[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Hallo :)

Ich möchte per via Prime 95 mein Ram auf Stabilität Testen welche K Settings sind hier Optimal um ihn richtig zu Stressen ?

AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

800k und den ganzen Ram, bzw. bei 16gb nimm ich immer 13.500mb.

Danke ich habe nur noch 12 GB Ram von 16 GB ein Riegel ist mir hobs gegangen. Was muss ich dann da einstellen ?

Ich nutze immer 27.9.

Leute Temps bis 75 sind kein Problem bei 24//7 und wer macht das schon die Cpus halten viel mehr aus .Wie gesagt mit den Nebenspannungen kann mann noch was rausholen in hören Regionen ab 4,5ghz. man braucht einfach gute Komponenten .

Es währe ja jeder Blöde wo eine Wakü hat für gutes Geld und jemand kommt mit einer Luftpumpe für Sage mal 50-80€
und meint er könnte die gleichen Werte ereichen.Da Lebt iht in einer falschen Welt Netzteil und Board das gleiche.

Lg.@all

Zuletzt bearbeitet:

45ghz schrieb:
Leute Temps bis 75 sind kein Problem bei 24//7 und wer macht das schon die Cpus halten viel mehr aus .Wie gesagt mit den Nebenspannungen kann mann noch was rausholen in hören Regionen ab 4,5ghz. man braucht einfach gute Komponenten .

Es währe ja jeder Blöde wo eine Wakü hat für gutes Geld und jemand kommt mit einer Luftpumpe für Sage mal 50-80€
und meint er könnte die gleichen Werte ereichen.Da Lebt iht in einer falschen Welt Netzteil und Board das gleiche.

Lg.@all

Okay und was genau willst du uns damit sagen? Sorry, aber ich komme grad nicht so mit :)

Hallo!

Ich besitze einen Celeron der Sandy Bridge Reihe. Genauer gesagt handelt es sich dabei um eine ZBOX nano von Zotac. Also so einen Mini-PC, den man theoretisch wunderbar als HTPC einsetzen kann. Dummerweise ist das Kühlkonzept trotz des geringen Energiehungers völlig für die Füße. Der kleine verbaute Quirl macht mich noch irre. Vor allem wenn wir Nachts etwas aufnehmen wollen ist die empfundene Lautstärke unausstehlich.

Das BIOS bzw. UEFI ist absolut unzureichend. Einstellungen für Spannungen, Multi, Referenztakt etc. sucht man vergeblich. Eine Mail an Zotac mit Bitte um ein anderes BIOS oder sonstige Vorschläge brachte eine höfliche Absage.
Kennt jemand eine Softwarelösung um die CPU Spannung bei Sandy Bridge Plattformen zu regulieren?

Ist, um nen i5-3570K zu übertakten, das Mainboard Asus P8Z77-V LX2 gut, wo man den Übertaktungsregler aktivieren kann um den i5 automatisch auf 4,2 Ghz übertakten zu lassen oder soll man es lieber manuell im Bios machen?

Wen du es automatisch einstellen willst, rate ich es dir sein zu lassen. Immer manuell Übertakten, man befindet sich außerhalb der Spezifikation und weiß nie genau, was das Board machen wird.

Also erst CPU-Spannung einfrieren und so weit erhöhen bis es nicht mehr stabil läuft?

hallo,
nur mal ne kurz frage ob ich das soweit richtig gemacht hab, mit dem gigabyte bios und seinen 1000 einstellmöglichkeiten.
hab meinen 2600k auf 4.0ghz übertaktet, und hab folgendes im bios eingestellt bzw verändert.

cpu clock ratio auf 40
die spannung mit den dynamic vcore (offset) auf -0,090

und sonst hab ich von allem anderen die finger gelassen.
prime test war soweit ok.

mfg

So moin!

Ich hab mich jetzt mal drangemacht, meinen 3750K etwas feinzutunen, da mir die Temperaturen etwas spanisch vorkommen. Die Hardware könnt ihr aus meinem Sysprofile entnehmen. Gekühlt wird das Ganze mit einem Noctua U12P mit einem Lüfter (noch aus Sockel 775 Zeiten), der per 1155 KIT, auf dem AsRock Extreme 4 sitzt. Das Fractal R3 Gehäuse ist komplett gedämmt und hat zwei leise drehende 120mm Lüfter auf 5-7 Volt (einen vorne rein, einen hinten raus).

Ich hab mich für die Offset Methode entschieden. Die Spannungen sind jetzt wie folgt:

Core Speed: 4200 MHz (42x100)

Power Save Mode Disabled
Load VID 1.266
Load Line Calibration Level 4
Offset -0.050
VCore 1.144-1.152
PLL 1.816

Alle anderen Werte sind nicht verändert.

Prime Custom (fest) 1024K, nach ner halben Stunde folgende Temperaturen:

Core #0: 69°C
Core #1: 72°C
Core #2: 70°C
Core #3: 71°C

Package zwischen 70-72°C. Das sind 10°C weniger als mit Standard VCore und PLL auf 1.832. Schon mal nicht schlecht.

Allerdings dreht der Noctua auf 1350 UPM (Target Temp 65°C mehr geht nicht...), was zwar immernoch angenehm ist, allerdings alles andere als silent. Wobei Prime ja noch die Ausnahme ist. Im Idle und bei den meisten Games ist das System nicht zu hören.

Was mich allerdings entsetzt, ist, dass der Kühler gerade mal handwarm wird. Auch den Sockel des Kühlers über der CPU, kann man Problemlos anfassen. Ist das normal? Was haltet ihr sonst von den Werten? Ich hätte starkes interesse die CPU zu köpfen, da ich keine Lust habe 70€ in nen Kühler zu investieren, der dann nicht ins Gehäuse passt. (Leider Fractal R3)

Beste Grüße,
Zweig

Zuletzt bearbeitet:

Köpfen ist an sich nicht schwer, hast halt die Garantie weg, ich hab das auch bei meinem i7 gemacht und es brachte 5-7 Crad.

Wenn du es machst nimm bitte Rasierklingen zum schneiden, Kutter und Skalpelle sind zu dick von der Klinge her um unter den IHS zu kommen.

Youtube hilft dir dabei.

Bei mir machte es kein Unterschied ob flüssig Metall oder gute andere WLP.

Gruß

Würde immer wieder die CPu köpfen die Temps sind bei mir um die 15 Grad besser geworden .

Mr.Zweig >>Bei 4,2ghz solltest du normal noch nicht in die Loadline rein kannst die ausmachen.

Und die anderen Werte nicht auf Auto lassen!! Spead Spectrum etc.

hallo,
mal ne kurze frage, seid dem ich das gigabyte board und dem 2600k übertaktet hab, wird mir unter win-systemsteuerung bei "arbeitsspeicher und prozessorgeschwindigkeit anzeigen" sowie bei "cpu-meter" immer 5.9ghz angezeigt. das is ja sicher nur nen anzeigefehler, aber ist das normal bei gigabyte boards?
selbst ohne oc steht bei "arbeitsspeicher und prozessorgeschwindigkeit anzeigen" 3.8 ghz statt nur 3.4 ghz .

mfg

Hallo zusammen!

Ich bräuchte mal eure Hilfe: Ich habe günstig einen i7 2600K mit Mainboard (Asus P8P67) und Ram bekommen. Auch wenns nicht gerade neu ist, denke ich, das der Schritt vom Q9550 zum i7 es Wert war (wobei es sicherlich Ansichtssache ist). Nun habe ich mich in das Thema des Sandy übertaktens eingelesen um auf dem laufenden zu sein, da sich ja doch einiges seit dem Q9550 geändert hat.

Nun zu meinem Problem: die 4.2 GHz schaffe ich problemlos mit deutlichem - Offset, ca. 0,050 V --> 1,25 bei Last und PLL 1.6 V(bestimmt auch noch weniger, habe ich aber noch nicht getestet)
Danach habe ich versucht auf 45 x 100 = 4.5 GHz zutakten und bin direkt auf mehrere Probleme gestoßen:

Ich kann mit diesem Board wohl nur per Turbo übertakten, da sich bei 35 Multi die Turbooption auf Enable setzt und ausgraut. Dies sollte aber kein Problem darstellen. Da er sich ständig bereits im Windowslade-Bildschirm aufhingt, habe ich sämtliche TDP-Limits erhöht und Energiesparfunktionen deaktiviert (zum testen halt). Ergebnis: C1E und Speedstep kann an bleiben, die höheren C-States nicht, sonst hängt er sich schon im Windowslade-Bildschirm auf.
Auch Core-Spannungen im Bios von 1,375 V bringen ihn nicht über den Windowslade-Bildschirm, also erstmal auf 1,35 V gesetzt zum weiteren testen.

Nachdem ich dann in Windows war, habe ich mit CPU-Z und Prime getestet: Fehler gibts erstmal nicht, aber der Multi ist maximal auf 43 und sinkt unter Last sofort auf 37. Im Bios ist aber 45 eingestellt und die entsprechenden Power-Limits wurden bereits erhöht (130 W sollten eigentlich reichen?).

Allerdings gibts noch den Menupunkt "Primary Plane Current Limit", also wohl Strombegrenzung für die CPU. Wird diese auf einen Wert über 100 A erhöht und sei es 100,125 A (meine 100 A war auch Standart), bleibt man wieder im Windowslade-Bildschirm hängen.

Nun weiß ich nicht mehr, woran es liegen könnte und hoffe jemand hat noch nen heißen Tip.
Achso: Max. Temp unter Prinme immer ca. 60 °C.
Ram wurde auch auf 1600 statt 1866 getestet.

Gruß LeonXL

hi @ all,

habe einen 3570k und will ihn ein bißchen hochtakten ohne große enthusiasteinstellungen an den spannungen.
auf meinem alten C2D hab ich einfach nur den multi erhöht bzw. den speichertakt. das war es dann. muss man hier unbedingt an die spannungen ran oder geht es für den anfang auch per multi, wenn man die spannungen per CPU-Z/CoreTemp im Auge behält und einem die letzten paar Grad an Temperatur nicht wichtig sind?

p.s.: hier meine lastwerte:

(keinen Schimmer, wieso die Spannung bei beiden Tools unterschiedlich ist).

will hier möglichst nix puzzeln:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben