[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nö. Beim Boosten geht er auf fixed. In Meinem Falle 1,163 und bleibt dort. CPU-Z zeigt mir konstant 1,163. Also so wie es eigentlich sein soll.

Auch unter Prime/Intel Burn/Aida64?

Ich stelle bei mir im BIOS unter Manual Mode oder auch Adaptive z.B. 1,2V als Limit und er steigt dann trotzdem auf 1,26V und anderes.

Welche CPU und welches MoBo nutzt du?

Das Runtertakten (Mutli auf 8) sehe ich aber sowohl in CPUz als auch in HWinfo als auch AI Suite. AISuite zeigt mir aber auch einen Verbrauch von 10W im idle, weswegen ich nicht von 1,2V angehe, obwohl mir die Voltage-Control von AI Suite hier permanent 1,2V anzeigt...
Daher habe ich auch mein Problem beim OC, weil ich nicht weiß, welche Spannug stimmt, welche Temp stimmt etc.
Mir wir z.B. auch im AI Suite eine Temp angezegit die ca. 5-10Grad unter der von HWinfo liegt - im oberen Ende des OC sind das Welten :(

Zuletzt bearbeitet:
Intel-Burntest hat auch 2 Durchgänge mit den hier genannten Einstellungen geschafft. Er sollte defentiv stabil sein mit 4,1GHz und 1,257V. :rolleyes: Dann kann die Spannung weiter runter. 89°C beim Prozessor und 87°C beim Mainboard sind bisschen dolle grenzwertig. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
@Hoot

System siehe Signatur.

Hast du vllt. dieses 4-Way Optimization durchgeführt??? Das haht bei mir anfangs mega Probs bereitet, denn nach der Optimization hat 4,6 GHz ermittel jedoch hat er den VCore auf 1,35 gesetzt. War mir zuviel. Die BIOS Einstellungen wurde darauf hin jedoch nicht mehr übernommen. Ich konnte auch nicht resetten usw. Half letztendlich nur deinstallieren und neu draufbügeln. Jetzt geht's.

Ich würde Ai Suite 3 erst mal killen. Nur mit BIOS arbeiten und erstamls nur mit fixed Core. Auf 1,5V Setzen und auf 4,2-4,3 hochtakten. Danach anpassen.

Nein habe keine automatische Optimierung durchgeführt, sondern mache alles manuell über das BIOS.

Fixe Ich die Spannung auf z.B. 1,2V bringt er mir trotzdem 1,28 oder gar über 1,3V - ich weiß einfach nicht warum! :(
Ein Bluesvreen mit Error 124 wäre mir lieber, so taucht Spannung auf, die es eigentlich nicht geben dürfte...dazu kommt die Ungewissheit bei Temp und ausgelesener Spannung zwischen AI Suite, CPUz, etc :(

Hoot schrieb:
Nein habe keine automatische Optimierung durchgeführt, sondern mache alles manuell über das BIOS.

Fixe Ich die Spannung auf z.B. 1,2V bringt er mir trotzdem 1,28 oder gar über 1,3V - ich weiß einfach nicht warum! :(
Ein Bluesvreen mit Error 124 wäre mir lieber, so taucht Spannung auf, die es eigentlich nicht geben dürfte...dazu kommt die Ungewissheit bei Temp und ausgelesener Spannung zwischen AI Suite, CPUz, etc :(

schalte mal LLC (Load Line Calibration) aus und probier nochmal.

Moin moin,

habe mir vor kurzem einen I7-4770K gegönnt.
Läuft ansich gut. Will ihn jedoch innerhalb der thermischen Specs laufen lassen, und natürlich so leise wie möglich.

Nun habe ich Anfangs das Asus-Tool und Speedfan genötigt mir unter Last (Prime) die Werte anzuzeigen.
Sah gut aus. Kam mir jedoch bei recht niedrigen Lüfterdrehungen spanisch vor.

Habe daraufhin HW-Info genutzt und sehe ganz andere Werte als das was mir das Asus-Tool anzeigt. (Screen im Anhang)

Es sind viele Werte was mir HW-Info anzeigt und ich weiß nicht welchen Wert ich für die T-Case (Angabe von Intel) verwerten soll.
Anhand des richtigen Werts würde ich die Lüftersteuerung anpassen.

Wäre schön wenn mir einer von euch sagen kann, was verwertbar ist. und ob die Temps so wie sie jetzt sind, OK sind, danke.
Prime_Temps2.jpg

@ Ekkel: Du wirst nie in jedem Tool die gleichen Temps bekommen, denn jedes Tool liest und aktualisiert die Daten anders.

Auf das Asus-Tool würde ich mich nicht verlassen, sondern auf die anderen Tools, die dir die Temps pro Kern genau anzeigen.
Die 57°C vom Asus Tool decken sich mit der CPU-Temp im AIDA64 Tool, allerdings wird das der Sensor vom Mainboard, nicht aber der von der CPU sein. Die Temps pro Kern sind aber verlässlicher und ja, es ist bauartbedingt auch normal, dass es bei Haswell so krasse Unterschiede zwischen den Kernen gibt, aber die jeweils höchste Kern-Temperatur (CPU Package) ist der Wert an dem Du dich orientieren solltest :).

Haswell kannste 24/7 mit max 85°C max bedenkenlos laufen lassen.

@Hedsht:
Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich den LLC auf Stufe 1 (bei Asus = off) gesetzt und anschließend mal den Adaptive Mode getestet, was dann trotzdem zu höheren Spannungen geführt hat... ich bin mir hier aber nicht mehr absolut sicher, ob ich biedes in Kombi getestet habe. (komme erst am Donn/Frei wieder dazu, hier was zu testen, da ich unterwegs bin).

ist eine Inkompatiblität/Sind Probleme bei CPUz 1.65v mit Auslesen bei Asus bekannt?

Hmm... mir schleicht sich irgendwie der Verdacht ein, dass entweder das Auslesen an sich fehlerhaft vonstatten geht oder das Asus einen Schaden/Bug/Macke im Bereich der Spannungsregulation hat.

Wenn ich LLC off und Vcore fix auf 1,xV setze. Gibt es dann irgendeinen Weg, wie sich das MoBo zusätzlich Spannung ziehen könnte? Irgendeine "Nebenspannung", die hier mit reinspielen könnte, und so einen "Aufschlag" zu meiner fix-Vcore erzeugt?

Spätestens wenn ich mit Arma oder anderen Spielen teste, dürfte es KEINEN AVX-Zusatz geben, da dieser dort ja nicht benutzt wird. Es MUSS also dann der Fixe Vcore anliegen.

Hoot schrieb:
Hmm... mir schleicht sich irgendwie der Verdacht ein, dass entweder das Auslesen an sich fehlerhaft vonstatten geht oder das Asus einen Schaden/Bug/Macke im Bereich der Spannungsregulation hat.

Wenn ich LLC off und Vcore fix auf 1,xV setze. Gibt es dann irgendeinen Weg, wie sich das MoBo zusätzlich Spannung ziehen könnte? Irgendeine "Nebenspannung", die hier mit reinspielen könnte, und so einen "Aufschlag" zu meiner fix-Vcore erzeugt?

Spätestens wenn ich mit Arma oder anderen Spielen teste, dürfte es KEINEN AVX-Zusatz geben, da dieser dort ja nicht benutzt wird. Es MUSS also dann der Fixe Vcore anliegen.

Wenn, dann nur noch die Eingangsspannung/Vrin/Input-Voltage, lies mal hier nach :).

Meine ist bei 1.9v bei meinem 4770k.

Danke dir!

Ich probiere es morgen mal/Freitag mal nochmal aus:
LLC Off, Vinput auf 1,9V, DRAM auf 1,5 (könnte das noch eine Quelle für mehr Vcore sein? Eigentlich sollte er doch dann eher Bluen anstatt mehr Vcore zu ziehen, oder?), PCH 1,0V, FixVcore auf 1,2 und immer mit CPUz auslesen - ich hoffe dann ist das auch mal abseits AVX sein Maximum, Spannungsoptomierung auf aus, Offset 0,02 (wenn ich dann damit teste)...
Habe mal im Asus-Forum gepostet, aber noch keine Antwort bekommen :(

Sollte das immer noch nicht klappen, kompletter Reset, erst alles auf Auto und dann manuell vorantasten, sollte das auch nicht klappen: anderes Mainboard zum test bestellen und falls es dann geht; war das Maximus mein letztes Asus-Board(zu viel Bling Bling - naja bei Gebrauchtkauf kann man eben nicht alles haben).

Sind die 1,257V bei dir unter Prime oder abseits AVX?

Ich hab die 1.257v bei mir fixed, bei meinem Gigabyte Board lässt sich die Voltage nur fixed oder per offset einstellen, eine adaptive einstellung, wie bei den Asus Boards gibt's leider nicht. Angeblich sollen die Gigabyte Z87 Boards die Voltage trotzdem automatisch runtertakten.

So sieht das ganze bei mir aus: http://i.imgur.com/9obPeG2.png

Idle: http://i.imgur.com/qikKizW.png
Last: http://i.imgur.com/cr0yPAE.png

Hast Du bei Dir schon mal die VID herausgefunden?

core multi: 35
ucore multi: 35
turbo boost: aus
vrin: auto
llc: off

und dann check mal die voltage. anschließend würde ich die dann fixed setzen, nochmal testen, um zu schauen, ob das board der cpu immernoch mehr vcore gibt.

Wie geht ihr beim Testen von Haswell vor ??

Alles erst mal alles auf Auto und dann V-Core abstecken und danach die anderen Werte Input Catch etc?? Uncore noch auf 39 lassen ( beim i7).

Ram muß ja auch passen wie lotet ihr die V-Dimm aus .

Sorry Fragen über Fragen wäre nett eine Antwort zu erhalten .

Lg.@all

Lg.@all.

Selektiv testen nach dieser Reihenfolge (in Prime95):
1344K = Vcore
448K = Vrin/Input
512-576K = Cache/Uncore
672-720K = VTT
768K = Agent/IMC
800K = Vdimm/Timings
864K = hier spielen alle Komponenten hinein.

Ich habs nach diesem Guide gemacht.

@hedsht:
Meine VID lese ich morgen Abend mal aus - bin ich mal gespannt.

Habe es auch nach dem Guide versucht und es so verstanden, dass man zuerst die Uncore-Spannung und den Multi dafür fixen soll, oder habe ich das falsch aufgenommen?

Am sinnvollsten wird wohl sein:
Alles Reset -> alles Auto -> Mutli setzen -> Vcore abstecken; danach dann den Rest.
Oder?

LLC gleich mal Off? Andere Settings, die man unbedingt Off setzen sollte?

Im Asus-Forum hat man noch gemeint: alle Tools bis auf eines deinstallieren, da das wohl zu Auslese-Fehlern führt. Bin ich mal gespannt, ob ich meiner "gefixten" und damit Zielspannung so näher komme...
Dieses automatische "Aufbessern" der Spannung muss ein Ende haben, sonst klappt das mit dem OC nie :(

Kann die Erhöhung der CPU-Eingangsspannung zu Instabilität führen? Teilweise hatte ich die auf 1,9V (automatisch vom Board bei OC eingestellt). Später hatte ich die auf 1,8V gesetzt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben