[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hoi,

hab 3 Stunden Prime laufen lassen und am Abend nochmal ein paar Stunden BF4 gespielt. Bin mittlerweile nochmal 0,065V runter, also ingesamt -0,165V und zumindest läuft Prime damit - vermutlich nicht langzeit aber ich taste mich mal ran.

Hab auch die Prime 64Bit Version und lassen damit Custom laufen. Numer of torture test: 8 - Min 8 und Max 4096 mit "Run FFTs in-place" und 15min each FFT

Ob er stabil läuft oder nicht find ich allerdings selber raus - mir gehts ja nur darum, ob ich was übersehen hab, dass unbemerkt hochtaktet wenn es auf Auto steht.
 
Gehört ja normal nicht hier her aber wie teste ich bei meinem Ram die V-Dimm am besten aus ??

Memtest die Ram Voltage so weit runterschrauben bis er Fehler bringt ???

Lg.@all
 
Nein, Prime 95 64 bit und Custum min und max 800 oder 896K das dann laufen lassen.

Optionen > Torture Test > Custom > Min FFT size und Max FFT size auf 800 oder jeweils auf 896k und Go.

So kannst VDimm Testen

Hier noch andere Einstellungen :
Vcore = 576-960-1344K
VTT/VCCSA = 720-768K
Vdimm/Timings = 800-896K
 
bitte löschen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ohne jegliche Einstellungen im BIOS läuft mein i5 2500k im IDLE auf 1,6Ghz und im Turbotakt auf 3,7Ghz, soweit so gut.
Als ich nun im Bios die Turbo Ratio "By all Cores" (oder so ähnlich) und die Ratio auf 42 gestellt habe, läuft die CPU nun dauerhaft auf 4,2Ghz. Am Offset hab ich nichts geändert, wurde automatisch auf 1,35V angehoben, auch sonst habe ich nichts eingestellt!

Nutzte ein Asus P8P67 Board.
Wieso taktet der nicht runter im IDLE und wieso ist es so einfach, lediglich über diesen einen Klick die CPU zu übertakten (Tutorials im Netz sind da weitaus umfangreicher)?
 
Hmm... Sollte eigentlich nicht sein... Schau mal ob die speedstep an ist... Und dreh den vcore runter... 1,35 V brauchte mein i5 nie für 4,2 GHz.
 
Ist das Bios/UEFI auf dem aktuell Stand ?
Und hast du in den Energieeinstellungen in Windows auf Höchstleistung anstatt auf Ausbalanciert ?
Ausbalanciert > Prozessorenergieverwaltung min auf 1% max auf 100% dann sollte es wieder gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das UEFI damals geupdatet, ist aber schon mindestens 2 Jahre her. Vor diesem Update hatte ich aber auch schon diese Probleme, das er nicht runtertaktet im IDLE. Prozessorenergieverwaltung ist auf 100% (Min 100% und max 100%), ebenso ist Höchstleistung eingestellt!
 
Zuletzt bearbeitet:
ok 100% bei minimal, so wird er also nie heruntertakten !
Mach mal 1% bei minimal und 100% bei maximal denke das ist dein Problem !
Dennoch aktuallisiere mal dein Bios nach 2 Jahren sollte man das auf jeden Fall mal wieder tun.
 
Hab das mal ausprobiert mit der Energieverwaltung, hat nichts gebracht! Wenn die CPU auf Standardtakt ist (Energie min 100% und max 100%) taktet er im IDLE ja auch runter und unter Last ganz normal hoch!
Entweder mach ich grundlegend im UEFI beim OC etwas falsch oder meine CPU oder Board ist etwas buggy.

Evtl liegt es auch an meinen Ausleseprogrammen (CoreTemp und CPU-Z). Wobei Core Temp immer die CPU mit Maximaltakt anzeigt, dafür aber die Temperaturen richtig anzeigt. Anhand dieser Temps sehe ich ja dann ob er dauerhaft hochgetaktet ist oder nicht. CPU-Z zeigt auf Standardtakt auch alles korrekt an. Hab aber schon öfter gelesen das CPU-Z etwas buggy ist wenns ums Anzeigen von Taktraten ist!

Edit:
Hab jetzt mein UEFI mal geupdatet auf Ver. 2303. Wenn ich aber auf die aktuellste Version updaten will kommt der Fehler "image integrity check failed". Hab die Datei schon mehrmals runtergeladen und neu entpackt, aber Fehler kommt immer noch! Habe direkt im UEFI das Update ausgeführt.
OC hab ich mit der Ver. 2303 noch nicht ausprobiert!
 
Zuletzt bearbeitet:
torsten1502 schrieb:
Hab das UEFI damals geupdatet, ist aber schon mindestens 2 Jahre her. Vor diesem Update hatte ich aber auch schon diese Probleme, das er nicht runtertaktet im IDLE. Prozessorenergieverwaltung ist auf 100% (Min 100% und max 100%), ebenso ist Höchstleistung eingestellt!

Ich hab auch alles auf max und er taktet sich auch runter.

Mach nen Cmos-clear und stell Alles auf Standard. Dann guck ob er heruntertaktet. Wenn ja, Ok, dann weiter mit OC in kleinen Schritten.

C-States aktiviert?
 
Deaktivieren sollst du die nicht... Eher aktivieren... Biosreset schon gemacht?
 
Erste Erfolge stellen sich ein! Hab jetzt die drei C-States im UEFI aktiviert, die Ratio "by all core" auf 40 gesetzt und den Offset auf manual (1,28V).
Über die Energieverwaltung des Prozessor hab ich min 1% und max 100% eingestellt, jetzt taktet die CPU auf 1,6Ghz runter! Jedoch taktet sie ständig und in unregelmäßigen Schritten voll hoch auf 4Ghz um eine Sekunde später wieder auf 1,6Ghz zu takten.
 
Freut mich auch das ich es nach 2 Jahren "endlich" mal hinbekommen habe! Wobei ich nach den ersten Versuchen damals aufgehört hatte mit dem Übertakten und es bis heute nicht wieder probiert hatte.
Und natürlich ein Dankeschön an euch beide MehlstaubtheCat und Nordwind2000!

Nur noch eine Frage. Ist es besser den Offset manuell einzustellen auf einen gewissen Wert oder kann ich ihn auch auf automatisch lassen? Im Automatikmodus geht halt im IDLE die Spannung deutlich runter und passt sich der Auslastung der CPU an.
Wenn manuell, welcher Offset wäre so bei 4ghz (bzw. 4,5ghz) angebracht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben