[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
repmag schrieb:
Gestern hab ich etwas experimentiert und meinen 3770K auf 5050 mhz übertaktet, aber ich komm einfach nicht höher rauf weil mein Mainboard (Asus P8Z77 WS) die spannung limitiert. Wenn ich die Spannung auf über 1,55 v hebe bekomm ich den CPU Overvoltage Error. Kann man das Limit irgendwie umgehen um die spannung doch noch zu erhöhen (Außer neues Mainboard kaufen ;) ). Temperaturen spielen keine Rolle, dafür sorgt eine gute Wakü.

Noch ein paar Fragen:
-sind 1,55 volt bei 5,05 Ghz normal oder schon eher schlechte werte
-kann man, falls vcore wirklich nicht höher geht, über die restlichen spannungen wie PLL, VCCIO, VCCSA und LLC noch etwas raushohlen oder werden diese spannungen erst bei wirklich hohen tacktungen > 5,5 Ghz relevant.
-kennt jemand ein gutes Tutorial oder FAQ zum Thema RAM übertackten

Grüße

Ähm, ja man kann auch mit gewallt einen CPU schrotten, du bist auf dem besten weg dahin.
1,55 V bedeutet den baldigen Tot Wakü hin oder her.
Nicht die Temperatur tötet, sondern die Elektroimogration und die ist nicht Temperaturabhängig.
1,4V maximal bei eine Wakü ! Und die anderen Spannungen haben keinen Einfluss auf die Übertaktung der CPU.

ok, werd ich machen. Irgendwie muss man es ja lernen und war ja anscheinend auf dem besten weg es auf die harte tour zu lernen.
Danke für euren Hinweis.

Edit: Spannung ist wieder unten auf 1,23 v

@Mehlstaubthecat:
ich hab mich übrings an dem Overclocking guide von deinem Freund der8auer gehalten. Und da gibt er als die maximalspannung zum testen 1,55v an.
Kann da nach etwa 3h wirklich so viel kaputt gehen oder ist es nur auf lange sicht tödlich für die cpu?

Zuletzt bearbeitet:
Ich geh mal davon aus, dass der Mann von der Seite einen burn-in angedacht hat. (hab die Tabelle angeschaut)

Zumindest früher hat man das gemacht, ich weiss nicht wie das heutzutage mit den neuen Prozessoren ist.

Die Idee war:

Sehr niedriger Takt und sehr hohe Spannung. Man versprach sich davon dass die cpu danach mit einer geringeren Spannung höhere Taktraten erreicht. Hat irgendwas mit den cmos Gattern zu tuen, so genau weiss ich es nicht mehr, ist lange her.

Eine dauerhafte Belastung mit dieser Spannung ist nicht zu bevorzugen, weil irgendwann die Elektromigration eintritt, wie es bereits erwähnt wurde.

Edit:
Ich hab das damals bei meinen Prozessoren auch versucht.
Wobei ich die PINS meines alten Pentium 2 falsch lackiert hatte (mit Nagellack), windows startete, mir 2 Volt angezeigt wurden und danach der Prozessor hops ging :D

Damals war overclocking noch mit Arbeit verbunden und eine Kunst für sich. An Motherboards und Grafikkarten rumlöten inklusive.

Zuletzt bearbeitet:
repmag schrieb:
ok, werd ich machen. Irgendwie muss man es ja lernen und war ja anscheinend auf dem besten weg es auf die harte tour zu lernen.
Danke für euren Hinweis.

Edit: Spannung ist wieder unten auf 1,23 v

@Mehlstaubthecat:
ich hab mich übrings an dem Overclocking guide von deinem Freund der8auer gehalten. Und da gibt er als die maximalspannung zum testen 1,55v an.
Kann da nach etwa 3h wirklich so viel kaputt gehen oder ist es nur auf lange sicht tödlich für die cpu?

Auf längere Sicht ist 1,55V tödlich, denke aber nicht das deine CPU Schaden genommen hat, dazu war sie nicht lange genug bei der Spannung in Betrieb.

1,35V maximal oder 75°C maximale Temperatur, je nach dem was man zuerst erreicht, das gilt für Ivy-Bridge (non E) CPU´s für 24/7 Betrieb.
Wenn du das beherzigst, ist alles ok und du wirst noch ein paar Jähren was von deine CPU haben.

@Naddel_81

Ich hätte noch kurz eine Frage zu deinen Einstellungen: Hast du einfach alles auf Standard belassen und nur den Multiplikator auf 42 erhöht? Ehrlich gesagt habe ich Angst dies bei mir so einzustellen, da ich davon ausgehe, dass meine CPU für 4.2 eindeutig zu viel Spannung benötigen wird.

paokara schrieb:
@Naddel_81

Ich hätte noch kurz eine Frage zu deinen Einstellungen: Hast du einfach alles auf Standard belassen und nur den Multiplikator auf 42 erhöht? Ehrlich gesagt habe ich Angst dies bei mir so einzustellen, da ich davon ausgehe, dass meine CPU für 4.2 eindeutig zu viel Spannung benötigen wird.

Naja, warum machst du dir gleich in die Hose, bevor du etwas einstellst ???
Woher willst du denn wissen ohne zu testen wieviel Spannung dein Prozessor bei 4,2GHz braucht ?
Einstellen Testen fertig, ok zur Not noch eine Windel nicht vergessen, dann klappt das auch !

Hehe danke für deine rasche Antwort! :D

Werde es mal ausprobieren und mich später wieder hier melden!

Wie schon gesagt: alles auf auto (Spannung, RAM Spannung, etc.). Ich setze das BIOS zurück und stelle NUR den Multiplikator ein (nur damit wir uns richtig verstanden haben)?

So, habe ganz kurz Prime95 gestartet, er hat mir eine Spannung von 1.344v angezeigt!

Habe wohl wirklich eine absolute OC-Krücke erwischt!

EDIT:

Auch bei 4GHZ stellt mir das BIOS die gleiche Spannung ein (1.344v).

Zuletzt bearbeitet:
nicht dein BIOS legt die Spannung fest sondern DU, das Bios nimmt zu 99% zu viel Spannung. Da denken dann ahnungslose User (nichts gegen dich) ihre CPU wäre ne krücke

stell mal alles auf auto, öffne dann CPU-Temp + CPU-Z und schmeiß Prime in der 64 bit Version an und lade davon nen Screen hoch. Dann kann man dir besser helfen und sagen was deine CPU schaffen wird und was nicht

NIE per auto takten !!!

Nein, das liegt am Board das es dir 1,344v unter Volllast anlegt.
Du solltest mal schauen welche Temperaturen du hast ?

Core Temp ist dazu ein gutes Programme !
http://www.chip.de/downloads/Core-Temp_31749702.html

Stell mal deine Vcore manuell im BIOS auf 1,25V würde ich mal sagen.
lass die 4,2 Ghz mal und zeige mal einen Screenshot mit allen Temperaturen dazu lasse Prime 95 mal 30min lange laufen.
Ich hoffe du hast Prime 95 in der 64Bit Version und dann dort auf "Blend" laufen lassen vorerst.

Danke für deine Antwort!

Eben, wie oben schon erwähnt:

Alles auf auto, nur mutli auf 42 (um kurz zu testen).

Prime95 gestartet, In-place large FFTs gestartet, CPU-Z zeigt mir eine Spannung von 1.344v an.

Gruss

EDIT

Das Board zeigt bei mir eine VID von 1.275v an.

http://extreme.pcgameshardware.de/o...ng-fuer-jedermann-auf-gigabyte-z77x-ud3h.html

Dort wo beim ersten Screen 1.140v steht, steht bei mir 1.275v. Die Spannung habe ich auf diesen Wert fixiert gehabt beim letzten übertakten. Mit dieser fixen Spannung stürzte mein PC bei 4.2GHZ ab, mit einer niedrigeren Spannung musste ich das BIOS manuell reseten, da ging gar nichts mehr.

Temperaturen pendelten sich bei 70° Grad ein (nach 2h Prime95 bei 4.1GHZ). Und das mir das Board diese Spannung anlegt ist mir klar, schliesslich habe ich keine fixe Spannung festgelegt, sondern die Einstellung auf Auto belassen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Geduld MehlstaubtheCat!

Ich habe die Spannung schon einmal auf einen Wert <1.275v eingestellt, was zu Abstürzen bereits beim BIOS-Screen geführt hat.

paokara, nimm mal bitte meinen weg

da einfach werte einzustellen bringt dir auch nicht mehr, als wenn du es von unten nach oben testest

3570k.PNG

Bitteschön!

Gruss

paokara

du warst doch schon mal stabil: #1599

da warst du bei 4,1 Ghz und 1.224 V und einer Max Temp von 69°C. An Hand dieses Bildes würde ich sagen, du bekommst nur höhere Lestung -> mehr Ghz wenn du köpfst

oder welchen Kühler nutzt du mit welcher Paste?

​Ich bin damals vorm Köpfen sogar bis 79°C gegangen...Nach dem Köpfen komme ich max auf 64°C wenn ich meine Lüfter auf Silence habe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben