[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

VCCSA und VTT kannst Du fest auf die Standard Spannung einstellen solange Du keine RAM Vollbestückung hast oder Deinen RAM übertakten willst.

Mache das mit meinem Asus genauso. Unter Windows probiere ich online die verschiedenen Spannungen und wenn ich was gescheites gefunden habe, dann trage ich es im bios fest ein.

Wie @4,5ghz schon schreibt mit prime 26.6 Build 3 und 960K oder Prime 27.9 und 864K die VCore ausloten. Zum grob und schnell ausloten mache ich das wie folgt:
10 Minuten 960K laufen lassen und dann in der Ereignisanzeige unter Warnungen schauen ob es dort WHEA Fehler gibt. Wenn ja dann braucht es 1-2 Stufen mehr VCore (halt so viel mehr, dass es keine WHEA Fehler mehr gibt). Sollte Prime sich aufhängen (selbst beenden) braucht es ca. 4 Stufen mehr VCore.

Prime_960k.jpg

AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

kann mir wer sagen, wieso meine CPU ständig von 4,2 GHz auf 1,6 GHz hin und her springt, obwohl ich gar nichts mache?!
Habe Multiplikator auf 42 und VCore auf 1.20.
Einstellungen habe ich alle so genommen, wie es standard auch läuft. (Standard ist er immer 1,6 GHz und unter last 3,4 GHz)

"2te Frage: Habe ich denn mit dem Overclock mehr FPS ingame? o.O
Wenn nein... wieso übertaktet dann fast jeder solch eine "starke" CPU?

Wenn die CPU "springt", dann weil ein Programm/Dienst eben gerade die Leistung braucht. Kein Grund zur Sorge.
Und nun zum zweiten Teil...
Naja, warum Übertaktet man? 1. Weil man es kann. 2. Weil es eben das CPU Limit verkleinert. Gibt genug Anwendungen und Spiele die von CPU-OC profitieren.
Alles andere gibts wohl zu genüge im Netz diskutiert.

Ich und mein Bruder besitzen das Asus P8Z77-I Deluxe mit jeweils einer i5-3570K CPU, momentan habe ich noch nichts übertaktet. Mich wundern nur die Temps zur Zeit! (Load @GTA4 65°C bis 71°C)
Alles ist auf Auto und die Vcore geht bei meinem Bruder etwas höher als bei mir (ca 1,275V).

Da ich eh übertakten wollte, nur mir einfach in den letzten Monaten die Zeit dazu fehlt. Unter dem Bereich Ai Teaker -> DIGI VRM ist alles standart.

Leider finde ich keinen Sammelthread zum Asus P8Z77-I Deluxe Board (miniITX) nur die anderen Z77 Sammelthreads.

Ich wollte die CPUs auf 4,5Ghz mit ca 1,2V betreiben, jenachdem mit feinheiten auf 24/7 optimieren.

Boards sind im Bifenix Prodigy verbaut und beide haben eine AiO Kühlen H80i

Gigabyte GA-Z87X-D3H + i7 4770 K - VCore regelt nach man. Einstellung nicht mehr runter

Hallo zusammen,

nachdem ich mit der autom. Regulation des VCores nicht zufrieden war (1.346 V schon bei 4.2 GHz), habe ich die Spannung man. eingestellt und konnte mit 1,23 V bei 4,3 GHz eine stabile Konfiguration finden.

Leider hat dies einen Nachteil: Die Spannung, die in der Einstellung Auto und Normal im idle immer schön auf 0,703 V abfiel, bleibt nun konstant auf dem eingestellten Wert, was ja eigentlich auch nicht verwundert. Der Takt fällt nach wie vor auf 800 MHz.

Nur wird in diesem Video bei 14:00 gesagt, dies könne durch die Einstellung „Adaptive mode“ erreicht werden. http://www.youtube.com/watch?v=0CHs5_TdpXE In dem Video geht es um ein Asus Board, ich habe aber ein Gigabyte (weil mir die Farbe besser gefiel) und dort finde ich so eine Einstellung nicht.

Weiß jemand, wie man hier bei Gigabyte vorgeht?

Falls sich jemand fragt, warum ich nur bis 4,3 GHz takte: Bei 4,4 und 1,28 V habe ich unter Prime95 immer noch einen BS bekommen und die Temps waren schon bei 80°. Danach habe ich aufgegeben und den Multi auf 4,3 zurückgestellt.
Offenbar habe ich eine nicht so tolle CPU erwischt oder einfach keine Ahnung.

Ich habe inzwischen auch mal den Offset ausprobiert: Wenn man den VCore auf Normal stellt (Nicht Auto), so kann man den Offset einstellen.

Da ich ja festgestellt hatte, dass meine CPU 4,3 GHz mit 1,28 V verträgt, bei Auto VCore aber 1.346 V eingestellt werden, dachte ich mir ich wähle einen negativen Offset und komme so auf meine 1,28 V.
Offenbar falsch gedacht, denn schon bei -0,001 (!) Offset bekomme ich nach der Windows-Anmeldung einen BS.

Außerdem habe ich gemessen, dass die Absenkung der Spannung ca. 2 Watt spart. Also nicht so die Welt, aber dennoch ärgerlich, sollte Gigabyte an der Stelle eindeutig ein Defizit gegenüber ASUS aufweisen. Wie gesagt: Eigentlich wollte ich mir ein ASUS Brett kaufen, finde aber das gelb-goldene Design schrecklich.

Aber vielleicht gibt es ja doch einen Weg, den uns ein Wissender aufzeigen könnte. Bitte lasst uns nicht dumm sterben.

Hey Leute habe ein Problem mit dem OC eines Asus P8Z77-I Deluxe

Mein Bruder hat das selbe Board und eine i5 3570K CPU, 8GB DDR3 1600 CL9 Corsair LP, so wie ich auch, fast alles identisch außer die Grafikkarten.

Ich habe meine CPU auf 4,4Ghz übertaktet mit 1,176 V und bis jetzt ist alles stabil. Nur bei meinem Bruder klappt da einfach nix, allein die Auto VCore ist mit 1,344 V viel zu hoch eingestellt. Ich bekomme den PC vom Bruder nicht mal mit 1,264V @4,4 Ghz stabil o_O

Folgende Settings habe ich eingestellt:

Mein PC
AI Tweaker:
AI OC Tuner = X.M.P.
Memory Frequency DDR3-1600MHZ
Multi = 44
Offset + = 0,095
DRAM Voltage = 1,500V
VCCSA Voltage = 0.925V
PCH Voltage = 1,050

Digi+VRM
LLC = Regular 0%
CPU Voltage Frequency = Auto
CPU Power Phase Control = Standard
CPU Power Duty Control = T.Probe
CPU Curennt Capability = 120%
CPU Power Response Controle = Auto

Kann es sein das mein Bruder eine richtig schlechte CPU bekommen hat? Bei Vollast aller CPU Kerne ist die VID bei 1,3411 v, bei meiner CPU nur VID 1,2209 v laut CoreTemp

Könnt Ihr Tipps geben um gute Settings/Temps zu finden damit das alles stabil bleibt? CPUs werden mit einer AIO Corsair H80i @1200rpm gekühlt

Ich habs mit LLC rumprobiert mal Medium etc die High und Extreme hab ich sein gelassen, die Spannungsspitzen wären mir da zu gefährlich.

Offset - habe ich ebenfalls bei ihm probiert, entweder Freeze oder Bluescreen :(

Offset auf +0,030V

Dann mit 4,0GHz anfangen testen
Dann mit 4,2 GHz testen

Usw.

kann sein das Phase controll auf optimized dann power Response auf 300, LLc auf Medium, Teste das mal.

Es gibt die Faust Regel takt in MHz/2000-1=deine mindest Spannung.

Lass in mal @ Stock laufen und undervoltet ihn. Von der Spannung legst du halt noch etwas drauf und erhöhst langsam den Takt.

Irgendwie komme ich mir hier ignoriert vor. Aber egal, denn ich konnte mir inzwischen erst einmal selber helfen. Den Offset habe ich jetzt in die andere Richtung gedreht und sogar 100 MHz mehr bei gleicher Spannung geschafft.
Die derzeitigen Einstellungen:

Multi: 44
VCore: normal
Offset + 0,080

Damit schwankt VCore im Betrieb zwischen 0,772 und 1,223 V (@Stock 0,703 - 1,148 V)
Temp LinX 0.64: 72-75°
Temp Prime95 InPlace: 83-92° (VCore 1,312 V)

Da Prime95 bei dieser Einstellung die Spannung über den angestrebten Maximalwert anhebt, sehe ich es nicht mehr als maßgeblich an. Stattdessen nutze ich LinX 0.64, welches dieses Verhalten nicht zeigt. Außerdem rendere ich Videos mit Moviemaker, lasse 3DMark und Spiele laufen. Damit lief bisher alles stabil.
Vielleicht geht ja noch was…

Ich versuche noch einmal zwei Fragen:
Ist das jetzt der richtige Weg? Meine CPU ist kein OC-Wunder, oder?

ich spiele derzeit wieder etwas mit dem oc meines 2600k und hab praktisch alle werte fest eingegeben, auch die der spannungsversorgung.
das interessante dabei:

vrm freq - man
vrm fixed - 400
phase ctrl - man
man adj - fast

läuft in blend,

vrm freq - auto
phase ctrl - opt

schmiert nach 4h ein worker ab. die anderen einstellungen waren gleich

@Metis: So schlecht sind die Wert gar nicht mal. Bin zwar zur Zeit nicht ganz so gut informiert, was Haswell anbelangt, aber so schlecht schaut dein vorläufiges Ergebnis gar nicht aus.

Viel höher wirst du wahrscheinlich auch nicht kommen ohne "Operation" (Metallkappe von der CPU entfernen und die dortige WLP austauschen), denn thermisch bist du schon hart an der Grenze.

@wolbe182 der Multiplikator ist ständigt auf 44 egal ob ich 40 einstelle :(

was ist da los mit dem Board?

@Hibble: Doch noch eine Antwort, Danke!

Ich konnte den Offset noch auf 0,076 senken, was CPU-Z übrigens nur bei Prime merkt.
Lt. UEFI beträgt die Spannung nun 1,220 V, lt. CPU-Z 1,223. Unter Prime ist sie lt. CPU-Z auf 1,307 gefallen.

Ich denke das war’s jetzt für mich und diese CPU. Ich lasse es erst mal so. Gegen die Temperatur kann man ja noch was machen, gegen den Spannungshunger aber nicht. Für 4,5 GHz müsste ich nach meinen bisherigen Erfahrungen an die 1,3 V ran und das ist es mir einfach nicht wert. Eine „gute“ CPU braucht dafür weniger als 1,2 V.
4,4 GHz hört sich aber schon mal cool an, obwohl ich die Leistung eigentlich nicht brauche.:D

@wolbe182

negativ, ich übertakte per UEFI, wieso übernimmt das Board den Multiplikator nicht mehr?

@Hibble

hast du eine Erklärung warum das Board nicht mehr so arbeitet?

@t4mm3r
Da hilft wohl nur ein Bios Reset. Das Bios hängt da wohl, was anscheinend passieren kann. Ist ein bekanntes Problem beim Asus P8Z77-I Deluxe.
Ist halt so. Es gibt ja ein Asus Forum wo ich so einen Fehler mal melden würde.

@ Metis

viele Hassis schaffen nicht mal die 4,5ghz aber ein OC Wunder ist diese nicht und Köpfchen ab ist da immer angesagt sind sehr extreme Heizer . Bei den ist das echt ein Lotteriespiel und mußt noch mehr Glück haben wie bei Ivy. Daher bleibe ich meiner treu :)

Zuletzt bearbeitet:
Metis schrieb:
Gigabyte GA-Z87X-D3H + i7 4770 K - VCore regelt nach man. Einstellung nicht mehr runter

Hallo zusammen,

nachdem ich mit der autom. Regulation des VCores nicht zufrieden war (1.346 V schon bei 4.2 GHz), habe ich die Spannung man. eingestellt und konnte mit 1,23 V bei 4,3 GHz eine stabile Konfiguration finden.

Leider hat dies einen Nachteil: Die Spannung, die in der Einstellung Auto und Normal im idle immer schön auf 0,703 V abfiel, bleibt nun konstant auf dem eingestellten Wert, was ja eigentlich auch nicht verwundert. Der Takt fällt nach wie vor auf 800 MHz.

Nur wird in diesem Video bei 14:00 gesagt, dies könne durch die Einstellung „Adaptive mode“ erreicht werden. http://www.youtube.com/watch?v=0CHs5_TdpXE In dem Video geht es um ein Asus Board, ich habe aber ein Gigabyte (weil mir die Farbe besser gefiel) und dort finde ich so eine Einstellung nicht.

Weiß jemand, wie man hier bei Gigabyte vorgeht?

Falls sich jemand fragt, warum ich nur bis 4,3 GHz takte: Bei 4,4 und 1,28 V habe ich unter Prime95 immer noch einen BS bekommen und die Temps waren schon bei 80°. Danach habe ich aufgegeben und den Multi auf 4,3 zurückgestellt.
Offenbar habe ich eine nicht so tolle CPU erwischt oder einfach keine Ahnung.

Bei Gigabyte Boards für haswell geht fixed Vcore auch runter. Nur lesen das einige Tools falsch aus !!
Teste das mal mit Hwinfo oder CPUz 1,64 nicht 1,65 !!!

Ich denke auch Deine CPU schafft 4,4-4,5 Ghz, aber mit den richtigen Einstellungen. Wenn Temps limitieren dann kann man köpfen. Hab ich gemacht, mit einer Krücke und 4,4 GHZ dann max 70 C°.

Bios einstellmöglichkeiten Quelle: overclock.net
vdrop.JPG

Übrigens: Ich finde nicht das Haswell "Heizer" sind.
Hatte jetzt 3 Sück hier, und zwei werden bei 4,5 GHZ nicht wärmer als 65C° wobei durchscnittlich etwa 45-55 C° anlagen. Nur bei Prime gings dann mal auf 72 C°. OHNE KÖPFEN. Mit Scythe Mugen 2.
Hatte aber auch mal einen IVY der ging bei 4,00 Ghz locker auf 73 C°. Mit Mugen 2.
Es kommt dabei wesentlich auf die Güte der Cpu an.

Zuletzt bearbeitet:
MikelMolto schrieb:
@t4mm3r
Da hilft wohl nur ein Bios Reset. Das Bios hängt da wohl, was anscheinend passieren kann. Ist ein bekanntes Problem beim Asus P8Z77-I Deluxe.
Ist halt so. Es gibt ja ein Asus Forum wo ich so einen Fehler mal melden würde.

auch wenn ich nur die Uatx version habe, ich kann es bestätigen, ich musste nen reset machen danach hat er die einstellung zum OC übernommen.

Hast du per CPU ratio oder tubro oced @Mikel?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben