Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,
ich habe jetzt meinen i5 2500K knappe 2 Jahre.
Und habe jetzt mal gedacht, dass ich den übertakte
Dann ist mir aber aufgefallen, dass bei mir schon im stock Modus wenn ich Prime laufe lasse die Temperaturen im Core Temp auf 70+ hochschießen. Dass kann ja nicht normal sein.
Jetzt normal wo ich grad hier schreibe sind es 45-50 Grad.
Wenn ich prime ausschalte droppen die Temperaturen innerhalb 1 Sekunde von 70 auf 55.
Hab 3 Gehäuse Lüfter auf volle Pulle laufen und nen Scythe Mugen 2 oder 3 drauf.
Hab ich vielleicht die Wärmeleitpaste falsch drauf?
ich habe jetzt meinen i5 2500K knappe 2 Jahre.
Und habe jetzt mal gedacht, dass ich den übertakte
Dann ist mir aber aufgefallen, dass bei mir schon im stock Modus wenn ich Prime laufe lasse die Temperaturen im Core Temp auf 70+ hochschießen. Dass kann ja nicht normal sein.
Jetzt normal wo ich grad hier schreibe sind es 45-50 Grad.
Wenn ich prime ausschalte droppen die Temperaturen innerhalb 1 Sekunde von 70 auf 55.
Hab 3 Gehäuse Lüfter auf volle Pulle laufen und nen Scythe Mugen 2 oder 3 drauf.
Hab ich vielleicht die Wärmeleitpaste falsch drauf?
Banger
Fleet Admiral
Ok. Zu den Temperaturen, Anfangs um die 70°C, ab 34000 Lucas-Lehmer um die 80°C jetzt bei eingestellten 1,165V. Bei GTA IV waren es bei 1,6V ca. 60°C, wird bei 1,65V nicht anders sein.
Der Prozessor muss im schlimmsten Fall auch wieder 3 bis 4 Jahre halten, ohne dass merklich die Güte durch Elektromigration sinkt.
Der Prozessor muss im schlimmsten Fall auch wieder 3 bis 4 Jahre halten, ohne dass merklich die Güte durch Elektromigration sinkt.
Zuletzt bearbeitet:
Banger
Fleet Admiral
Bei Prime kann es ja egal sein, wenn er beim Zocken nur bei ca. 60°C rumgammelt. 70°C wären auch egal. In Sachen Lüftersteuerung habe ich das Lautlos-Profil mittlerweile an. Bei den anderen läuft der Lüfter gerne mal dauerhaft auf knapp 1400 1/min. Das ist raushörbar. So geht der im Lautlos-Profil erst bei 80°C auf volle Kanne. Bei 3 Gehäuselüftern in unmittebarer Nähe habe ich durch das Lautlos-Profil nicht wirklich einen Nachteil.
Edit:
Dein 2600K hat ja auch nicht die WLP- und Spalt-Scheiße.
Edit:
Edit:
Dein 2600K hat ja auch nicht die WLP- und Spalt-Scheiße.
Edit:
Zuletzt bearbeitet:
@samanye
würde in Prime 27.9 32k Run die 85°C nicht überschreiten
Vergesst bitte nicht Ergebnisse zu posten:
https://www.computerbase.de/forum/threads/offizielle-cb-sockel-1155-overclocking-liste.1273067/
würde in Prime 27.9 32k Run die 85°C nicht überschreiten
Vergesst bitte nicht Ergebnisse zu posten:
https://www.computerbase.de/forum/threads/offizielle-cb-sockel-1155-overclocking-liste.1273067/
Banger
Fleet Admiral
In Core Temp ist bei meinen 4670K 100°C als max. Temperatur angegeben. Vemutlich ist es beim 4770K nicht anders.
Bei Prime nehme ich immer "in-place large FFTs". Oder ist da "Custom" mit bestimmten Werten besser.
Also in Beitrag 1194 die Einstellung also. Außerdem hat der 3570K dort für meinem Geschmack zu viel Spannung - fast 1,5V.
Bei Prime nehme ich immer "in-place large FFTs". Oder ist da "Custom" mit bestimmten Werten besser.
Ergänzung ()
Also in Beitrag 1194 die Einstellung also. Außerdem hat der 3570K dort für meinem Geschmack zu viel Spannung - fast 1,5V.
Tiefighters
Ensign
hiho
hab ein keines problem mit oc und zwar folgendes:
hab meine cpu monentan auf 4,3 getaktet (nur denn multi auf 43 gestellt) läuft auch gut aber jetzt kann man mich
bei bf3 oder 4 im teamspeak 3 kaum noch einer verstehen hoffe mal das hier einer einen guten tipp hat
hab oc nur gemacht weil ca. 12fps mehr bei bf4 alles auf hoch - auf ultra nicht spielbar teilweise unter 15fps
danke, schon mal im voraus
MfG
Tiefighters
hab ein keines problem mit oc und zwar folgendes:
hab meine cpu monentan auf 4,3 getaktet (nur denn multi auf 43 gestellt) läuft auch gut aber jetzt kann man mich
bei bf3 oder 4 im teamspeak 3 kaum noch einer verstehen hoffe mal das hier einer einen guten tipp hat
hab oc nur gemacht weil ca. 12fps mehr bei bf4 alles auf hoch - auf ultra nicht spielbar teilweise unter 15fps
danke, schon mal im voraus
MfG
Tiefighters
Zuletzt bearbeitet:
Tiefighters
Ensign
war so klar das das kommt ;.)
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.