[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Teste den offset mit 0,005 V Schritten. Die Erfahrung lehrt mich, dass du sogar in den negativen gehen kannst. Mein i5, den ein Kollege jetzt hat, lief bei 4,2 GHz mit nem offset von - 0,045 Bis - 0,065 V, je nach mobo stabil.

Für 4,5 wirst du wohl den offset nach oben setzen müssen. Einfach testen, weil jede CPU anders ist bzw eine andere Güte besitzt.

Das total unterschiedlich da musst du dich durchprobieren bis 1,4 Volt kannst unter Luft hoch, denke so 4,5 GHz wirst damit schon packen.
Wie gesagt test ab besten mit Prime.

Ja das ist klar, das jede CPU und Board anders reagieren. Also 1,4V sollten nicht überschritten werden oder ab wann wirds gefährlich?

Hab die 4ghz bei einem Offset von 1,28V laufen lassen. Nach einer Stunde Prime kam zumindest noch kein Fehler. Scheint stabil zu sein, wobei eine Stunde noch nicht so aussagekräftig ist.

Hallo zusammen,

habe mich gestern nun auch ans Übertakten gewagt.

CPU: i3570k
Kühler: HR-02 Macho
MB: AsRock Z77 Pro 3
Gehäuse: Fractal R4, Lüfter @7v

Prozessor läuft jetzt auf 4,5Ghz @ 1,168v (Spannung um 0,7v angehoben). Am Offset habe ich bisher nichts verändert. Bzw. wurden auch sonst keine Einstellungen verändert.
Nach 6h Prime zeigte mir Realtemp über Nacht eine Max Temp von 68°.

Ich hatte mit 0,113v angefangen und bin Schrittweise nach 10 Minuten Tests runter auf die oben genannten 0,70v.

Sind Temperatur und Settings so in Ordnung, oder soll ich mit der Spannung noch tiefer gehen?

@torsten1502 Sandy Bridge also dein 2500k kannst bedenkelos unter Luft bis 1,4V betreiben. Ab 1,45V wird es gefählich.

@iRolf Die Temps sind in Ordnung du kannst sogar noch höher gehen max 75.Grad und 1,35 Volt unter Luft.

Aber wozu Volt erhöhen, wenn es aktuell schon stabil läuft bei 4,5Ghz und 1,168v. Oder meintest du im Takt?
Wenn ich mir das hier bei so manch anderem User ansehe, läuft meine CPU verdammt gut. 4,5ghz auf 1.168v ist sehr niedrig, oder?

@iRolf

Ja ist im guten oberen guten Bereich, aber noch keine Perle ;) , z.B. meine läuft bei 4.5GHZ mit 1.008V :D

Geköpft kannst du mit der Luftkühlung bestimmt 4.7-4.8GHZ 24/7 fahren :)

Welche VID hat deine CPU?

Hier mal der i7 3770k bei 4500MHZ 1.048V :love:

Zuletzt bearbeitet:
Ist eine Vring von 1,126V fixed bei 4,1GHz für 24/7 ok/bedenklich/zu viel?

Ich habe hier erneut mein MoBo-Problem, dass mehr Spannung hinzugefügt wird als ich angegeben habe!

Im BIOS steht eigentlich der Wert auf 1,095V mein System bekommt aber erneut trotz abgeschalteter LLC mehr Saft als es soll... selbst die 5V Schiene läuft permanent mit 5,2V.

OC3.png

Lassen sich noch andere Werte verbessern?

Bei der Vcore liegt der Offset bei -0,020V, was ohne AVX max 1,2V macht. Lustigerweise ändert sich daran nichts, wenn ich z.B. den Offset auf 0,015V oder 0,025V ändere, obwohl es eben 5mV mehr oder weniger sein müssten. Das wir komplett ignoriert.

Maximaltemperatur war gestern bei BF3 bei 53°C
16GB DDR3-1866 1,65V @ 1,5V
Offset bei -20mV bei 4,3GHz, 4,1GHz Uncore/RingClock bei den o.g. 1,126V@fixed

Die Werte sind nicht genau vom HW-Monitor, sie sind gerade mal als Schätzwert geeignet.
Wenn du auf deinem Board Multimetermesspunkte haben solltest, nimm ein Multimeter das solltest du mal ausprobieren.
Die 5,2 Volt können gar nicht stimmen da die Toleranz der Spannungen vom Netzteile Hersteller damit weit außerhalb den zulässigen Spezifikationen laufen würden.
Meistens sind die Spannungen geringfügig höher als beim HW-Monitor angegeben 0,01-0,02 V bei der CPU z.B ist völlig normal.

Dazu würde ich versuchen das du CPU und Ringclock gleich hoch sind, also beide in deinem Fall dann eben 4,3GHz.
Aber ganz ehrlich ich frag mich eines warum nur 4,3 Ghz das doch keine wirkliche Übertaktung, und auch die Spannung die du aktuell hast ist noch weit vom möglichen beziehungsweiße einer guten 24/7 Einstellung entfernt.
Deine CPU geht locker auf CPU auf 4,5 oder 4,6 GHz bei unter 1,3 V CPU,
das schadet der CPU immer noch nicht und mit den Temperaturen scheinst du auch keine Probleme zu haben selbst auf 4,6 GHz bist du mit Sicherheit unter 75°C in Prime 95. 1,25V für 24/7 ist möglich.
Und der Aberglaube das die CPU bei 1,65 V Speicherspannung kaputt geht ist auch totaler Quark gib 1,65 V und zieh den Speicher mal mit hoch.
Bei deinem Speicher sind 2000Mhz + locker drin bei guten timings.

Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade beim 768k test und komme nicht hin .

System Agent habe ich von 0,010 bis 0,060 jetzt durch kommt immer wieder 0101 Fehler . Kann ich noch mehr Power draufballern oder stimmt was anderes nicht checke langsam gar nichts mehr ?? Vtt bei 0,025 - 0,020

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage, ich hab gleich vor meinen "heißen" i7 zu köpfen und schon die Coollaboratory Liquid Pro hier liegen.
Die eigentliche Frage nun ist, ob ich dann zur Sicherheit meine Noctua NT -H1 auf die Spannungswandler auftragen darf.
Eigentlich ist Sie ja laut Hersteller nicht leitend, aber ich verlasse mich dann eher auf euren Rat. :)

MfG
KKBLE

Mach das, decke die Spannungswandler ab mit nicht leitender Wärmeleitpaste die NT-H1 passt da sehr gut,
machen alle so die einiger maßen klar in der Birne sind,
hab da auch schon andere gesehen die das nicht spannen daher diese Bemerkung. :)

Ich danke Dir für die schnelle Antwort MehlstaubtheCat.
Nun kann ich beruhigt an die Sache rangehen :>

Wenn alles klappt, poste ich dann noch die Ergebnisse.

Schönen Abend noch.

Ich kotze. 4,1GHz, 1,247V, LLC auf 1 war zwar bei 1344K, 448K, 512K-576K, 672K-720K je 40-50 Minuten stabil, bei 800K jedoch nicht, Error nach ca. 20 Minuten. :kotz: Das heißt wohl, ich muss beim Speicher mehr Spannung geben? (768K und 864K fehlen noch.)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal sagen da du gemischten speicher nimmst, kann es da auch zu Schwierigkeiten kommen.
Geh mal hoch auf 1,65 V und teste mal ob sich da was an Stabilität ändert.
Vergiss nicht deine System Agent Spannung zu erhöhen 1,2V, wäre da mal zum testen zu Empfehlen.

Ich habe vorhin meinen Speicher von 1,5V auf 1,55V gestellt. Läuft jetzt halbe Stunde ohne Error. 1,65V ist mir bisschen dolle, bevor ich den Speichercontroller grille.

Edit: Die Latenzen sind übrigens vom XMP-Profil vom Corsair-Speicher. Mein A-Data selber hat zwar kein XMP, läuft aber trotzdem damit und ist auch die gleichen Latenzen ausgelegt.

Falls sich jemand fragt, warum ich mit Mischbestückung rumgurke: Nach RAM-Austausch bin ich den alten Speicher nicht losgeworden. Also damals wieder auf das Board geklatscht und später auch auf das Extreme 4. Auch besser so, weil RAM wieder teuer ist.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben