[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Blicke das auch noch nicht so ganz . Ich weiß das mein Chipi7 4770k mit weniger V-Core auskommt ( 4,5ghz@ 1,175V. ) Wenn ich nun wie beschrieben alles auf Auto lasse und zuerst die V-Core abstecke schmiert er bis auf 1,2V immer ab .

Kann ich nun das mit den Nebenspannungen kompensieren ?? Was sind denn diese sogenannte Nebenspannungen???

Sind die Temps für meine H100i in Ordnung?

Unbenannt.jpg

Ja sind sie.

Ich weiß das mein Chipi7 4770k mit weniger V-Core auskommt ( 4,5ghz@ 1,175V. ) Wenn ich nun wie beschrieben alles auf Auto lasse und zuerst die V-Core abstecke schmiert er bis auf 1,2V immer ab .

Das hängt auch von Mainboard ab. Bei schlechten Boards sind durchaus + 0,05 V denkbar.

Hab auch ne Sahneperle 3770k erwischt diese Woche, hab in 27.9 864k (das ist sehr Vcorelastig!) 5.3GHZ durchgehauen :D
4500 und 4800 ungeköpft und danach geköpft:

4500MHZ

4800MHZ

5000MHZ

5100MHZ

5300MHZ

der andere war ein 3770k der ungeköpft 4.5GHZ unter 1.2V (auch schon selten!) gemacht hat:
4.8GHZ wollte er dann 1.304V, diese CPU ist noch ungeköpft:

4500MHZ

4800MHZ

Hallo Zusammen,

Ich wollte in meinem PC die CPU und das Board durch einen Intel i5-4670K und ein entsprechendes Mainboard ersetzen und im Anschluss CPU + Speicher so weit wie möglich übertakten.
Nun hatte ich bisher noch nie einen Intel, habe mich auch noch nicht soweit eingelesen, würde jedoch vorweg natürlich gerne schon einmal zum richtigen Mainboard greifen.

Auf der einen Seite will ich zwar so hoch wie möglich übertakten und werde wahrscheinlich auch den Heatspreader der CPU entfernen, jedoch werde ich meine Luftkühlung erst einmal behalten und bin mir daher darüber im klaren, dass die 5 Ghz wahrscheinlich nur schwer zu bewerkstelligen sein werden. Ob ich mir in absehbarer Zeit eine WaKü zulege, kann ich noch nicht abschätzen.

Worauf sollte ich nun beim Mainboardkauf achten? Ich wollte mich nach einem günstigen Z87 Mainboard umsehen, welches eine Stromversorgung mit >= 6 Phasen hat, damit auch keine Schwankungen bei der Spannungsversorgung auftreten. Oder ist das eher zu vernachlässigen?
Oder tut es zu meinem Vorhaben bzw. zum Overclocking im allgemeinen auch ein günstigerer B85, H81, H87 oder Q87 Chipsatz?

Ich habe darüber hinaus gelesen das einige Mainboards Übertakten im "Adaptive Mode" nicht unterstützen in dem die CPU flexibel je nach Last/Anforderung mit einer erhöhten Spannung versorgt wird. Diese Funktion hört sich natürlich relativ sinnvoll an, da ich natürlich trotz Overclocking dennoch möchte, dass die CPU im Idle so sparsam wie möglich bleibt. Bei meiner aktuellen Konfiguration habe ich das mit K10Stat gelöst. Ein ähnliches Tool für Intel ist mir jedoch bis jetzt nicht bekannt.

Welche Mainboards oder Chipsätze würdet ihr mir empfehlen? Sind die günstigen Mainboard ohne Z87 Chipsatz genauso gut fürs Overclocking geeignet?

Noch eine andere Frage: Ich habe gelesen, dass der Speichercontroller von Haswell grundsätzlich relativ hohe Taktraten zulässt und sich bei Übertaktung ein gutes Stück besser verhält wie noch die Speichercontroller der Vorgängermodelle. Wie ist das mit Speichervollbestückung zu sehen, ist dennoch mit einbußen bei der Taktrate oder den Timings zu rechnen?

Vielen Dank im Voraus!

Mfg,
Seb89

ASRock Z87M OC Formula oder ASRock Z87 Extreme6 werden häufiger mal verwendet. Viel wichtiger ist aber eine getestete CPU, wenn du hoch hinaus willst. Ist natürlich mit einem kostentechnischen Mehraufwand verbunden.

Was unterscheidet denn die Boards im Vergleich zu günstigeren Pendants wie z.B: dem ASRock Z87M Extreme4, dem ASRock Z87 Extreme4 oder dem ASUS Z87-A?
Zum ASRock Z 87 Extreme4 hatte ich die Problematik mit dem "Adaptive Mode" gelesen. Ein User bei Geizhals schreibt dazu:
Es schlaegt in jedem Respekt alle Mainboards unter €150.
Es hat jedoch einen 'SEHR' grossen Nachteil. Wenn man uebertakten will, funktioniert die 'Adaptive Mode' nicht wie sie soll, deshalb muss mann mit der 'Override mode' uebertakten. Dass ist leider nicht so praktisch aber hoffentlich wird dieses Problem mit dem naechsten BIOS update verbessert (meine BIOS version ist 2.3)

zwecks fehlender Erfahrungswerte kann ich natürlich nicht einschätzen inwiefern, die Aussagen von dem User zutreffen, aber vielleicht kann hier je jemand etwas dazu sagen.

Wo kann man den vorgeteste CPU's kaufen? Ich habe in der Vergangenheit immer nur in Foren gesehen, dass der ein oder andere geteste CPU's an andere Forenmitglieder verkauft hat. Das wäre hier wohl auch das Mittel der Wahl wenn ich mir wirklich eine vorselektierte CPU kaufen sollte.
Bisher war mein Plan auf gut Glück eine neue CPU zu kaufen und zu testen. Wenn die CPU selbst jedoch wichtiger ist (sie beinhaltet ja auch den Speichercontroller, etc.) würde ich lieber hier ein wenig mehr Geld für eine hand-picked CPU ausgeben und das beim Board sparen.
Es sei denn die Boards haben einen wirklichen Mehrwert.

Also die "besseren" Boards (Extreme6 und OCF) haben wohl bessere Spannungswandler drauf.
Ich selbst kann mit einer vorselektierten CPU (vom Verkäufer mit 4,8 getestet) nur mit 4,7 betreiben (OCF vs. Extreme4; Z77).
Professionelle Shops welche vorselektierte CPUs anbieten kenn ich leider keine. Wäre aber schön zu wissen ob es sowas überhaupt gibt. Ansonsten wie schon erwähnt die üblichen Verdächtigen in den Foren abklappern.
Ich hab meine z.B. von riverdief aus dem HwLuxx.

was hast du im Vergleich zum Neupreis mehr gezahlt wenn ich Fragen darf?

"Es schlaegt in jedem Respekt alle Mainboards unter €150.
Es hat jedoch einen 'SEHR' grossen Nachteil. Wenn man uebertakten will, funktioniert die 'Adaptive Mode' nicht wie sie soll, deshalb muss mann mit der 'Override mode' uebertakten. Dass ist leider nicht so praktisch aber hoffentlich wird dieses Problem mit dem naechsten BIOS update verbessert (meine BIOS version ist 2.3)"

Klar geht das. Es ging bei meinem teildefekten Z87 Extreme 4 (Revision G/A 1.06, C1) und jetzt beim Extreme 4 (Revision G/A 1.07, C2) (Austausch-Board) geht das auch. Der kann nur eine noch ältere Version bekommen haben.

Extreme 4 und 6 haben doch die identische 12-Phasen-Versorgung?

Die Phasen versorgung spielt bei Haswell amnscheinend nicht mehr so eine große Rolle. daher ist es nicht nötig extrem viel Kohle für ein teueres Board auszugeben. Natürlich auch nicht das billigste.

Habe selber ein Asrock Z87M OC .

Chip ist pretested >> auf gut Glück einen guten zu erwischen ist fast gleich Null der nur anähend die 4,5ghz packt

Aber was sind denn nun die Nebenspannungen genau??

Override Modus spielt fast keine Rolle da das Board genauso im Idle runtertaktet .

Nebenspannungen
Input Voltage Vccin oder Vrin
Cache Spannung z. B. Vring
System Agent
Vccioa input analog
Vcciod input digital
Dram voltage Ram Spannung

Bei höherem OC ab 4.5 Ghz müsssen schon alle Spannungen passen. Da kann man nicht einfach mehr einstellen und gut ist. Um Vcore zu stabilisieren ist auf jeden Fall Vccin + llc wichtig. Die cache Spannung stabilisiert den Ring (Uncore)Takt.

Guide: http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-prozessoren/277031-howto-intel-haswell-oc-guide-inkl-haswell-cpu-oc-liste.html#a4

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es ansonsten mit Tools wie Formula Drive aus?

Tendiere aktuell zum Arsrock Z87 Extreme4
http://www.asrock.com/microsite/intel8/
In dieser Liste steht ja dass Formula Drive bei allen Asrock Boards unterstützt wird danüber hinaus hätte das Extreme 4 auch 12 Phasen. Wobei das natürlich dann weniger wichtig wäre, wenn Haswell da nicht mehr so wählerisch ist. Aber der Preis vom Board wäre noch akzeptabel.

Das Formula Drive Tool erscheint mir so interessant weil ich folgendes in einem Test gelesen habe:
Das Tool installiert sogar ein eigenes Energie-Profil für Windows, dass beim Overclocking recht nützlich sein kann und die CPU dauerhaft auf Höchsttakt hält, selbst wenn im BIOS die Energiesparfunktionen aktiviert sind.
Also genau das was ich eigentlich brauche. Wenn ich eine Runde Arma 3 zocken will könnte ich dann das Energieprofil aktivieren so dass die CPU dauerhaft hochgetaktet bleibt und im Anschluss könnte ich es wieder abschalten. Genau so, habe ich es im Endeffekt bei meinem aktuellen Phenom schon über K10stat gemacht. Im Windows ist das Systeme dann gut sparsam aber unter Arma 3 kann ich die Energiespar-Modi nicht gebrauchen, da sie ggf. bei kurzzeitiger weniger Last sofort die CPU runtertakten.

@4,5 ghz: Aber so wie ich verstanden habe bleibt die Spannung im "manual modus" immer die gleiche. D.h. wenn die CPU runtertaktet hat sie immer noch die gleiche Spannung wie unter Last. Zumindest wenn der Typ keinen quatsch geschrieben hat. Oder taktet die CPU wirklich auch in den anderen Modi noch ganz normal runter und legt neben niedrigerer Taktfrequenz eine niedrigere Spannung an?

Vielen Dank schon einmal für die Unterstützung!

Mfg,
Seb89

Könnt ihr mir zufällig sagen ob das Intel XTU Tool auch derartige Funktionen bereit hält, so dass ich auch bei einem Griff zu einem anderen Board nicht auf solche Features verzichten müsste?

Professionelle Shops welche vorselektierte CPUs anbieten kenn ich leider keine.

Mir ist noch einer bekannt. Die gehen aber regelmäßig pleite, weil einfach zu viele schlechte CPUs am Markt verfügbar sind. Selbst bei einem guten Batch muss man sich als Tester solcher CPUs mit einem sehr kleinen Stundenlohn zufrieden geben.

@aurum

Da gebe ich dir vollkommen recht! Oder man macht es als Hobby wie ich z.B. ^^'
Weil Geld kann man damit nicht!!!!! machen.
Durchschnittliche CPUs will halt keiner haben :/

Gäbe es mehrheitlich seht gute CPUs, dann würde es sich nicht lohnen zu testen ^^ Gibt es sehr viele schlechte CPUs kann man zwar testen, aber keiner will die schlechten CPUs haben. Ganz klar, dass das Geschäftsmodell nicht wirklich gut funktionieren kann.

Moin Leute,
ich wollte mal fragen was ein Intel Core i7 3770k so an oc aushält bzw. wie die Spannung verändert werden muss und ob es auch sinn ergibt. Ich will meinen jetzt nicht auf 4,8 ghz bringen oder so aber ich wollte schon ein bisschen Oc betreiben und wollte euch fragen welcher wert noch gut ist an Ghz für den Prozessor. Ich habe auch einen guten Luftküler ( be quit dark pro 2 ) der Prozessor läuft im idle auf 26 grad und unter vollast so bei 55 Grad.

(ps. es sollte ein wert sein wo der Prozessor nicht an Lebensdauer verlieren sollte. Falls das möglich ist.)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben