[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo, ich habe eine kurze Frage zum Oc eines 3570k/4670k.
Ich will eine dieser CPUs (muss noch entscheiden welche^^) auf 4GHz übertakten. Zum Offset habe ich eine Frage, ob ich das richtig verstanden habe.
Ich wähle als Multi 40x aus, lasse Speedstep und Eist an, stelle die Vcore auf Offset Mode und erst mal auf +/-0v, starte den Pc und lasse Prime laufen und überprüfe dann Temps, Angelegte Vcore in Cpu-Z und Stabilität (Idle+Last) und adjustiere demnach die Offset Voltage nach oben/unten. Ist das die richtige Vorgehensweise?
Noch eine Frage: Soll ich dabei den Turbo deaktivieren und den Multi fest einstellen oder geht dann das ganze mit dem Offset nicht mehr? Soll ich lieber "Turbo Multi" oder wie das dann heißen wird auf 40x setzen? Und kann ich die Turbo Voltage +?? V auf +0V setzen und stattdessen den Offset verwenden oder beide kombinieren?

MehlstaubtheCat schrieb:
Ein Macho in Push/Pull wäre natürlich gut, ein EKL K2 http://preisvergleich.pcgameshardware.de/ekl-alpenfoehn-k2-84000000057-a686651.html wäre noch besser.
Nur ist er leider sehr teuer und ich müsste auf die SSD verzichten. >.>

Wenn du die Temps konstant unter ca. 75-80°C halten könntest bin ich mir sicher das du bei deinen 1,291V Vcore die du deiner CPU ohne Rechenfehler auf min 4,4GHz kommst.
Habe von 1,247V auf 1,252V bei 4,1GHz erhöht. Die 1,291V waren bei 4,2GHz.

Und wenn du willst Köpfe ich dir die CPU für 20€ auch kein Problem, inklusive Flüssigmetal und Headspreader wieder drauf machen.
Ist zwar nett, aber nur habe ich auch hier keine Garantie. Zumal müsste ich 7-10 Tage warten wegen 2 mal Postversand.

............................................................

Edit: Habe mit Aerocool-Lüfter einzeln getestet, gab auch 85°C. Beide Varianten bringen rein gar nichts. Bleibt nur ein Kühlertausch, wenn mein Händler wieder auf hat. Den Temperuturanstieg von 1°C gegenüber dem Standardlüfter schreibe ich fairerweise der Spannungserhöhung zu.

Zuletzt bearbeitet:
thompson004 schrieb:
Hallo, ich habe eine kurze Frage zum Oc eines 3570k/4670k.
Ich will eine dieser CPUs (muss noch entscheiden welche^^) auf 4GHz übertakten. Zum Offset habe ich eine Frage, ob ich das richtig verstanden habe.
Ich wähle als Multi 40x aus, lasse Speedstep und Eist an, stelle die Vcore auf Offset Mode und erst mal auf +/-0v, starte den Pc und lasse Prime laufen und überprüfe dann Temps, Angelegte Vcore in Cpu-Z und Stabilität (Idle+Last) und adjustiere demnach die Offset Voltage nach oben/unten. Ist das die richtige Vorgehensweise?
Noch eine Frage: Soll ich dabei den Turbo deaktivieren und den Multi fest einstellen oder geht dann das ganze mit dem Offset nicht mehr? Soll ich lieber "Turbo Multi" oder wie das dann heißen wird auf 40x setzen? Und kann ich die Turbo Voltage +?? V auf +0V setzen und stattdessen den Offset verwenden oder beide kombinieren?

Hi thompson004,

Stelle den Turbo auf 40, die kannst auch dann Offset aktiviert lassen. Offset ist die Spannung die erhöht wird wenn der Prozessor unter Vollast mehr Spannung braucht.
Beispiel. Dein Prozessor hat im UEFI eine Standardspannung die z.B 1.1V ist. Unter Vollast braucht er 1,3V dann stellt man den Offset auf +0,2V nur als Beispiel.
Bedenke das du auch eine LLC brauchst eggen den Vdropp, LLC ist Load Line Calibration die kannst du auf High oder LLC2 einstellen. Die LLC ehöht ebenfalls die Spannung.
1,1 V +LLC High ist ca.1,15 dann ist der offset ca.0,15V ergibt ca.1,3V als Beispiel. Das sind alles Ca werte das von Mainboard und zu Prozsessor bissel unterschiedlich also selber testen.

@Banger
Denke ein Kühler tausch wäre angebracht denn 85°C ist zuviel.
Wenn du die Kohle hast kauf dir den K2 und Gelid GC Extreme, dann hast du genug Kühlung um weiter hoch zu kommen, oder zumindest nicht deine CPU bei 4,1GHz zu verheizen, dazu ist er leiser.

Zuletzt bearbeitet:
Dann kann ich weniger Spannung versuchen oder mehr Takt ohne weitere Spannungserhöhung. Brache ich nur eine Ausrede für meinen Händler. Der meint ja immer, dass ich das OC abschalten soll. :D
Ergänzung ()

@ Mehlstaub: Welche Bretter wurden verwendet? Die spielen ja auch noch eine Rolle. Die haben nicht alle Oberklasse-Bretter für 200€? Mein Extreme 4 ist dagegen "nur" Mittelklasse.

Egal ob Mittelklasse oder Highend Mainboard das macht so gut wie kein Unterschied was übertakten angeht.
Es ist ja kein Hardcore Overclocking wo es auf das letzt MHz ankommt, dein Asrock packt das locker.
Scheiß auf dein Händler, Overclocking ist nie gern gesehen ist ja klar warum,
denn er will dir ja möglichst schnell wieder etwas verkaufen wenn die Leistung nicht mehr ausreicht.
Und da ist im Overclocking klar ein Dorn im Auge, weil es die Zeit bis du etwas neues kauft weiter hinauszögert.

Er hat sogar selber seinen Prozessor auf 4,4GHz via OC-Profil und hat nicht mit Prime getestet. Aber einen Absturz hatte er auch nicht. Klar, Windows und Spiele sind nicht so kritisch. Und im Sommer dreht er den Takt runter.

Den Spannungswandlern könnten die niedrigeren Temperatur des Prozessors auch gut bekommen. Die Temperatur geht etwa parallel mit hoch.

Über die Spannungswandler mußt dir keine sorgen machen, bei so vielen Lüftern die du um Gehäuse hast passiert da gar nichts.
Davon abgesehen Spannungswandler können locker 100°C mehr haben das völlig normal !
Und vergiss die OC Profile die stellen automatisch immer zuviel Spannung ein !

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hätte dazu auch noch ein paar Fragen. Vorweg: Ich habe noch nie was mit OC gemacht, also wäre es schön wenn ihr mir alles Laienhaft erklärt

Meine Specs:

i7-4770K gekühlt von: BeQuiet! Dark Rock Pro 2
Board: MSI Z87 GD 65
GPU: EVGA GTX 780 Ti SC ACX
RAM: Corsair Vengeance 2x8GB 1600Mhz
PSU: BeQuiet! 580W

Habe mit diesem Tutorial angefangen: http://www.youtube.com/watch?v=7mLP3pGvnDU

Alles wie im Video befolgt. Mit Prime dann getestet nach 2Min. Bluescreen (trotz Temps unter 80C).
Also Spannung etwas erhöht. Nach 1 Stunde hatte ich folgende Temps mit dazugehörigen Einstellungen im Bios:

http://i.imgur.com/yQ92LfH.png
http://i.imgur.com/TCsAZfK.png
http://i.imgur.com/jiPcfSA.jpg

Direkt nach dem Screenshot > Absturz.

Könntet ihr mir vllt. ein paar ungefähre Werte geben damit alles Stabil läuft? Ich weiß, dass sich das von Chip zu Chip unterscheidet, aber n paar Beispiele würden mir schon sehr helfen. Auf was sollte man die CPU Core Voltage und die CPU Ring Voltage stellen? Wie sieht es mit Adaptive Mode aus? CPU Ratio Mode auf Fixed stellen? Und auf was die Ring Ratio stellen? Kann man die Spannungen auch einfach auf Auto stellen? Wie gesagt die Hauptsache für mich ist dass alles Stabil läuft. Energieverbrauch ist da nicht so wichtig.

Danke und Frohes Fest :D

Banger schrieb:
Da ist keins aktiv.

Muß auch nicht aktiv gekühlt werden. :) Das passt alles so wie es ist !

@RealSlimKilla

Dein Chip ist jetzt schon zu warm, als das man sgane könnte der Fehler liegt an der Temperatur oder an zu wenig Vcore.
geht mal auf eine Multi mit 40 und 1,1 Volt Vcore im UEFI teste das mal zuerst.
Auf einem Core 89 °C das schon sehr viel mach mal ein Bild vom inneren des Rechners wo man die Lüfter etc sieht.

Zuletzt bearbeitet:
@ Mehlstaub: Ein OC-Profil ist nicht aktiv. :freak: ;)
Ergänzung ()

Bei Far Cry 3 sind es 67°C. Ist egal, ob Scythe-Lüfter oder Aerocool. Im Sommer würde es sich den kritischen Bereich ab 80°C nähern. Und die Abwärme von der Grafikkarte muss im Sommer genauso vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend und ein besinnliches Fest!

Bin seit kurzem damit beschäftigt mein system zu oc'en. Hab nen intel core i5 2500k auf nem asrock z77 pro3.
idle: idle.jpg
last: last.jpg

Jetzt zu meinem Prob. Sobald ich versuche auf die 4,5 ghz zu kommen, scheitert das system schon beim Hochfahren (hängt sich auf). Alles läuft bei 4,4ghz normal und stabil. Auch wenn ich die Spannung kontinuierlich steigere, fährt das system trotzdem nicht mehr hoch. Werde später nochmal meine Bios optionen hochladen. Ich bin nach diesem Schema vorgegangen:http://extreme.pcgameshardware.de/o...hes-ocing-von-sandy-bridge-k-prozessoren.html

gruß

leo

Banger schrieb:
@ Mehlstaub: Ein OC-Profil ist nicht aktiv. :freak: ;)
Ergänzung ()

Bei Far Cry 3 sind es 67°C. Ist egal, ob Scythe-Lüfter oder Aerocool. Im Sommer würde es sich den kritischen Bereich ab 80°C nähern. Und die Abwärme von der Grafikkarte muss im Sommer genauso vorbei.

Jo bei dir lohnt sich ein neuer CPU-Kühler.

@RealSlimKilla
Deine Lüfter sollten soweit eigentlich ausreichen.
Welchen Arbeitsspeicher hast du verbaut ?
Was hast du bei LLC also Load Line Calibration eingestellt. Installiere mal CPU-Z, starte Prime und schau mal wie viel Vcore er hat !

@9jackpot
Wieviel Vcore hast du denn gegeben für 4,5GHz ? Schau mal ob er bei 1,35V startet.

Zuletzt bearbeitet:
Mehlstaub, du rastest ja auch richtig aus. Ich sage nur CPU-Kühler-Backplate mit Kühlköper und Lüfter. :freak: :freak: :freak: :freak: :freak: :freak: :freak: :freak: :freak: :freak: :freak: :freak:

Dann muss ich wohl warten, bis mein Händler auf hat. Oder ich besorge mir einen Kühler im Marktplatz. So ein Noctua NH-14 oder so ähnlich ginge als Gebrauchtware doch auch? Falls es doch der Händler wird, geht als Ausrede, dass der Mugen in Mutters PC wandert.

Apropos Mutters PC, den muss ich auch komplett rausreißen und in ein anderes Gehäuse packen. Von einem LC-Power-Noname-Kasten geht es in ein Tsunami Dream.

Zuletzt bearbeitet:
@Mehlstaub

siehe mein Post davor. Ram: Corsair Vengeance 2x 8GB @1600Mhz
3. Link ==> Screenshot mit CPU-Z während Prime läuft

Laut Test ist der K2 für ca. 5°C niedrigere Temperaturen gut, allerdings auf der alten I7-920-Heizung. Der Macho ist ähnlich gut, sogar mit einem Lüfter. Da könnte ich doch den nehmen und eventuell was rausholen, indem ich meinen Aerocool noch anbringe? Ansonsten machen Phanteks PH-TC14PE, Noctua NH-D14 und Bequiet Dark Rock Pro alles nass, kosten aber auch 75-90€. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: (Alle Kühler haben 2 Lüfter, bis auf der Macho.)

Zuletzt bearbeitet:
RealSlimKilla schrieb:
@Mehlstaub

siehe mein Post davor. Ram: Corsair Vengeance 2x 8GB @1600Mhz
3. Link ==> Screenshot mit CPU-Z während Prime läuft

Hoppla mein Fehler.
Wie gesagt deinem Prozessor ist es zu warm da hilft nur noch Köpfen.

Laut Test ist der K2 für ca. 5°C niedrigere Temperaturen gut, allerdings auf der alten I7-920-Heizung. Der Macho ist ähnlich gut, sogar mit einem Lüfter. Da könnte ich doch den nehmen und eventuell was rausholen, indem ich meinen Aerocool noch anbringe? Ansonsten machen Phanteks PH-TC14PE, Noctua NH-D14 und Bequiet Dark Rock Pro alles nass, kosten aber auch 75-90€. (Alle Kühler haben 2 Lüfter, bis auf der Macho.)

Macho ist gut keine frage aber "NIEMALS" zwei unterschiedliche Lüfter,
daher ist der K2 besser außer du nimmst den Macho und kaufst noch zwei Static Pressure Lüfter dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben