[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Banger schrieb:
Wenn ich nach dem PC-Start sofort das Ausleseprogramm an mache, ist mein i5 auch nur auf 3,4GHz und geht später auf 0,8GHz runter

Das doch normal erst wenn du Leistung braucht geht er auf maximal Takt.


Pirolex schrieb:
5GHz sind drinnen, aber 1. müsste ich ihn köpfen und 2. bringt mir das eh nicht außer im benchen. Ich werde vllt. noch auf 4,7 - 4,8Ghz probieren und mal gucken ob es ohne köpfen geht. Ich trau mich da nicht wirklich ran.

Muss dich da leider enttäuschen, 5Ghz geht nur für Benching aber nicht 24/7, für 4,5Ghz braucht deine CPU jetzt schon viel Spannung so da du 5Ghz nicht 24/7 hinbekommen wirst.
Köpfen ist eine Sache von 3 sec. http://www.youtube.com/watch?v=6_CNoEnRjG0
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll ich meinem Prozi da an den schicken oder wie meinst du das? Ich krieg das auch mit meinem Vater problemlos hin, nur was mir Sorgen macht, wenn wir das Coollaboratory Liquid Ultra zwischem Die und IHS machen, was da mit den Spannungswandlern daneben passiert, denn wenn da was draufkommt, wäre das nicht so praktisch.
 
Man nimmt nicht leitende Wärmeleitpaste (MX2-oder MX4 oder jeden andere )
und macht die über die Spannungswander als Schutz drüber damit keine Liquid Ultra rankommen kann.
Hab ich schon viele male so gemacht und so gehört es auch gemacht.

Und einschicken nicht, selber köpfen ist eine Sache von 3 sec und das Risiko ist nahe 0.
20Grad weniger ist halt ein Wort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die andere Grafikkarte drin habe, werde ich noch 864K testen, weil fehlt noch. Jetzt mit der Onboardgrafik nebenher könnte es das Ergebnis verfälschen, möglicherweise.
 
bandicam 2013-12-19 17-59-52-114.jpgbandicam 2013-12-19 18-00-34-749.pngbandicam 2013-12-19 18-00-46-925.pngbandicam 2013-12-19 18-00-49-160.png


Hallo ich wollte mal meine ergebnisse präsentieren jedoch bin ich etwas skeptisch da ich maximal 65grad bekomme und das mit einem Scythe Big Shuriken 2 Rev.B hier di ergbnisse meines prozis.4,4ghz bei einem i7 3770k mit diesem kühler finde ich schon sehr seltsam vielleicht hab ich auch eine gute cpu bekommen gemessen wurde Aida64 und HWinfo Vcore 1.152 volt
 
Hi oldi46,

warum gehst du nicht weiter ?
4,4 GHz ist nich nicht das ende bei deiner CPU. 1,3V und alles unter 75°C ist 24/7 tauglich also hast du noch genug Luft nach oben.
4,5-4,6GHz sind locker drin bei deiner CPU natürlich 24/7.
 
das ist mir schon klar jedoch glaub ich ich nicht das meine temps mit diesem kleinen kühler so gut sind und ja bald werde ich mir ein thremaright macho holen um weiter zu übertakten
 
1,2 V locker mit deinem Kühler :) das sind sicher 4,5 GHz aber wenn du dir einen neuen Kühler besorgst nimm nicht den Macho, besorge dir EKL K2 wenn du kannst der hat noch mehr Reserven, musst dich mal informieren wie viel Platz du hast auf dem Mainboard und bis zum Seitenteil.
Kenne deine Hardware und Gehäuse nicht daher schwer abzuschätzen.
 
Wie steht eigentlich mein oller Mugen 2 gegenüber den aktuellen Kühlern da? Habe so nicht so richtig den Überblick. Vllt. weiß jemand auf die Schnelle was, bevor ich auf CB und Google die Kühler-Tests durchsuche.
 
Mugen 2 ist schon ok, aber es geht klar besser, ich würde ihn in das untere Mittelfeld einsortieren (Mugen 2 Rev B)
Beim Mugen 2 merkt man allerdings sehr stark wenn man eine zweiten Lüfter dazu montiert (push/pull) das er nochmal ordentlich an Kühlung dazu gewinnt.
Sollte allerdings zwei baugleiche Lüfter dann sein, mit hohem Statischen Druck ( > 1,2mm H²O),
bringt am meisten da die Lammelen relativ eng sind und die Luft "durchgepresst" werden sollte.

Aber für deine CPU, bei der Übertaktung, völlig ausreichend :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Mehlstaub: Da sind direkt 3 Lüfter unmittelbar danaben/darüber am Gehäuse. Nur soll meine Krücke auch im Sommer unter den grenzwertigen 80°C beim Zocken bleiben, wenn ich in der Butze dann teilweise 30°C habe. Nachmittagssonne und auch noch wärmespeichernde Ziegel an der Wand. Zumal soll der Prozessor bei niedrigerer Temperatur z.B. die 4,1GHz mit weniger Spannung schaffen.
 
Asrock Z87 Extreme 4.

Da fällt mir ein, auch die Backplate von meinem Kühler drückt auf diese Nippel auf der Rückseite, weil direkt 2cm entfernt vom Sockel Kondensatoren sind. Es sind, genauer gesagt, die Drähte von den Kondensatoren, die auf der Rückseite rausgucken.
 
"Die Drähte von den Kondensatoren, die auf der Rückseite rausgucken" Oo was denn das bitte mach mal ein Bild kann damit gar nichts anfangen, plz
Meinst du die verlöteten stellen der Kondensatoren ?
 
Genau die. Foto geht nicht, weil ich keinen Bock habe, den Kühler zu demontieren. Aber das sollte eigentlich nicht das Problem sein? Durch die Gummimoosmatte entsteht kein Kontakt mit der Backplate.
 
vielen dank ich werde mal schauen was bei der spannung noch geht ich hab noch die Arctic Cooling MX-2 Wärmeleitpaste 8g wärmeleitpaste also welch soll idavon nehmen dein empfehlun oder meine
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben