[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Links auch 32.

Banger schrieb:
Edit:
- 4,1GHz, 1,247V, LLC auf 1, max. 90°C
- 4,2GHz, 1,291V, LLC auf 1, max. 94°C
Die beiden sind bei meinen nicht-selektiven Tests stabil. Dann können die dann mit Prime selektiv getestet werden.

4,2GHz lief bei 30 Minuten 1344K stabil. Spannung ging teilweise auf 1,27V etwa.

Mahlzeit Leutz.

Habe mir vor kurzer zeit ein 4770 K cpu zugelegt mit einem maximus 6 hero mainboard. speicher Corsair GT series CL9

Bin noch am maximal takt austesten. Nur komme ich nicht über die 4,7 'Ghz egal wie viel Vcore ich anlege. Zu zeit sind es 1,409 Volt. Was eigentlich sehr viel ist für 22nm.
Meistens kommt kurz die nachricht UNCORETABLE nach dem absturz. Weiss leider nicht wo ich ansetzen soll.

Wasserkühlung mit chiller im kreislauf. Max. 1,5 Vcore .

riverdief schrieb:
Freitag kommen die 5GHZ, bis 1.5V können die Sandys ja ab :) solange die Temps passen.
Ich halte mein Wort :) Vielleicht auch unter 1.4V möglich, wenn Nebenspannungen passen und nen Cinebench hab ich auch noch gleich hingelegt, sowie einen CPU-Valid:
4500MHZ 1.216V

5000MHZ Prime Costum Stable 1.408V

5100MHZ :D

5300MHZ CPU-Valid mit Wakü und 1.05V VCSSA (geht noch mehr bestimmt)
http://valid.canardpc.com/wd4ajd

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe voll die 4930k krücke erwischt 4,5Ghz bei 1,31V und bei 4,6Ghz 1,416V soll ich denn verkaufen oder behalten was denkt ihr,
hätte halt schon gern einen 4,7Ghz bei maximal 1,35V.
Was denkt ihr 1,416V 24/7 unter Wasser ok oder lieber 4,5GHz bei 1,31V ?

@MehlstaubtheCat

also eine Krücke ist das nicht, sogar etwas besser als der der Schnitt, die meisten machen ab 4.4 GHZ dicht :)

Moin Leute,
und zwar habe ich das Problem, wenn man das Problem nennen kann dass wenn mein Prozessor (i7 3770k) sich hochtaktet (3,9 Ghz) sich die Spannung senkt?? ich kann das nicht verstehen und wenn er sich auf 1.6 runtertaktet geht die Spannung hoch. Bei dem einen bild hat er sich noch nicht runter getaktet bitte um Entschuldigung aber er läuft auf nur auf 2%.

Anhänge

• Boost.PNG
    Boost.PNG
    164,5 KB · Aufrufe: 487
  • standart.PNG
    standart.PNG
    465,3 KB · Aufrufe: 454
Zuletzt bearbeitet:
riverdief schrieb:
@MehlstaubtheCat

also eine Krücke ist das nicht, sogar etwas besser als der der Schnitt, die meisten machen ab 4.4 GHZ dicht :)

Also laut Raja@ASUS ist meiner unterdurchschnittlich.
Denn meiner braucht 1,416V für 4,6Ghz soll ich denn so auf 24/7 laufen lassen unter Wasser ?

In my binning of 45 samples,

2% of CPUs will do 4.8GHz at 1.40V.
20% will do 4.7GHz.
48% will do 4.6GHz at 1.40V.
28% will do 4.5GHz at 1.40V.
2% will do only 4.4GHz at 1.40V.

The average frequency is therefore 4.6GHz on a reasonable CPU sample.
Not a massive sample size, but I think it gives us a realistic indication of what to expect from retail processors.

http://rog.asus.com/forum/showthrea...with-Ivy-Bridge-E-%96-The-Listy-Wordy-Edition

Auch wenn Intel es vorgibt ?
Ich meine die 1,4V sind liegen vielleicht nur 2% in der gesamten Laufzeit des Prozessors an wenn überhaupt.
In Prime Small FFT´s wird wohl mit das schlimmste so sein,
in Spielen oder beim Videorendern sind es schon gute 0,25 V weniger also 1,385V und das ist denke ich schon völlig vertretbar.
Somit ist 1,4V das "Worth Case" was unter normalen Bedingungen niemals erreicht wird.

Und wie Raja@ASUS schon gesagt hat.

4.6GHz at 1.40V is doable using water cooling – we get loaded temps of around 80C on a good triple radiator water loop.
For users with air coolers, we recommend a maximum of 1.30V for Vcore -
of course this is dependent on the type of air cooler and its capabilities.
Use a voltage that keeps loaded temps below 75 Celsius or so.

Anhänge

• Intel Specs 4930k.jpg
    Intel Specs 4930k.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 456
Zuletzt bearbeitet:
Nur wenn du ganz lieb bitte bitte sagst ;) Spass beseite hier ein Auszug aus der PDF.

Das ist für Haswell.

1. Approximately 70% of CPUs can go up to 4.5GHz. Overall, most CPUs are capable of
reaching 44x to 45x with varying levels of voltage. Voltage will be a key item as it defines thermal
output. It is possible to run out of thermal headroom at lower frequencies due to a processor
requiring excessive voltage for stability.
2. Approximately 30% of CPUs can go up to 4.6GHz
3. Approximately 20% of CPUs can go up to 4.7GHz
4. Approximately 10% of CPUs can go up to 4.8GHz

Currently we are seeing voltage ranges between 1.150v to as much as 1.400 for similar/same
frequencies. An example would be 4.6GHz requiring 1.200 and another CPU requiring 1.400.
This is important as a the overall maximum load a single radiator single 120mm closed loop
cooling solution can dissipate under synthetic stress test load is approximately 1.250 to 1.275v.
This is assuming the ambient temperature is reasonable.
A voltage level of 1.350v or greater, is too high for enthusiast cooling solutions including water
cooling. With this in mind, maximum temperatures should be gauged by the use of real world
applications rather than synthetic stress tests.
Given Haswell’s thermal characteristics, pursuing per core overclocking can be beneficial as this
helps to maximize core frequency for various loading conditions.

Hier ist der Link zur PDF für Haswell :

http://forums.tweaktown.com/asus/52963-asus-haswell-i7-4770-near-final-overclocking-guide.html

Zuletzt bearbeitet:
Danke. :)

Meiner gehört mit Sicherheit trotzdem zu den schlechtesten Modelln überhaupt. Ich tippe mal darauf, teste es aber nicht, dass ich für 4,3GHz 1,38-1,4V brauche, wenn ich davon ausgehe, dass die Spannung im Quadrat* erhöht werden muss.

*Wie heißt das nochmal? Nicht die quadratische Funktion in Form einer Parabel, sondern die, die ganz flach anfängt und immer steiler wird.

wie kann man eigentlich die Fehlermeldungen BSOD 0124 deuten zu viel Power und die 0101 zu wenig ??? Werde noch wahnsinnig mit dem Hassi

Juhu,
wollte meinen 3770K ein wenig Undervolten und hab mal eine kurze Frage dazu ob soweit alles passt:
(Board ist ein GA-Z77X-UD3H)

Hab PCIe auf 100MHz fest gesetzt

Unter "3D Power Control" alles auf Auto gelassen

Unter "CPU Core Voltage Control":

VCore - 1,195V - Normal
Dynamic Vcore - 0,000V - (-0,xxxV)
CPU Vtt - 1,050V - Normal
CPU PLL - 1,800V - Normal
IMC - 0,925V - Normal
Dynamic GFX Core - (+0,000V) - Normal

Hab das so mal getestet mit -0,1V bei Standard 3,5 GHz und er läuft damit wunderbar und laut CPU-Z auf 1,056V unter Last.
Kann ich mit diesen Einstellungen weiter spielen oder muss ich Angst haben, dass er irgendwas selber hoch dreht unter "3D Power Control" wenn ich mit der "Dynamic Vcore" weiter runter geh?

EDIT:
Ram ist ein 1600er mit 1,5V - da hab ich alles auf Auto gelassen.

Wie hast du denn getestet ? woher weißt du das es wunderbar läuft ?
CPU-Z ist immer ein Schätzwert niemals die echte Spannung ich hoffe das weißt du auch.

Teste mal mit Prime 95 64 bit Torture Test > Custom Max und Min auf 1344k und Go, mal sehn ob er dann immer noch stabil ist ;)

Nimm die 64bit Version ! Link :

https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/prime95/

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben