[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schau mal hier rein :

http://extreme.pcgameshardware.de/e...roundup-2013-26-waermeleitpasten-im-test.html

Die Gelid GC Extreme ist nochmal geringfügig besser, aber jede Verbesserung ist eine Verbesserung gerade bei OC sehr hilfreich.
Ich nutze nur die Gelid, vor der Anwendung keiner Tipp man nehme ein kleines Gefäss und
befüllt es mit warmen Wasser darin dann die Spritze reinlegen nach 10min ist die Wärmeleitpaste "streichzart" und sehr gut zum auftragen.

Kannst du selber entscheiden ob du mal die Gelid ausprobierst aber gerade bei höheren Temps bei OC ist sie ca 2 Grad nochmal besser.
Alle Profi Overclocker nutzen die Gelid das wird wohl einen Grund haben. :)

super vielen dank werde mich anfang februar hier wieder melden (eventuell auch 20-21januar) und werde dann mal meine neuen ergbnisse mit dem neuen kühler und bisdahin angepasster V-core posten danke für die hilfe und tipps

Außer du köpfst sie und schaust mal ob du weiter hoch kommst guter Kühler + WLP und los geht´s.
4.1 GHz kann ich nicht glauben das das Ende ist. Noch keine meiner verbauten 4670K war unter 4,3GHz.

- 4,1GHz, 1,247V, LLC auf 1
- 4,2GHz, 1,291V, LLC auf 1
Eingestellt sind zwar ca. 0,1V weniger, aber da sieht man, wieviel ich da schon geben muss, um von 4,1 auf 4,2GHz zu kommen. Ich bin der Meinung, viel geht mit der Gurke nicht. Wenn ich an exponentiellen Spannungsanstieg denke, muss ich ganz schön viel einstellen bei 4,3GHz.

Das Problem ist auch noch, dass ich mich ans CPU köpfen nicht traue, weil ich keinen finanziellen Puffer habe, um einen kaputten 4670K zu ersetzen. Vorallem müsste ich Flüssigmetall-WLP drauf schmieren und daneben auf den Aufbauten meine MX-2, sonst CPU kaputt, wenn da auch Flüssigmetall drauf kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Das bei dir noch keine Steigerung erst ab 0,1V für 100MHz ab da hört man auch also geht locker noch bei dir etwas 1,36V bei 4,3GHz sind locker machbar :)

Ist mir aber zu viel Spannung. --.-- Zumal würde mir die Gurke sicherlich auf 100°C laufen, wenn ich bestimmte Werte in Prime rechnen lasse oder Intel-Burntest laufen lasse. Ist dann auch noch eine Sache, ob 5°C Ersparnis drin sind, wenn man den Mugen 2 durch einen Macho ersetzt.

MehlstaubtheCat schrieb:
Ne aber push / pull ist beim Mugen ist möglich, das hilft schon sehr.

?
Diese Haltenippel wie der Boxed hat der Mugen 2 gar nicht.

Edit: Mein Händler würde mir den Kopf abreißen, wenn ich den Prozessor köpfen würde. Habe mit den auch schon hin und her getextet.

Zuletzt bearbeitet:
Da dein Prozessor schon übertaktet ist wird es auch so schon schwer mit Garantie beim Händler. ;)
Und um einen zweiten Lüfter am Mugen 2 zu befestigen nimmt man dünnen Kupferdraht aus dem Baumarkt,
muss ja nicht die Original Nippel sein, ein klein wenig basteln sollte drin sein meinst nicht ? :)

Ich habe das falsch verstanden und meinte die Haltenippel, die den Kühler am Board halten, siehe Boxed-Kühler. Außerdem würde ich Kabelbinder nehmen und fertig. Dann habe ich aber direkt 2 Lüfter nebeneinander, die sich dann behindern (?), weil an der Gehäuserückseite auch einer ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Lüfter noch. Den kann ich doch rechts anbringen und den Standardüfter links. Ich nehme an, dass der Scythe-Lüfter schwächer als der Aerocool ist.

Wenn einer den anderen ausbremst ist Mist, daher zwei gleiche sonst bringt es nichts, aber kann sich verschlechtern mit zwei unterschiedlichen Lüftern.

Da muss ich aber erstmal wissen, wie viel der Standardlüfter nun wirklich schafft.
Ergänzung ()

Laut Scythe-Seite:
"Lüfterdrehzahl:
0(+200 upm) ~ 1.300 upm(±10%) - Reguliert per PWM"

Zuletzt bearbeitet:
Wozu musst du das wissen ? Das doch nicht wichtig wenn du die Noiseblocker nimmst sind die besser als der Standardlüfter.
Und nein, PWM ist kein muss nur falls du das fragen solltest !

Wie wäre es, wenn ich eben die Temperatur mit Intel-Burntest teste, dann einfach den Lüfter dran klatsche und dann erneut teste?

Für 2 Lüfter inkl. Versand für 25€ lohnt sich doch schon der Macho für 45€, da ich den Mugen für 15€ verkaufen kann. :D
Ergänzung ()

Natürlich musste gleich mal ein Linpack-Error kommen. :rolleyes:
Ergänzung ()

Bringt tatsächlich nichts. Scythe-Lüfter mal runterreißen und testen. Vorher waren 84°C und jetzt 85°. Allerdings habe ich die CPU-, Cache-, und Eingangspannung um 0,005V erhöht.
Ergänzung ()

Korrektur: Bei Eingangsspannung 0,05V rauf. RAM 0,01V rauf.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Macho in Push/Pull wäre natürlich gut, ein EKL K2 http://preisvergleich.pcgameshardware.de/ekl-alpenfoehn-k2-84000000057-a686651.html wäre noch besser.
Da du niedrigen Arbeitsspeicher verbaut hast passt der denke ich locker drüber und ist gegenüber dem Macho nochmal besser dazu hat er gleich zwei Lüfter der Macho nur einen.
Somit ist der EKL dem Macho vorzuziehen.

So zu meiner Theorie, du sagtes eben 84°C.
Ich glaube du unterliegst einem fatalen Irrtum.
Aus meiner Erfahrung mit Haswell weiß ich das ab ca 80°C in Prime 95 Linx oder IntelBurninTest sich Rechenfehler Aufgrund der Temperatur häufen.
Mit anderen Worten man verdächtig die CPU das sie zu wenig Vcore hat, in Wirklichkeit ist aber die hohe Temperatur für den Rechenfehler Schuld.
Wenn du die Temps konstant unter ca. 75-80°C halten könntest bin ich mir sicher das du bei deinen 1,291V Vcore die du deiner CPU ohne Rechenfehler auf min 4,4GHz kommst.
Diese Theorie bestätigt meine Erfahrung da ich sicher schon 20 Haswell CPU verbaut habe und keiner nicht einer war so schlecht wie deiner denn du angibst.
Es gibt keine Haswell mit nur 4,1GHz maximal OC never ever. Ich habe alle über 4,4 Ghz bei weniger als 1,3v bekommen, alle absolut alle.
Die Temperatur macht dir einen Strich durch die Rechnung, und nicht zu wenig Vcore. Die Temperatur ist schlciht weg zu hoch für einen stabilen Betrieb.

Verkauf deinen Mugen kauf dir eine EL K2 mit der Wärmeleitpaste Gelid GC Extreme und du wirst sehen das du viel höher takten kannst.
Und wenn du willst Köpfe ich dir die CPU für 20€ auch kein Problem, inklusive Flüssigmetal und Headspreader wieder drauf machen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben