nicht!
Muss Dir mal den passenden Thread raussuchen wenn ich Zeit habe.

Gruß

Wie kann man so eine Aussage treffen, wenn man keinen Plan von der Materie hat ?

gruß
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

V.S.O.W schrieb:
Völliger Blödsinn!!!
Beim OCF liegt sogar weniger an als mit CPU-Z und co angezeigt wird.
Scheinbar gibt es immer noch Leute die es nicht wahrhaben wollen, dass ASRock sehr gute Mainboards herstellt.
Das Image eines billig Ableger ist lange Vergangenheit.
Solche Parolen kommen meist von User die sich mit ihren Gigabreit- oder Anus Brettern ärgern, dass sie solche Top-Werte nicht erreichen.
Sag mal geht Dir noch gut??? Hab ich irgendwo geschrieben das die Asrock MoBo's blöd oder scheiße sind?
Leg mir keine Worte in den Mund. Klar sind die Asrock Bretter echt gut und erreichen super Werte, aber leider scheinen sie wirklich einen kleinen Bug bei der Stromversorgung zu haben.
und? denkste das stört mich?
Wollte Dich nur darauf Aufmerksam machen!
Also warum so schlecht gelaunt?
Ich bin mit meinem Asus Brett sehr zufrieden und lege keinen Wert darauf noch einen Millivolt an VCore zu sparen. Warum auch?

Also nicht alle Leute über einen Kamm scheren!


JZ58 schrieb:
...stimmt,

das ist alles Schnee von gestern... die ASRock machen einen sehr guten Eindruck und die Spannungen stimmen bei der Z77 Serie ;-)

Nachtrag:

hier mal was...


Wir reden aber über die X79 Chipsätze
Dümpel schrieb:
Wie kann man so eine Aussage treffen, wenn man keinen Plan von der Materie hat ?

gruß

Ich bin mir da zu 100% sicher die Tage da noch was gelesen zu haben, hatte gestern leider nicht mehr die Zeit gefunden das raus zu suchen.
Mist, werde ich heute auf jeden Fall nochmal nachschauen!

Und Ihr könntet mir ja mal einen Link posten wo Asrock mitteilt dass das Problem behoben wurde.

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben