[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da es den Lüfter einzeln natürlich nicht bei beiden Händlern gibt, kann ich dann doch den K2 nehmen. Den Lüfter müsste ich sonst woanders für 10-15€ inkl. Versand bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im CB-Test hatten sie die legendäre MX-2. Ich habe diese auch unter meinem Mugen.

Edit: Da könnte man bei Gelegenheit auch einen dritten 14cm-Lüfter nachrüsten, schleißlich habe ich 2 CPU-Lüfter-Anschlüsse. :cool_alt: 2 Mit Adapter ran und einen einen so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Moin und fröhliche Weihnachten @ all .

Bekomme immer einen 0101 mit meinem Hassi i74770k

Zuerst V-Core abgesteckt jetzt bei Input und Catch ?? 0101 bin bei 4,5ghz und v-Core 1,190 läuft .Catch 1,130 getestet bis 1,14 Input 1,890 darunter oder drüber sofort Absturz.

Lg.
 
@Mehlstaub

Das mit dem Köpfen würde ich gerne nur machen wenn wirklich nichts anderes mehr geht, bin nich so der Handwerker ;)

Hab mal testweise alles auf Auto bei Spannungen gestellt sowie die CPU Ratio auf Auto und auf Fixed Mode.

Nach CPU-Z zieht er bereits im IDLE 1.210V und unter Last 1.290V. Ist das nicht etwas viel für 4,2Ghz? Nach Prime Start nach 2 Sekunden wieder Bluescreen das kann doch nicht an der Temperatur liegen wenn es so schnell abschmiert oder?



P.S.: Und da ich das grad mit der Wärmeleitpaste sehe, habe die mitgelieferte draufgemacht. Wär wahrscheinlich besser wenn ich da ne Marken WLP nehme was? Macht bestimmt auch ein paar Grad Unterschied
 
@ Mehlstaub: Ihr seid also die "Großen" bei PCGHX?

Habe den Test erstmal überflogen und komme zum Schluss, dass es sich nicht wirklich lohnt. Da muss man schon die Alphacool-Silberpaste haben, damit sich der Tausch selbiger gegen Gelid lohnt.
 
Banger schrieb:
@ Mehlstaub: Ihr seid also die "Großen" bei PCGHX?

Habe den Test erstmal überflogen und komme zum Schluss, dass es sich nicht wirklich lohnt. Da muss man schon die Alphacool-Silberpaste haben, damit sich der Tausch selbiger gegen Gelid lohnt.

Jo lohnt sich nicht wirklich. :)
 
Sind diese Einstellungen hier ok für meinen i7 4770k? Habe den 4,4GHz Preset meines Asrock Z87 Killer verwendet und dann vCore von 1,3V auf 1,2V runtergeschraubt.

In Ordnung, dass CPU Ratio und CPU Cache Ratio nicht übereinstimmen? In Ordnung, dass CPU Cache Override Voltage nicht mit dem vCore übereinstimmt? Generell alles in Ordnung? :D

ocstressNEW.PNG
 
Nun versuche ich es noch einmal hier mit meinem 2500K.
Er ist recht heiß und lässt sich sehr schlecht übertakten. Eigentlich weiß ich schon, dass da nicht mehr gehen wird, aber fragen kostet ja nichts.
Er läuft nun seit einiger Zeit mit 4,4 GHz und benötigt dafür ein Offset von +0,55V, was dann bis zu 1,376V entspricht.
Mein Mainboard ist ein Extreme3 Gen3 von AsRock.

Die PLL Spannung habe ich auch ein paar mal angepasst, hat aber nichts gebracht. Die anderen Spannungen sind zum größten Teil auf Auto.
Ich wollte die CPU jetzt mal mindestens auf 4,6 treiben, was aber kläglich scheiterte.
Mit 1,44V startet das Teil zwar sogar bei 4,7 GHz, kann unter prime aber nur ein paar Sekunden durchhalten. Wenn ich es recht in Erinnerung habe (war mitten in der Nacht), dann sind nicht einmal 4,5 bei 1,44 stabil.

PLL Overvoltage war auch keine Hilfe.

Hat jemand ein super Zaubermittel für mich, das meine CPU sofort befeuern kann? *träum*
Da habe ich ja eine Krücke erwischt. Wenn ich damals gewusst hätte, dass ich die Leistung jetzt brauche, hätte ich einen 2600K genommen. Brauchen ist aber auch wieder relativ.
Für meinen Beruf brauche ich es momentan nicht gerade, aber es gibt einige Situationen, in denen ich wirklich mehr Leistung bräuchte, die bei mir selber aber nicht rechtfertigen können, eine neue CPU zu kaufen.


Grüße
 
Banger schrieb:
Siehste, kann ich mir die 10 Euro sparen.

Japp, habe ich auch gesagt das du deine MX2 weiter verwenden kannst.

@arktom
Alles was auf Auto ist mal manuell eingeben als fixieren.
Hatte es schon ein paarmal das Spannungen sich geändert haben bei jedem Neustart. UEFI Bug etc.
Bleib bei 4,4GHz mehr macht er wohl nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klang erstmal anders mit "Gelid kaufen".

Vorallem habe ich noch meine Grafikkarte, die der Händler nicht zurücknehmen will, geschweige RMA, obwohl die unter Last rattert. Wenn ich die mit Miese ersetzen muss und noch 60 Euro für den Kühler löhne, dann wird es mit der SSD nichts mehr, weil eben das Geld knapp wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal meinen Post #1525 an. :) Wer ist den der Händler ? Warum laberst du so viel von dem ?
Man kann nicht alles haben entweder mit dem rattern leben oder keine SSD. :)
 
Hallo zusammen. Als erstes einmal, ich weiß das sich beim oc jede cpu ein wenig anders verhält.
Es is so das ich meinen 2600k noch ein wenig mehr übertakten, auf 4.2 ghz, und muss dafür aber eine spannung von 1,260 (mit cpu-z ausgelesen) einstellen, damit es stabil läuft. Die Temperatur sind eigentlich voll im Rahmen, 58- max 60 grad. Aber trotzdem erscheint mir der vcore fur 4.2 ein wenig zu hoch, mit der spannung haben andere ja 4.4 ghz.
Wollt nur mal wissen ob das trotzdem ok is.
 
4,3GHz sind locker drin wenn nicht sogar 4,4Ghz bei ca.1,4V selbst das ist weit ok bis 1,45V kannst bei Sandy locker gehen,
schau bitte das nicht weit über 75°C hinauskommst max ist 80°C, dann ist alles ok.
 
Sind deine werte nich ein wenig hoch, also ein wenig belesen hab ich mich schon, und da wird immer ne max vcore von 1,35 v und 72 grad angegeben.
Ich find nur das 1,260 v bei 4.2 im Vergleich zu anderen viel is .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben