Nun versuche ich es noch einmal hier mit meinem 2500K.
Er ist recht heiß und lässt sich sehr schlecht übertakten. Eigentlich weiß ich schon, dass da nicht mehr gehen wird, aber fragen kostet ja nichts.
Er läuft nun seit einiger Zeit mit 4,4 GHz und benötigt dafür ein Offset von +0,55V, was dann bis zu 1,376V entspricht.
Mein Mainboard ist ein Extreme3 Gen3 von AsRock.
Die PLL Spannung habe ich auch ein paar mal angepasst, hat aber nichts gebracht. Die anderen Spannungen sind zum größten Teil auf Auto.
Ich wollte die CPU jetzt mal mindestens auf 4,6 treiben, was aber kläglich scheiterte.
Mit 1,44V startet das Teil zwar sogar bei 4,7 GHz, kann unter prime aber nur ein paar Sekunden durchhalten. Wenn ich es recht in Erinnerung habe (war mitten in der Nacht), dann sind nicht einmal 4,5 bei 1,44 stabil.
PLL Overvoltage war auch keine Hilfe.
Hat jemand ein super Zaubermittel für mich, das meine CPU sofort befeuern kann? *träum*
Da habe ich ja eine Krücke erwischt. Wenn ich damals gewusst hätte, dass ich die Leistung jetzt brauche, hätte ich einen 2600K genommen. Brauchen ist aber auch wieder relativ.
Für meinen Beruf brauche ich es momentan nicht gerade, aber es gibt einige Situationen, in denen ich wirklich mehr Leistung bräuchte, die bei mir selber aber nicht rechtfertigen können, eine neue CPU zu kaufen.
Grüße