[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Naja Enthusiast Einstellungen ;-)

Es gibt zich how to's, lies dir die einfach durch. Spannungen fest einstellen ist in 1 min. Erledigt.

Wenn du übertaktet stell einen Offset ein mit -0,005V

Dann Dreh den Multi stückchenweise nach oben.

Wenn er nicht bootet oder in Prime nicht stabil läuft heist es Spannung hoch oder Multi runter. Und immer die Temperaturen beachten.

Gruß

AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

hab nun (alles war noch auf auto) diese werte hier raus:

soll ich diese VID nun im bios offsetten und mal auf 4,2 GHz hoch gehen oder alles so lassen und den turbo multi langsam hochdrehen bis die spannungen an die 1,3V gehen?

Wie wolbe 182 schon sagte per Offset übertakten und fahr den Multi hoch . Temps bei 24/7 nicht über 75 Grad 1,35V max

Und ganz wichtig die Spannungen nicht auf Auto lassen Spead Spectrum >> Disabled > LLc sollte bis 4,5ghz auf Aus sein >>Turbo Boost Disabled >>etc.

Hallo,

ich möchte meinen i7-2600K übertakten. Weiß jemand wie hoch ich takten müsste um einen i7-4770K@Stock abzuhängen? Gibts evtl. irgendwo Benchmarks dazu? Danke.

Hey Leute. Ich wollte mal fragen, warum mir Coretemp und CPU-Z andere CPU Voltages anzeigen (siehe Anhang). Ich habe per Offset übertaktet (- 0.025 oder sowas). Die CPU läuft auf 4.3 GHz gestellt und LLC auf Medium. Stromsparfunktionen sind an.

Welche Spannung stimmt denn nun? Die von CPU-Z oder die von Coretemp? Aida zeigt die gleiche Spannung wie CPU-Z.

Die CPU wird ausserdem viieeeel zu heiss, kann ja nicht wahr sein. Auch mit Standardeinstellungen wird sie heiss wie Sau hehe.

EDIT:

Hab gesehen, dass die Coretempspannung immer unter Last auf diesen Wert steigt. CPU-Z zeigt die richtige Spannung an. xD

Ich wollte mal heute beim warmen Wetter schnell testen, ob die CPU nicht weniger Spannung vertragen könnte. Hab also LLC deaktiviert, 4.3GHz und die Spannung per Offset lag unter Last bei 1.15 V bis 1.17 V. Die ganz schlimmen Tests, die bei Prime nach ca 15 Minuten kommen, bringen die Spannung auf 1.15 V runter. Hatte zwar keine Fehler oder so aber nach 17 Minuten hab ich selber abgebrochen, weil die Temperatur trotz nur 1.15 V auf 90°C stieg. Ist das normal mit meinem Kühler? Darf ja nicht wahr sein hehe. Oder liegt es daran, dass Sommer ist HAHA

Anhänge

• overclockivy.jpg
    overclockivy.jpg
    406,6 KB · Aufrufe: 472
Zuletzt bearbeitet:

Coretemp liest die VID aus, das ist was anderes und braucht dich nicht zu interessieren ;)

Dass die CPU so heiß wird, ist normal. Das ist aber auch noch voll im Rahmen. 4,5 GHz wären bestimmt auch noch drin.

XHotSniperX schrieb:
Hey Leute. Ich wollte mal fragen, warum mir Coretemp und CPU-Z andere CPU Voltages anzeigen (siehe Anhang). Ich habe per Offset übertaktet (- 0.025 oder sowas). Die CPU läuft auf 4.3 GHz gestellt und LLC auf Medium. Stromsparfunktionen sind an.

Welche Spannung stimmt denn nun? Die von CPU-Z oder die von Coretemp? Aida zeigt die gleiche Spannung wie CPU-Z.

Die CPU wird ausserdem viieeeel zu heiss, kann ja nicht wahr sein. Auch mit Standardeinstellungen wird sie heiss wie Sau hehe.

EDIT:

Hab gesehen, dass die Coretempspannung immer unter Last auf diesen Wert steigt. CPU-Z zeigt die richtige Spannung an. xD

Ich wollte mal heute beim warmen Wetter schnell testen, ob die CPU nicht weniger Spannung vertragen könnte. Hab also LLC deaktiviert, 4.3GHz und die Spannung per Offset lag unter Last bei 1.15 V bis 1.17 V. Die ganz schlimmen Tests, die bei Prime nach ca 15 Minuten kommen, bringen die Spannung auf 1.15 V runter. Hatte zwar keine Fehler oder so aber nach 17 Minuten hab ich selber abgebrochen, weil die Temperatur trotz nur 1.15 V auf 90°C stieg. Ist das normal mit meinem Kühler? Darf ja nicht wahr sein hehe. Oder liegt es daran, dass Sommer ist HAHA

ich habe den 3570k auf auto-settings @ 4,2 GHz laufen (alle kerne) und komme nach intelburntest und prime auf maximal 71°C an sehr heißen tagen. kühler ist auch der noctua-nh d14. also bei dir stimmt war nicht mit 20°C mehr bei nur 0,1GHz plus.

Ich hab keine ahnung warum. Das ist ja das problem. Die wärmeleitpaste habe ich selber eine gekauft und zwar eine céramique arctic silver. Glaub ich zumindest, dass ich ne eigene benutzt habe xD... Ich hab sie auch recht dünn aufgetragen.
Hab bei einem anderen im internet gesehen, dass er mit praktisch genau gleichem system und ca 1.25 V bei 4.7 ghz auf auf max 71 grad kommt. Da konnte ich es nicht mehr fassen.

Die lüfter drehen auch, ist nicht so, dass die lüftung kaputt ist. Am pc zeigts 600 rpm an oder so. Ich hab den kühler gekauft, weil er normalerweise ein super kühler ist. Irgendwas ist krumm

EDIT:

Ach nee es ist nicht die arctic silver. Es ist die mitgelieferte noctua NT-H1. Liegt es an der paste?

Zuletzt bearbeitet:

71°C @ 1,25V (4,7GHz) klingen unter Luft aber auch etwas zu gut!
71°C @ 1,17V (4,2 GHz) habe ich mit meinem Noctua. Mit Feintuning gehen sicher noch 100-200 MHz mehr bei gleicher Temp, aber niemals 4,7GHz @ 1,25V. Da sollte der in die niedrigen 80er-Temps reinlaufen. Denn so kühl wie die Vorgänger sind Ivys leider nicht mehr wie wir ja alle wissen.

XHotSniperX schrieb:
Ich hab keine ahnung warum. Das ist ja das problem. Die wärmeleitpaste habe ich selber eine gekauft und zwar eine céramique arctic silver. Glaub ich zumindest, dass ich ne eigene benutzt habe xD... Ich hab sie auch recht dünn aufgetragen.
Hab bei einem anderen im internet gesehen, dass er mit praktisch genau gleichem system und ca 1.25 V bei 4.7 ghz auf auf max 71 grad kommt. Da konnte ich es nicht mehr fassen.

Die lüfter drehen auch, ist nicht so, dass die lüftung kaputt ist. Am pc zeigts 600 rpm an oder so. Ich hab den kühler gekauft, weil er normalerweise ein super kühler ist. Irgendwas ist krumm

EDIT:

Ach nee es ist nicht die arctic silver. Es ist die mitgelieferte noctua NT-H1. Liegt es an der paste?

Meine CPU läuft übrigens auf 5 GHz auch noch mit 70° oder weniger. Liegt bei mir aber auch daran, dass ich Flüssigmetallpaste unter dem IHS der CPU habe.
Über 70° brauchst du dir aber noch keine Gedanken machen, v.a. mit prime95 nicht.

Hibble schrieb:
Meine CPU läuft übrigens auf 5 GHz auch noch mit 70° oder weniger. Liegt bei mir aber auch daran, dass ich Flüssigmetallpaste unter dem IHS der CPU habe.
Über 70° brauchst du dir aber noch keine Gedanken machen, v.a. mit prime95 nicht.

Ou flüssigmetall hatte ich auch mal benutzt. auch bei grakas als ich ne wakü hatte. Ist ne tolle sache aber man muss sehr sorgfältig sein mit dem teil. Ich hab mal damit ausversehen die ganze graka vollgeschmiert haha aber hat trotzdem funktioniert nach saubermachen xD

Hab LM von Phobya unter der Haube und muß sagen ist sehr gut .

XHotSniperX >> Liegt am Sommer wenn du schon dein System knapp eingestellt hast und die Temps im Raum steigen mußt du geringfügig mit der V-Core hochgehen.
Ivy regiert auf Kälte je niedriger desto besser.

Hallo,

ich habe ein Intel Core i7 2600k und ein Intel DZ77BH55k

ich möchte gerne etwas OCen aber schon sobald ich den Multi auf 45 stelle und 0V dazu geht er auf über 1,3V und der CPU geht schon nach wenigen Minuten Burntest an die 80°C wie stelle ich denn im UEFI weniger Volt ein und wie stelle ich LLC aus.

Das Bios ist so undurchsichtig für mich :(

Hmmm

Eventuell solltest du dir dein Handbuch durchlesen und ein paar how to's durchlesen.

Übrigens!!! Test zuerst mal mit 4GHz dann mit 4,2GHz bevor du mit 4,5GHz anfängst.

Welchen Kühler verwendest du?

Gruß

Ein HR02 Macho, der Vorbistzer hat ihn auch auf 4,5GHz mit etwa 1,27V betrieben ^^ denke auch die 4,5GHz sollten wegkühlbar sein.
Aktuell läuft er mit standarttakt schon auf 1,25GHz leider kann ich (Augenscheinlich) nicht undervolten ^^ ich les mich mal ein

Hallo,
An sich wollte ich noch nicht mit dem OC anfangen, weil mir die leistung @stock auch reicht, aber es hat halt einfach in den fingern gejuckt, was denn so geht, aber wahrscheinlich stelle ich dann wieder zurück. Ich hab auch schon 1-2 Guides zu OC gelesen. Ich habe da ein paar fragen um sicherzugehen.
Erstmal die Hardware

i5-3570k, ASRock z77 pro 4, HR-Macho02, Gehäuse Cooltek CT Skiron, GB Windforce HD7870 OC, BQ E9 450W, 8GB 1600er RAM.

Ich habe erstmal mit undervolting angefangen, aber nicht die absolute Grenze ausgelotet. Ich konnte über v offset -170 mV (--> 1,008-1,024 V) einstellen und es läuft auch mit prime stabil, auch mit 3,8 GHz turbo bzw. all core. Hat auch 5 °C gebracht. (@stock max 65-66, im Mittel 2-3 weniger, heißester Kern).
Dann habe ich 4 GHz ausprobiert. Da läuft es mit -150 mV stabil, allerdings sind das mit 1,04-1,048 mV 30 mV mehr als bei -170 mV. Bei CPU-Z schwankt die VCore auch in 8 mV Schritten und nicht mit 5. - Wieso das beides?
-160 mV wurden schon mit einem Freeze quittiert.
Dann habe ich noch 4,2 GHz gewagt. Da habe ich -130 mV (1,064/1,062 V) einen fast stabilen Betrieb hinbekommen, erst bei großen FFT-größen bei prime schmiert es nach einiger Zeit ab. Wenn nur die CPU läuft sind die Temperaturen mit maximal gedrosselten Gehäuselüftern und Macho @900 max 70 °C, im Mittel ca 67 °C.
Wenn ich die Grafikkarte mit MSI Kombustor Burn in auslaste und parallel alle Lüfter auf max stelle, steigen die Temperatur auf max 76, im mittel ca. 72 °C.
Sind die Temps/Spannungen eher gut/mittel/schlecht für einen 3570k?
Ich habe im allgemeinen das Gefühl, dass Drehzahländerungen bei den Lüftern kaum was bewirken, von alles minimum zu maximum ist der unterschied gefühlt 1-2 K, um das zu bestätigen müsste ich die Temperaturen loggen. Ist das die berüchtigte Limitierung des Wärmeübergangs durch das TIM zwischen Die und HS bei Ivy?
An ein köpfen wollte ich mich aber erstmal nicht wagen, vielleicht in 1,5 Jahren oder so, wenn ich höher will. Max 75 °C sind doch für Dauerbetrieb tolerierbar, oder?

Wie decke ich am ehesten Instabilitäten beim OC auf, eher große, mittlere oder kleine FFTs bei Prime? So ein full custom run dauert mir zu lange. Kann man nicht auch 4-5 einzelne Runs mit verschiedenen festgelegten Größen machen? Welche Größen wären da sinnvoll?

Zwischen heißestem Kern und kühlsten liegen meist 10K. Sind die Kerne wirklich unterschiedlich in der Temperatur oder ist das eher den Sensoren geschuldet?

Die Temperaturen sind schon sehr gut. Im normalen Betrieb wirst du daran wahrscheinlich auch nicht kommen, weil die CPU dann nicht voll ausgelastet ist. Wie gesagt ist die Intel TIM schuld und die derzeit etwas höheren Umgebungstemperaturen ;)

Selbst nach einem stundenlangen prime custom Test kann es noch sein, dass die CPU nicht 100 % stabil läuft. Da hilft dann nur jede CPU fordernde Software mal durchzuprobieren und wenn es damit ein paar Tage lang keine Abstürze gibt, kann man schon ziemlich sicher sein, dass die CPU stabil läuft.

Temperaturunterschiede von 10K können vorkommen, aber das ist bei dir wie gesagt noch kein Drama, weil die Temps gut im Rahmen sind. Du kannst die Temps ja auch mal bei deinen normalen Anwendungen loggen, dann wirst du schon sehen, dass die meist unter deinem worst case Wert liegen.

Benutze immer >> CPU ausloten V-Core Prime( 26.6 Build 3 ) 960k > VCCSA, VTT 720 - 768k > RAM V DIMM Timings 800 - 896k

Naja, worst case ist bei mir fast usual case, weil ich, wenn ich nur surfe oder office am Rechner mache, meine Rechenpower GIMPS zur verfügung stelle. Und um Raumtemperaturen zu haben, die mehr als 5 K kälter sein sollen als selbst zu diesem wetter, muss ich bei weniger als 10 °C Außentemperatur das Fenster aufreißen. Im obersten Stock einer nachträglich isolierten DDR-Platte ist es ganzjährig warm.

Spielt VCCSA und VTT für einen OC-Anfänger eine Rolle? RAM wollte ich auch nicht übertakten.

Noch ne Frage: Ich benutze das ASRock extreme tune utility um neue Settings einzustellen ohne neustart und im UEFI umstellen. Zum permamenten Einstellen, wenn ich meine die Settings gefunden zu haben mache ich dann im UEFI. Ist das iO oder ist vom ASRXTU komplett abzuraten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben