[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wollte mir das board für max 125€ bei ebay kaufen :D = geld sparen...kaufe ich es neu...kann man darin was andres verstehen?:confused_alt:

[h=2]Vielen Dank für Ihre Bestellung bei K&M Computer Shop![/h]
Wir haben Ihnen eine Bestellbestätigung per eMail geschickt.

Zuletzt bearbeitet: (^^)
Hallo forum,

erstmal mein System:
i7 4770k
ASrock z87 Pro4
be quiet 580w Straight Power
GTX 780 SJS

Mein Problem ist der Vcore.
Ich habe meine Cpu auf 4,2 getaktet und per Offset die max Vcore auf 1,2 festgelegt. (60-75 Grad)
Damit der Cpu nicht ständig mit 1,2 Vcore gefuttert wird , habe ich den Spannungsmodus auf Auto bzw Adaptiv gelassen.
Das Problem ist, sobald ich einen Test bei Prime starte, geht die Vcore auf 1,28 hoch was die Temps hoch jagt.
Aber wenn ich Spiele oder Cpu Benches laufen lasse, geht die Vcore auf die festgelegten 1,2 hoch.
Wenn ich den Offset soweit runterschraube damit ich beim Prime 95 Test einen Vcore von 1,2 habe, geht die Vcore beim Spielen und Benchen auf 1,12 runter, was den Pc nach ca. 30 mins im Spiel betrieb abstürzen lässt.

Kann ich dieses Problem irgendwie lösen?
Ich will die Vcore nicht im fixed Modus laufen lassen.

mfg damico

Hab wieder mal einen guten 3770k erwischt :-)

4.5GHZ@1.16V (geköpft 1.14V) | 4.8GHZ@1.312V | 5.0GHZ@1.440V

4.5@1.160V 2x 15min. 864k Prime 27.9 ungeköpft
http://abload.de/image.php?img=3770kungekpft_4500_a1i5s3q.png
4.5@1.144V 2x 15min. 864k Prime 27.9 geköpft
http://abload.de/image.php?img=3770kgekpft_4500_a159f0srn.png
4.8@1.312V 2x 15min. 864k Prime 27.9 geköpft
http://abload.de/image.php?img=3770kgekpft_4800_a159ajkjk.png
5.0@1.440V 2x 15min. 864k Prime 27.9 geköpft
http://abload.de/image.php?img=3770kgekpft_5000_a159v8sh5.png

Hallo hier ein kleines Update habe nun die V-core von auto auf 1,145V laufen bei 4,4ghz i7 3770k.meine temperratur wurde via Intel(R) Extreme Tuning Utility stresstest durchgeführt genauso wie die temperaturen ausgelesen(super tool prime 95 coretemp in einem ) sie lagen bein 57-60grad

Anhänge

• bandicam 2013-12-19 18-00-34-749.png
    bandicam 2013-12-19 18-00-34-749.png
    69,6 KB · Aufrufe: 479
  • bandicam 2013-12-19 18-00-46-925.png
    bandicam 2013-12-19 18-00-46-925.png
    43,6 KB · Aufrufe: 465
  • bandicam 2013-12-19 18-00-49-160.png
    bandicam 2013-12-19 18-00-49-160.png
    43,2 KB · Aufrufe: 432
Zuletzt bearbeitet:
Da geht sogar noch was :) Schönes Ergebnis !

4,6Ghz bei bis zu 1,3V und unter 75°C das kannst noch versuchen.
Das könnte klappen bei deinem. Daumen drück !

ok ich werds später mal wagen
Ergänzung ()

SO hier ist mein ergebnis (höher werde ich nicht gehen ohne anderen kühler) 1,24V braucht der i7 3770K für 4,6Ghz und wird nach 1,5std Intel(R) Extreme Tuning Utility auch nur 69grad warm.jedoch hab ich eine frage wenn ich mir jetzt den thremalright macho hole will ich über dem cpu-kühler 2x200MM lüfter verbauen die reinpusten wie viel bringt das da ich tstes gesehen hab wo das was bringt danke für die antwort bandicam 2014-01-03 21-22-22-194.jpg

Hi das gar nicht gut wenn du über dem Macho rein blasen willst,
da muss die Luft raus geblasen werden was es aktuell bei dir passiert lass es also genau so und ändere da gar nichts.
Also 4,6GHz ist optimal das kannst du so lassen sogar mit deinem aktuellen Kühler.
Gibt keine Grund irgend etwas zu ändern die Temps passen auch soweit.

Lass ihn mal mindestens 12h am Stück laufen, damit du dir sicher sein kannst das er wirklich stabil ist,
das alles was noch gemacht werden sollte.

hab nochmal versucht heut meinen 4670K auf 4,4Ghz zu bringen, unter 1,3v VCore pasiert nicht viel.
nu stell ich mir die frage ob man die VCore auf dauer nicht ungesund werden kann, gekühlt wird das ganze durch den Macho 120 @ 1000 U/min, temperaturen kratzen an der 70°C.
4,2Ghz sind mit 1,2VCore stabil drinne.
in Prime springt die CPU oft nur zwischen 3,9-4,2 (laut HWinfo ~ 4,0) Ghz hin und wieder springen 1-2 Kerne auf 4,4Ghz, begrenzt die CPU die stromaufnahme die 84W überschreitet?

was sagt ihr sind es die 200mhz es wert die VCore um 0,1V zu erhöhen, bei 1,3V scheint die kiste stabil zu laufen ( noch kein langzeit test gemacht), oder doch bei 4,2Ghz (Temp: 55-60°C) lassen der Rechner wird nur zum Daddeln benutzt GW2.
rein von den Werten her ist die CPU zum +4,2Ghz OC ungeeignet?

4760K wird mit einem Thermalright Macho 120 gekühlt
Asus Z87-K
270X Gigabyte
TeamGroup Vulcan 1600MhZ 8GB
Bequit 430W CM

Zuletzt bearbeitet:
4,4Ghz bei 1,3V ist voll 24/7 tauglich alles unter 75°C ist total unbedenklich und für den Sommer hast du ja auch noch Reserve also passt das soweit.
Im Bios mal schauen ob du auch alle Kerne den gleichen Multiplikator haben. Es sollten keine Kerne springen.

ich hab im UEFI alle Kerne sync drinne, und man sieht auch das der Multi für alle Kerne bei 42 / 44 ist. ( hab den bei 42 grade laufen)
auch bei 4,2Ghz springt der nur dann zwischen x38-42 Multi wärend Prime läuft.
hab ich da irgentwas übersehn, was ich umstellen sollte?
VCore
Multi
Ram takt
sind Manuell und feste werte

VCCIN ist auto bei ~1,8V sollte auch passen.

ist da evtl. wie schon von mir besagt eine stromsparfunktion drin oder die TDP grenze noch aktiv.....konnte im UEFI nur nichts finden was damit zu hat, Turbo Core ist es ja nicht.

EDIT: bei 4,4 Ghz bei 1,3-1,32V scheint es stabil zu laufen Prime etc. nur beim Intel Stress/Diagnostic tool stürtz der rechner ab, und Bei dem Intel Tool bleibt der Multi auch bei 42/44 stehn und springt nicht dann liegt es wohl an prime -.- komisch.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo miteinander

Ich bin seit heute glücklicher Besitzer eines Intel i5 3570k Prozessors (Mainboard: Ga-Z77X-UD3H). Habe die CPU nun ohne Probleme auf 4.2 GHZ übertakten können. Nun habe ich eine Frage zur VCore der CPU: Im BIOS habe ich die Spannung auf den angegeben Wert fixiert (in meinem Fall 1.275V, darunter startet mein PC nicht mehr).

Nun habe ich gerade Prime95 am laufen und CPU-Z zeigt mir eine Core Voltage von 1.068V an, Core Temp eine VID von 1.3861.

Ich bin nach diesem Guide vorgegangen:

http://extreme.pcgameshardware.de/o...ng-fuer-jedermann-auf-gigabyte-z77x-ud3h.html

Bei ihm ist die, im BIOS angegebene Spannung, auch unter CPU-Z vorzufinden.

Weshalb werden bei mir überall andere Spannungen angezeigt?

Gruss

paokara

EDIT:

Ok, never mind, es lag an der veralteten CPU-Z Version. Die neue Version zeigt eine Spannung von 1.212 - 1.224 an.
Ergänzung ()

Hallo miteinander

Leider hat das Übertakten nicht richtig funktioniert. Bei 4.2GHZ und einer Spannung von 1.275 im BIOS funktionierte mein Windows nicht richtig. Kann ich die Spannung auf 1.3 V einstellen?
Ergänzung ()

Scheinbar habe ich wohl kein gutes OC-Modell erwischt. Andere scheinen bei weniger Spannung höhere Taktfrequenzen zu erreichen. Sind 1.3V viel für einen 4.2GHZ Prozessor?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, 4.2GHZ würden mir eigentlich reichen, von dem her kann ich ehrlich gesagt damit leben. Trotzdem finde ich es ein bisschen schade!

Die Temperaturen scheinen sich bei 65° einzupendeln, wobei mein CPU Lüfter (Noctua C12P SE14) nur auf 750rpm anstatt mit 900rpm.

EDIT:

Was mir auch noch aufgefallen ist:

CPU-Z zeigt bei mir Spannungen an, die niedriger sind als die im BIOS eingestellten 1.275 (unter Volllast). Da werden Spannungen von 1.212 - 1.224 angezeigt und Prime95 scheint damit absolut keine Probleme zu haben.
Ergänzung ()

So mal ein kurzes Update von mir:

Seit zehn Minuten läuft ein Prime95 Test. Meine Werte sind:

- 4.1 GHZ
- Spannung von 1.224V unter CPU-Z
- Temps: 65-70°

Ehrlich gesagt bin ich doch recht enttäuscht. Soll ich die CPU vielleicht austauschen?

Zuletzt bearbeitet:
"Naja, 4.2GHZ würden mir eigentlich reichen, von dem her kann ich ehrlich gesagt damit leben." und "Ehrlich gesagt bin ich doch recht enttäuscht." wieder sprechen sich beide schon selbst die aussagen...

​du könntest ihn köpfen oder deine verkaufen und dir eine preselcted holen...wenn dich das nun doch auf einmal stören sollte

Stimmt, eigentlich widersprechen sich die beiden Aussagen. Enttäuscht bin ich hinsichtlich der Temperaturentwicklung, mein Noctua kühlt die CPU auf 70° im Prime (mit 900rpm Lüfter). Die Leistung reicht bei mir bei weitem aus! :D

Meinen i5 3570k hatte ich auf dem gleichen Board bisher auf 4,2 Ghz übertaktet.

Meine Vorgehensweise war wie folgt:

CPU Clock Ratio auf 42 gesetzt.

Hatte die CPU Vcore auf "Normal" stehen gelassen, was 1.170V ausmachte und
habe dann bei Dynamic Vcore (DVID) -0.040V eingetragen. Habe mich an die Werte mit Prime etc. rangetastet.

Ansonsten lief alles auf Auto, bzw. wurde nichts verändert.

Temperaturen (BF 4, etc.) nie über 60°.

Jetzt habe ich ein BIOS Update gemacht und die Settings sind natürlich auf Default.

Bevor ich jetzt wieder diese Settings verwende, könnte mir jemand sagen ob ich sicherheitstechnisch noch etwas beachten sollte?

Danke vorab.

Also ich habe bei mir die Spannung fix auf den vorgegebenen Wert festgelegt (1.275V :( ). Ich würde die Spannung auch auf einen fixen Wert festlegen, ich kenne mich aber nicht so gut aus.

Eine Option würde ich jedoch deaktivieren, Leider weiss ich nicht mehr wie sie heisst, ist diese Option jedoch aktiviert passt das Mainboard die Spannung der CPU automatisch an.

Wenn du mit "austauschen" meinst, dass du eine neue kaufst und deine verkaufst, warum nicht. Wenn du sie aber zurückgeben willst, und dann eine neue bestellst, nein, da ein anderer Mensch dann deine, bereits übertaktete CPU bekommt.

Natürlich werde ich die CPU nicht zurückgeben, ich würde sie verkaufen. Ich habe mich jedoch entschieden die CPU zu behalten. Die Temperaturen während dem Spielen sind bei ungefähr 60° (bei 4.1 GHZ) und die Leistung ist einsame Spitze.

Die einzigen Wermutstropfen sind

a) der veraltete Sockel (ihr kennt dies sicherlich: "hätte ich vielleicht auf den neuen Sockel umsteigen sollen")
b) die hohe VID des Prozessors

Die Temperaturen scheinen, unabhängig von der Spannung, doch relativ hoch zu sein (70 Grad unter Prime95 scheinen keine Ausnahme zu sein).

Gruss

So ist das leider. Mein 2500K ist auch ein vergleichsweise schlechter Prozessor. Bei 4,4 GHz brauche ich in der Spitze ca. 1,38V.
Die maximale Temperatur scheint dort bei 74°C zu liegen, allerdings könnte ich die WLP mal wieder tauschen.

Glück hatte ich mit Hardware bisher selten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben