[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hey,
Wlil mein 2500k nächste Woche auch erstmals übertakten, hab mir jetzt zwar diverse FAQs durchgelesen, aber immer noch nicht den "einfachsten" Weg gefunden. Mein Ziel wären so 4.2-4.5GHZ, gekühlt wird mit nem Brocken. Es geht mir in dem Fall auch nicht darum die möglichst geringe Spannung zu ermitteln. Im Idle runtertakten soll er natürlich weiterhin. Hab ichs richtig verstanden, dass ich im BIOS am einfachsten alles auf "Auto" lasse, den Multi hochstelle, und den Offset in den Minusbereich stelle?! Dachte einfach an -0.100, Multi rein und wenns nicht läuft, offset etwas rauf (solange die Temps und VCore stimmen)?!

Es gab für das Asrock Z87E-ITX ein UEFI update, seit dem ist es endlich möglich einen negativen Offset einzustellen.

Gruß

damien41 schrieb:
Es gab für das Asrock Z87E-ITX ein UEFI update, seit dem ist es endlich möglich einen negativen Offset einzustellen.

Gruß

Ich hoffe mal Asrock erbarmt sich auch mal ein Update für das Z87 Extreme6 bereit zu stellen. Ich habe den Support vor ein paar Tagen dahingehend auch mal angeschrieben aber noch keine Antwort erhalten.

Ist schon peinlich dass die das nicht hinbekommen!

Was ist eigentlich besser, die Cpu über den Turbo auszureizen, oder den Multi vom Standardtakt anzuheben in Kombination mit dem Turbo?
Wäre super wenn die OC Experten hier dazu etwas sagen können :)

Möchte meinen i7 etwas übertakten.
Den Multi vom Turbo hob ich von 39 auf 43 an, den vom Standardtakt ließ ich unberührt.
Wird die Stabilität eigentlich positiv beeinflusst, wenn der Sprung vom Turbo nicht all zu groß ausfällt?
Ist nur eine Vermutung meinerseits.
Was wäre denn die bessere Lösung?

Danke schon mal im Voraus :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und ein Großer Hilferuf :D

Meine CPU Läuft auf absolut Stabile 4,5 GHz und ich versuche seit paar Tagen sie Stabil auf 4,6 bzw 4,7 GHz zu bekommen aber irgendwie möchte es mir nicht gelingen und ich weiß einfach nicht warum, weil ich glaube das meine CPU von der Spannung her und von Temperatur her nicht am Limit sind.

Ich Stresse die CPU mit Prime 95/27,9/64Bit/ 768K Setting
Also egal wie viel Spannung ich die CPU gebe ob 1,3 oder 1,34/1,35 oder sogar Extrem Test 1,45 Volt bekomme ich unter Prime 95 ein Bluescreen und der Pc fährt neu Hoch. Ich bekomme unter Windows (Ereignisanzeige) nicht mal eine WEHA Logger Meldung oder mir sonst bekannte Meldungen die drauf Hinweisen was das Problem sein könnte. Also alles was über 4,5 GHz geht egal mit welche Spannung es möchte einfach nicht Laufen. Mach ich irgendein Fehler denn ich nicht sehe oder ist die CPU oder das Bord am Limit ?

Mainbord/MAXIMUS V FORMULA - ROG
Bios 1903

Temps unter Prime Last
Kerne zwischen 60 und 70 Grad eh nach welche Lüfter Einstellung ich fahre
Mainbord 26 Grad
PCH 43 Grad

Temps.jpg
Ein Bild mit Temps und ein Log Auszug mit Bluescreen

Wenn ich mehr infos zu mein System braucht seht bitte in meine Sigi :)

Ich hoffe ihr könnt mir Helfen ich weiß einfach nicht Weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade dabei mein System zu übertakten...

Habe 4,2 Ghz für alle 4 Prozzis, 2,0 Vccin, Vcore Auto(1,44V, klar das muss runter) ABER mein CPU hält die 4,2 Ghz nicht durch während Prime95, er verringert einfach(CPU-Z, CoreTemp) den Multi auf 38-40.

Jemand ne Ahnung was der macht? Temps sind okay, er verringert direkt nach ein paar Sekunden Prime...

Gelöst... Sorry, hatte den Turbo noch aktiviert.........

Zuletzt bearbeitet:
Ein Kleins Update zu mein Problem

Ich habe Heute nochmal neu Getestet und ich glaube das ich das Problem gefunden habe. Ich habe denn Pc bis auf Raumtemperatur abkühlen lassen, danach habe ich den PC nochmal CPU auf 4,5 Ghz getaktet und 1,360 Volt gegeben nach 20-25 min kommt genau der Gleiche Fehler wie mit 4,7 Ghz. Aber wenn ich die 4,5 GHz mit 1,240 Volt Laufenlasse Läuft alles Suppi. Aber jetzt kommt die Lachnummer Stelle ich die CPU auf 4,7 GHz aber gebe die CPU zu wenig Volt das nur noch unter Lasr 1,30 Volt anliegen und Jage ihn so durch Prime mit 768 K scheint es zu Laufen aber dann bekomme ich die WEHA Logger fehler !

Ich habe irgendwie das Gefühl das es am Mainbord Liegt, das irgendwelche Bauteile nach einer Zeit zu Warm werden und dadurch das System instabil wird. Klingt das Logisch ?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

Ich habe folgendes Problem besitze einen core i7 3930k und ein Asus x79 Deluxe.
Zu den Einstellungen
LLC Regular
Cpu Current Capability 140%
Cpu Power Phase Control Extreme
VCCSA LLC Regular
Turbo an
Vcore Offset +
Multi 43

So zu meinem Problem im Bios is der Multi 43 eingestellt sprich 4300mhz diese zeigt er mir auch nur kurz beim Start an. Doch wenn ich BF4 oder 3dmark starte Taktet er sich maximal auf 4200mhz nur unter Prime zeigt er mir die 4.3ghz an.
Selbst wenn ich multi 44 oder 45 einstelle taktet er nur auf 4.2ghz woran liegt das ich bin am verzweifeln finde den Fehler nicht. Hat hier einer einen Tip oder Idee für mich wäre sehr dankbar.

Mein System:
CPU: Intel i5 2500K
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn "Groß Clockner rev.B" mit Scythe Glide Stream 2000rpm 120x120x25 drauf
Mainboard: Gigabyte P67A D3 B3 Rev. 1
RAM: 8 GB (1333 Mhz)
GPU: Radeon 6950 2GB

Einstellungen im Bios:
Bios CPU.jpg Bios Health Status.jpg Bios Voltage.jpg

Alle Änderungen, die ich vorgenommen habe, sind umkreist.
Die Stromspareinstellungen hatte ich zunächst deaktiviert und jetzt wieder aktiviert.

Unter Windows sieht das ganze wie folgt aus:

Idle:
Idle.jpg

Last:
Last.jpg

Vorweg:
Ich bin OC-Neuling also immer schön langsam :)
Ich habe mich aber so gut es ging eingelesen.

Ich habe den Multiplikator von 34 schrittweise hochgestellt, bis auf 45.
Die VID hat sich automatisch erhöht, aber offenbar nicht genug, denn das System lief instabil,
bis ich die Voltage (DVID) manuell erhöht habe. Erst ab +0.090 läuft das System jetzt super stabil
über Tage hinweg. 4 Stunden Test mit Prime95 und IntelBurnTest sowie diverse Spiele (Arma 3, GW2, Hitman Absolution) laufen auch stundenlang problemlos, bisher keinen einzigen Absturz mit den Einstellungen. Temperaturen gehen bei Prime95 zwar auf 66°C aber im Alltag und bei spielen nicht über 60°C.

Meine Frage:
Ich habe gesehen, dass viele ihren 2500K OCen und den VID nach unten korrigieren (nicht wie ich nach oben). Allgemein kommt mir die VID viel zu hoch vor. CPU-Z zeigt außerdem einen VCore von 1,044 (Idle) bzw. 1,056 (Last) an.

- Wieso ist der VCore so niedrig?
- Habe ich einfach nur eine schlechte CPU erwischt oder mache ich etwas falsch?

Ich habe bisher vergeblich die Option gesucht, den VCore direkt zu erhöhen, also nicht per Offset zu übertakten.

Also wie gesagt, PC läuft super stabil aber ich bin dennoch besorgt wegen der hohen VID.
Wäre dankbar für Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

kann ich meinen Haswell 4670K auf 1,228 - 1,230 Volt laufen lassen? Also sozusagen als 24/7 Setting?
Da Schafft er bis jetzt halt nur 4,2 Ghz.. Kenn mich mit den Z87 einstellungen noch nicht so aus.

@backlash2012

Langsam kommst du an die Grenze, also 1,3V sind so das äußerste, mehr würde ich mit dem Haswell im 24/7 Betrieb nicht geben.
Teste bis du gute Einstellungen gefunden hast, jede CPU verhält sich anders.

Okay, weiter möchte ich auch nicht gehen.. 1,25V wäre ja dann Okay.. Möchte ihn ja keine 10 Jahre behalten.

Auf vielen Seiten wird geschrieben 1,35 - 1,4 seien problemlos, solange die Temperatur passt.

Stimmt wenn die Temps nicht höher wie 75 - 80 Grad gehen no problem und max 1,35 für 24/7 Betrieb .

Wirst die Temps im Allteg eh nie erreichen.

naja ich weiß ja nicht.. Manche sagen 1,2 manche sagen 1,25, jetzt sagt ihr 1,35V

Will ja einen Sicheren V-Core und darauf die Mhz einstellen..

Bei 1,220 Vcore Kackt der Haswell bei 4,2Ghz schon ab.. Muss ich da noch irgendeinen wert im Bios umstellen? Da gibts soviele Spannungen zum einstellen... Möchte 4,4 Ghz bei Maximal 1,3 Volt

EDIT: Bei 1,35V und 4,4 auch gleich ein BSOD.. Kann doch nicht sein oder?

Zuletzt bearbeitet:
Bei 22-nm Prozessoren wäre ich persönlich vorsichtiger.

Die erwähnten "1,35 - 1,4V" müssen sich auf den Sandy-Bridge für So. 1155 und So. 2011 beziehen.

Die meisten OC-Guides geben max 1.3v an, einige sogar nur 1.25V für den 24/7 Betrieb des Haswell.

Schau dir den OC-Guide mal an......http://extreme.pcgameshardware.de/o...swell-oc-guide-inkl-haswell-cpu-oc-liste.html

Es reicht nicht nur am Vcore zu werkeln, andere Spannungen bzw. Parameter sind auch elementar wichtig :)
Kannst du aber alles im Guide nachlesen ;)

Zuletzt bearbeitet:
sorry, falsche Thread -.-

Hat jemand einen Vergleichswert zwischen einem 3570K (4,0Ghz jetziger) und einem 4770K der dann auch so 4,0/4,1 GHz laufen soll von den zu erwartenden Temperaturen(Tendenz wärmer/gleich?)

thx Gruß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben