[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ok vielen Dank :)

Über was sollte man denn am besten hochtakten, die Turbomultis oder den Hauptmulti ?

Den bclk würde ich gerne so lassen wie er ist, Vcore genauso.
Mir ist klar das dann weniger Takt drin ist, aber wieviel würde da gehen wenn alles auf Standard bleibt ?

OFFSET VOLTAGE MODE:
C1E: Enabled.
C3: Disabled.
C6: Disbaled.
C State Package: Disabled

FIXED VOLTAGE MODE:
C1E: Enabled.
C3: Enabled.
C6: Enabled.
C State Package: Auto

Folgendes zum Thema OC gefunden aber irgendwie komme ich damit nicht klar.
Wieso soll ich unter offset die Sparfunktionen abschalten,genau deswegen übertakte ich doch nicht mit fester vcore?

Wenn ich z.B die Einstellungen so übernehme wie angegeben,bleibt mein PC im Bootmenü hängen,schalte ich aber alle Funktionen ein dann nicht.

Ich übertakte über offset mode.

Ich hab schon 3 Guides gelesen die alle vorschlagen über offset C3/C6 abzuschalten,nur der Grund leuchtet mir nicht ein.

Mein System läuft sonst stabil auf 5GHZ aber ich wüsste gerne warum dem so sein soll?

Eine genaue Begründung kann ich dir (aktuell) leider auch nicht liefern. Aber ohne die Stromsparmodi kann man ein paar mV-Schritte sparen.

Ahh ok wobei ich auch gelesen habe,dass es eigentlich egal ist ob an oder aus?
Ich würde es nur gerne verstehen:-9

Die beiden Modie reduzieren die Spannung im Leerlauf. Nun kann es aber sein das im Wechsel von Leerlauf (kleiner Takt, kleine Spannung) zu Last (Hoher Takt, hohe Spannung) bei dem Wechsel die Spannungswandler nicht hinterher kommen die hohe Spannung (da großer Sprung) rechtzeitig bereitzustellen, damit der Taktwechsel stabil von statten geht. -> Instabilität

Lösung C3/C6 aus -> mehr Spannung im idle -> kleiner Sprung -> stabiler

Also du kannst C3/C6 anlassen, kommen dann Bluescreens wenn keine Last anleigt -> aus.

Hallo,

Ich habe nochmal eine Anleitung zum Übertakten überfolgen und wollte mal Fragen, ob ich den Offset-Spannungsmodus richtig verstanden habe.

Laut der Anleitung wird die Offset-Spannung zu eine Spannung, die das Mainboard automatisch bestimmt, dazu gerechnet (oder abgezogen). Wie kann ich das verstehen?
Wenn ich jetzt z.B. den Muli auf 41 setze und erst mal alles auf Auto lasse, dann geht die Spannung z.B. auf 1.800V hoch. Dann ist der vom Mainboard bestimmte Wert 1.800V.
Wenn ich jetzt Offset auf -0.050V einstelle, welche Spannung stellt sich dann ein? 1.750V oder? Oder meint das Mainboard "oh 1.750V reichen nicht" also stellt es wieder 1.800V ein (weil es "meint" dass dies der bessere Wert ist). Dann wäre der Offset-Modus aber ziemlicher Schwachsinn oder nicht?
Und macht der Offset-Modus nicht eigentlich dann nur Sinn, wenn man die Vcor auf Auto stehen lässt? Denn ansonsten ist es doch eingestellte Fix-Spannung +/- Offset-Spannung, aber das kann ich auch alleine durch die Fix-Spannung erreichen.

der offset-modus richtet sich nicht nach dem, was das board "meint", sondern danach, was in form der VIDs im prozessor hinterlegt ist. je nach aktuellen takt/multiplikator hast du somit eine andere vid.

anliegen tun dann hinterher vid + offset + spannungsabfall unter last (vdroop) + evtl loadline calibration + evtl andere spannungszugaben, je nach board (mein asus hat zb eine "additional turbo voltage", d.h die gibt im turbo nochmal ein wenig extra saft drauf sodass ich zb mit der offet voltage immer noch bei -.02v bin und unter last mehr spannungserhöhung als nur den vid-unterschied bekomme).

am einfachsten fängst du mit einer niedrigen spannung an, dann siehst du in cpu-z gleich wie viel spannung denn nun wirklich unter last anliegt (und obs reicht oder nicht. erhöhen ist schnell gemacht, die cpu mit einer zu hohen, geratenen anfangsspannung aber noch schneller demoliert)

Zuletzt bearbeitet:
dead_brain schrieb:
Hi,
ich habe seit ein paar Tagen den i7 4770K auf dem Asrock Z87 Extreme 3 und wollte diesen nun etwas untervolten. Dies wollte ich mithilfe der Offset-Spannung realisieren, jedoch habe ich in meinem UEFI dazu bisher nicht die geeigneten Einstellungen gefunden.
Deshalb hab ich einfach mal Bilder von meiner kompletten Overclocking-Seite im UEFI gemacht.
Hierbei ist mit aufgefallen, wenn ich die Spannung auf Adpative stelle, dass sich die "Vcore Adaptive Voltage" nur im Bereich zwischen 0.8V und 2,0V einstellen lässt. Die "Vcore voltage additional voltage" geht ebenfalls nicht in den Minus-Bereich.
Anhang anzeigen 364268Anhang anzeigen 364269Anhang anzeigen 364270Anhang anzeigen 364271

Wenn ich nun den Turbo auf 4 GHz stelle erhalte ich bei "Vcore Adpative Voltage" 0,02V, was aber ja gar nicht möglich sein sollte (Beim Drücken der Taste "+" springt diese sofort auf 0,8V, bei "-" auf "Auto"). Jetzt wollte ich von euch wissen, ob ich etwas übersehe oder ob es sich hierbei um einen Bug handelt.
Anhang anzeigen 364272Anhang anzeigen 364273

MfG dead_brain

Habe ein Asrock Z87E-ITX und genau das selbe Problem. Es gibt keinen negativen Wert. Somit ist es nicht möglich zu undervolten. Hoffe Asrock bringt demnächst ein UEFI Update.

Gruß

Sorry wenn ich es übersehen habe, aber hat sich jemand schon die Mühe gemacht eine Liste mit den Overclocking -Ergebnissen zu erstellen? Interessant wäre für mich die VID und die aktuell anliegende Spannung / GHz. Oder kennt jemand vll eine solche Liste? Ich kann mich damals noch gut erinnern (Zu Core2Quad zeiten) Das da wahnsinniger Aufwand betrieben worden ist, mit Batchnummern usw.

Wenn jemand was hat, oder es hier auf CB soetwas gibt, würde ich mich über einen Link freuen.

Noch eine kurze Frage zu CPU-Z und HWMonitor. Offeset habe ich bei -0.025V

Also im Betrieb mit Prime95 zeigt mir CPU-Z eine Core Voltage 1.201V
HWMonitor sagt für VID auch 1.201V
Die Werte stimmen überein, aber so wie ich es verstanden habe, handelt es sich nicht wirklich um die VID, was HWMonitor anzeigt oder?

HWMonitor hat dann auch noch den Punkt CPU Vcore, dieser ist = 1.224V
Ich nehme mal an, dass dies nicht der "echte" Wert ist der an der CPU anliegt, da dieser zufälligerweise ca. 0.025V über den anderen beiden Werten liegt. Ist das also der Wert ohne das der Offset eingerechnet wurde?

An die Fachkundigen hier
Habe gerade mal meinen I7 4770k auf 4 Ghz übertaktet und wollte mal fragen ob die Bios Einstellungen so halbwegs korekt sind. Besonders die Spannungen
130929151706.jpg130929151725.jpg130929151750.jpg

PS: Die Cache Spannung ändere Ich noch

So die CPU ist bei 1,06 Volt stabil, müsste ein ganz passables Ergebnis sein

PPS: warum zeigt mir CPU-Z 1,7 Volt Spannung an??? Die Ai Suite zeigt den eingestellten Wert

Zuletzt bearbeitet:
CPU-Z liest dann wohl die Spannung, die bei der CPU rein geht und nicht die der Kerne. Hast du denn die neueste Version installiert?

Ja ist die neuste Version
Was hälst du denn von den Einstellungen?

Ich habe mit meinem ASROCK Z87 Extreme6 auch dieses Problem; ich kann meinen e3 1230v3 nicht undervolten - die Spannung verbleibt egal was ich beim Offset als negative Spannung eingebe auf Stock.

Laut Handbuch sollte es im OC Tweaker Screen im UEFI die Option CPU Voltage Mode mit den Optionen "Auto", "Override" und "Adaptive" geben. Da ich die Funktion bei mir irgenwie nicht finden kann denke ich das man diese Funktion benötigt um Offset zu nutzen weil er vielleicht so immer auf "Auto" steht :confused_alt:

Aaaalso folgendes:
Ich habe ein Asrock z77 Pro 4 auf dem ein i5 3570k bis heute im standardtakt 3400MHZ lief. War soweit zufrieden damit.
Da ich allerdings mehr Leistung will, entschloss ich mich dazu günstig einen Arctic Cooling Freezer 13 zu erwerben. Den hab ich nun heute eingebaut und so machte ich mich vorhin ans übertakten. Ich stellte beim Vcore Offset -0,05v ein und beim Multiplikator 40 (4ghz).
Als ich dann Prime laufen lies und nach 5 minuten in mein coretemp schaute, sah ich schon da er knapp über 70 grad (zwar stabil) lief.
Ich schloss sofort Prime und setzte den Multiplikator wieder auf 3600. Ich bin ein absoluter Neuling in sachen übertakten und deswegen wollte ich fragen, wie viel denn so ca. mit dem Arctic Cooling Freezer 13 drin wäre und welche Vcore offset/multiplikator am besten wäre.

Besten dank im vorraus,
ruffy

System:
i7 4770K @ NH-D14
ASUS Z87 Pro
2x4 GB RAM

Kurze Frage. Ich bin "neu" bei Haswell, habe bisher quasi nur bei 775er Systemen übertaktet. Ich wollte zuerst mal eigentlich nur Standardspannungen einstellen und den max. Takt bei voller Auslastung bei allen Cores auf 3.9GHz anheben. Das Problem ist, dass das System schon nach kurzer Zeit während Prime aussteigt (Freeze). Da ich nicht weiss, ob ich alles korrekt gemacht habe, wäre ich froh, wenn jemand mit etwas mehr Ahnung kurz meine BIOS Screens anschauen könnte.
02.jpg03.jpg01.jpg04.jpg
Habe ich irgendwo Fehler bzw. könnte ich noch was ändern? Temperatur sollte mit 57° noch absolut in Ordnung sein.
Ich habe mich an folgendem Beitrag orientiert: http://extreme.pcgameshardware.de/o...swell-oc-guide-inkl-haswell-cpu-oc-liste.html

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

weiß jemand ob man Undervolting via Intel(R) Extreme Tuning Utility auch beim Windows Start anwenden lassen kann?

Ich muss es sonst wenn ich den rechner runtergefahren habe immer neu anwenden - beim Reboot bleiben die Werte bestehen. Bei meinem Z87 Extreme 6 kann ich meinen Xeon leider nicht mittels UEFI untervolten.:(

Thx schon mal!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben