[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jo denke ich auch. Danke für deine Antworten das war es auch eigentlich schon schönes Wochenende noch
mfg
leon21678

Ob die Cpu mit 4,2-4,5ghz läuft oder mit 5,0 ghz ist doch egal wenn die Temps und Spannung passen . Dann sind es halt ein paar Jahre weniger behälst dein Compu bestimmt keine zig
Jahre bis dahin ist es wieder eine Krücke.

Mit einer K Cpu und dem passenden Board finde ich ist es ein Muß sonst kaufe ich so was nicht.

Lg.

Leute, welche LLC-Einstellung ist eigentlich besser? 1 oder 5? Unten stehende Einstellung lässt vermuten, dass 1 besser ist. Ist das so gewollt oder sollte es eigentlich andersrum sein?

Hier die aktuellen Ergebnisse:
Intel-Burntest, 64 Bit, Stresslevel auf Maximum, bei Startknopf unter Rechtsklick Extreme auch an.
- 4,1GHz, 1,247V, LLC auf 1, lief stabil
- 4,1GHz, 1,247V, LLC auf 5, lief nicht stabil, Fehlermelung von Burntest
- 4,1GHz, 1,252V, LLC auf 5, lief stabil
- 4,2GHz, 1,281V, LLC keine Ahnung, lief nicht stabil, Dauer-Standbild (Freeze)

Und woher kommen die starken Schwankungen bei den G-Flops? Bei voller Leistung sind es 114, manchmal auch 106, 108 oder gar schon um die 80 G-Flops. Wenn ich das richtig sehe, läuft der beim Burn-Test mit max. Takt. Die Ausleseprogramme spacken bisschen und die Bedienung des PCs ist unmöglich. Das deutet doch darauf hin, dass Burntest sich alles an Leistung nimmt.

Ich Nachhinein hätte ich doch eine vorselektierte kaufen sollen. Ärgert mich, eine Krücke erwischt zu haben. Eigentlich wollte ich mal 4,4GHz mit 1,2V fahren. Ein mittelmäßiger Haswell sollte das hinbekommen. :rolleyes:

Offtopic: Rostock hat den Leipziger Ratten gezeigt, wer das Sagen hat. :daumen:

Hallo bin noch ein OC Anfänger und habe folgendes OC Profil für meine CPU auf einer Seite entdeckt:

An Easy 4.4/4.5/4.6GHz Template:
Here are the settings I used; you can use them as a template for your settings:
Profile #1 Basic Profile:
CPU VRIN Override LLC: Set to Extreme (this is to make sure VIN doesn’t droop)
CPU VRIN Override Voltage: 1.7-2.0v (reduce if temperatures too high is causing instability, increase if temperatures are fine and you are unstable)
VCore: 1.24-1.34v
Ring Voltage: 1.15 or 1.2v
CPU Multiplier: 44x-46x
BCLK: Auto
Turbo: Auto
C1E, C3, C6/C7, and EIST: All Disabled (There is a table in Step #1 which describes the behavior or different power saving features and what to enable/disable to get the behavior you want.)
Quelle: http://www.overclock.net/t/1401976/the-gigabyte-z87-haswell-overclocking-oc-guide

Nun habe ich folgende Fragen:
Was genau ist denn CPU VRIN Override LLC
Was ist CPU VRIN Override Voltage

Leute, welche LLC-Einstellung ist eigentlich besser? 1 oder 5?

LLC off = keine Spannungsspitzen und damit besser für die CPU, LLC 100 % = hohe Spannungsspitzen aber weniger Vcore nötig ... Was jetzt 1 und 5 ist musst du nachlesen. Ist bei jedem Mainboardhersteller anders.

Eigentlich wollte ich mal 4,4GHz mit 1,2V fahren. Ein mittelmäßiger Haswell sollte das hinbekommen.

Das schaffen vielleicht 20 % der CPUs ... Ein Mittelmäßiger schafft das mit 1,3x V

Was genau ist denn CPU VRIN Override LLC
Was ist CPU VRIN Override Voltage

Müsste im Handbuch stehen was das bei dir ist.

Danke.

Ok, mal schauen, ob mir das Handbuch da was verrät.

4,4GHz würde meiner auch mit 1,3V nicht schaffen, da bin ich mir zu 99% sicher.

4,1GHz, 1,252V, LLC auf 5, lief nach einen weiteren Durchlauf mit 4 Durchgängen nicht mehr stabil, Fehlermeldung. -.-'

Ist ungeeignet.

1344K = Vcore
448K = Vrin/Input
512-576K = Cache/Uncore
672-720K = VTT
768K = Agent/IMC
800K = Vdimm/Timings
864K = hier spielen alle Komponenten hinein.

je 30 min testen und schauen bei welchem er aussteigt.

Einfach 30 min und wenn er vorher abschmiert weist du das die Spannung nicht passt. Schafft er den Durchlauf, dann die Spannung so lange senken, bis er abschmiert und danach wieder leicht erhöhen. Man fängt mit der Vcore an und stellt alles andere auf Auto. Hat man die Vcore geht es mit den anderen Spannungen weiter ... wenn man keine Erfahrung hat dauert alles zusammen durchaus eine Woche ^^

Nein - du muss ja alle 7 selektiven Tests nacheinander abarbeiten. Sind alle 7 jeweils 30 min stabil, dann machst du min 90 min einen Custom Run. Ist dieser auch stabil, dann kannst du den Intel Burn Test machen ...

riverdief schrieb:
Sandy macht einfach am meisten Spaß :D
3970X Extreme Edition 4800MHZ 1,320V kleines Übertaktungswunder :)

Neidisch :eek:

riverdief schrieb:
Freitag kommen die 5GHZ, bis 1.5V können die Sandys ja ab :) solange die Temps passen.

Irgendwie bereue ich es mir ein Mainboard mit einem 1150 Sockel gekauft zu haben...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben