[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Nuke8472
WHEA-Logger sind keine drinn. (läuft auch im idle stabil)
der 960k Custom-Run läuft seit ca 1std stabil.

Screenshot folgt heute abend.

Ich werde ihn heute noch "köpfen" um die temps weiter runter zu bekommen.

Junge habe ich schlechte CPU erwischt. Soviel Pech hatte ich echt noch nie

Heute verbaut

4770k
Asrock Z86 Extreme 6
Gekühlt wird unter Wasser mit nexxxos xp3

4Ghz bei 1.26V!
Temps bei Prime Small FFT liegen bei 80°C...

4,2Ghz gehen erst bei 1.31V. Dies ist aber leider wegen den Temps nicht machbar.

Bin leider etwas deprimiert :-(

Hi Leute !
Ich hab ein Maximus VI Hero und den i5 4670k und ne Wasserkühlung von ColerMaster ein 240 er .... so nun zur Frage : ich bräuchte eine ziemlich genaue Übertacktungs Anleitung pls .... ich finde die Einstellungen wie in anderen Videos von MSI nicht .... Ps: die Temp: sind bei 48 °C

Genaue Anleitung gibt es nicht nur grober Hinweis. Hässi ist eine Klasse für sich da ist schon so mancher verzweifelt wenn die Cpu zickt. Ivy ist dagegen ein klacks.

Vor allem packen die wenigsten 4,5ghz geschweige denn mehr( Temps und V-Core mäßig wenn nicht viel Saft drauf ist > köpfen) ist noch schlimmer als Lotto. Pretestet und gut is.

Auch noch gefunden >> http://extreme.pcgameshardware.de/o...swell-oc-guide-inkl-haswell-cpu-oc-liste.html

Zuletzt bearbeitet:
Heyo habe ne Frage zu einem Z77 Board.

Folgende Komponenten: Intel i7 2600k, Asrock Z77 Pro3

Mein Problem: Beim OC auf 4,5 GHz und aktiviertem Prime95 geht die CPU nach 20-30 Sekunden von 4,5GHz wieder auf 3,4GHz (Standardtakt) und springt dann im Abstand von 10-15 Sekunden immer zwischen 4,5GHz und 3,4 GHz hin und her.
Temps sind im 70° Bereich bei 4,5GHz, throttling kanns also nicht sein. Turbo Boost aus brachte nichts und auch alle Stromsparmechanismen aus brachte nichts.

Welche Einstellung ist nun falsch?

Hallo, Ich habe mir neulich einen neuen PC mit einem Asus P8z77-v LX2 und i7 3770k zugelegt.

Nachdem ich mir ein paar guides angeschaut habe, um Übertakten zu verstehen und nicht direkt die Hardware in den Tod zu treiben habe ich dann im Bios rumhantiert und angefangen zu übertakten. Die Bios settings sehen so aus: http://imgur.com/5k90EsP,WtbcGbP,S6bpdaR,W1FGySV,DBV9XjT

Mein Problem ist: im Windows wird bei jedem tool (CPU-z, AIDA64) unter volllast eine Leistung von 3,5ghz bei einem Multiplikator von 35 angezeigt. ( http://puu.sh/4Xtnn.png )

Wo liegt der Fehler?

MSI Z77 Mpower
Core I7 3770K

Ist das richtig das die CPU nach dem Übertakten mit dem OC Genie im IDLE nicht mehr runtertaktet sondern Konstant auf 4.2 GHz läuft?

@kohelett und Kenos:
Bei euch beiden könnte es daran liegen, dass irgendwelche Schutzmaßnahmen diesen hohen Turbo Takt verhindern. Bei den erweiterten Übertaktungseinstellungen gibt es dazu meist Optionen.
Viel besser wäre es aber sowieso, wenn ihr direkt den Multiplikator verändert und nicht den Turbo Modus.
Die Vcore müsst ihr dazu aber auch manuell eingeben.

@DeWalka: Ich denke nicht, dass das gewollt ist. Ich würde aber sowieso nicht zu OCGenie raten, denn das dreht die Vcore oft viel zu hoch.

Würde für 24/7 max 1,3- 1,35V geben

Kenos > wie schon gesagt über den Multi übertakten und per Offset Turbo Aus und Spead Spektrum auch.Nebenspannungen fixieren nicht auf Auto.

De Walka > Oc genie ist Schrott.

kohelett schrieb:
Heyo habe ne Frage zu einem Z77 Board.

Folgende Komponenten: Intel i7 2600k, Asrock Z77 Pro3

Mein Problem: Beim OC auf 4,5 GHz und aktiviertem Prime95 geht die CPU nach 20-30 Sekunden von 4,5GHz wieder auf 3,4GHz (Standardtakt) und springt dann im Abstand von 10-15 Sekunden immer zwischen 4,5GHz und 3,4 GHz hin und her.
Temps sind im 70° Bereich bei 4,5GHz, throttling kanns also nicht sein. Turbo Boost aus brachte nichts und auch alle Stromsparmechanismen aus brachte nichts.

Welche Einstellung ist nun falsch?

Hatte bei mir das gleiche Problem. Einfach mal mit den C-States experimentieren, das hat bei mir geholfen. Ich glaube ich hatte bei mir C3/C6 abgeschalten. Jetzt schwankt die CPU nur zwischen 1,4 GHz; 2,4 GHz und 4 GHz je nach Last. Liegt volle Last an, dann bleibt die CPU auch stabil bei 4 GHz.

Hibble schrieb:
@kohelett und Kenos:
Bei euch beiden könnte es daran liegen, dass irgendwelche Schutzmaßnahmen diesen hohen Turbo Takt verhindern. Bei den erweiterten Übertaktungseinstellungen gibt es dazu meist Optionen.
Viel besser wäre es aber sowieso, wenn ihr direkt den Multiplikator verändert und nicht den Turbo Modus.
Die Vcore müsst ihr dazu aber auch manuell eingeben.
45ghz schrieb:
Kenos > wie schon gesagt über den Multi übertakten und per Offset Turbo Aus und Spead Spektrum auch.Nebenspannungen fixieren nicht auf Auto.

Egal ob ich im AI tweaker oder direkt im CPU power management die core ratio ändere, der multiplier geht trotzdem nicht über die 35. Der Turbo wird im bios automatisch auf enabled gesetzt wenn ich über 35 gehe. Im bios wird dann auch der gewünschte Wert und Multiplikator angezeigt, sobald ich allerdings im Windows bin und CPU-Z/AIDA64 unter Leistung checke, kommt er einfach nicht über die 3.5ghz/35 multi hinaus.

Vcore sollte das selbe sein wie "CPU voltage", richtig? Wenn ich daran rumschraube verändert sich der core voltage wert im CPU-Z zumindest. Aber das ganze einstellen der Spannungen bringt mir ja auch nichts wenn ich von dem 35er multiplier nicht nach oben komme.

i5 3570 @ 4.5GHz / 1.144V / Test.JPG 65Grad

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben