Du hast ca 8% mehr Leistung bei gleichem Takt als ein Sandy Wie das jedoch bei Sandy E aussieht weiß ich leider nicht. Okay dazu kommen noch, dass die CPU QuadChannel anspricht und 15MB Level Cache 3 hat, kann man irgendwie nicht vergleichen ^^ Achja 2 Kerne noch vergessen
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Banger
Fleet Admiral
*LOL* Schnelltest auf 4,3GHz, Spannung auf Auto, somit waren ca. 1,25V drauf (auch bei 3,4GHz und Idle) und bei IA und LLC/Ring im HW-Monitor war auch mehr Spannung drauf. Schnelltest war erstmal nur 1 Durchgang Intel-Burntest, noch kein selektiver Test.
Edit:
War nur Zufall. Schnelltest 2 auf 4,3GHz, diesmal Adaptiv-Modus auf Auto und somit 1,301V nur bei 4,3GHz drauf. Gab nur Standbild. 4,3GHz also niemals mit der Krücke.
Edit:
- 4,1GHz, 1,247V, LLC auf 1, max. 90°C
- 4,2GHz, 1,291V, LLC auf 1, max. 94°C
Die beiden sind bei meinen nicht-selektiven Tests stabil. Dann können die dann mit Prime selektiv getestet werden.
Edit:
War nur Zufall. Schnelltest 2 auf 4,3GHz, diesmal Adaptiv-Modus auf Auto und somit 1,301V nur bei 4,3GHz drauf. Gab nur Standbild. 4,3GHz also niemals mit der Krücke.
Edit:
- 4,1GHz, 1,247V, LLC auf 1, max. 90°C
- 4,2GHz, 1,291V, LLC auf 1, max. 94°C
Die beiden sind bei meinen nicht-selektiven Tests stabil. Dann können die dann mit Prime selektiv getestet werden.
Zuletzt bearbeitet:
Basti__1990
Admiral
Ich habe meinen i5 4670K per Gigabyte EasyTune auf 4,2Ghz und scheinbar 1,397 Volt (laut CPU-Z. das gigabyte tool sagt 1,414 Volt). Beides scheint mir ziemlich hoch.
Mein Gehäuse ist ein Fractal Design R4, da laufen die Lüfter auf 7V. CPU-Kühler ist der Macho.
Laut Gigabyte-Tool ist meine CPU nach 15min 100% Auslastung (durch BOINC) gerade mal 58 °C warm. Kann das überhaupt sein?
Mein Gehäuse ist ein Fractal Design R4, da laufen die Lüfter auf 7V. CPU-Kühler ist der Macho.
Laut Gigabyte-Tool ist meine CPU nach 15min 100% Auslastung (durch BOINC) gerade mal 58 °C warm. Kann das überhaupt sein?
V.S.O.W
Cadet 3rd Year
Meinen Guide möchte ich auch hier verlinken:
http://www.hardwarereaktor-reloaded.de/cpu´s/1035-howto-get-my-haswell-stable-guide/
http://www.hardwareluxx.de/community/f139/howto-get-my-haswell-stable-guide-989828.html#post21427753
jetzt auch hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/howto-get-my-haswell-stable.1283352/#post-14880747
http://www.hardwarereaktor-reloaded.de/cpu´s/1035-howto-get-my-haswell-stable-guide/
http://www.hardwareluxx.de/community/f139/howto-get-my-haswell-stable-guide-989828.html#post21427753
jetzt auch hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/howto-get-my-haswell-stable.1283352/#post-14880747
Zuletzt bearbeitet:
Xmechanisator
Lt. Junior Grade
Moin Moin,
ich habe meinen i5 2500K auf 5 GHz gezogen.
Die VCore schwankt bei voller Belastung teilweise bis 1,36V aus. Prime und mehrstündiges komprimieren von knapp 200GB Daten (4 Packaufträge mit jeweils 4 Threadzuweisungen) machten keine Probleme, auch Temperaturtechnisch läuft er auf max. durch Tools gemessenen 65°C. Der CPU habe ich (Board: GA-Z68XP-UD3) 1,4V zugewiesen, daher denke ich, dass der drop auf 1,36 normal ist. Denkt ihr ich kann noch mehr schaffen?
ich habe meinen i5 2500K auf 5 GHz gezogen.
Die VCore schwankt bei voller Belastung teilweise bis 1,36V aus. Prime und mehrstündiges komprimieren von knapp 200GB Daten (4 Packaufträge mit jeweils 4 Threadzuweisungen) machten keine Probleme, auch Temperaturtechnisch läuft er auf max. durch Tools gemessenen 65°C. Der CPU habe ich (Board: GA-Z68XP-UD3) 1,4V zugewiesen, daher denke ich, dass der drop auf 1,36 normal ist. Denkt ihr ich kann noch mehr schaffen?
Xmechanisator
Lt. Junior Grade
V.S.O.W schrieb:Schönes Ergebnis!
Für ein 24/7 würde ich es gut sein lassen.
Wie sind die Kerntemps?
Laut Tool (maxwerte):
Core0: 59
Core1: 65
Core2: 62
Core3: 65
Hand hinterm Rechner in höhe des Gehäuselüfters ergibt zumindest keine sehr hohe Abwärme, meine 560ti 448 @ 957MHz ist bedeutend heißer (tool ~92°C) und "Handverbrenntest" bestätigt dies.
BTW: Der Kühler ist ein Alpenhöhn Brocken.
Zuletzt bearbeitet:
H
Hoot
Gast
Wollte nochmal mein OC in den Raum werfen:
Passt das soweit? Bedenklich? Verbesserungswürdig? Verschenke ich potential?
Also habe mit meinem OC Problem anhand eurer Tipps weitergemacht:
Input Voltage liegt bei Auto mit 1,74V an (manuell mehr einstellen wird nix bringen im Hinblick auf mehr OC, da Auto doch immer "ubervorsichtig" ist und mehr draufgibt, Einwände? ).
Multi liegt bei 43, Offset bei -20mV. Macht bei IBT max 1,234V.
Bei fixen 1,2V gehen 4400MHz - bei mir regelt sich die Spannung aber laut HWmonitor nicht mehr runter.
Der eingestellte Wert lag übrigens erst dann an als ich die "Phase Control" deaktiviert habe.
Zusätzlich zum o.g. Offset-Setting (43x, -20mV) sieht es derzeit so aus: LLC off, PCH 1,0V, RAM 1,5V, Uncore 41x, Vcache 1,115V, Vinput Auto (meist 1,7, max 1,74V)
Gibt es noch "gesündere Settings"? Etwas bedenklich? Verbesserungsfähig?
Mein Problem beim Adaptive bleibt aber:
Stelle ich 1,2V als additional Turbo Voltage ein und 0,002V bei Offset geht er mir bis auf 1,3V!! Er ignoriert meine Einstellungen also komplett
Passt das soweit? Bedenklich? Verbesserungswürdig? Verschenke ich potential?
H
Hoot
Gast
Was wäre denn ein "guter" niedrigerer Wert für den Vcache?
Wenn ich den Offset erhöhe (also negativer mache), wird das System instabil. Fixe ich die Spannung, geht er mit weniger Spannung zur Tat, taktet runter, senkt aber die Spannung laut CPUz nicht mehr ab. Die Frage ist: schadet das der CPU auf Dauer? Außerhalb der Specs?
Wenn ich den Offset erhöhe (also negativer mache), wird das System instabil. Fixe ich die Spannung, geht er mit weniger Spannung zur Tat, taktet runter, senkt aber die Spannung laut CPUz nicht mehr ab. Die Frage ist: schadet das der CPU auf Dauer? Außerhalb der Specs?
Angeblich sind 1,35 V unbedenklich. Gut sind ~1,13V bei einem Multi von 42 ... Wäre aber persönlich mit allem über 1,1V vorsichtig. Vorgestern ist einem Bekannten erst wieder ein Haswell abgeraucht. Die scheinen nicht mehr viel auszuhalten ^^
Banger
Fleet Admiral
Muss man sich jetzt Sorgen machen? Bei CPU und Cache sind 1,190V eingestellt und anliegen tun 1,291V. Bei den Spannungen bei HW-Monitor stehen folgende Werte:
VID: 0,704V-1,296V
IA: 1,224V
GT Offset: +0V
LLC/Ring: 1,224V
System Agent Offset: +0V
VID: 0,704V-1,296V
IA: 1,224V
GT Offset: +0V
LLC/Ring: 1,224V
System Agent Offset: +0V
H
Hoot
Gast
Ich glaube dass Intel doch kurzzeitig sogar Spannungen zulässt, die bei 1,4V liegen (oder bringe ich da eine andere Architektur mit rein?)...
Naja, wenn einem der Hassi wirklich bei 1,2V oder 1,25V abraucht (zumal viele das mit Offset machen), sollte man wohl auch bei Intel einen Garantiefall durchbekommen...kann mir kaum vorstellen, dass die da wegen so einer minimalen Spannungseehohung und Produktionskosten von 15$ (so teuer war doch der Materialwert?), eine großartige Prüfung anstreben...
Bei mir ist das Spannungsmaximum bei Offset bei 1,2V - bei AVX bei 1,24V...meist liegen 1,18 unter Last und im Idle weniger als 0,7V an....ich denke das sollte sicher sein, oder?
Naja, wenn einem der Hassi wirklich bei 1,2V oder 1,25V abraucht (zumal viele das mit Offset machen), sollte man wohl auch bei Intel einen Garantiefall durchbekommen...kann mir kaum vorstellen, dass die da wegen so einer minimalen Spannungseehohung und Produktionskosten von 15$ (so teuer war doch der Materialwert?), eine großartige Prüfung anstreben...
Bei mir ist das Spannungsmaximum bei Offset bei 1,2V - bei AVX bei 1,24V...meist liegen 1,18 unter Last und im Idle weniger als 0,7V an....ich denke das sollte sicher sein, oder?
Muss auch getestet werden:
Deidaraa
Lieutenant
Hey Leute
habe meinen 4770K auf 4,3GHz übertaktet mit einem Vcore von 1.255.
Er wird nach einer Stunde Crysis 3 etwa 60 Grad heiß und ansonsten je nach Zimmertemperatur im Idle 20-30 Grad warm.
Meine Frage ist jetzt: Ist der Vcore soweit in Ordnung oder zu hoch?
Wie wird sich die Lebensdauer durch diesen noch recht niedrigen OC auswirken? Kann ich damit rechnen, dass er mindestens mal 5 Jahre hält?
Ich weiß ihr könnt das auch nicht genau sagen aber mich interessiert mal so eure Meinung.
Grüße Deidara
habe meinen 4770K auf 4,3GHz übertaktet mit einem Vcore von 1.255.
Er wird nach einer Stunde Crysis 3 etwa 60 Grad heiß und ansonsten je nach Zimmertemperatur im Idle 20-30 Grad warm.
Meine Frage ist jetzt: Ist der Vcore soweit in Ordnung oder zu hoch?
Wie wird sich die Lebensdauer durch diesen noch recht niedrigen OC auswirken? Kann ich damit rechnen, dass er mindestens mal 5 Jahre hält?
Ich weiß ihr könnt das auch nicht genau sagen aber mich interessiert mal so eure Meinung.
Grüße Deidara
Deidaraa
Lieutenant
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.