AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)
Hallo,
An sich wollte ich noch nicht mit dem OC anfangen, weil mir die leistung @stock auch reicht, aber es hat halt einfach in den fingern gejuckt, was denn so geht, aber wahrscheinlich stelle ich dann wieder zurück. Ich hab auch schon 1-2 Guides zu OC gelesen. Ich habe da ein paar fragen um sicherzugehen.
Erstmal die Hardware
i5-3570k, ASRock z77 pro 4, HR-Macho02, Gehäuse Cooltek CT Skiron, GB Windforce HD7870 OC, BQ E9 450W, 8GB 1600er RAM.
Ich habe erstmal mit undervolting angefangen, aber nicht die absolute Grenze ausgelotet. Ich konnte über v offset -170 mV (--> 1,008-1,024 V) einstellen und es läuft auch mit prime stabil, auch mit 3,8 GHz turbo bzw. all core. Hat auch 5 °C gebracht. (@stock max 65-66, im Mittel 2-3 weniger, heißester Kern).
Dann habe ich 4 GHz ausprobiert. Da läuft es mit -150 mV stabil, allerdings sind das mit 1,04-1,048 mV 30 mV mehr als bei -170 mV. Bei CPU-Z schwankt die VCore auch in 8 mV Schritten und nicht mit 5. - Wieso das beides?
-160 mV wurden schon mit einem Freeze quittiert.
Dann habe ich noch 4,2 GHz gewagt. Da habe ich -130 mV (1,064/1,062 V) einen fast stabilen Betrieb hinbekommen, erst bei großen FFT-größen bei prime schmiert es nach einiger Zeit ab. Wenn nur die CPU läuft sind die Temperaturen mit maximal gedrosselten Gehäuselüftern und Macho @900 max 70 °C, im Mittel ca 67 °C.
Wenn ich die Grafikkarte mit MSI Kombustor Burn in auslaste und parallel alle Lüfter auf max stelle, steigen die Temperatur auf max 76, im mittel ca. 72 °C.
Sind die Temps/Spannungen eher gut/mittel/schlecht für einen 3570k?
Ich habe im allgemeinen das Gefühl, dass Drehzahländerungen bei den Lüftern kaum was bewirken, von alles minimum zu maximum ist der unterschied gefühlt 1-2 K, um das zu bestätigen müsste ich die Temperaturen loggen. Ist das die berüchtigte Limitierung des Wärmeübergangs durch das TIM zwischen Die und HS bei Ivy?
An ein köpfen wollte ich mich aber erstmal nicht wagen, vielleicht in 1,5 Jahren oder so, wenn ich höher will. Max 75 °C sind doch für Dauerbetrieb tolerierbar, oder?
Wie decke ich am ehesten Instabilitäten beim OC auf, eher große, mittlere oder kleine FFTs bei Prime? So ein full custom run dauert mir zu lange. Kann man nicht auch 4-5 einzelne Runs mit verschiedenen festgelegten Größen machen? Welche Größen wären da sinnvoll?
Zwischen heißestem Kern und kühlsten liegen meist 10K. Sind die Kerne wirklich unterschiedlich in der Temperatur oder ist das eher den Sensoren geschuldet?