[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Muss mich hier im CB auch mal melden, hatte die Woche nen paar CPUs (3570k) da, die besten Modelle hier mal im Überblick alle mit 27.9 864k getestet (effektivste für Vcore). Fast alle geköpft und wieder verklebt (Flüssig Metallkur)

5000MHZ 1,35V

5000MHZ 1,32V

5300MHZ 1,496V 26.6 1.5h Custom

5100MHZ 1,352V

5100MHZ 1,368V

5000MHZ 1,288V

Gleiche CPU mit 26.6 1.5h Custom

5000MHZ 1,376V

Das wär eine Skalierung von 0,019V/100MHz, keine Ahnung wie das generell bei Sandy ist, aber das wäre wohl ein sehr guter Wert (so ins Blaue reingeraten). Würde daher mit ziemlicher Sicherheit auf Vcore tippen.

Unbenannt.jpg

so siehts aktuell bei mir aus ... ist da noch mehr drin?

mich verwirren nur aktuell zwei dinge:

1. die temperaturdifferenzen zwischen den kernen
2. die vcore schwankungen ... zwischen 1,184 und 1,200

hat da jemand einen tipp?

offset steht bei -0,07 ...

@4.5GHZ
waren auch genug Krückies dabei :(

Aber es kommen noch Granaten :love::

@Shaoqiang
Tempunterschiede kommen vom schlechten TIM (Wärmeleitpaste zwischen DIE und Heatspreader) kann durch Liquid LM ausgetauscht werden bringt ca 20Grad.

naja da müsste ich die cpu ja köpfen
aktuell läuft er auf 4,3 bei 1,28v
bei bf4 in der spitze knapp 70 grad

auf 4,5 ghz schmiert windows beim start ab, selbst. mit offset +0,115

Du kannst keine Sandys köpfen, nur Ivy und Haswell ;)
Sandys sind verlötet, ja 4.5GHZ nicht zu erreichen kenn ich, gibt genug CPUs davon, wenn man sowas vermeiden will muss man zu pretested CPUs greifen, aber die kosten halt manchmal etwas mehr.

aso - und wie kriegt man dann die liquid lm zwischen die und heatspreader?

hab den schon zwei jahre, nur bislang reichte er von der perfomance ... nun wollte ich mal schauen, was er so kann :)

Kriegt man nicht hin bei Sandy CPUs da diese verlötet sind, außer mit extreme hoher Gefahr und Aufwand (lohnt nicht!). :) So als Tipp. Dafür haben verlötete CPUs oft schon Standard gute Temps ;)

Ich raff' das immer noch nicht. Gefühlt macht sich das Board selbstständig mit Spannung, egal was ich einstelle. :rolleyes: 4,4GHz will ich mit 1,15V, bzw. 1,2V testen, ohne dass mir mir die Idle-Spannungen verloren gehen. Und beim Standardtakt kriege ich den nicht von seinen 1,159V runter. Bei Standard will ich da 1V testen. Auch da soll die Idle-Spannung bleiben. Mal OC-Tutorial suchen. :rolleyes: Zusammengefasst will ich also es so:
- Idle: ca. 0,7V, in allen Fällen
- Standard, 3,6GHz Turbo für alle Kerne: 1V
- OC auf 4,4GHz Turbo für alle Kerne 1,15V, bzw. 1,2V, wenn nicht ausreichend
Lastspannungen bei Prime wohlgemerkt!

Ist aber nicht an mich gerichtet?

Habe nochmal probiert auf 4,4GHz Turbo mit Adaptiv und 1,15V bei CPU und Cache jeweils. Gab einen wunderschönen Bildschirm in blau beim Hochfahren. Bei 1,2V und 1,23V das gleiche in blau, nur nach ca. 30 Sekunden, bzw. nach ca. 5 Minuten Prime. Dabei waren jeweils bis zu 0,1V mehr Spannung drauf. Ich vermute mal, dass die Spannungswandler dann ausstiegen, welche bei 78°C oder mehr waren. Muss ja, wenn beim Übergehen-Modus dauerhaft 1,232V anliegen und die Kiste sich nicht mit einem blauen Bildschirm verabschiedet - zumindest nicht vor der 10. Minute. :rolleyes:

Edit: Nichts da. Auch blauer Bildschirm im Übergehen-Modus. Habe ich wohl doch eine Krücke. -.-

Edit: Das Profil mit 4,2GHz scheint vllt. zu funktionieren. Spannung unter Last 1,242V. Die ersten 15 Minuten waren es um die 65°C bei CPU und Spannungswandler. Danach 78°C bei beiden. :o Scheint unterschiedlich stark zu belasten.

Edit: Tut es auch nicht. Entweder ist CPU die Krücke, oder das Board. Die Werte bei Adaptiv sind jetzt bei Auto. Er gibt also 1,296V drauf. Ist der Wert vertretbar? Bei 34000 Lucas-Lehmer-Blabla geht die Kiste so richtig ab. Mal eben ca. 84°C auf CPU und Spannungswandler. Alter Falter! :skull_alt:

Edit: Vllt. komme ich jetzt hin. Bei den Werten steht jetzt 1,150V, drauf packen tut er mir 1,252V. Läuft jetzt 30 Minuten ohne Fehler auf 4,2GHz. Dafür sind es bei 34000 Lucas-Lehmer gleich ca. 5°C weniger an der CPU und an den Spannungswandlern. 79°C sind trotzdem hefitig, naja, Spalt-Scheiße bei Die und Heatspreader.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du deine cpu anständig übertakten willst( vor allem Hasswell ) mußt du sie köpfen da deine Temps sonst zu hoch werden.Zu viel V-Core bringt glaub auch nichts . Das Verhältnis uncore und cpu Takt muß stimmen.Mal schauen krieg am We auch ein Haswell .

Zuletzt bearbeitet:
Wobei 1,229 V auch nicht wirklich gut sind. Da gibt es welche die schaffen das mir 1,16 V ^^

Meiner ist halt voll die Krücke. Bin bei 4,2GHz mit 1,252V in Prime. In Spielen geht er bis jetzt immer mal kurz auf 4,2GHz und 1,159V.

Bei Cache kann man auch noch den Multi einstellen. Lass ich den auf 38, schaltet die CPU zwischen 4,1 und 4,2GHz hin und her. Stelle ich den Cache auch auf 42, dann schaltet er zwischen allen Taktraten zwischen 3,4 und 4,2GHz willkürlich hin und her. Warum?
Ergänzung ()

Ich poste mal gleich ein Bild.
Ergänzung ()

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
Das sind so die Höchsttemperaturen, die ab 34000 Lucas-Lehmer sind. Raumtemperatur ist 21°C. Vegangene(n) Abend/Nacht hatte ich da bisschen mehr, weil höhere Raumtemperatur.
Ergänzung ()

Neustart von Prime und er schaltet wieder willkürlich bis 3,8GHz runter. Ich krieg hier noch 'ne Krawatte. :mad:

Zuletzt bearbeitet:
PC neu gestartet, jetzt schaltet der wieder nur zwischen 4,1 und 4,2GHz hin und her. Aber vorhin bei dem Lauf, wo ich das Bild gemacht habe, ging der auch schon weiter runter, wo nach 34000-56000 Lucas-Lehmer der wieder bei 7600 (7800?) anfing.

Edit: WLP austauschen gegen Flüssigmetall möchte ich nicht. Ich habe nämlich kein Geld, die CPU zu ersetzen. Kann ja passieren, dass ich die dabei zerstöre.

Das Board kriege ich wegen des defekten Reset-Knopfes erst frühestens nächsten Montag ausgetauscht. Der Lieferant selber hat wieder mal selber keine Extreme-4-Bretter und muss erst eine neue Ladung bekommen.

Edit: Und schon schaltet der wieder wieder hin und her ab 7800 Lucas-Lehmer nach 56000. Ich kotze.

Edit: Und jetzt geht die Kiste wieder ab. 7800-9000 Lucas-Lehmer so halb, bei 27000 klebt er wieder am vollen Takt. Ist bei euch das Verhaltensmuster auch so?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Forengemeinde,
ich verfolge das CB Forum nun schon eine Weile und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich mich doch endlich mal anmelden muss. :)

Nun aber los:

Ich habe aus Interesse mal angefangen, mich mit dem Thema OC zu beschäftigen und diverse Tutorials durchgelesen.
Ich habe meinen I5 nun auf 4,2 ghz (Multiplikator 42) laufen, ohne die Spannung anzuheben.
Das ganze läuft stabil. Temps ok.
PWM Frequency Control +3%, nur um sicherzugehen
EIST disabled
Real Time Ratio Changes in OS disabled
Turbo Power Limits 120 W
Rest auf Auto.
Multi-Steps-Loadline disabled
VCORE auf normal
DVID +/- 0V

Mein Setup:

CPU: I5 2500K
Board: GA-Z68X-UD4-B3
RAM: 2x4Gb Corsair Vengeance
NT: Corsair GS600
Kühler: Arctic Cooling Freezer 13 Pro

Taktfrequenz springt bei Prime immer zwischen 3,2 Ghz und 4,2 Ghz
VCORE laut cpu-z zwischen 1,18 und 1,272 V

Ist das so okay? Oder hat jemand noch n "heißen" Tipp?

Grüße.
OC2.jpg

***EDIT***

Alles Quatsch!
Ich raff das mit den Spannungen immernoch nicht.
Hab gesehen, dass im BIOS bei PC Health Monitor eine ganz andere Vcore steht. (1,275V)
Jetzt steht im Frequency Menu bei Vcore 1,340V.

Ich habe jetz eine DVID von -0,04V eingestellt. (mehr minus führt zu bsod)
Core Temp liefert VID 1,3811 V.
cpu-z liefert VCORE 1,236 V.

Könnte mich jemand mal aufklären?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben