[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Turbo ist beim takten ja eh aus. Macht mein Board automatisch aus sobald ich den Multi über den Turbotakt anhebe. Somit habe ich über CPU ratio getaktet.
 
jop! sobald ich den ratio anhebe, geh der turbo mit (ist aber ausgegraut) hat mich am anfang irritiert, das ding läuft aber definitv auf 4.3 gz :p

Wenn ich meinen amcho auf standart lasse dann schaff ich 4.6ghz mit 1.230V, ich mark den macho aber nur bei 600rpm betreiben und dann werden die temps zu problem, auch wenn 81 noch im rahmen lieggt
 
Ich laufe seit Monaten mit 4,2Ghz, weil mir die vollkommen ausreichen. Somit habe ich übertaktet und mit -0,095V untervoltet. Was will man mehr?
Da ich Sockel 1150 komplett auslasse habe ich dann noch Reserven um so bis 2015 Genug Leistung zu haben.
 
Testet ihr eure Hassis schon mit Prime 27.9 und 960k bzw voller Custom Run. ??? Weil alles andere ist Nonsens .

Prime 26.6 legt da zu wenig V-Core an.Habe zwar keinen kann man aber in anderen Foren nachlesen und wie gesagt die 4,5 packen die wenigsten .

Muß mal meinen Ivy auf die 5,1 Hochpushen.:D
 
@Mikel, ich überakte ja grundsätzlich über den v-core nicht über den Offset
derzeit dadelt mein 3570 mit 1.152v auf 4.2 bei max 72°C mit semi passiv Lüfter (30min prime)

@4,5ghz, irgendwie hört sich 1.392 schon ziehmlich viel an :freak:, wie kühlst du das ding?
Zum Thema prime, ich lasse prime max 1std wenn überhaupt laufen, dafür zocke ich dann lieber ne runde BF3 un zu testen ob das auch mit auslastungschwankungen alles funzt.
 
Haswell braucht zum testen Prime 27.9, weil AVX2. Das ist schon richtig. Selbst ein voller custom Run garantiert da kein stabiles System weil wie @LETmeGOaway schon sagt, das Problem ist auch die Teillast und die ganzen Nebenspannungen.
Wir haben aber Ivy und da reicht es Prime 26.6 laufen zu lassen und auf WHEA Fehler zu achten. Ivy ist ja lange nicht so komplex wie Haswell wenn es um das übertakten geht.
Mein Tip ist, auch nach dem BF3 zocken mal nachschauen ob es WHEA Fehler gegeben hat.

Ich achte neben der Leistung auch auf leise und Stromverbrauch. Deshalb kommen 5Ghz bei mir nicht in Frage. Zocke nur WOT und mit meinen 4,2Ghz und der GTX770 komme ich auf 80FPS bis 120FPS (je nach Map) und das sollte schon ausreichen.
 
Stimmt schon die 5 ghz braucht man nicht wirklich . Jede Cpu die ich bis jetzt hatte benötigte für die gleiche Leistung eine unterschiedliche Wattaufnahme. Meine jetzige
fast 80 Watt weniger muß dazu sagen mit > besserem Netzteil . Vorher Standardschrott nun Seasonic .Lüfter auf Minimum Drehzahl nicht hörbar das einzige das man wahrnimmt
ist meine 2 Platte eine HDD kommt auch noch raus.

Kühle mit einem Nova und 4 > 180er Lüfter. Die geht bei 4,9 - 5,0 ghz auf um die 70 Grad bei Prime .4,5ghz um die 50 grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie weit lässt sich ein i5-4570 übertakten? 3,6Ghz @ 4 Kerne oder sind wie beim Ivy Turbo Multi + 2 möglich (3,8 ghz @ 4 Kerne) ?
 
Ja kann ich schlecht, will mich vorab informieren und entscheiden ob ich lieber nen 4570 oder 3470 hole. Beim 3470 hätte ich ja etwas höheres OC (+200mhz) dafür etwas weniger Leistung pro Mhz.
 
Wie sehen hier die Erfahrungen mit entfernen des Heatspreaders aus?
 
Es geht ;)

Ich habe es per Schraubstock gemacht. Fühlt sich zwar ein wenig komisch an mit dem Hammer der CPU zu Liebe zurücken, aber es funktioniert problemlos.

Wobei das bloße Ersetzen der WLP bei Haswell weniger effektiv ist. Zum einen ist die Intel-WLP gar nicht mal schlecht, die NH-D1 z.B. ist nicht besser, so dass man am besten eh zu Flüssigmetall greifen sollte. (Lötzinn leitet trotzdem besser).
Zum anderen berührt der Heatspreader bei den HWs den Die nicht mehr direkt, so dass ein kleiner Abstand überbrückt werden muss was die Wärmeabfuhr natürlich behindert.

Ich muss leider noch mit Heatspreader arbeiten, da der Die an sich sonst zu flach ist und der CPU-Kühler dann keinen Kontakt hätte. Da ist dieser Abstand natürlich hinderlich. Mein nächstes Ziel wird es also sein den Heatspreader um ~1mm tiefer zu legen.

Mal was anderes: Wenn ich bei meinem Board auf "Adaptive-Voltage" stelle, liegen unter Last unabhängig meiner Einstellung 1,21V (die VID) an. Muss man da noch irgendwas beachten damit die Lastspannung auch der Adaptiven entspricht? >1,2V sind mir zum einen etwas zu viel (es läuft schließlich mit viel weniger) und zum anderen würde die CPU dadurch auch unnötig warm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur sagen das die Paste von Intel totaler Müll ist . Unter meiner Haube steckt ( Ivy ) steckt LM von Phobya und die temps sind im Schnitt um 18 Grad weniger geworden . Macht sich erst in den oberen Regionen bemerkbar.

Bei Heizwell ist köpfen ja fast schon ein Muß . Die meisten packen nicht mal die 4,5 ghz und die wenigsten 4,7 aufwärts. Und das bisschen mehr an Leistung da bleibe ich doch bei meinem Ivy der packt 5,1ghz bei 70 grad. Mal ganz abgesehen von der komplizierten einstellung.

Eh nur zu empfehlen bei Hassi diese Wärmeleitpaste ist elektrisch nicht leitend wegen den SMD Kondensatoren. Shin -Etsu Micro Si. Gibt natürlich auch was anderes .

Lg.
 
Wie gesagt, bei anandtech hat es jemand mal ausprobiert und gemessen: Die Müll-Intel WLP ist in etwa so gut wie die NH-1. Und die gilt ja im allgemeinen als gut.
Mir persönlich kommt da eh nur Flüssigmetall drunter und drauf. Man muss natürlich aufpassen dass nichts daneben geht. Aber 70° bei 1,39V und 5,1Ghz wirst du mit Haswell auch nicht schaffen. Naja mit Wasser dürfte man da aber trotzdem rankommen, auch wenn man dafür eben Köpfen muss. Die Garantie ist durchs OC ja eh weg, da kann man also auch gleich richtig anfangen.
 
Im Luxx hat einer beim köpfen mit der Rasieklinge seinen 4770K geschrottet. Da ist schon ein Risiko dabei, was man nicht verschweigen darf.
Ich finde köpfen auch wirklich nur notwendig, wenn man extrem takten will. Bei einem 0815 Übertakter ist es doch vollkommen wurscht ob die CPU mit Prime nun 75C oder 65C hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stiimt schon gebe dir ja vollkommen Recht > jetzt kommt das aber !!! Du wirst schon bei * Heizwell * heist ja nicht umsonst so bei Turbo Takt ohne OC an diese Werte rankommen eher noch drüber ist noch extremer wie bei Ivy.
 
CPU ohne Rasierklinge köpfen
Fühlt sich etwas rabiat an, es geht aber nicht so einfach was kaputt wie mit der Klinge. Somit ist die Schraubstock-Methode auch für Grobmotoriker geeignet. Das Risiko die CPU zu Beschädigen bleibt aber immer noch!

Zur Zeit bin ich geköpft bei 70° unter Prime, mein alter Sandy macht mit 4Ghz @1,25V knapp 60°, ist also 10° kühler. Allerdings ist der Sandy nicht geköpft.
 
Hey Leute,

aus Spaß an der Freude habe ich mal angefangen mein System etwas zu übertakten.

Mein System:
I7 3820
Asus P9x79
16GB Corsair 1600

Hab einfach mal den Multi angehoben auf 43. Vcore Offset auf -0.060. Hab dann einfach mal Prime laufen lassen für 30 Minuten. Nur irgendwie scheint mir als taugt die CPU nicht wirklich viel zum übertaken. Temp/Vcore sieht man auf dem Bild :-)

Was sagt ihr dazu? lohnt es sich da noch weiter hochzugehen? Bin nicht auf der Suche nach nem OC Rekord sondern einfach das Ding 24/7 so laufen zu lassen :-)

Prime.jpg
 
@undissbar
4,3Ghz reichen doch locker. Würde nicht höher gehen wegen den Temperaturen. 30Min. Prime sagen so gut wie gar nichts aus. Kannst ja mal im Alltag schauen ob der stabil ist.
Die anderen Spannungen lässt man nicht auf Auto! Würde einfach einmal eine Anleitung lesen und es richtig machen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben