[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du verwendest die fixed Spannung, da ist es klar das er die nicht senkt. Du musst wahrscheinlich mit negativen offset Werten arbeiten, das gefährdet aber die Stabilität im Idle. Idealerweise die load line calibration möglichst klein einstellen und dann schauen wie sich die Spannung verhält. Wahrscheinlich ist deine VID (ist bei mir auch so) sehr hoch.

Ich hab jetzt über Offset - 0,11 eingestellt und es läuft alles wie am Schnürchen. Sofern ich im Idle keine Bluescreens habe muss ich auch nicht weiter dran rumspielen, richtig?

Sofern er bei der Spannung Rockstable ist und die um Idle + Spiele keine Probleme hast ist keine weitere Aktion notwendig. Meiner ist schon bei - 0.07 V im Idle instabil.

Ereignisanzeige gab Fehler, aber keinen WHEA-Fehler:
- Fehler, Fehlercode: "Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x00000124 (0x0000000000000000, 0xfffffa800aabd028, 0x00000000be000000, 0x000000000100110a). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\MEMORY.DMP. Berichts-ID: 110813-20670-01."
- Kritisch, Kernel-Power: "Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde."
- Fehler, Eventlog: "Das System wurde zuvor am ‎08.‎11.‎2013 um 04:00:24 unerwartet heruntergefahren."

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Mein System:

Gigabyte Z87X-D3H
H100i Corsair
i7 4770k @ 4.0GHz
2x / 2x 2GB G-Skill F3-12800CL9-2GBNQ 9-9-9-24 1600MHz => 8GB Ram

Spannungen
VCCIN: 1.8V
VCore: 1.1V
Vring: Auto - Uncore ebenfalls auf 4.0GHz
RAM: 1.5V (Herstellerangabe)

Ich habe Prime 3-4 Stunden Large FFTS laufen lassen ohne Probleme, allerdings habe ich gestern meinen Rechner offen gelassen ohne irgendwelcher Software war nur im Idle und als ich nach Hause kam, habe ich festgestellt, dass er sich mit einem BSOD 0x4e und auch mit 0x0A neugestartet hat. Woran kann das Liegen? Könnte es eventuell sein, dass ich meinen RAM mehr Saft geben muss, weil alle Bänke bestückt sind?

RAMs laufen laut Herstellerangabe 9-9-9-24 1600MHz 1.5V und wenn ich meinen Ram mit 1333MHz takte, dann bekomme ich bei Prime innerhalb von paar Minuten "Not Running" bei 1600MHz läuft er stunden ohne Probleme.

Würde es dem Prozessor schaden, wenn ich die Rams mit 1.600V betreieben würde?

Hab jetzt mal die ram einstellungen AUF Auto und den takt Nur AUF 1600MHz die Timings Setzt er auf 9-11-11-29 aber ist stabil

Dann kann man m.E. auch 1333 lassen.
----------------
Ich teste mal gerade wieder mit 0,005V weniger Spannung und nur mit 4,1GHz. Also Multi für CPU und Cache auf 41.

Meinen RAM habe ich mal auf 1,5V getackert. Vorher waren 1,58V drauf auf Auto. -.- Und irgendwie finde ich die Option nicht mehr, um einfach das XMP-Profil anzuschalten. Beim A-Data müsste ich dann die Werte da vom XMP eintippen.
Ergänzung ()

Die Spannungen weichen bei 4,1GHz bis zu 0,005V nach unten ab, egal.

1600 beim RAM geht nicht, wenn man die Latenzen von 1333 einträgt. Nimmt er nicht. Mehrere Anläufe beim Hochfahren, um nach dem Post-Screen "boot failure" anzuzeigen und um doch die Standardwerte zu nehmen, während der BCLK leicht verkorkst ist. XMP hingegen geht scheinbar schon, trotz A-Data-RAM. Nur die Frage, ob der RAM mit XMP keine blauen Bildschirme gibt.

Kann mir jemand bitte helfen, langsam verzweifele ich :(

Ich möchte meinen 4930K mit allen Kernen auf 4.0GHz bringen, was so weit bisher geklappt hat.
Nur steigt die VID extrem an, mit Anheben des Turbo's, selbst wenn ich den VCore fix einstelle, oder mit dem Off-Set arbeite, bleibt die CPU bockig bei ihren 1.325V Spannung.
Laut dem Tool Hardware Info/Core Temp ist der Peak bei max 1.341V, sonst unter Load bei 1.256V.
Wie schlimm ist denn dieser kurzzeitige Peak?
Meist fand ich die Info, das für den 24/7 Betrieb, die 1.35V Marke beim Ivy nicht überschritten werden soll. In dem Moment wäre es ja nur kurz, nur wie verlässlich sind denn die Angaben der Tools?
Durchjagen möchte ich mir meine neue CPU nicht.

Habe dazu schon versucht mit der LLC zu arbeiten, nur bin ich schon bei Minimum, damit der Peak so gut es geht abflacht.

Direkt 4.0GHz über den CPU Multi zu geben brachte nichts in Kombi mit deaktivierten Turbo. Da blieb die CPU nur noch bei 3.5GHz unter Last.

Also irgendwie komme ich mir verarscht vor, das ist nicht mein erstes System was ich übertakte.
Mein damaliger C2D und C2Q bockten nicht so rum.

Wäre nett wenn jemand eine Idee hätte :(

Zuletzt bearbeitet:
Die VID ist irrelevant (ich glaube du hast noch nicht verstanden was die VID überhaupt aussagt). Was hast du überhaupt eingestellt? Offset oder Fixed? 1,3x V bei 4 Ghz sind viel zu viel.

Die VID ist die vorgegebene Standardspannung, aufgrund Fertigung/Qualität der CPU usw.
Was mich irritiert, sobald ich den Turbo erhöhe, reagiert die CPU nicht mehr auf meine Eingaben.
Mir kommt das eh alles spanisch vor, wunderte mich auch weshalb die CPU schon bei 4.0GHz bei/über 1.3V ist.

Testweise stellt ich den VCore fix auf 1.2V, trotzdem macht die CPU ihr eigenes Ding.
Beim Off-Set nicht anders, trotz Reduzierung zwischen 0.05-0.1V reagierte die CPU auch nicht. Wo daneben 1.325V Standard VID angegeben ist.
Belasse ich die CPU bei den Standardspecs, ist die CPU bei einer VID von 1.175V und reagiert auf Veränderungen per Off-Set oder fixen VCore.

Ich dachte die VID ist fix vorgegeben, sprich das diese von Intel vorgegeben ist und nicht variiert, so weiß ich es aus den How To's.

Das Bios ist das aktuellste, ein anderes gibt es nicht, rief Freitag extra an bei Gigabyte, wo es hieß, das mein Board die Ivy Bridge CPU's ohne wenn und aber komplett unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
Die VID ist je Takt unterschiedlich, aber seitens Intel fix. Wie muss man sich das vorstellen, dass die CPU nicht auf deine Eingaben reagiert? Ein negativer Offset 0.05-0.1V ist nicht selten zu viel. Welche VID wird bei einem Multi von 38/40/42/45 angezeigt? Wenn die VID bei 4 Ghz 1,325V beträgt, dann hast du (sofern er tatsächlich viel Spannung braucht) einfach eine schlechte CPU erwischt.

38= 1,320
39= 1,325
40= " "
41= 1,330
42= " "
43= 1,335
44= " "
45= 1,340

Ob das jetzt schlecht ist weiß ich nicht, weil wenn ich mir so Ergebnisse im Netz ansehe, landeten die meisten bei ihren 4,8GHz-5.0GHz im Bereich von 1,4xx Volt.
Also müssten meine ermittelten Werte ja im Rahmen liegen.

Mit der VID habe ich es jetzt in Gänze gecheckt, sah mir noch ein paar Diagramme an.
Nun wird mir alles klar, ein paar Fragen bleiben dennoch ;)

Im Moment lasse ich die CPU über alle Kerne mit 4.0GHz arbeiten, mit -0.1V Off Set (wovon ich nichts merke bei HW Info usw.)
Bei Last liegen 1.341V an, wäre das für den 24/7 Betrieb zu doll?
3-4 Jahre möchte ich auf jeden Fall etwas vom System haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich musste da in meinem Fall noch was feststellen:
- Nehme ich das Profil für 4,2GHz und verändere ich die Einstellungen, wie sie hier im Thread zu finden sind, kommt der Prozessor auf über 120W.
- Deaktiviere ich das OC-Profil komplett und stelle alles manuell ein, braucht der Prozessor dann in gleicher Last-Situation ungefähr 20-25W weniger.
Entweder ich spare tatsächlich Strom beim Stabilitätstest :D oder meine Programme lesen da Müll aus.

Heidiho liebe Forengemeinde.

Ich hätte da mal eine Frage zu einer Volt Anzeige im HWMonitor bei der ich mir unsicher bin was sie wirklich bedeutet.
Ich benutze ein ASRock Z87 Pro4 Mainboard mit einem 4670k und habe mir vom ASRock Support ein aktuelles UEFI schicken lassen (1.74 um genau zu sein),
damit man auch einen negativen Offset im UEFI einstellen kann (zum Undervolting). Stelle ich nun einen negativen Offset von -0.100 ein ändert sich die
Anzeige im HWMonitor von "IA" auf "IA Offset" und zeigt dann einen Wert von 1,966v an. Ich habe auch schon mehrere Einstellungen probiert
und wenn ich einen positiven Offset einstelle dann steht auch nur dieser Wert da (zb wenn ich +0.020 einstelle steht auch nur dieser Wert dort).
Trage ich zusätzlich aber bei Adaptive Voltage zb einen Wert von 1.000v ein, dann addiert sich dieser Wert zu der "IA Offset" Anzeige im HWMonitor, so das ich auch
manchmal auf einen Wert von über 3v komme.

Meine Frage is jetzt, weis denn jemand genau was dieser Wert bedeutet bzw was der Standard Wert ist?.
Er sollte rein rechnerisch (wenn ich die nach den Anzeigen gehe sobald ich was einstelle) bei ~2v liegen, nur habe ich keine Ahnung ob das zuviel oder schädlich ist.
Mit HWiNFO64 oder AIDA64 bekomm ich diesen Wert garnicht angezeigt, mit dem A-Tuning Tool von ASRock wird mir dieser Wert ebenfalls nicht angezeigt.
Laut Google soll IA Offset ja der Internal Sensor Wert sein, nur wo liegt dieser Wert denn auf Standard?.
Ich möchte ungern zuviel Spannung irgendwo reinjagen ohne genau zu wissen was dieser Wert denn überhaupt ist.

Um es verständlicher zu machen hab ich noch ein Bild angehängt.

Ich bedanke mich schonmal im vorraus für Antworten, Tipps und Hilfe.
MfG

Anhänge

• hw.PNG
    hw.PNG
    30,6 KB · Aufrufe: 513
Hallo ich habe Folgendes Problem.

Ich habe hier ein "MSI Z77A-G45 Gaming" Mainboard mit einem i5 2500k und 2x4GB RAM 1333MHz.

Das MB hat einen eigenen OC Modus der es auf 42x100MHz taktet mit Core 1,3V und I/O auf 1,25V.
Mir ist abgeraten diese OC Einstellungen von MSI zu nehmen und lieber Manuell zu takten.

Doch da ist das Problem sobald ich manuell takte läuft das UEFI instabile und freezt (jedenfalls reagiert Maus und Tastatur nicht mehr aber Zeit und °C aktualisieren sich) es. Meine Taktung war erstmal 42x100MHz die Volt Einstellung auf Auto das war bei meinem AsRock P67 Pro3 kein Problem was sich aber verabschiedet hat.
Da ich aber mehr aus dem CPU holen will wollte ich auf 4,5GHz takten. Dafür hab ich auf 45x100MHz getaktet mit einer Core-Volt von 1.3Volt.
Das System startet nun auch ohne BlueScreen etc. aber sobald ich Prime95 anmache und der CPU gestresst wird bekom ich ein paar Sekunden später ein BlueScreen also muss irgend was nicht stimmen. Nun wie muss ich den Rest im Mainboard einstellen damit das System stabile läuft?
Aufgefallen ist mir auch eins wenn ich das System runter fahre und dann neu starte läuft das System an das Bild wird schwarz und nach ca. 20 Sekunden geht das System wieder aus danach startet es wie gewohnt. Manchmal verstellt es mir aber meine Einstellung dann wieder auf Default -.-

Die BlueScreen Meldung ist mit dem Code 0x00000124 versehen.

Edit: Ich habe die EuP 2013 deaktiviert aber laut google scheint das nur daran was zu ändern wie viel Strom das System im ausgeschalteten zustand verbraucht.
Achja mit 42x100MHz und 1.3V läuft es nun schon seit 10Minuten ohne BlueScreen (weiß wann sollte länger dauern aber zwischen 20-30Sekunden und 10 Minuten ist das ein Unterschied!) also was muss ich einstellen damit es stabile läuft?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben