Hallo Zusammen,
Ich wollte in meinem PC die CPU und das Board durch einen Intel i5-4670K und ein entsprechendes Mainboard ersetzen und im Anschluss CPU + Speicher so weit wie möglich übertakten.
Nun hatte ich bisher noch nie einen Intel, habe mich auch noch nicht soweit eingelesen, würde jedoch vorweg natürlich gerne schon einmal zum richtigen Mainboard greifen.
Auf der einen Seite will ich zwar so hoch wie möglich übertakten und werde wahrscheinlich auch den Heatspreader der CPU entfernen, jedoch werde ich meine Luftkühlung erst einmal behalten und bin mir daher darüber im klaren, dass die 5 Ghz wahrscheinlich nur schwer zu bewerkstelligen sein werden. Ob ich mir in absehbarer Zeit eine WaKü zulege, kann ich noch nicht abschätzen.
Worauf sollte ich nun beim Mainboardkauf achten? Ich wollte mich nach einem günstigen Z87 Mainboard umsehen, welches eine Stromversorgung mit >= 6 Phasen hat, damit auch keine Schwankungen bei der Spannungsversorgung auftreten. Oder ist das eher zu vernachlässigen?
Oder tut es zu meinem Vorhaben bzw. zum Overclocking im allgemeinen auch ein günstigerer B85, H81, H87 oder Q87 Chipsatz?
Ich habe darüber hinaus gelesen das einige Mainboards Übertakten im "Adaptive Mode" nicht unterstützen in dem die CPU flexibel je nach Last/Anforderung mit einer erhöhten Spannung versorgt wird. Diese Funktion hört sich natürlich relativ sinnvoll an, da ich natürlich trotz Overclocking dennoch möchte, dass die CPU im Idle so sparsam wie möglich bleibt. Bei meiner aktuellen Konfiguration habe ich das mit K10Stat gelöst. Ein ähnliches Tool für Intel ist mir jedoch bis jetzt nicht bekannt.
Welche Mainboards oder Chipsätze würdet ihr mir empfehlen? Sind die günstigen Mainboard ohne Z87 Chipsatz genauso gut fürs Overclocking geeignet?
Noch eine andere Frage: Ich habe gelesen, dass der Speichercontroller von Haswell grundsätzlich relativ hohe Taktraten zulässt und sich bei Übertaktung ein gutes Stück besser verhält wie noch die Speichercontroller der Vorgängermodelle. Wie ist das mit Speichervollbestückung zu sehen, ist dennoch mit einbußen bei der Taktrate oder den Timings zu rechnen?
Vielen Dank im Voraus!
Mfg,
Seb89