[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo :)

habe meinen Haswell i7 heute bekommen (war ein gebrauchter) und beim Multi wurde daher schon etwas rumgespielt, sodass 4,2GHz angelegt waren. Habe nun den Multi testweise auf 43 auf allen Kernen erhöht, Offset liegt bei -0.020V AI Suite zeigt mir hierbei eine aktuelle Spannung von 1,18V, HWinfo ein Maximum von 1,218V an.
Temperaturmaximum liegt laut HWinfo bei 43°C (1h Arma3 bisher gespielt), wobei mein Noctua U14S bei ca 700rpm dreht.

Mir geht es aktuell primär um die Vcore-Spannung. Ist diese mit einem Maximum von 1,218V zu hoch? Finde auf die Schnelle im Netz keine Standard-Vcore seitens Intel. Ansonsten tauchen natürlich immer wieder die Aussagen auf wie "wenn die Temp passt, ist es egal", was ich aber nicht sonderlich hilfrei finde....

Ferner: Der RAM ist 1866er CL9 1,65V, den ich gerade im BIOS mit 1,575V betreibe und nun peu a peu wieter reudzieren möchte (sofern möglich).

Habe mal unten alle Spannungen im Screenshot hochgeladen. Evtl. kann jemand von euch, der etwas Haswell-affiner ist (hatte vorher noch einen AM3 X4...) mal einen Blick drauf werfen, was ok ist, was besser gemacht werden könnte, was bedenklich ist :)

Vielen Dank euch!

AISuite2.pngHWinfo.pngAISuite.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich der Spannung bekam ich hier im Thread die Antwort, dass laut Intel 1,325V zulässig sind.

Wenn deiner nur 1,218V für 4,3GHz braucht, ist er schon mal nicht ganz so stark eine Krücke wie mein I5.
 
Danke für deine Antwort!

Habe ihn laut HWinfo nun bei 1.199V-1,202V auf verschiedenen Kernen eine halbe Stunde unter Prime laufen lassen (danach hatte ich gestern Abend keine Lust mehr :D ) und da war er auch stabil.
Temperaturen kamen bis auf 70Grad bei 70-100% Noctua U14S.

Ok dann sollten 1,25V oder dergleichen gut gehen - mal schauen, was noch geht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
ich habe seit einem BIOS Update (neue Maus hat nicht funktioniert, lag aber an der Maus) richtige Probleme mit dem übertakten. Meine CPU lief mit dem alten BIOS stabil auf 4,3GHz bei einer Offset Spannung von -0.030V. Wie viel exakt anlag weiß ich nicht mehr, den OC habe ich vor über 1 1/2 Jahren gemacht.
Jetzt spinnt mir die Kiste schon rum, wenn ich die Settings nur von "Auto" auf das einstelle, was mir HWMonitor unter Auto anzeigt. Das äußert sich mit plötzlichem Power Off ohne Bluescreen oder Fehlermeldung. Manchmal meint er nach dem Power Off auch meine SSD nicht finden zu müssen, was sich aber nach 1-2 maligen betätigen des Resetbuttons wieder gibt.

Meine Hardware ist der vor 2 Jahren für 800€ empfohlene ideale Gaming PC:
http://geizhals.at/de/?cat=WL-185380
+ 4GB weiteren Ram

Was auch neu ist, sind die Taktraten meiner Grafikkarte seit dem Update: Laut Afterburner läuft die Karte jetzt mit core/shader/mem 50/100/135mhz im idle, vorher waren das immer 405/810/1500 (oder so, bin mir beim memtakt nicht ganz sicher).
Mich überfordert die ganze Situation, ich hab keine Ahnung woher diese Power Offs kommen, die Kiste lief ja vor dem Update wirklich problemlos auf 4,3GHz, jetzt krieg ich die Rückhand wenn ich den Multiplikator auch nur schief ansehe :/

/ninjaedit: ich habe mich an diesen Guide gehalten und bei 3.3GHz mit 1.225V fixed angefangen.

/edit1: Mir ist aufgefallen, dass die Sensoren manchmal abspacken: Kurzzeitig fallen die Spannungen (alle bis auf Vcore und GPU) mal auf 0.01V, ebenso zeigt mir OCCT permanent 75,5° bei Core#0 an, bei HWMonitor sinds jedoch ~58°. Gestern ist laut OCCT die CPUTIN auf ab und zu kurzzeitig auf 128° gesprungen... OCCT Graphen dazu: http://imgur.com/E8qP8Bz,UPLw8Ct

/edit1: Bios Beta gefunden, lt. Asrock fürs Overclocken.
Alle Settings auf Standard: 12h OCCT läuft ohne Probleme durch.
Multi:33, Vcore 1,250V --> Absturz nach wenigen Minuten
Vcore Auto, Multi 37 --> Vcore laut HWMonitor bei 1,35V...
Ich komme auch hier nicht weiter. Kann mir jemand helfen? Meinetwegen fange ich auch zum 5ten mal wieder ganz am Anfang an, ich möchte langsam einfach herausfinden was falsch läuft!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich habe mir neulich einen
Intel i5 Core 4570 gekauft und da ich mit übertakten noch nicht so viel Erfahrung vorher hatte, bzw. gar keine wollte ich es an ihm mal ausprobieren. Nur leider habe ich mich vorher nicht darüber erkundigt wie das genau bei diesem Prozessor abläuft und nun scheint es eben kein K Prozessor zu sein. Allerdings habe ich mehrere Themen in anderen Foren gelesen, dass es eben doch irgendwie möglich wäre. Er hat momentan 3.2 GHz und ich würde ihn gerne so auf 3.6-3.8 bringen. Wäre das möglich? Ich habe einen CPU Kühler von Cooler Master den Hyper 412S, ich denke dieser sollte das Hitze Problem lösen, wenn nicht bitte unbedingt sagen. Wie genau kann ich ihn denn jetzt übertakten? Alle weitere Systeminfos stehen in meiner Signatur. Wenn das hier alles etwas zu speziell ist, kann ich auch ein extra Thema eröffnen.
 
Stelle halt die Turbostufe von allen Kernen auf die höchstmögliche Frequenz. Dürfte dann 3,6GHz sein. Mehr wird nicht gehen, da kein "K"-Prozessor.
 
Banger schrieb:
Stelle halt die Turbostufe von allen Kernen auf die höchstmögliche Frequenz. Dürfte dann 3,6GHz sein. Mehr wird nicht gehen, da kein "K"-Prozessor.

Wo genau ändere ich denn die Turbostufe? Wie gesagt, kenne mich mit übertakten überhaupt nicht aus.
Allerdings habe ich ein Video gefunden, wie man selbst meinen Prozessor anscheinend richtig übertakten kann, habe es aber noch nicht ausprobiert.
http://www.youtube.com/watch?v=YudWRSCwA-o&hd=1

Wäre es mit dieser Methode bzw. mit dem Programm Intel Extreme Tuning Utility möglich?
 
hallo!

So habe mein System nochmal etwas angepasst, was die Settings angeht.

PCH V liegt nun bei 1,03V (1,05V sind hier glaub Standard)
Vcore Modus ist bei Adaptive mit Offset -0,05V
RAM-Voltage konnte ich auf 1,5V absenken (1,65V Module sind es eigentlich)

Mir geht es gerade primär um die Spannungen:
Passen diese soweit?


OC1.jpgOC2.jpg

Wollte eigentlich noch einen Screenshot mit dem AI Suite hochladen, aber der crasht die ganze Zeit...

Den IntelBurnTest habe ich mit "Very High" und 10 Durchgängen durchlaufen lassen, Spannung lag laut HWinfo bei den ca. 1,18V.
Sollte ich die Cache Voltage noch anpassen?
Vccin manuell fixen? Hier lag soweit ich mich erinnere die Empfehlung bei Vcore + 0,4V...
Welche anderen Spannungen sollte man fixen?


Haswell ist eben noch vollständiges Neuland für ich

Hoffe jemand kann mir helfen :)

Viele Grüße
Hoot
 
Ich habe mal noch eine Frage zum Thema Straps:

Diese ersetzen ja quasi den normalen FSB von 100MHz mit z.B. 125 oder 166MHz, lassen aber die DMI-Frequenzen etc unangetastet - merzen also das Problem zunehmender Instabilität bei reiner FSB-Erhöhung aus, korrekt?

Ich kann dann z.B. wonach einen Strap von 125MHz nehmen und dann wieder mit dem Multi durchtesten oder?

Muss ich irgendwelche anderen Werte manuell anpassen?

Habe irgendwie keine brauchbare Anleitung dazu gefunden....

EDIT:
Ich steige gerade nicht ganz durch... hatte meinen i7 nun bei 4,4GHz (Multi von 44) bei Manuel 1,20V mit Intel Burn stabil. Setze ich die Spannungsversorgung auf Adaptive, um bei niedrigen Lasten weiterhin eine niedrigere Spannung zu bekommen, geht er mit der Spannung unter Last erst mal bis auf 1,27V hoch. Wähle ich hier als Offset nun -0,03/2/1 gibt es jedes mal einen Bluescreen, obwohl jeder Spannungen doch deutlich über den 1,2V aus dem manuellen OC liegt :(

EDIT2:
Wo setzt ihr die Temp-Grenze für Haswell unter Prime/Intel Burn Test?
Habe gerade bei 4,4GHz und 1,238GHz unter Auto (gemessen durch HWinfo) kurze Termperatur-Spitzen von ca 83/84°C bei StressLevel Very High.
Nach Wegfall der Last geht die Termperatur wieder schlagartig auf 27°C beim Idlen runter, weshalb ich eine falsche WLP-Verteilung und Lüftermontage bezweifle...
Unter Arma3 liegt sie zwischen 35°C und 45°C, was ich eigentlich auch in Ordnung finde.

EDIT3:
Habe nun via Adaptive Mode meine Spannung auf 1,18V gefixt und den PC mit 4,4GHz gestartet. Eigentlich dürfte die Spannung nun nicht größer werden als 1,18V, wenn ich es richtig verstanden.
Schaue ich in HWinfo64 zeigt er mir 1,238V als Maximum an, CPU-Z gar 1,37V - der eine Wert ist noch ok, der andere viel zu hoch, beide liegen aber höher als der im BIOS eingestellte.... welcher stimmt?!
 

Anhänge

  • Temps.jpg
    Temps.jpg
    238,1 KB · Aufrufe: 458
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist dann halt weiter:
welches Tool gibt mir die wahren Werte? HWinfo oder CPU-Z? Die beiden trennen immerhin fast 0,1V unter Intel Burn Test...

Wo liegt beim Benchmarken die Temp-Alarm-Grenze für Haswell?
Bei Intel Burn habe ich mit 1,27V ca. 82/83°C, im Spiele-Betrieb dann nach 3h Red Orchestra, Arma3, Team Fortress 2, etc. maximal 56°C....

@Banger:
Stellst du dann schon von vornherein niedrigere Spannungen im BIOS ein? Ansonsten werden die bei extremerem OC verdammt hoch... AVX mal noch gar nicht angenommen...
 
Aktuell habe ich bei beiden 1,16V* drin. Bei Prime ballert er halt ca. 0,1V mehr drauf. Soll er halt machen. Beim Zocken (kein CPU-Limit) gehen halt auch die ungefähr eingestellten 1,16V.

HW-Info - da habe ich keine Ahnung. Ich nutze HW-Monitor und Core-Temp, welche untereinander nicht so krasse Abweichungen haben.

Throtteln tut der Haswell bei 100°C. Auf 90°C hatte ich ihn auch schon dank der WLP- und Spalt-Scheiße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, habe einen i5 2500k und ein Asrock Z75 Pro 3 (BIOS wurde geflasht, Version: 2.00). Ich habe eine Frage bezüglich der CPU Spannung:

Ich finde nirgendswo "CPU Voltage" außer Offset. Bei nem Z77 Pro3 ist es so, dass man die Spannung erhöhen kann und parallel dazu auch den Offset. Wie mache ich das aber bei diesem Board? Wie fixe ich da diesen Wert?

20131117_131100.jpg20131117_131129.jpg
 
Schalte mal load optimized auf disabled, dann müsste da ein Punkt mir CPU Voltage sein, den man dann auf Offset oder Fixed stellen kann.
 
Hm, hat nichts gebracht. Das Problem ist, dass ich durch das Fehlen des CPU Voltages, die aktuelle Spannung im BIOS auch nicht sehen kann. Ich kann lediglich den Offset erhöhen oder verringern. Den Offset auf 0V kann man auch nicht einstellen. Entweder +0.005V oder -0.005V

20131117_144744.jpg20131117_144814.jpg
 
Das ist komisch. Beim Z77 erscheint das an gleicher Stelle ... Dann musst du halt via offset übertakten. In dem Fall C3 und C6 auf disabled stellen und von unten hoch arbeiten.
Ergänzung ()

Konkret könntest du mal probiernen:

load optimized: diable
all core: 42
bclk: 100
spread spektrum: disable
intel speedd: enable
tubo boost:enable
additional turbo voltage: kleinster wert
Internal pll: disable
bei den current limits je 120
gt overclocking: diable
power saving: diable

offset voltage: kleinster positiver wert
Load line hängt von der VID ab: probiere mal level 3 oder level 4
dram: 1,5
Vtt/PCH: auto
PLL: erstmal auf auto
VCCSA: auto

c1e: enable
c3/c6 disable

und dann mal schauen was bei rüber kommt.
 
Bei Load Line steht nichts von Level 3 oder 4, sondern von 100%, 50%.. Habe das auf auto gelassen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben