Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Was für ein komischer Fehler. Wenn ich in einer PC-Sitzung, wo auch zuvor Prime lief, Minecraft im Fenstermodus spiele, gibt es immer FPS-Einbrüche, obwohl dauerhaft 120FPS angezeigt werden (spielintern auf 120 begrenzt). In einer PC-Sitzung ohne Prime-Test zuvor passiert es nicht. Takt ist dabei egal.
Habe bis jetzt nur meinen alten Q9550 übertaktet gehabt. Ivy, Sandy usw. habe ich übersprungen. Daher ist UEFI von ASUS schon Neuland für mich. Nach bisschen Lesearbeit habe ich meinen I5 4670k auf 4,4 GHz mit 1,25V bei 80-85°C erfolgreich durch Prime 95 gebracht. Die Temps gefallen mir jetzt net so besonders. Mit 1,15V fahre ich 4,3GHz bei 70°C, das empfinde ich schon deutlich angenehmer.
Mein Rechner wird tagsüber von meiner Family als Server missbraucht. Da wird OC gar nicht benötigt. Nun, meine Frage:
Kann man den Basistakt auf Standard lassen bzw. sogar etwas undervolten und nur den Turbo auf 4,3 zu stellen? Habe gestern viel rumprobiert, musste mich aber geschlagen geben. Offset +- ? Adpativ +-?
Soweit mir bekannt wird bei den neuen immer über den Multi übertaktet. Sofern du mit Offset übertaktest senkt er dann im Idle automatisch die Spannung. C1E kannst du in dem Fall anlassen. C3/C6/Package C Support deaktivieren. Negative Offset vermeiden, sonst wird er im Idle instabil. Ein bisschen variieren kann man mit der LLC, wenn die Spannung unter Last zu hoch ist.
Ja, ich gehe über Multi. Das ist klar. Stelle dann auf Offset. Heißt das dann er geht im Turbo auf den durch Multi festgesetzten Wert, und erhöht automatisch die Spannung? Und im Idle geht er runter auf Basistakt und senkt die Spannung? Genau das hat gestern net gefunzt.
Auf Manual war wieder alles Bestens, aber dann geht net mehr runter.
Ergänzung ()
Warte, dann kann ich ja direkt auf Auto stellen, oder?
Ergänzung ()
Ach ne, dann kriegt er evtl. zuviel Saft drauf. Mit Offset stelle ich doch nur den Wert, den er im Turbo addieren soll zum Vcore... Ja, ne?
Nein nicht ganz. Bei den meisten Boards gibt es zusätzlich noch die "Additional Turbo Voltage". BCKL auf 100 MHZ, Alle Core übertakten, Speedstep & tubo boost aktivieren, Additional Turbo Voltage auf kleinsten Wert nach Auto, PLL Overvoltage deaktivieren, Power Saving Mode deaktivieren, Offset auf kleinsten positiven Wert, LLC nicht zu scharf einstellen, C3/C6/Package C Support deaktivieren.
Dann schauen wie weit du kommst. Vcore sollte 1.325V nicht überschreiten.
Auf Manual war wieder alles Bestens, aber dann geht net mehr runter.
Leute, hat das wirklich irgendeinen Vorteil, zum Übertakten eine 12-Phasen-Stromversorgung zu haben? Oder ist das völlig egal? Reichen also auch 8 oder 4 Phasen?
ich möchte meinen Prozessor (i5-4670K) auf einem AsRock Z87 Extreme3 übertakten. Die CPU wird mit einem Arctic Cooling Freezer Xtreme Rev.2 gekühlt.
Ich habe mich mittlerweile durch ein paar Tutorials gelesen und trotzdem habe ich noch die eine oder andere Frage dazu.
Ich habe gelesen, wenn man über den Multiplikator erhöht, sollte man vorher den Front-Side-Bus so weit wie möglich herunterregeln. Allerdings wurde in einem weiteren Tutorial (OC i7-4770K) der FSB unberührt gelassen und nur der Multiplikator Schritt für Schritt angehoben. Welche Methode ist effektiver/sinnvoller?
Es gibt viele Kommentare, wo beschrieben wird, wie die Spannung manuell angepasst wird. Allerdings soll es nach dem Tutorial den modernen Boards möglich sein, die Spannung selbstständig zu regulieren. D.h. ich müsste mich nur um den Multiplikator kümmern, da sich die Spannung selber anpasst?
Letzte Frage ist nun, bis zu welchen Temperaturen ist Übertakten für einen Prozessor (regelmäßige Benutzung in Spielen) "gesund" in Betrachtung der Lebensdauer?
Hallo!
Ich habe einen 4930K auf 4.2GHz übertaktet mit Asus P9X79 und 4x4GB 1866MHz @stock 1.5V
24 studen lang getestet mit
13h+ OCCT + 1h youtube HD video
1h+ Linpack (occt)
3h Prime95 Blend
3h IBT (custom 14500MB)
1h+ Primer FFT
1h+ Unigine Heaven+IBT (custom14500MB)
Kein BSOD, kein Freeze, aber ich habe angst um die folgende werte:
Die minimale Spannung beachten! Das sistem lauft noch immer (25h) ohne reboot, freeze, bsod usw.
Ist das system stabil und es ist ein Fehler vom HWM oder etwas anderes?
Hi ich hab hier nen schönen 2500k als CPU den ich gerne auf 4,5GHz betreiben wollte.
Dafür hab ich ihn folgend getaktet 45x100MHz und 1,3Volt. Danach hab ich mehrere Stunden ohne Probleme BF4 gespielt und es gab nie Probleme.
Als ich dann aber eine runde Diablo 3 spielen wollte hat sich das System innerhalb 1 Stunde 2mal mit einem BlueScreen verabschiedet.
Nun hab ich das System mit 42x100MHz auf Auto Voltage laufen und das Stabil aber ich würde ihn gerne auf 4,5GHz laufen lassen da ich die Leistung in Rome 2 auch definitiv spüren würde.
4,2GHz, Multi bei CPU und Cache auf 42, eingestellte Spannung bei CPU und Cache 1,165V (bei Prime 1,266V), beide im Adaptiv-Modus. Das sind die Einstellungen, die ich auch zuletzt ohne Absturz hatte. Auskotzen bezüglich meines OC-Krüppels tu ich mich schon seit ca. 4 Seiten.
"LLC" ist bestimmt das, was in meinem Uefi "CPU-Belastungskalibrierung" heißt? Wenn du das meinst, das steht auf Stufe 1. Stellte sich immer automatisch mit ein.
Ergänzung ()
Halbe Stunde Prime-Test wieder gehabt und blauer Bildschirm. So langsam muss doch die scheiß Krücke mal stabil laufen. Vllt reichen ja die 1,17V, bzw. ca. 0,1V mehr bei Prime.
Hi ich hab hier nen schönen 2500k als CPU den ich gerne auf 4,5GHz betreiben wollte.
Dafür hab ich ihn folgend getaktet 45x100MHz und 1,3Volt. Danach hab ich mehrere Stunden ohne Probleme BF4 gespielt und es gab nie Probleme.
Als ich dann aber eine runde Diablo 3 spielen wollte hat sich das System innerhalb 1 Stunde 2mal mit einem BlueScreen verabschiedet.
Nun hab ich das System mit 42x100MHz auf Auto Voltage laufen und das Stabil aber ich würde ihn gerne auf 4,5GHz laufen lassen da ich die Leistung in Rome 2 auch definitiv spüren würde.
Aus Teil II in Teil III verschoben
So ich hab eine kleine Anfängerfrage. Ich hab jetzt mal meinen i5 2500k overclockt auf 4,223 Ghz was er mit 1,2 V vielleicht ein bisschen weniger packt. Jetzt das Problem: Sofern ich über das MB overclocke komm ich mit Offset auf 1,32 V und er takt im idle dann runter auf 1 Volt.
Wenn ich über das Asus Turbo V die Spannung herabsetze schaffe ich die 4,2 Ghz bei 1,2 V allerdings softwareseitig. Wenn ich im MB die Spannung im MB auf 1,2 V setze senkt er sie im Idle nicht ab. Jetzt die Frage, wie stelle ich es im MB ein das er maximal 1,2 V anlegt und im Idle die Spannung senkt?