[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Prime läuft jetzt 100 Minuten. Die Karre ist schon so stabil. Nur taktet er wie gehabt nicht vernünftig bei 7800-9000 Lucas-Lehmer und gammelt dann auch nur bei 50-60°C rum. Bei allen anderen Fällen bleibt er bei 4,1 bis 4,2GHz. Temperatur ist halt weiterhin höchstens ca. 78°C.

Edit: Keine WHEA-Fehler. Und vorhin nochmal neu gestartet und wieder schaltet die Karre nach 3 Minuten immer wieder runter auf 3,8GHz. Muss ich wieder den PC neu starten, damit er das nicht macht. -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade abgeschmiert mir meiner Einstellung. -.- Meine Fresse eh! Lief gerade ca. 10 Minuten nach einem Neustart des PCs und des Programmes.

@ Dionysos: Sind alle automatisch auf 1000, 2* Wattangaben, 1* Ampère.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich recht entsinne, gab es bei einigen UEFI-Versionen dieses Problem des schwankenden Takts. Schaut mal bei JZ Electronic nach einer neuen Version.
 
hm. guter Einfall! Aber ich fürchte bei mir ist das nicht die Erklärung, denn soweit ich weiß haben die Z68 Bretter noch gar kein UEFI Bios.
 
Z68 hat schon UEFI. Aber das Problem liegt bei Dir nicht am BIOS/UEFI. Du solltest die Power Limits hochsetzen, 120 W könnten zu wenig sein.
 
Danke für den Tipp. Scheint etwas gebracht zu haben. Ich werde es morgen nochmal ausführlicher testen.
Es wäre schön noch einmal etwas zu den aktuellen settings zu hören. :)
 

Anhänge

  • OC4.jpg
    OC4.jpg
    429,5 KB · Aufrufe: 455
Zuletzt bearbeitet:
Würde bei bei mir auch ein neueres Bios helfen? Da bliebe mir ja nur die Beta auf der Asrock-Seite. Wenn ich den Flash verkacken würde, könnte ich ja noch das Reserve-Bios nehmen. Lohnt aber nicht, da ich das Brett umgetauscht bekomme.

Vorhin war ich auf dem Klo und wo ich wiederkam, bekamen meine Monitore kein Signal, die sich zuvor auf Standby schalteten. Kann mir jemand diese Scheiße erklären? Die Kühler waren kalt, aber keinerlei Bluescreen und WHEA-Fehler. Dabei hatte ich schon 1,155/1,257V drauf, also bisschen höher. Allerdings Cache-Verhältnis auch 42. Ich musste also am Gehäuse abschalten und neu hoch fahren.

Jetzt läuft er nochmal mit 1,16/1,262V und auch Cache-Verhältnis auf 42. 81°C am Prozessor und 80°C an den Spannungswandlern. -.-

Edit: @ über mir: Welche Spannung ist nun richtig? Bei Coretemp oder CPU-Z? 1,38V würde hart nach OC-Krüppel klingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
:daumen:

Nur komisch, dass die VID in Core Temp etwa der anliegenden Höchstspannung entspricht. Aber erstmal bis 34000 Lucas-Lehmer warten. :rolleyes:

Edit: Auch da entspricht die VID auch der anliegenden Höchstspannung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die VID entspricht der von Intel aufgrund der Eigenschaften des Chips ermittelten notwendigen Spannung. Vcore ist die anliegende Spannung ...
 
Sie sind aber bei meiner Krücke trotzdem gleich.

Edit: Meinen RAM muss ich übrigens auch einstellen. Der Corsair-Speicher hat XMP, aber nicht der A-Data-Speicher. Mal irgendwann probieren, ob XMP an geht und beim A-Data-Speicher die Werte vom XMP per Hand eingeben. Aber das kann bis nach dem Board-Wechsel warten.

Edit: Ohne Belastung braucht der Prozessor etwa 1 Watt. Bei Prime geht es nicht über etwa 110 Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Womit kann ich meinen vring auslesen? Weil der bei mir auf Auto steht und ich gerne schauen möchte mit wieviel Volt er arbeitet.
 
Hatte eben GTA IV an, gab kein Absturz. Spannung war nur auf 1,164V und Auslastung zwischen 60 und 90% und Taktrate bis zu 4,2GHz. Scheint so stabil zu sein. Vorhin las ich irgendwie sowas hier: Prime läuft stundenlang und GTA IV stürzt nach 3 Minuten ab.
 
Hey Leute,

fange gerade an mich ein bisschen mit dem Thema zu beschäftigen und wollte erstmal schauen, wie weit ich bei Stock-Takt mit der Spannung runter kann.

Wenn ich im UEFI den/die(?) V-Core, beim i7-4770K (Stock laut UEFI: 1.120V) auf 1.070V setze, wird dann die Spannung bei niedrigerem Takt bzw. Multi um den gleichen Wert reduziert oder muss man das manuell irgendwo einstellen?

Bin unsicher ob es reicht, nur an dem einen Punkt die Einstellungen zu ändern.

Vielen Dank!

Sedrix

P.S. Bin jetzt über ein paar Posts zur Offset-Spannung gestolpert. Habe ich es richtig verstanden, dass es bei reinem Undervolting Sinn macht, nur diese zu verringern und V-Core auf Auto zu lassen, da diese die Spannung auch bei niedrigerem Takt um den eingestellten Wert runter regelt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben